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Techno

Was sifft da um den Ölmesststab herum?

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451 CDI

BJ 11/2009

54 PS

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 25.09.2018 um 22:17 Uhr ]

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Oh je, ein Diesel....

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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Ja, ich würde ihn und keinen Diesel mehr kaufen, aber wir sind hier im CDI Forum ;-)

 

 

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Sieht aus als wäre eine der Dieselleitungen beschädigt. Marder vielleicht?

Schön mit Bremsenreinger putzen und eingrenzen, mehr kannst Du im Moment nicht machen...

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Das sind die Leitungen selbst. Hat jeder CDi 451 irgendwann.

Mach die Gummistücken neu (Meterware 8er Benzinschlauch) und gut ist.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

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Da also auch?

Bei den Rücklaufleitungen der Injektoren wusste ich es, dann werde ich mir schon mal Schlauch besorgen :(

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Klar ist das Dieselsiff. Fahr doch mal an die Tankstelle. An den Zapfstellen, wo auch Diesel angeboten wird, kannst Du doch nicht tanken, da ist der ganze Boden versifft und notdürftig mit Sand überstreut, weil die alle nicht tanken können. Wenn Du da reinläufst, stinken nachher Deine Fußmatten nach Diesel, eine Zumutung das Ganze. Ob LKW oder PKW, die gehören an der Tanke konsequent an einen gemeinsamen Tankplatz separiert und können dann untereinander Sauereien anstellen.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


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Kann die Karre abfackeln wenn da mehr rausläuft aus der undichten Leitung?

 

Und ja, ich will auch nie wieder einen Diesel und werde mir auch keinen mehr kaufen.

(Außer ich mache eine Weltumrundung per Jeep...) :)

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Diesel brennt schlecht daher eher unwahrscheinlich. Ich würde die Leitungen aber trotzdem Instandsetzen.

 

 


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Danke.

 

Mache ich.

 

Welche ist da meist kaputt?

Die kurze zwischen den zwei Schellen oder die rechts daneben?

 

Wieviel wird das ca im SC kosten?

 

Nur ganz grob? Unter 100 Euro?

 

Danke!

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Das SC verbaut dir ne komplette Leitung ab Tank.

Da liegt man in jedem Fall 3-Stellig.

Die Schläuche mit Meterware selbst instandsetzen kostet keine 5€.

 

Zur Not zur Typenoffenen fahren. Dazu muss ja nix zerlegt werden. Ne Sache von 10 min und 20-30€ in die Kaffeekasse.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 08.10.2018 um 11:11 Uhr ]


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Danke.

 

Für mich sieht es so aus als wäre das kurze Leitungsstück der untersten Leitung im Bild oben undicht. Kann man dieses wirklich nicht einzeln als Originalersatzteil nachkaufen und wechseln?

 

Warum zerlegen diese sich so häufig?

 

Wegen des Hitzestaus (im Vergleich zu Motorhauben normaler Autos)?

 

 

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Quote:

Am 08.10.2018 um 08:25 Uhr hat Techno geschrieben:[/i][/b]
Danke.

Wieviel wird das ca im SC kosten?
Nur ganz grob? Unter 100 Euro?


 

:lol: :lol: :lol: Der war gut :lol: :lol:

 

rms

 

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42 passion coupé (451er)

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 08.10.2018 um 17:26 Uhr ]


Blitzwürfel

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Nein das Schlauch Stück gibt es nicht einzeln. Da es kein Formschlauch ist ist das aber kein Problem.

Der Schlauch härtet einfach aus mit der Zeit weil der Diesel die Weichmacher aus dem Gummi spült. Dann härtet das Material aus und dichtet nicht mehr richtig ab.

Die Wärmeschwankungen im Motorraum tun ihr übriges dazu.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Danke!

 

Wieviel kostet der ganze Leitungstausch ab Tank ca? (Falls doch mehr kaputt wäre)

 

Dreistellig steht oben?

 

Eher 500 als 200?

 

Ist halt wohl doch ein Problem, dass bei der Karre im Stand (geparkt) warme Luft nicht so gut abziehen kann wie bei einem normale Auto mit normaler Motorhaube.

