Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartjoerg

Automatkgetriebeöl wechseln

Empfohlene Beiträge

Beim 450(Benziner) selbst Automatikgetriebeöl wecheln?Ist das so einfach wie Motoröl wechseln oder lieber Werkstatt?

 

bearbeitet von smartjoerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist einfach. Schrauben saubermachen, rausdrehen, Einfüllschraube zuerst. 1,4 L Öl einfüllen. Ich hab bisher immer Castrol Transmax Z genommen. Normales Getriebeöl geht auch. Schrauben mit 43 Nm festziehen. Eine 1/2 Zoll Inbus Nuß wird benötigt. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich!

 

Wie Hajo schon schrieb, zuerst die Einfüllschraube öffnen und erst dann die Ablassschraube!

Ansonsten wird es ein bißchen peinlich, wenn man zuerst die Ablassschraube öffnet und dann, aus welchen Gründen auch immer, die Einfüllschraube nicht auf bekommt!  :classic_wink:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: du mußt jetzt noch erklären, daß der Smart kein Automatikgetriebe hat und sich der Ölwechsel deshalb nicht von einem manuellen Schaltgetriebe unterscheidet!

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du ja jetzt schon erledigt!😆

 

Übrigens habe ich in guter Absicht letztens einen Inserenten einer Softtip-Kugel darauf aufmerksam gemacht, dass sein Auto eben kein Automatikwagen ist und die Unterschiede Softtip/Softtouch erläutert.

Zurück kam Entrüstung dass ich ihn duze und dass er natürlich weiss, dass das Auto keine Automatik hat. Eine weitere Konversation, zum Beispiel warum das Auto anscheinend wider besserem Wissen als Automatik angeboten wird, habe ich mir dann verkniffen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja dazu muss man halt unterscheiden zwischen der technischen Seite und der juristischen. 

Technisch gesehen ist es kein Automatik. 

Man darf den Smart (auch ohne Softtouch) aber mit einem Automatik Führerschein fahren da er als solcher gilt. Von daher ist die Aussage Automatik grundsätzlich schon korrekt in Verkaufsanzeigen. 

Sonst dürfte man ein DSG auch nicht Automatik nennen. 

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

IMG-20191109-WA0006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb maxpower879:

Von daher ist die Aussage Automatik grundsätzlich schon korrekt in Verkaufsanzeigen. 

Sonst dürfte man ein DSG auch nicht Automatik nennen. 

Moin,

 

grundsätzlich hast du recht es handel sich um eine Automatik, allerdings gibt es ja auch noch die Unterscheidung zwischen Voll- und Halbautomatik. Im allgemeine Sprachgebrauch ist eine Automatik in einem PKW ein "selbstschaltendes" Getriebe ohne die Eingriffe des Fahrers - was im Prizip auch mit einem softtip Smart funktioniert. Ich kann mich vage noch an einen Fall aus einem Forum erinnern, wo der Besitzer der festen Überzeugung war eine Vollautomatik zu besitzen, auch ohne das "A" im Display hat er den Smart immer selbst schalten lassen.

 

Beim Verkauf sollte man aber fairerweise diesen Unterschied aufdecken - es wissendlich zu verschweigen finde ich richtig.

 

Gruß

Marc


1811577330_SFAvatar.jpg.72791b4958e6bb21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

Vollautomatik zu besitzen, auch ohne das "A" im Display hat er den Smart immer selbst schalten lassen.

 

Vielleicht hat er ihn immer in den Begrenzer gedreht und dann hat er selbst geschaltet 😥

 

Meiner macht das irgendwie nicht, hab aber mal in einem Tracktest von Motorvision gehört dass die automatisch hochschalten wenn man zu hoch dreht. Das war allerdings schon ein SAM smart soweit ich weiß, vielleicht liegt es daran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb yueci:

Moin,

 

Im allgemeine Sprachgebrauch ist eine Automatik in einem PKW ein "selbstschaltendes" Getriebe ohne die Eingriffe des Fahrers - was im Prizip auch mit einem softtip Smart funktioniert. Ich kann mich vage noch an einen Fall aus einem Forum erinnern, wo der Besitzer der festen Überzeugung war eine Vollautomatik zu besitzen, auch ohne das "A" im Display hat er den Smart immer selbst schalten lassen.

 

Das fett markierte trifft auf einen Softipp Smart eigentlich nicht zu! Zumindest nicht bis 2003.

Der schaltet zwar beim (Unterschreiten einer festgelegten Drehzahl selbsttätig runter, aber selbsttätig hoch schaltet er, und das auch erst ab 2003 und erst nach ein paar Sekunden, nur wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist!

 

An den von Dir angesprochenen Smartist kann ich mich noch gut erinnern, der hat sich tatsächlich von seinem Verkäufer erzählen lassen, daß dies der Automatikmodus des Smart wäre und man jeden Gang bis in den Begrenzer fahren muß. :classic_biggrin:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb yueci:

 

 

Beim Verkauf sollte man aber fairerweise diesen Unterschied aufdecken - es wissendlich zu verschweigen finde ich richtig.

 

Gruß

Marc

 

Keine Frage wobei das ja spätestens bei der Probefahrt sowieso auffallen sollte. 

Zu einem Geschäft gehören ja immer zwei. Eine gewisse Informationspflicht hat ein Käufer meiner Meinung nach auch. Ich meine fehlendes Softtouch ist jetzt kein verschwiegener Sachmangel. 

 

Wer glaubt es sei normal in den Begrenzer bis zur Nothochschaltung zu fahren.... Mit verlaub der sollte das mit dem Autofahren grundsätzlich sein lassen. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder 

 

 

IMG-20191109-WA0006.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.