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HuckFinn

90 PS Turbo oder 71 PS Sauger ?

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Hallo Leute !

Ich melde mich mal wieder, weil ich mich mit der Anschaffung eines neuen Smartie trage.

Der 71 PSer ist ja anerkanntermassen eine etwas müde Krücke. Daher die Frage:

Gibt es schon Erfahrungswerte zur Lebensdauer und evtl. Fehleranfälligkeit des 90 PS Turbo ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Typ 451 oder 453?

 

Macht aber nix, bei beiden Typen geht meines Wissens nach relativ wenig Probleme mit den Turbos.

 

Wenn dann nur durch groben Unfug der Besitzer :o


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Danke schon mal !

 

453 ! (soll ein neuer oder zumindest Bj 2019 werden)

 

Kann man sagen, dass ein Turbo weniger lang hält, als ein Sauger ?

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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ich würde mir nur Sauger kaufen. Wenn du auf paar PS verzichten kannst bei ca gleicher ccm. Da haste den ganzen Turbokram nicht.

 

 


andreasma

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453 geht nur als Turbo. Als Sauger ist die Karre ne Schlaftablette...

 

451 geht als Sauger mit 71PS gut, mit 80PS-MDC Software sogar prächtig.

 

Aber bei einer Probefahrt im 453 waren aus meiner Sicht nur gefühlte 80PS vorhanden,

d.h. sooooo gewaltig wie es klingt geht der 90PS 453er nun wirklich nicht.

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 26.04.2019 um 18:32 Uhr ]


Gruß, Heiko

Mein elektrischer Stuhl dank 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv Electric Drive Cabrio . Lt. KBA 94 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

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Die 135Nm des Turbos sind auch recht angenehm im Vergleich zu den 91Nm des Saugers, das merkt man bald noch mehr als die PEESSE :)

Also ich vote für den Turbo mit DSG. Und nimm den grossen Tank. ;-)

Ach so: Von massenhaften Turboschäden ist mir nix bekannt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 29.04.2019 um 00:10 Uhr ]

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Hab jetzt am WE den Turbo mit DSG mal gefahren.

Der läuft echt super (und ein vollkommen anderes Auto als mein 451 cdi).

Mir kommt´s aber vor, als ob v.A. bei niedrigen Geschwindigkeiten das DSG ziemlich hektisch ist. Und der Motor hat auf dem ersten Kilometer ein starkes Ruckeln und irgenwie Probleme mit der Gasannahme.

Kennt ihr das auch oder täusch´ ich mich ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Das Ruckeln im kaltlauf ist normal seitdem Daimler ein Update der Motor Steuerung gefahren hat.

(Abgas Skandal lässt grüßen)

Mit dem Update wurde die Ventilüberschneidung im Kaltlauf über die NW Verstellung verändert um eine interne Abgasrückführung zu erzielen. Dabei tritt dieses Ruckeln auf. Stand Januar 2019 gab es da noch keine Infos ob das nochmal gefixed wird oder für immer so bleibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.04.2019 um 12:53 Uhr ]


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Am 26.04.2019 um 11:58 Uhr hat 380Volt geschrieben:
453 geht nur als Turbo. Als Sauger ist die Karre ne Schlaftablette...



451 geht als Sauger mit 71PS gut, mit 80PS-MDC Software sogar prächtig (...)

Volle Zustimmung. Das ist auch einer der Gründe warum mir kein 453 vor's Haus kommt, Turbos gibt's bei mir nicht ;-)


--- Mein Ex-Smart: Smart 451 Pulse MHD Coupé 82(71)PS MoPf (Erstzulassung: Oktober 2010) ---

 

000_My451_ForumSignatur.jpg

 

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

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Quote:

Am 29.04.2019 um 15:27 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Turbos gibt's bei mir nicht ;-)

Naja, wenn ein MHD die Alternative dazu sein soll, dann doch lieber nen Turbo! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2019 um 16:22 Uhr ]

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Ich habe inzwischen nur noch Turbo-Autos, also im Moment.

Mit den Turbos habe ich seit -öhh- 2007 noch nie Probleme gehabt, seit der erste Smartie mich fand!

Und einen "richtigen" Motor bekommt man ja nicht werksmässig im Smart, also muss man wenn man legal unterwegs sein will das Gemisch per Turbo unter Druck setzen, damit man moderat vorwärts kommt.

Ein Pro-Street Kompressor passt ja leider nicht. :lol:

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Quote:

Am 29.04.2019 um 09:36 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Hab jetzt am WE den Turbo mit DSG mal gefahren.

Der läuft echt super (und ein vollkommen anderes Auto als mein 451 cdi).

Mir kommt´s aber vor, als ob v.A. bei niedrigen Geschwindigkeiten das DSG ziemlich hektisch ist. Und der Motor hat auf dem ersten Kilometer ein starkes Ruckeln und irgenwie Probleme mit der Gasannahme.

Kennt ihr das auch oder täusch´ ich mich ?

Wir sind auch den 90 PS mit DSG Probe gefahren; habe ebenfalls das hektische DSG und das Ruckeln (schlechte Gasannahme) festgestellt.

Nach ner Stunde musste ich ihn wieder abgeben!

Sorry Smart, in ner Stunde entscheide ich mich für ne neue Jeans, aber nicht für ein Auto.


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 134 TKM = Flop bis geht so

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird! Es sei denn bei der demokratischen Abstimmung gewinnt meine Frau (hat ja bekanntlich 2 Stimmen)!

 

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Ernsthaft ne Stunde? :roll:

Na ich muss mit dem SC eh noch ein Hühnchen rupfen, weil sie Sohnemann wegen des "Week Number Rollover", also des Updates des Navigation/Entertainmentssystems so verarscht haben.

Erst kam er nicht pünktlich dran, dann ist er nach zwei Stunden Wartezeit unverrichteter Dinge vom Hof gerollt. Geht nicht!

Das Auto hat 7000Km runter!

Ich habe es dann vor der Haustür in einer halben Stunde erledigt, wie bei meinen 453er auch.

Möglicherweise wollten sie ihm ein neues System verkaufen... :-x

Einfach mal nachdenken, sich bei Unwissenheit Wissensquellen suchen, ach i wo.

Computer sagt NEIN. :(

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    • Hallo,wollte heute die Querlenker tauschen doch dann meinten zwei Mechaniker das würde nicht gehen das könnte nur ne Fachwerkstatt tun, da sie sagen der Querlenker wäre am smart 451 mit einer durchgehennden Schraube "kleinen Welle " befestigt und da ich im Reparatur Buch nichts finde meine Frage wie ist der Querlenker befestigt ? Mit zwei Schrauben von rechts und links die in eine Hülse eingeschraubt ist zwischen dem Querlenker oder ist es so wie sie es sagten ? Finde leider nirgends ein Video nur eine Explosionszeichnung die es so zeigt wie ich es denke das es drei Teile sind ,und wenn es so ist sollte ich die Hülse und die Schrauben auch gleich mit besorgen , danke für eure Hilfe
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