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crappy

MB 229.5 vs 229.51 0W40 voll/teil synthetisch

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Fahrzeug ist ein 450 CDI Bj. 2004 mit nachgerüstetem/offenem Partikelfilter.

 

Bis jetzt habe ich immer das Mobil 1 0W40 229.5 (vollsynthetisch) gefahren. Das gleiche Mobil 1 in 229.51 ist dann aber ein teilsynthetisches Öl?

 

Jetzt wollte ich mal ein Castrol EDGE 0W-40 in 229.51 ausprobieren. Bei 229.51 scheint dies auch ein vollsynthetisches Öl zu sein.

 

Welches nimmt man denn jetzt?

 

schönen Feierabend :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 04.10.2019 um 16:08 Uhr ]

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Moin,

 

mit Partikelfiter sollte es immer 229.51 sein, voll- oder Teilsynthetisch ist erst einmal nachrangig. Im Zweiten Schritt würde ich das vollsynthetische Öl bei Preisgleichheit bevorzugen. Ansonsten erfüllen beide die MB Freigabe zu 229.51 und sind so problemlos zu verwenden.

 

Gruß

Marc

-----------------

 

 

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doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 04.10.2019 um 19:48 Uhr ]

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Addinol 5W-30 als Alternative

 

Wird hier im Forum viel verwendet, ich bin damit auch sehr zufrieden, zumal ich deutlich öfter einen Ölwechsel mache, als vorgeschrieben.

 

Gruß, Rolf

 

PS: brauche mal kurz Hilfe, was muss an dieser url geändert werden, damit sie richtig angezeigt wird:

 

url=http://https://www.ebay.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.10.2019 um 20:00 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 04.10.2019 um 19:57 Uhr hat Triking geschrieben:
PS: brauche mal kurz Hilfe, was muss an dieser url geändert werden, damit sie richtig angezeigt wird:

url=http://https://www.ebay.de

 

Das erste "http://" ist zu viel:

url=https://www.ebay.de

 

Addinol 5W-30 als Alternative

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 04.10.2019 um 20:04 Uhr ]

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Ganz einfach hat das Öl die entsprechende Freigabe kann man es ohne Probleme verwenden.

Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Der Hersteller ist "Freigabe vorausgesetzt" schnurz piep egal.

Auch ob es voll oder teilsynthetisch ist spielt eine untergeordnete Rolle.

Wichtiger ist der regelmäßige Austausch.

Ich kaufe immer das billigste Öl mit Freigabe und bin damit immer gut gefahren unabhängig was für ein Hersteller drauf steht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@450-3 = besten Dank!

 

Ich glaube, die Frage nach teilsynthetischem Öl bei der Freigabe 229.51 stellt sich vermutlich gar nicht. Ich habe bislang nur vollsynthetische Öle mit dieser Freigabe gefunden. Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Die Mobil 1 Öle mit dieser Freigabe sind teilsynthetisch.

 

Offene DPF brauchen kein ...51. ....50 reicht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 05.10.2019 um 03:44 Uhr hat Funman geschrieben:
Offene DPF brauchen kein ...51. ....50 reicht.

 

natürlich nicht - aber weshalb sollte ich ihn mit Absicht verrussen lassen?

 

Gruß

Marc

-----------------

 

 

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der jeniger der DPF fährt kann auch 5W-40 Motoröl fahren.

 

MB-FREIGABE 226.5, 229.31, 229.51

 

z.B.

Fuchs Titan GT1 5W-40

Meguin Megol Low Emission 5W40

Syntium 3000 AV 5W40

MOTUL 8100 X-CLEAN 5W40 / vollsynthetisch

ROWE HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40

ADDINOL SAE 5W-40 Premium 0540 C3

 

Für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen wie Partikelfilter oder Katalysatoren.

 

-----------------

MFG Mops

 

Smart City-Coupe, BJ 2000

Smart fortwo cabrio passion BJ 2001

Smart fortwo cdi passion BJ 2004

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 05.10.2019 um 11:07 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

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Ich habe jetzt das Castrol EDGE 0W40 229.51 in vollsynthetisch genommen.

 

Aber eine Sache verstehe ich nicht so ganz. Wieso ist bei Mobil 1 ein 229.5 Öl vollsynthetisch und ein 229.51 teilsynthetisch?

 

Müsste doch eher andersrum sein. Oder bleibt das ein Geheimnis von Mobil 1?

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Warum? Die Norm mit der 1 am Ende besagt doch lediglich das es ein sog. aschearmes Motoröl ist welches weniger Verbrennungsrückstände erzeugt wenn es im Brennraum mit verbrannt wird. Dazu werden Stoffe wie Schwefel und einige andere in der Ölzusammensetzung verringert. Warum soll das nur bei vollsynthetischen Ölen möglich sein diese zu verringern?

Und warum sollte ein vollsynthetisches Öl automatisch aschearm sein?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.10.2019 um 10:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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