Jump to content
dasnix

Batterie Funkschlüssel [451]

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 16.08.2018 um 09:14 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Bei einigen VW und Opel geht das ja. Beim Smart definitiv nicht.

Was geht Deines Erachtens nicht? Das Synchronisieren von Schüssel und Steuergerät im Zündschloss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das es nicht möglich ist ohne Stardiagnose o. Ä. den Schlüssel zu Synchronisieren bzw zu codieren.

Der Schlüssel muss zum codieren zwar definitiv im Zündschloss stecken jedoch muss der Anlernvorgang mit der Stardiag bzw anderem Diagnosegerät angestoßen werden.

 

Bei einigen VAG Modellen kann man tatsächlich die Fernbedienung der ZV ohne Diagnosetester anlernen. Der Transponder welcher für den Motorstart die Freigabe erteilt muss allerdings auch dort mit dem Tester codiert / Programmiert werden.

 

Ich habe schon an unzähligen Schlüsseln des 451 die Batterie erneuert. Es muss danach definitiv nichts codiert werden ect.

Es funktioniert danach ganz normal wie vorher ohne Tricks oder ähnliches.

Was du da gemacht haben willst das 2 Schlüssel danach nicht funktionieren ist mir ein Rätsel.

Auf jeden Fall ist deine uminöse Anlernmethode nichts anderes als ein Plazebo.

Da war irgendwas anderes komisch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.08.2018 um 10:44 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, zumindest Wieder-Anlernen scheint ja doch zu funktionieren.

 

Quote:


Ich habe schon an unzähligen Schlüsseln des 451 die Batterie erneuert. Es muss danach definitiv nichts codiert werden ect.

Es funktioniert danach ganz normal wie vorher ohne Tricks oder ähnliches.

für den Servicemenschen im SC wars nicht so ungewöhnlich; der kannte das Verhalten offenbar.

 

 

Quote:


Was du da gemacht haben willst das 2 Schlüssel danach nicht funktionieren ist mir ein Rätsel.

Alte Batterie raus, neue Batterie rein; jeweils unter 10 Sekunden.

 

Quote:


Auf jeden Fall ist deine uminöse Anlernmethode nichts anderes als ein Plazebo.

frei nach dem Motto was ich nicht kenne, gibt es nicht?

Ich bin froh, dass ich es gesehen hab im SC und letztlich auch nachvollziehen konnte. Zumindest hat es mir einen Werkstattbesuch erspart. Hake es für Dich als ominös oder Plazebo ab, das ist mir herzlich egal; falls jemand das gleiche Problem hat und hier liest, wirds ihn amüsieren.

 

Quote:


Da war irgendwas anderes komisch.

das mag durchaus sein, die Frage ist nur was sollte dies gewesen sein? Statische Entladung? Könnte vielleicht beim ersten Schlüssel gewesen sein, beim zweiten sicher nicht. Da habe ich die Platine nicht berührt, lediglich die Batterie aus dem Deckel geholt. Geöffnet habe ich die Schlüssel mit einem Plektrum aus Kunststoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch ich arbeite seit nunmehr über 10 Jahren an Smart Fahrzeugen. Kenne den 451 seit dem ersten Tag.

Ich habe sämtliche Trainings für die Autos absolviert welche direkt von Daimler durchgeführt wurden.

Es gibt keine Methode Schlüssel so an zu lernen wie du es angeblich gemacht haben willst.

Bei einer hohen 3 Stelligen Zahl an 451 Schlüsseln habe ich die Batterie gewechselt nie hat auch nur ein Smart so reagiert wie du es hier beschrieben hast.

Das der Smart Mechaniker sich so geäußert hat mag daran liegen das er so geschult wurde den Kunden nicht bloß zu stellen und dem Kunden somit nicht das Gefühl zu geben das man es für Bullshit hält was er sagt.

Was genau bei dir das Problem war kann ich nicht sagen Fakt ist normal ist das nicht und es hat definitiv nichts mit deinem Anlernversuch zu tun das es danach Funktioniert hat. Das ist Fakt.

 

Was ich mir als Fehlerquellen vorstellen könnte wären folgende Szenarien. Beim Zusammenbau eine Taste dauerhaft gedrückt. Bei zu häufigen Signalen der Fernbedienung welche nicht plausibel sind wird die Funkzv für eine gewisse Zeit deaktiviert. Das ist eine Schutzfunktion der Sam um die Aktuatoren zu schützen.

Ebenfalls kann ich mir Korrosion der Kontakte oder einfach schlechte oder überlagerte Batterien vorstellen welche diesen Fehler verursacht haben könnten.

