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ketwiesel

Beschlagene Scheinwerfer von innen

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Hallo, bei meinen Smart 450 Bj. 2003

 

beschlagen die Scheinwerfer von innen, haben unsere

Autos ein Belüftungssystem der Scheinwerfer oder was kann man dagegen Tun


LG

Dieter

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2003 riecht schon nach Mandelaugen-Scheinwerfer.

 

Eindringende Feuchtigkeit hatten wir bei unserem 99er auch. Die Dichtungen zwischen Streuscheibe und Scheinwerfer waren beidseits hin.

Scheinwerfer zerlegt, gereinigt und getrocknet, Streuscheibe poliert (sieht nun aus wie neu) und das ganze ohne Dichtung mit Karosseriekleber (schwarzer Bärendreck) zusammengeklebt. Ist nun wirklich dicht. Nachteil: Schweinwerfer kann nicht mehr zerlegt werden - um z.B. die Leuchtweitenregulierung zu reparieren.

War mier jedoch egal.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Danke , müsste aber auch mit Cenusil (Aquarium-Kleber gehen und man bekommt dies wieder auseinander.

Kann man nicht einfach 2 Belüftungslöscher Bohren

so kann die feuchtigkeit wieder raus ,leider auch rein.

Ich weiß das bei anderen Autos ein Belüftungssystem

vorhanden ist


LG

Dieter

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Quote:

Am 31.01.2019 um 17:30 Uhr hat emil geschrieben:
2003 riecht schon nach Mandelaugen-Scheinwerfer.

Nicht unbedingt, denn ab März 2002 wurden eigentlich im Rahmen des Facelifts die neueren Erdnußscheinwerfer verbaut!

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Klar hat der Scheinwerfer ein Belüftungsloch. Das kann durch Schmutz verstopft sein. Suchen, reinigen. Bei meinem Smart hat es gereicht, die Dichtungen, Gläser und Pötte zu reinigen und wieder zusammenzusetzen. Verkleben ist meist nicht nötig.

 

Cenusil, soso.... kommst wohl aus der DDR?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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jo , nun habe ich mich "geoutet"

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ketwiesel am 31.01.2019 um 19:59 Uhr ]


LG

Dieter

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Cenusil müsste ja längst ausgehärtet sein, oder wird das noch hergestellt ? ;-)

 

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Cenusil war manchmal frisch gekauft schon ausgehärtet! :lol:

Oder es hat so ein Grobmotoriker wie ich einen Stellmotor gewechselt und trotz aller Vorsicht ein paar Haltenasen des Glases abgebrochen.

Seit dem Tag habe ich eine mobile Seepferdchenzucht.

Ab und zu mal mit Fernlicht fahren oder mit der Schnauze in die Sonne stellen, dann gehts wieder.

 

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Ich war gestern mit meinem 4men Wagen bei Schneetreiben unterwegs.

Aller 30 Km auf den Parkplatz und die Scheinwerfer frei gekratzt. Die LED Scheinwerfer heizen sich nicht frei. Schöner Mist :(

Bei Aquarium kommt wenigstens noch etwas Licht durch. Bei 1 cm Schnee ist se stockfinster.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 31.01.2019 um 22:01 Uhr ]


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Xenon auch nicht. Aber ich habe ganz niedliche Scheibenwischerchen vor den Gläsern beim Dickschiff.

 

 

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Bei mir auch seit der Schnee da ist auf beiden Seiten.

 

ccd45eebd7_album.jpg

 

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Werd ich wenn das Wetter besser wird auch ausbauen und richten.

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Warte auch immer auf besseres Wetter und schwups, ist der Winter da. Schon wieder. :roll:

 

 

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Werd ich sehe.

 

Werde die Scheinwerfer ausbauen, zerlegen, reinigen und mit Dichtmasse verkleben. Danach schauen ob eine zusätzlich entlüftung ( die ich verbauen werde ) auch was bringt. Bericht folgt.

 

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Wie ich doch schon schrub, die originale Entlüftung reicht völlig und die originale Dichtung auch, solange sie nicht kaputt ist. Aber jeder wie er will.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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