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Dennis_HH

Smart 450 LWS neu kalibrieren

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Nabend,

 

habe mein altes Lenkrand gegen ein neues gewechselt, aber den alten LWS wieder verbaut. Jetzt leuchtet eine Warnleuchte(ESP) dauerhaft und die Software sagt, neu kalibrieren. Wie kann ich das denn machen?

 

Gruß

bearbeitet von Dennis_HH

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Du kannst es ja mal mit vollem Lenkeinschlag versuchen, einmal linksrum und einmal rechtsrum. Muss ich beim Range jedesmal machen, wenn die Batterie ab war. Die Festbeleuchtung geht dann sofort aus.

Ansonsten Diagnosegerät...

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Moin Oltimer,

 

habe ich auch schon probiert, es bleibt immer ein "permanenter" Fehler stehen, den ich nicht löschen kann. Voll einschlagen hat auch nichts gebracht.

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Ist der LWS denn in der Nullstellung? Heißt - kannst Du ihm nach jeder Seite ca. 2,50 - 2,75 Umdrehungen geben bis jeweils ein leichter Widerstand spürbar ist?

Standen die Räder, als Du das alte Lenkrad abgebaut hast, in Geradeausstellung?


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Der LWS muss zwingend mit einem Tester kalibriert werden. 

Der einzig mir bekannte Tester der das kann ist meines Wissens nach die Stardiagnose. 

Ds150e und andere lowbudget Geräte können es jedenfalls nicht. 

 

Es gibt auch keine mir bekannte Möglichkeit ihn ohne Tester zu kalibrieren. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habe bei meinem 450er noch nicht geschaut, wie der LWS aufgebaut ist, bei dem 451 meiner Frau habe ich den LWS mit DS150e und einem kleinen Schraubendreher angepasst, da gibt es einen kleinen Aufkleber  hinten drauf, dahinter verbirgt sich ein kleines Zahnrad, welches man mittels eines kleinen Schraubendrehers ausklinken kann, um dann den LWS auf den richtigen Wert zu drehen. Irgendwo im WWW habe ich dazu auch mal ein Photo gesehen. Ich schau mal, ob ich das wieder finde...


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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vor einer Stunde schrieb Higgy:

rgendwo im WWW habe ich dazu auch mal ein Photo gesehen. Ich schau mal, ob ich das wieder finde...

 

Kannst du dir sparen. Die "Zahnrad-Methode" von außen funktioniert, soweit ich weiß, mit dem LWS vom 450 nicht.

Der Lenkwinkel lässt sich sich mit der DS150 aber zumindest auch anzeigen (im ESP Steuergerät).

bearbeitet von 450-3

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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