Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Logan64

451 Kupplung erneuern - Hilfestellung gesucht !

Empfohlene Beiträge

Schön anschaulich erklärt Max, danke .

Der Gedanke, das der Aktuator gelitten haben kann, kam mir auch schon nach meinen Recherchen.

 

D.h. natürlch wird der Aktuator aufgemacht , gereinigt und mit neuem Fett versehen. Kaputt ist er ja nur dann, wenn die Ausrückwelle gebrochen ist, hoffe ich.

 

Auch werde ich den linken ABS Antriebswellenzahnkranz dann miterneuern, den hatte ich mir letztes Jahr gespart, weil alles ok damit war, jetzt prophylaktisch dann gleich mit dem dazugehörigen Simmerring.

 

Auch der Getriebeeingangswellensimmerring

( Radialwellendichtring Artikel Nr.: 301567451) wird dann gleich mit gemacht. Einfach um späteren Leckagen vorzubeugen.

 

Ich habe auch noch ein Reparaturhandbuch von bucheli Band 1341 das ich empfehlen kann. Dort wird gut beschrieben / bebildert erklärt . Wird sicherlich auch hilfreich sein beim 1. mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man beim Aktuator vor dem Ausbau die Einbauposition markiert und ihn dann öffnet zum nachfetten :

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2019 um 23:05 Uhr hat Logan64 geschrieben:

Ich weiß, wenn man die Kupplung neu kauft ist so eine Zentrierung immer mit dabei.

 

Also bei einer original Sachs Kupplung ist kein zentrierwerkzeug dabei!

 

Bestellt hatte ich seiner Zeit diesen www.amazon.de/dp/B00CEF5GBM/ref

 

IMG-20180427-144609

 

20190210-113418

 

Gruß Andrea

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndreaHH am 10.02.2019 um 11:54 Uhr ]


Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist ein Vorteil des geschlossenen Kupplungsmoduls des 450er!

Da braucht man dieses Hilfswerkzeug nicht, weil sich der Belagträger zentriert in dem Modul befindet und definiert befestigt wird!

Dadurch befindet sich die Verzahnung für die Getriebeeingangswelle automatisch an der richtigen Position! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2019 um 12:05 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Auch das ist ein Vorteil des geschlossenen Kupplungsmoduls des 450er!

Da braucht man dieses Hilfswerkzeug nicht, weil sich der Belagträger zentriert in dem Modul befindet und definiert befestigt wird!

Dadurch befindet sich die Verzahnung für die Getriebeeingangswelle automatisch an der richtigen Position! :)

Naja, dafür braucht man dann diesen hausgemachten Krokofantenschlüssel, um von hinten um die Ecke an die Schrauben zu kommen, wenn man nicht zufällig den richtigen Drehmomentschlüssel für den passenden Einsatz besitzt.

Hat halt immer alles sein Vor- und Nachteile :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das kupplungsmodul des 450ers aber schon wegen seinen höheren Kilometerleistungen sympathischer! :)

Und den Aktuator ruiniert es auch nicht so oft! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es langsam auch so weit, meine Kupplung schleift gerne beim Hochschalten,Wenn der nächste Gang eingelegt und der Kraftschluss anliegt, rutscht jedoch nichts mehr. Den spürbaren Ruck beim Rückwärtsgang einlege hab ich auch. Je nach Laune will er sporadisch nicht rein. Ich würde mir die Mühe machen und eine Anleitung schreiben inklusive Bildmaterial usw. Hebebühne mit passendem Werkzeug ist vorhanden. Brauche eigentlich nur eine Erklärung wie man den Ladeluftkühler weg bekommt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea,

aber du /ihr habt doch dann auch ein Zentrierwerkzeug benötigt, oder nicht ?

 

Ja, so wie es aussieht ist die Kupplung schneller/einfacher zu wechseln als am 450er, sehe ich für mich jetzt mal als Vorteil an.

 

Übrigens habe ich mich jetzt auch schon mal mit der Reparaturanleitung von bucheli angefreundet. Es stehen dort Hinweise , die hier niemand auf dem Schirm hat, also echt wertvoll und nur zu empfehlen wenn ihr das selber machen wollt.

