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Fuckelheini

Smart 450 CDI BJ 2002 - Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Normalerweise hätte eine Verdickung am Ende des Bolzens von vornherein ab Werk drauf gehört, schon allein um die Fläche zu vergrößern und damit den Verschleiss zu verringern.

Aber dann würde der Kupplungsaktuator ja noch länger halten, das geht ja gar nicht! 

Ich bin da zu 100% bei Dir.......

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Das dachte ich mir schon, hab ich ja auch von Anfang an geschrieben.

Also in die Pfanne bzw. Auf die Sputze des Bolzens würde ich Kupferpadte auftragen, das ist beständiger als Fett.

Und in den Aktuator Sprühfett einbringeb.

Dann auf die nächsten 100 tkm! 😉

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das dachte ich mir schon, hab ich ja auch von Anfang an geschrieben.

Also in die Pfanne bzw. Auf die Sputze des Bolzens würde ich Kupferpadte auftragen, das ist beständiger als Fett.

Und in den Aktuator Sprühfett einbringeb.

Dann auf die nächsten 100 tkm! 😉

Dann wären wir bei 364000............

Ich Bau jetzt alles wieder zusammen und melde mich dann nochmal.

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Du must den Bolzen aber wieder gegen die starke Feder im Aktuartor reindrücken so das das wieder einrastet bei der Überspannung. Die Stössel muß eingezogen sein wenn den wieder anbaust.


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das dachte ich mir schon, hab ich ja auch von Anfang an geschrieben.

Also in die Pfanne bzw. Auf die Sputze des Bolzens würde ich Kupferpadte auftragen, das ist beständiger als Fett.

Und in den Aktuator Sprühfett einbringeb.

Dann auf die nächsten 100 tkm! 😉

Dann wären wir bei 364000............

Ich Bau jetzt alles wieder zusammen und melde mich dann nochmal.

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So! Alles wieder Problemlos eingebaut und funktioniert. Probefahrt gemacht und die Gänge gehen deutlich besser als vorher. Er schaltet jetzt auch "sanfter". 

Danke an alle, die hier im Forum, ihre Fachkenntnisse eingebracht haben und dafür gesorgt haben, dass meine Tochter wieder Ihr Auto zurückbekommen hat. 

Wenn ich mal irgendwie mal Helfen kann, hier im Rhein/Erftkreis, bin ich da!

Ausdrücklichen Dank an "Ahnungslos" der mir nicht gleich den Kopf abgerissen hat, wegen meiner Anfänglichen Unsicherheit hier im Forum. 

Danke 

Grüße an alle, aus Pulheim/ Stommeln

Andreas

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Na dann mal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! 🙂

Wenn Du damit zu Mercedes gegangen wärst, dann hätten die Dir bestimmt gleich einen Neuwagen empfohlen, Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Und zumindest wäre eine neue Kupplung fällig gewesen und im Zweifelsfall ein neuer Aktuator.

Eine solche Art der kostengünstigen Reparatur, wie Du sie jetzt realisiert hast, hättest Du da mit Sicherheit nicht bekommen.😉

Das war jetzt der erste Schritt zum Smart-Spezialist! 🙃

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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