 

Wenn das eine Stück Leitung zerfressen ist, ist der Rest sicher nicht viel besser und würde sicher in der nächsten Zeit auch absemmeln!

 

 

Ist Diesel gegenüber Spritleitungen eigentlich allgemein aggressiver als Benzin?

 

An sich würde ich denken nein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 09.10.2018 um 11:29 Uhr ]

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Nein die Plastikleitungen sind in der Regel nicht betroffen. Da habe ich noch nie eine Undichtigkeit dran gesehen.

Sowohl Diesel wie auch Benzin greifen Gummi an. Deswegen müssen die Schläuche auch Kraftstofffest sein welche da verwendet werden.

Beim CDi kommen zusätzlich zu der Belastung durch den Kraftstoff an sich noch höhere Kraftstofftemperaturen hinzu.

Da der unverbrauchte Kraftstoff über den Rücklauf wieder zum Tank fließt treten gerade beim CDi aufgrund der hohen Drücke im Kraftstoffsystem deutlich höhere Kraftstofftemperaturen auf als beim Benziner.

Der 450 CDi hatte deswegen sogar einen Kraftstoffkühler.

Auch das ist sicherlich nicht förderlich für die Haltbarkeit der Schläuche.

 

Der Tausch der kompletten Leitung wird mit rund 1.5h verrechnet. Stundensatz bei MB 130€ plus Material sind das um 250- 300€.

 

Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist bei eigentlich 5€ Schaden.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.10.2018 um 19:21 Uhr ]


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Vielen Dank, das war mal eine Erklärung!

 

Nur so aus Interesse:

Wie warm ist der unverbrannte Diesel ca der zurückfließt? Nur ganz ungefähr!

 

Damit das der Leitung was macht wohl über 60 Grad!

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Hängt ja auch vom Tankfüllstand ab. Ein echtes Problem sehe ich aber nicht, ab und an mal die Schläuche zu tauschen, das ist nun wirklich keine grosse Sache.

Die Plasteleitungen halten in der Regel tatsächlich ewig, ausser sie fangen Feuer wie bei mir. Dann fangen sie an zu tropfen... :o

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Quote:

Am 09.10.2018 um 20:52 Uhr hat Techno geschrieben:
Vielen Dank, das war mal eine Erklärung!



Nur so aus Interesse:

Wie warm ist der unverbrannte Diesel ca der zurückfließt? Nur ganz ungefähr!



Damit das der Leitung was macht wohl über 60 Grad!


[/quote

Ich glaube, eine Werkstatt wäre deine bessere Alternative.
Solche Fragen lösen nicht dein Problem.
Warscheinlich ist die "Rücklauftemperatur" im Sommer höher als im Winter und bei "Autobahnfahrt" noch kälter.
:-? :-? :-? :-? Sorry, aber für ein "Selbstschrauber" fehlen da doch etwas die Grundbegriffe.


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Quote:

Am 26.09.2018 um 12:42 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Sieht aus als wäre eine der Dieselleitungen beschädigt. Marder vielleicht?

Schön mit Bremsenreinger putzen und eingrenzen, mehr kannst Du im Moment nicht machen...


 

Ne, Marder wars nicht.

Liegt eher am enormen Hitzestau überm Smartmotor, verglichen mit anderen „normalen“ Autos, wo es über dem Motor nicht so dicht ist wie beim Smart.

 

Aber kurz zum Bremsenreiniger:

 

Auf Wiki steht:

 

Ich zitiere

 

Wikipedia Bremsenreiniger

 

 

„Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.“

 

Kann man davon ausgehen, dass alle Leitungen über dem Motor säurefest gegen den Reiniger sind, oder schrottet man sich mit dem Reiniger noch mehr?

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Wenn eine Leitung nach Bremsenreiniger-Einsatz undicht wird, war sie vorher schon ohne Weichmacher und am Ende der Lebenszeit.

Fürs Gewissen kann man ja mit Silikonspray hinterher pflegen.

Hatte aber noch nie Probleme deswegen.

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Dieselleitung undicht

 

Kommt alle paar Jahre!

 

Grüße

Cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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