 

Zum Thema Zentrierung, das Set habe ich mir bei Ebay geholt, der link ist einfach zu groß oder soll ichs wagen : https://www.ebay.de/itm/17tlg-Universal-Kupplung-Zentriersatz-Werkzeug-Zentrierdorn-Zentrierwerkzeug-KFZ/282506257560?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D403cb01fd2864fbc856073446aecac50%26pid%3D100623%26rk%3D1%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D202548052246%26itm%3D282506257560&_trksid=p2047675.c100623.m-1

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 11.02.2019 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben einen 451 beim Wickel. Ab und zu drei Balken.

129000Km, erste Kupplung. Habe den Kupplungsaktuator etwas ran gestellt, Kupplungseinstellung war nicht möglich, keine Kommunikation mit Delphi, aber den Schaltaktuator habe ich neu angelegt.

Fehler: P0805, Kupplung Systemfehler, sporadisch.

Mal sehen, habe eigentlich keine Zeit momentan für so einen Mist.

Hatte auf einen Kabelbruch gehofft! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montage Aktuator und Einstellung:

Den Kupplungsaktuator am Getriebe positionieren und mit den 3 Schrauben fixieren. Die Schrauben noch nicht festschrauben. Nun den Kupplungsaktuator so weit in Richtung Kupplungsglocke schieben, bis der Stößel des Kupplungsaktuators am Ausrückhebel der Kupplungsbetätigung anliegt. Den Kupplungsaktuator von dieser Position aus um weitere drei ! Teilstriche in Richtung Kupplungsglocke schieben und Schrauben festschrauben.

 

Der Aktuator hat einen integrierten Kupplungsmotor , der nur im Schadensfall bzw. zum reinigen geöffnet werden sollte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine "gebrauchte" Kupplung mal mit dem Meßschieber gemessen: Reibscheibendicke Getriebeseite ca. 3,07 mm im Mittel. Motorseiten Reibscheibendicke ca. 2,95 mm . Nur den nackten Belag gemessen.

 

Gesamtdicke der Kupplunsreibscheibe im Mittel 7,4 mm.

 

Jetzt sind die Profis gefragt, was sagt ihr zum Verschleißbild dieser Kupplung ?

 

Zustand: Keine Riefen keine Ausbrüche , nix.

 

Ich meine die ist noch echt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Ich habe auch noch ein Reparaturhandbuch von bucheli Band 1341 das ich empfehlen kann. Dort wird gut beschrieben / bebildert erklärt . Wird sicherlich auch hilfreich sein beim 1. mal.





 

Logan64, ist das Reparaturhandbuch auch so schlecht gemacht wie das erste, das sie für den Smart 451 herausgebracht haben? Das war zwar ein "Jetzt helfe ich mir selbst", aber die sind bei der selben Verlagsgruppe erschienen.

Bei "Jetzt helfe ich mir selbst" waren Textbausteine vom Golf eins zu eins übernommen und gedruckt worden!

Das schlimmste Machwerk nach Guttenbergs Doktorarbeit!


Wenn Du Deinen Humor verlierst, dann hast Du verloren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht beurteilen. Habe die 1. Auflage von 2018. Einziges Manko, die Bebilderung ist viel zu klein um etwas gescheites zu erkennen, sonst ok.

 

Aber fast alles worum es geht ist hier schon durchgekaut worden, fehlen halt noch die Selfies während der Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe heute mal losgelegt. Alleine da aufbocken hat mich schon Nerven gekostet, muß ja irgend wie in der Garage drunter kommen. Räder runter, drunter gelegt und mußte feststellen, Aktuator steht schon am Limit, nix mehr mit ranschieben, schade, dachte das wars.

 

Habe mich dann an den Luftfilterkasten gemacht. Die zwei Schrauben sind ab, er hängt jetzt noch am Rüssel, nur wie bekomme ich den jetzt ab, könnt ihr mir da weiterhelfen.