3,2v ohne Last sagt nicht viel über die tatsächliche Kondition der Batterie aus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.08.2018 um 14:27 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da will wohl mal wieder das Ei schlauer sein als die Henne! :lol:

Wer jetzt die Henne und wer das Ei ist, das kann sich jeder selbst denken, der hier schon ein Weilchen im Forum unterwegs ist! ;-)

 

TE, schnallst Du es eigentlich immer noch nicht, mit wem Du hier diskutierst? :roll:

Max wickelt Deinen komischen SC Typen so schnell um den Finger mit seinen komischen Sprüchen, daß ihm schwindelig wird, so schnell kann der gar nicht schauen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2018 um 15:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2018 um 14:11 Uhr hat dasnix geschrieben:
frei nach dem Motto was ich nicht kenne, gibt es nicht?

 

Moin,

 

wohl eher nach dem Motto "ich weiß was ich mache" - eine fahrzeuginterne Anlernmethode (oder Erinnerungsfunktion) für die Schlüssel hat der Smart leider nicht.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Immer noch ich arbeite seit nunmehr über 10 Jahren an Smart Fahrzeugen. Kenne den 451 seit dem ersten Tag.
Ich habe sämtliche Trainings für die Autos absolviert welche direkt von Daimler durchgeführt wurden.
Es gibt keine Methode Schlüssel so an zu lernen wie du es angeblich gemacht haben willst.
Bei einer hohen 3 Stelligen Zahl an 451 Schlüsseln habe ich die Batterie gewechselt nie hat auch nur ein Smart so reagiert wie du es hier beschrieben hast.

Es geht nicht darum, Dir Deine Kenntnisse und Erfahrungen abzusprechen. Es geht auch nicht darum, dass ich behaupte, ein Schlüssel könne einfach so im Zündschloss "angelernt" werden.

Ich habe etwas von Wieder-Anlernen geschrieben. Und dies funktionierte genauso, wie ich es oben beschrieben habe. Mit den Begrifflichkeiten Anlernen, Synchronisieren, Aktivieren was weiß ich ... bin ich nicht vertraut. Da bitte ich um Rücksicht, wenn ich sie unfachmännisch gebrauche. Also nicht aufhalten an dem Wort anlernen ...

 

Quote:

Das der Smart Mechaniker sich so geäußert hat mag daran liegen das er so geschult wurde den Kunden nicht bloß zu stellen und dem Kunden somit nicht das Gefühl zu geben das man es für Bullshit hält was er sagt.

Das mag sein, allerdings hat er zunächst nichts gesagt. Ich neben ihm gestanden und zugeschaut. Batterie raus, Batterie wieder rein. Er konnte mit der Fernbedienung des Schlüssels die Tür nicht öffnen. Das habe ich mit dem Ersatzschlüssel gemacht. Er hat sich reingesetzt, den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und bis zum Ende gedreht und dann einen Knopf auf dem Schlüssel gedrückt. Ab dem Moment funktionierte die Fernbedienung wieder.

 

Quote:

Was genau bei dir das Problem war kann ich nicht sagen Fakt ist normal ist das nicht und es hat definitiv nichts mit deinem Anlernversuch zu tun das es danach Funktioniert hat. Das ist Fakt.

Ja das mag schon sein, dass es nicht normal war/ist. Es hat jedoch zweimal funktioniert. Dass Du es einfach per se ausschließt, ohne es selbst erlebt zu haben, empfinde ich als seltsam. Der SC-Mensch hat auf meine Frage, wie er das jetzt gemacht habe, und auf meinen Hinweis, dass ich über diesen Trick nirgends etwas finden konnte, gesagt, er habe dies auch nur per Zufall bemerkt, als jemand das gleiche Problem hatte. Es sei auch nicht dokumentiert.

 

Quote:

Was ich mir als Fehlerquellen vorstellen könnte wären folgende Szenarien. Beim Zusammenbau eine Taste dauerhaft gedrückt. Bei zu häufigen Signalen der Fernbedienung welche nicht plausibel sind wird die Funkzv für eine gewisse Zeit deaktiviert. Das ist eine Schutzfunktion der Sam um die Aktuatoren zu schützen.

ja, das will ich gar nicht ausschließen, dass so etwas passiert ist.

Allerdings frage ich mich, warum der Schlüssel nach der genannten Aktion dann wieder funktioniert?

Und warum verhält es sich beim zweiten Schlüssel ebenso ... und bei dem habe ich sicher keine Taste o. ä. gedrückt.

Habe auch schon daran gedacht, dass der Schlüssel selbst durch Benutzung wieder reaktiviert wurde. Das halte ich allerdings für noch unwahrscheinlicher.

