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Dennis_HH

Smart 450 LWS neu kalibrieren

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Nabend,

 

habe mein altes Lenkrand gegen ein neues gewechselt, aber den alten LWS wieder verbaut. Jetzt leuchtet eine Warnleuchte(ESP) dauerhaft und die Software sagt, neu kalibrieren. Wie kann ich das denn machen?

 

Gruß

bearbeitet von Dennis_HH

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Du kannst es ja mal mit vollem Lenkeinschlag versuchen, einmal linksrum und einmal rechtsrum. Muss ich beim Range jedesmal machen, wenn die Batterie ab war. Die Festbeleuchtung geht dann sofort aus.

Ansonsten Diagnosegerät...

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Moin Oltimer,

 

habe ich auch schon probiert, es bleibt immer ein "permanenter" Fehler stehen, den ich nicht löschen kann. Voll einschlagen hat auch nichts gebracht.

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Ist der LWS denn in der Nullstellung? Heißt - kannst Du ihm nach jeder Seite ca. 2,50 - 2,75 Umdrehungen geben bis jeweils ein leichter Widerstand spürbar ist?

Standen die Räder, als Du das alte Lenkrad abgebaut hast, in Geradeausstellung?


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Der LWS muss zwingend mit einem Tester kalibriert werden. 

Der einzig mir bekannte Tester der das kann ist meines Wissens nach die Stardiagnose. 

Ds150e und andere lowbudget Geräte können es jedenfalls nicht. 

 

Es gibt auch keine mir bekannte Möglichkeit ihn ohne Tester zu kalibrieren. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habe bei meinem 450er noch nicht geschaut, wie der LWS aufgebaut ist, bei dem 451 meiner Frau habe ich den LWS mit DS150e und einem kleinen Schraubendreher angepasst, da gibt es einen kleinen Aufkleber  hinten drauf, dahinter verbirgt sich ein kleines Zahnrad, welches man mittels eines kleinen Schraubendrehers ausklinken kann, um dann den LWS auf den richtigen Wert zu drehen. Irgendwo im WWW habe ich dazu auch mal ein Photo gesehen. Ich schau mal, ob ich das wieder finde...


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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vor einer Stunde schrieb Higgy:

rgendwo im WWW habe ich dazu auch mal ein Photo gesehen. Ich schau mal, ob ich das wieder finde...

 

Kannst du dir sparen. Die "Zahnrad-Methode" von außen funktioniert, soweit ich weiß, mit dem LWS vom 450 nicht.

Der Lenkwinkel lässt sich sich mit der DS150 aber zumindest auch anzeigen (im ESP Steuergerät).

bearbeitet von 450-3

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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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