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linekai

Schlüssel programieren beim 450 mit SAM

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Hallo Smartgemeinde, ich habe mir noch ein Smart zugelegt. Der kleine kriegt erst mal neue Motorlager, Traggelenke und sonstige Streicheleinheiten. Jetzt zu meiner Frage, leider funktioniert nur 1 Schlüssel, ich habe mir mal bei Ali ein Schlüssel mit Sender bestellt. Ich habe ein Delhi Tester mit der WOW Software. Hat jemand von euch schon mal so ein Schlüssel selber angelernt oder sollte ich gleich ein neuen Schlüssel beim freundlichen anlernen lassen. Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung. Gruß aus Bremen

 

 

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Also gemäß dem Delphi-Fred sollte das Anlernen von Schlüsseln bei SAM Smarts gehen.

Da ich allerdings kein Delphi besitze und auch nix darüber sagen kann, müsstest Du mit den in dem verlinkten Fred postenden Spezialisten Kontakt aufnehmen, die können Dir bestimmt weiter helfen. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.04.2019 um 12:34 Uhr ]

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Vielen Dank für die Rückmeldung. Da habe ich schon das meiste gelesen. Sobald der Schlüssel kommt gebe ich eine Rückmeldung. 8-)

 

 

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Ja schon gemacht geht sowohl mit Delphi wie auch mit WOW beim Sam 450/452

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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falls es nicht klappt melde Dich. Ich komme auch aus Bremen und könnte Dich unterstützen. Habs bereits gemacht :-D

 

 


if speed kills, ill never die

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Oder kommst eben nach Riede, hab ne SD

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So mal eine kleine Rückmeldung, ich habe versucht die Schlüssel anzulernen, leider steht da immer Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Er versucht eine Verbindung aufzubauen. Ich habe gelesen man soll es öfter probieren. Ich hoffe das klappt. :(

 

 

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Bist du bis zu diesem Popup gekommen?

 

 

Wichtig ist, die Zündung erst hier auszumachen, wenn der graue Balken bis zum Ende durchgelaufen ist.

Dann die einzelnen Schlüssel je zwei mal drücken zum anmelden, zwischendurch schauen ob die LED in der Sicherheitsinsel kurz aufhört zu blinken, und mit dem letzten Schlüssel wieder die Zündung einschalten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.04.2019 um 18:41 Uhr ]

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Bis dahin bin ich nicht gekommen, ich sag mal ein Schritt davor. Habe den Wagen leider nicht hier, mache beim nächsten mal ein Foto. Danke für eure Bemühungen. Gruß aus Bremen.

Quote:

Am 21.04.2019 um 18:21 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Bist du bis zu diesem Popup gekommen?







Wichtig ist, die Zündung erst hier auszumachen, wenn der graue Balken bis zum Ende durchgelaufen ist.

Dann die einzelnen Schlüssel je zwei mal drücken zum anmelden, zwischendurch schauen ob die LED in der Sicherheitsinsel kurz aufhört zu blinken, und mit dem letzten Schlüssel wieder die Zündung einschalten.



[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.04.2019 um 18:41 Uhr ]


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Erst mal vielen Dank für eure Unterstützung. Heute habe ich mich noch mal rangetraut, nach 3, 4 versuchen hat es geklappt. Beim 3 Versuch funktionierte kein Schlüssel mehr, einfach weiter probiert bis es geklappt hat. Ich habe bei Aliexpress ein Schlüssel bestellt, den Schlüsselbart umgebaut. Kosten 11,34 Euro, beim Smartcenter wollten die 35 Euro haben fürs programmieren (neuer Schlüssel 140 Euro).

Nochmal Danke. Gruß aus Bremen

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Hallo, wie viel Schlüssel bekommt man eigentlich angelernt? Gibt es da eine Grenze? Ich frage deswegen weil ich 4 Stück programmiert bekommen habe...Bei dem 5. Schlüssel wollte die LED auf der Insel nicht aus gehen...

 

LG

Fraenky

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fraenkyboy am 10.05.2019 um 04:48 Uhr ]

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Richtig weil nur maximal 4 angelernt werden können.

 

 

 

Quote:

Am 05.05.2019 um 13:30 Uhr hat linekai geschrieben:
Erst mal vielen Dank für eure Unterstützung. Heute habe ich mich noch mal rangetraut, nach 3, 4 versuchen hat es geklappt. Beim 3 Versuch funktionierte kein Schlüssel mehr, einfach weiter probiert bis es geklappt hat. Ich habe bei Aliexpress ein Schlüssel bestellt, den Schlüsselbart umgebaut. Kosten 11,34 Euro, beim Smartcenter wollten die 35 Euro haben fürs programmieren (neuer Schlüssel 140 Euro).

Nochmal Danke. Gruß aus Bremen



 

Korrekt aber was genau willst du damit sagen?

Logischerweise kostet die Dienstleistung des anlernens

Geld. Logischerweise kostet es nichts wenn man es selbst macht.

 

Das ein Chinanachbau billiger ist als ein Originalteil ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Das man im SC keine Nachbauten kaufen kann auch.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.05.2019 um 07:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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