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godzylla81

SMART 450 FACELIFT LED TAGFAHRLICHT INSTALLATION

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

stramm

ohne Spiel in die Öffnung gepresst werden müssen, sondern noch etwas Luftspiel ringsum haben sollen,

Die sollen ja auch hinter den Kühlergrill montiert werden, wie die originalen Nebelscheinwerfer, und nicht von vorne. 

 

vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

mit fast 100€/Stück viel zu teuer.

Pro Paar, nicht pro Stück. 

 

vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

mit 70mm zu groß, weil die

lichte Öffnung im Smart -Kühlergrill nur 60 mm beträgt

Alle Scheinwerfer leuchten in der Regel nicht auf dem gesamten Durchmesser, sondern die Lichtaustrittsfläche ist kleiner als der Durchmesser. Das ist bei den originalen NSW ja auch so. Und so lange die Lichtaustrittsfläche kleiner als die Öffnung im Kühlergrill ist, ist das doch OK. Falls nicht, sind die Scheinwerfer eben nicht geeignet. Aber das wird uns Broxin ja demnächst mitteilen. Bei den von ihm verlinkten Kombileuchten könnte das gut passen. Bei den hier öfter erwähnten TFL mit vier Reflektoren paßt es vermutlich nicht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Pro Paar, nicht pro Stück.

Woraus schließt du das? Da steht irgendwo unten : UVC- ein Paar , aber was ist UVC?... die originalen Nebler sitzen ja in den Löchern,jedenfalls die Streuscheibe

Wenn man sich mein foto unten ansieht, erkennt man daß die beworbenen Scheinwerfer wegen ihres Durchmessers nur hinter den Grill passen- wenn der Bauraum dahinter überhaupt lang genug ist, das weiß ich nicht. Un dwenn sie dahinter passen, wird quasi der äußere Ring durch das zu kleine Loch abgedeckt,

also ich denke das sieht dann nach einer Bastlerlösung aus. 

20250909_083642_HDR.jpg

bearbeitet von Rollerfahrer

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Tja wenn einer ankommt wirds blöd weil noch einen für 100€ ist mir zu teuer. Dann landet das teil bei kleinanzeigen.

 

Da es aber in der Kategorie "Motorrad /Auto" auf der Seite angeboten wird könnte es gutmöglich sein, dass das ein einzelner ist 😕

bearbeitet von Broxin

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vor 1 Stunde schrieb Broxin:

Tja wenn einer ankommt wirds blöd...

 

ich denke Côté d'assemblage - Rechts, Links, sagt doch schon alles!

 

Gruß

Marc

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Vor dem Kauf fragen wäre theoretisch eine Möglichkeit. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb yueci:

 

ich denke Côté d'assemblage - Rechts, Links, sagt doch schon alles!

 

Gruß

Marc

Kann ja auch heissen "montierbar/anwendbar: rechts und links"

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vor 3 Stunden schrieb Funman:

Vor dem Kauf fragen wäre theoretisch eine Möglichkeit. 

Ja...  Hinterher ist man immer schluer. Ich ging davon aus dass es zwei sind weil auf dem einen Bild zwei zu sehen sind.

 

Na wir werden es bald wissen 🙂

bearbeitet von Broxin

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vor 4 Stunden schrieb Rollerfahrer:

Ich glaube inzwischen auch , daß das ein Set mit zwei Leuchten ist.

es ist bloß leider nicht eindeutig beschrieben.

 

..also in meiner Ansicht steht da "2x Hochleistungs- Cree-LED" im Angebot

Bild1.jpg.12fa9bbbebd045087524cbd280846b01.jpg

Best ✌️

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 8 Minuten schrieb GrandStyle_06:

 

..also in meiner Ansicht steht da "2x Hochleistungs- Cree-LED" im Angebot

 

Best ✌️

 

 

Ja - das bedeutet eine Hochleistungs- Cree-LED für das Nebellicht und eine Hochleistungs- Cree-LED für das Tagfahrlicht. ☝️😎

 

Gruß

Marc

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vor einer Stunde schrieb Broxin:

Kann ja auch heissen "montierbar/anwendbar: rechts und links"

 

Korrekt - im Gegensatz zu den Osram Leuchten ist diese symmetrisch aufgebaut und deine Feststellung macht Sinn.

 

Zudem werden in der Anzeige zwei identische Leuchten nebeneinander gezeigt, so dass es keine linke oder rechte Leuchte gibt:

nebelscheinwerfer-universal-led-tagfahrl

 

Gruß

Marc

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vor 7 Minuten schrieb yueci:

Ja - das bedeutet eine Hochleistungs- Cree-LED für das Nebellicht und eine Hochleistungs- Cree-LED für das Tagfahrlicht. ☝️😎

 

"...an jedem Nebelscheinwerfer"☝️😎

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06:

 

"...an jedem Nebelscheinwerfer"☝️😎

 

umso besser 😃👍

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Am 8.9.2025 um 20:08 schrieb Broxin:

Oha! Gab es da keine Probleme beim TÜV?

 

@Broxin 
Alles seit Jahren kein Problem.
Egal ob TFL oder Blinker im Kühlergrill.

Aber so auch nur mit anderem Frontspoiler möglich.

 

Beleuchtung.png.21d55fea837bb876d3abb81bf8f9ba0d.png

 

Viele Grüße
Martin

bearbeitet von smart450rs

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vor 4 Minuten schrieb smart450rs:

 

@Broxin 
Alles seit Jahren kein Problem.
Egal ob TFL oder Blinker im Kühlergrill.

Aber so auch nur mit anderem Frontspoiler möglich.

 

Beleuchtung.png.21d55fea837bb876d3abb81bf8f9ba0d.png

 

Viele Grüße
Martin

Hammer look dein Smartie 👍👍👍

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vor 4 Minuten schrieb Broxin:

Hammer look dein Smartie 👍👍👍

 

Vielen Dank ✌️

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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