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Boogiessundance

Stoßdämpferausbau

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Hallo , ich muß die Federn vorne am 451 machen .

Dazu muß ja das Radlagergehäuse aufgespreizt werden . Genügt dazu beim Smart eine Spreiznuß , oder bedarf es grösserer Geschütze ? Wie macht ihr das ?

Das originale Smart Tool steht mir nicht zur Verfügung.

 

 

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Doppel

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 03.07.2019 um 07:49 Uhr ]


Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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Nun mach mal nicht den Rookie, du wirst doch wohl einen engen, strammen Schlitz dehnen können. :roll:

 

:lol:

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


Electric Drive Brabus Exclusive Cabrio - what else. 

 

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Guten Morgen,

genau diese Frage beschäftigt mich auch.

Hat jemand einen sachdienlichen (!) Hinweis?

HG

Wordman

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Fachgerecht geht es beim 451 nicht ohne das OE Werkzeug da in dem Spalt ein Blechstreifen verläuft welcher gleichzeitig der Anschlag des Dämpfers im Radlagergehäuse ist. Somit kann man da nicht ohne den Stoßdämpfer zu beschädigen irgendetwas in den Spalt treiben.

Das OE Werkzeug stützt sich am Radlagergehäuse und drückt dann mit zwei Halbschalen das Radlagergehäuse auseinander ohne dabei dieses Blech zu berühren.


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Ich habe es nun anders gelöst . Nach dem Ausbau der Koppelstangen sowie dem Lösen der Spurstangen , dem Abbau der Bremssättel kann das Federbein komplett seitlich aus dem Radkasten geschwenkt werden . So läßt sich auch der Federspanner gut montieren .

Ich habe das Front Paneel belassen und die Domschrauben mittels der genialen Proxxon Hohlnuss prima lösen können .

 

Sollen die Federbeine komplett ausgebaut werden , muss natürlich gespreizt werden .

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Danke für eure Informationen!

 

Das Spreizen des Spalts wird komischerweise nirgendwo explizit erwähnt, und eine Beschreibung des Stoßdämpferausbaus findet man auch nirgendwo im Netz. Dafür jede Menge Anleitungen zum Federntausch, was aber gar nicht so die große Herausforderung ist.

Habe in Amerika einen Thread gefunden, wo sich jemand dieses "blecherhaltende" Spreizwerkzeug selbst gebaut hat. Dazu wurde einfach ein billiger Baumarkt-Maulschlüssel so zugeschliffen, dass die Außenflächen der Backen den Spalt aufhalten und dann der Blechsteg Platz dazwischen hat. Vielleicht zur Nachahmung empfohlen?

HG

Wordman

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https://www.webstagram.one/media/Bt-jWCjgy_C

 

 

mit dem Nuss-Spreitzer geht das schon. Am besten nimmt man sich ein satz Bohrer (3-10mm) mit. Dann kann man den Bohrerschaft in den geöffneten Spalt stecken. Und so nach und nach den Spalt vergrößern.

 

Hab neulich in der Hobbywerkstatt zugesehn wie das 2 Helden ohne Spreitzer am 451er gemacht haben. Die haben den Achsschenkel mit Hammerschlägen von dem Dämpferunterteil trennen wollen. Ich sagte noch...Spreitzt das lieber. Aber nein..Die junge Buwe wissens jo immer besser.

Resultat war dann, dass am Achsschenkel...der ist aus Guß... ein Stück rausgebrochen ist. Der Dämpfer hatte sich nur ein wenig rausgelöst. Do hän die awwa bleed gegugt dann. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 11.07.2019 um 17:40 Uhr ]


andreasma

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Zwischenzeitlich habe ich eine gute Anleitung in Amerika gefunden, da sieht man auch ein selbstangefertigtes Spreizwerkzeug: https://www.smartcarofamerica.com/forums/f369/451-suspension-rebuild-how-114314-print/

 

Wie gespreizt wird, damit das Teil eingesetzt werden kann, steht da natürlich auch nicht. Vielleicht ist es ja ganz einfach, wenn das Federbein erst auf dem Tisch liegt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wordman am 11.07.2019 um 18:47 Uhr ]

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