 

Quote:

Ebenfalls kann ich mir Korrosion der Kontakte oder einfach schlechte oder überlagerte Batterien vorstellen welche diesen Fehler verursacht haben könnten.
3,2v ohne Last sagt nicht viel über die tatsächliche Kondition der Batterie aus.

Schlechten Kontakt hatte ich auch vermutet und darum die Kontakte beim ersten Schlüssel gereinigt und nachgebogen, allerdings ohne Ergebnis. Die Spannung der Batterie sagt nicht viel aus, ist allerdings kein unwichtiger Anhaltspunkt, wenn ich herausfinden will, ob die neue Batterie evtl. einen Defekt hat. Die Batterie funktioniert allerdings jetzt auch problemlos [sind neue Varta-Batterien mit MHD 2020].

 

 

 

So, worum gehts hier letztlich eigentlich? Gehts ums Recht haben oder um konkrete Hilfe?

Es kann doch durchaus sein, wenn ein Schlüssel nach Batteriewechsel nicht funktioniert, dass man diesen reaktiviert bekommt, wenn das Steuergerät dafür angesprochen wird. Diese Ansprache kann doch auch über die genannte Schlüsselstellung erfolgen. Ich halte es auch nicht für so ungewöhnlich, dass ein Hersteller [und damit ist nicht Daimler gemeint] solcher Funksysteme nicht alle Funktionen dokumentiert. Ist das so abwegig bzw. schlecht vorstellbar?

 

Wenn ich dies Prozedere nur mit dem ersten Schlüssel beim Zuschauen erlebt hätte, wäre ich vermutlich zurückhaltender. Aber es ließ sich einfach mit dem zweiten Schlüssel reproduzieren [nach anfänglichen Schwierigkeiten; weil ich es zunächst nicht exakt so gemacht habe wie der SC-Mensch].

Soll ich den Schlüsselkram noch einmal reproduzieren und eine Kamera mitlaufen lassen oder was gibt es hier für Erwartungen? Ich finds etwas ärgerlich, dass ich die Information hier so einstelle und teils auf einer wenig sachlichen Ebene hier dafür angefeindet werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es feindet hier keiner jemand an. Fakt ist das dies der erste Smart 451 wäre bei dem ein voll Funktionsfähiger Schlüssel nach dem erneuern der Batterie nicht mehr Funktioniert. Gut Fehlfunktionen gibt es überall mag sein. Das dies beim 2. Schlüssel dann genau das gleiche sein soll schon komisch.

Vorallem kannst du das komplette Forum nach so einem Fall durchsuchen und wirst nicht fündig werden. (auf den 451 bezogen)

Wenn man dann noch weiß das das Zündschloss rein garnichts mit der FFB zu tun hat ist das schon komisch.

Im Zündschloss ist einzig die Leseeinheit für den Transponder. Dieser ist zwar auf der gleichen Platine wie die FFB hat aber elektrisch keine Verbindung dazu und ist überhaupt nicht nötig für die FFB.

Eventuell hat sich die Steuerung in der Sam irgendwie aufgehangen und durch den Langen Impuls des Schlüssels ging es dann oder sowas in der Richtung mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich hatte auch schon Schlüssel die nach dem Batterietausch nicht beim ersten Druck funktioniert haben aber spätestens nach ein paar mal auf zu auf zu funktionierten alle Schlüssel wieder...

Das Daimler nicht alle Gimmicks ihrer eigenen FBS Systeme kennt halte ich für ein Gerücht.

 

Zu guter letzt funktioniert ja alles dann ist es ja gut. Solange hier nicht noch ein paar andere dies bestätigen kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Dann müsste ich bisher ja so viel Glück gehabt haben das es mich noch nie getroffen hat....

Außerdem müsste sich ja dann ein Fabrikneuer Schlüssel zumindest was die FFB betrifft genau so anlernen lassen wenn dabei tatsächlich eine neue Synchronisierung stattfinden würde. Dies habe ich soeben probiert und kann dir sagen das dem definitiv nicht so ist.

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da mal zu der FFB eine Frage:

Bei meinem Ersatzschlüssel war die Batterie leer, ich also getauscht und dann ausprobiert.

Ich bekomme den Wagen auf aber nicht mehr zu, mit dem 2ten Schlüssel ist alles möglich.

Woran kann das liegen, kann ich da was selbst ?

Bitte nicht Steinigen ich fahre den Smartie erst seid letzten Dezember und bin noch in der Lernphase was den Smart an geht.

Ach ich fahre einen 451 Erstzulassung 04.2007

 

Gruß Torsten

 

Quote:

Am 16.08.2018 um 16:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Es feindet hier keiner jemand an. Fakt ist das dies der erste Smart 451 wäre bei dem ein voll Funktionsfähiger Schlüssel nach dem erneuern der Batterie nicht mehr Funktioniert. Gut Fehlfunktionen gibt es überall mag sein. Das dies beim 2. Schlüssel dann genau das gleiche sein soll schon komisch.

