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Lex-Leini

Hartes Schalten, Känguruhbenzin, Getriebefehler

Empfohlene Beiträge

Ja, sind gleich auf beiden Seiten. Sind aber für die Antriebswellen, das weißt du?!

 

Ebay Klick!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die nächste Semich Inkarnation. Der Link kommt schon noch.....

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich meinte den Wellendichtring auf der Getriebeeingangswelle und denjenigen auf der Motorkurbelwelle hinter dem Schwiungrad. An die Teile kommt man nur bei abgebautem Getriebe dran.

 

Die beiden Dichtringe an den Antriebs-Halbwellen sind dagegen ja easy im Zugriff....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Die beiden sind natürlich nicht gleich. Der auf der Kurbelwelle ist ein spezielles Teil mit Teflondichtlippe mit Rückfördernut und ohne Feder. Kommt mit Einbauwerkzeug, wenn er denn mit Einbauwerkzeug kommt.... Falls der getauscht werden soll, muß die Mitnehmerscheibe auch abgebaut werden und es sollen die Schrauben erneuert werden.

 

Der Dichtring auf der Getriebewelle sieht mir wie ein ganz normaler Wedi mit Feder und Kautschuklippe aus.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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bei mir war das Getriebeseitig der Dichtring mit Einbauhilfe. Feder hatte der keine. War von Elring.

Auf der anderen Seite dichtet die Ring auf der Riemenscheibe ab. Der ist kleiner. Hatte auch keine Feder. Den alten Ring musste ich mit der Presse rausdrücken (Stirndeckel lag auf der Werkbank). Ging exrtem schwer raus für so ein dabbichen Dichtring

 

Die beiden am Getriebe sind einfach zu wechseln.


andreasma

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Genau! :)

Die Dinger kriegste nicht tot und kannst den Winkel verstellen.

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Also, er läuft wieder wie ein Silberpfeil!

Neue Kupplung, neuer Aktuator und neue Geberplatte waren die Ursache.

Danke euch für die Unterstützung!

 

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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