 

Der Resonanzkasten davor ist wohl auch im Weg , habe ihn auch schon losgechraubt, er hat zwei Verbindungen, bekomme ihn aber so auch nicht heraus gezogen weil er zu sperrig ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oo wenn es daran schon scheitert dann sehe ich persönlich schwarz. Aber gut.

Der Luftfilterkasten wird zur Seite ausgebaut. Dazu muss die Linke Radhausschale raus.

Der Resonanzkörper kann entfernt werden wenn das Getriebelager gelöst ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.02.2019 um 21:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2019 um 21:15 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Oo wenn es daran schon scheitert dann sehe ich persönlich schwarz.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Elles ned so oifach, wenn mer's doppelt nimmt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2019 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Max ,

 

ehrlich gesagt , habe ich das selbe wie du gedacht, das mit dem schwarz sehen , .....

Die Radinnenverkleidung hatte ich auch auf dem Schirm und hätte es morgen probiert, lag dann gar nicht so daneben.

Ja, ja aller Anfang ist schwer ....... man muß ihn aber auch machen 8-)

Schön, freu mich schon auf morgen, hoffe es regnet nicht, dann mache ich ne paar Bilder.

Gruß Olli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 20.02.2019 um 01:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang ist gemacht, Wetter war ja super um vor der Garage zu schrauben. Bilder hier Einfügen, Fehlanzeige.

Ablauf : Räder runter, Achswellen re. + li. raus, Radkasten li. raus, Dämpfer und Feder raus für mehr Platz von der Seite , Schwingenstabilisator / Kreuz raus, Getriebehalteschrauben ringsum gelöst/ raus , Aktuator raus, Kabelbaum der am Getriebe hängt , abgehangen, Motorhalterung links demontiert, Luftfilterkasten raus, Resonanzkasten raus, Motor + Getriebe immer wieder leicht abgesenkt bis es gepasst hat um es seitlich rauszuziehen, leicht abgesenkt und fixiert mit Unterstellbock, Getriebe mit Wagenheber zur linken Seite vorsichtig abgezogen und abgelassen, Kupplung raus.

Soweit so gut.

Warte auf den bestellten Zentrierdorn für die Kupplung.

In der Zeit den linken ABS Ring getauscht und am Getriebe den Simmerring für die Achswelle erneuert. Sollte man immer paarweise machen aber die re. Seite hatte ich schon im Vorjahr gemacht.

Nun den Aktuator geöffnet und festgestellt, das Fett fehlte fast gänzlich und am Kugelgelenk war schon etwas Kunststoff abgelöst . Mit Diesel innen ausgewaschen , alles soweit noch gängig , mit Bremsenreiniger nachgewaschen und lüftet zurzeit ab. Wird komplett mit Silikonfett von Liquimoly geflutet und wieder eingebaut.

Extra einen Wagenheberaufsatz gekauft um das Getriebe damit besser abzulassen, leider aber zu wenig Platz unterm Auto , also mußte der normale Heber herhalten, war mühselig , hat aber dann auch noch geklappt.

Hoffe ich kriegs wieder rein ohne das es mir dabei runterfällt.

Gruß Olli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2019 um 16:35 Uhr hat Logan64 geschrieben:
Bilder hier Einfügen, Fehlanzeige.

Why? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau drauf!

Und in unzähligen Freds hier im Forum wird dies, unter anderem von mir, mehr als detailliert beschrieben! ;-)

 

By the way, auch zitieren will gelernt sein! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestalltet sich hier für mich echt schwierig mit dem Bilder einstellen !

Mal eben von der Kamera ein Bild runterladen und einfügen ist ja dann nicht möglich.

Habe keine Hompage und wie gesagt liegen meine Bilder auch nicht auf irgendeinem Server, noch verstehe ich etwas von URL usw. Bilder verkleinern würde noch bei mir klappen . Schade das es so kompliziert im Forum aufgebaut ist, akzeptiere ich aber natürlich auch so wie es halt ist.

Beste Grüße

Olli

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit läßt grüßen, Sorry , weiter gehts .

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.