Vorallem kannst du das komplette Forum nach so einem Fall durchsuchen und wirst nicht fündig werden. (auf den 451 bezogen)

Wenn man dann noch weiß das das Zündschloss rein garnichts mit der FFB zu tun hat ist das schon komisch.

Im Zündschloss ist einzig die Leseeinheit für den Transponder. Dieser ist zwar auf der gleichen Platine wie die FFB hat aber elektrisch keine Verbindung dazu und ist überhaupt nicht nötig für die FFB.

Eventuell hat sich die Steuerung in der Sam irgendwie aufgehangen und durch den Langen Impuls des Schlüssels ging es dann oder sowas in der Richtung mehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich hatte auch schon Schlüssel die nach dem Batterietausch nicht beim ersten Druck funktioniert haben aber spätestens nach ein paar mal auf zu auf zu funktionierten alle Schlüssel wieder...

Das Daimler nicht alle Gimmicks ihrer eigenen FBS Systeme kennt halte ich für ein Gerücht.



Zu guter letzt funktioniert ja alles dann ist es ja gut. Solange hier nicht noch ein paar andere dies bestätigen kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Dann müsste ich bisher ja so viel Glück gehabt haben das es mich noch nie getroffen hat....

Außerdem müsste sich ja dann ein Fabrikneuer Schlüssel zumindest was die FFB betrifft genau so anlernen lassen wenn dabei tatsächlich eine neue Synchronisierung stattfinden würde. Dies habe ich soeben probiert und kann dir sagen das dem definitiv nicht so ist.









 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Obstschnittchen am 27.02.2019 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2018 um 18:19 Uhr hat dasnix geschrieben:
Habe es eben nochmal nachgestellt und die Batterie im Zweitschlüssel getauscht. Gleicher Effekt, Fernbedienung funktionierte nicht.

Schlüssel ins Zündschloss und einige Dinge probiert ... funktionierte nicht. Irgendwann hatte ich es aber: Schlüssel ins Zündschloss, Schaltung auf R, Schlüssel bis zum Ende drehen [auf II] und dann den mittleren Taster der Fernbedienung drücken. Schlüssel aus dem Schloss ... und er funktioniert.



Ich spekuliere mal, dass die Schlüssel im Steuergerät des Fahrzeugs gespeichert sind und nach dem Batteriewechsel wieder aktiviert werden mussten, sodass das Steuergerät auf die Signale der Schlüssel reagiert. Vermutlich hat ein Schlüssel eh keine änderbare, sondern eine feste Kodierung zur Türenöffnung und diese muss nur im Steuergerät vorhanden/gespeichert und aktiviert sein.



 

Danke, es hat mir sehr geholfen.

Hatte heute das gleiche Problem.

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.8.2018 um 20:19 schrieb dasnix:

Habe es eben nochmal nachgestellt und die Batterie im Zweitschlüssel getauscht. Gleicher Effekt, Fernbedienung funktionierte nicht.

Schlüssel ins Zündschloss und einige Dinge probiert ... funktionierte nicht. Irgendwann hatte ich es aber: Schlüssel ins Zündschloss, Schaltung auf R, Schlüssel bis zum Ende drehen [auf II] und dann den mittleren Taster der Fernbedienung drücken. Schlüssel aus dem Schloss ... und er funktioniert.

 

Ich spekuliere mal, dass die Schlüssel im Steuergerät des Fahrzeugs gespeichert sind und nach dem Batteriewechsel wieder aktiviert werden mussten, sodass das Steuergerät auf die Signale der Schlüssel reagiert. Vermutlich hat ein Schlüssel eh keine änderbare, sondern eine feste Kodierung zur Türenöffnung und diese muss nur im Steuergerät vorhanden/gespeichert und aktiviert sein.

 

Hallo dasnix, vielen Dank für den tollen Tip👍
 

Ich habe ein Smart ForTwo Coupé EZ 09/2011 mit 84 PS

 

Beim Smartcenter wurde vergessen die Batterie zu tauschen, also selber gemacht. Danach funktionierte die Fernöffnung nicht mehr, alles tot. Starten lies er sich aber noch und der 2. Schlüssel tat normal!

 

Das Smartcenter Niederlassung Stuttgart wollte mir dann einen neuen Schlüssel aufdrehen. War für mich unlogisch😉

 

Dann habe ich Deine Anweisung genau befolgt und siehe da es funktioniert wieder ganz normal. 2. Schlüssel auch gleich gemacht! 👌

 

Da wird man von den Smarthändlern schön abgezockt bzw. veräppelt🤨

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.