Jump to content
dasnix

Batterie Funkschlüssel [451]

Empfohlene Beiträge

Hallo, da blinkte doch der Smart neunmal am Stück schon mehrfach hintereinander, sodass ich dachte, wechsele doch mal die Batterie im Schlüssel aus.

 

Im Handbuch steht, wie es geht. Eine neue CR2016 richtig herum eingelegt, Schlüssel wieder zu ... Smart fährt damit, aber die Türen öffnen/schließen nicht per Funk.

 

Noch einmal den Schlüssel geöffnet, Batteriekontakte alle etwas Richtung Batterie gebogen, Oberflächen mit einem Tuch abgewischt, Batteriespannung geprüft [3,2 V] ... und trotzdem funktioniert die Fernbedienung des Schlüssels nicht.

 

Was mach ich falsch bzw. was kann ich noch tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch genauere Info hier reinstellen!

 

Wie kalt ist Die Umgebungstemperatur, Wickel km runter, was für einen 451 :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aktuell sinds etwa 20 °C, die Kiste ist von 2011 und hat 77 tkm runter.

 

Hilft das beim Schlüssel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher das die Batterie richtig eingelegt ist?

Pluspol zur Aussenseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Batterie ist definitiv richtig eingelegt. Im Schlüsselgehäuse ist der Pluspol kenntlich, ebenso auf der Batterie [habe sie auch ebenso eingelegt, wie die alte Batterie rausgeholt habe].

 

Hab nochmal die Kontakte alle etwas sauber gemacht [mit einem Stück Holz, was mit Filz bespannt ist] und ein Stück weit Richtung Gegenkontakt gebogen, aber die Fernbedienung bedient nicht.

 

Die alte Batterie habe ich auch noch einmal zurückgetauscht, aber es tut sich nichts. Hab ich wohl den Sender geschrottet ... evtl. mit statischer Entladung ... keine Ahnung. Seltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2018 um 19:51 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Funktioniert der Zweitschlüssel?

 

ja, funktioniert problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, falls du aus dem raum Stuttgart bist kann ich dir den einen schlüssel gerne nochmals ans auto anlernen.

 

:-D

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot ... Hamburg ;-)

 

Da muss ich dann wohl in so ein Smart-Center fahren oder können das auch andere Schrauber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Wegfahrsperre setzt der Schlüssel außer Kraft, es funktioniert halt nur die Fernbedienung nicht.

 

Nun sagte mir jemand, es gäbe da eine Möglichkeit, den Schüssel recht einfach wieder anzulernen, irgendwas mit Ersatzschlüssel ins Zündschloss, Zündung einschalten, den fraglichen Schlüssel ins Zündschloss ... und dann soll es wieder funktionieren.

 

Kennt jemand diese Vorgehensweise und kann sagen, wie es genau funktioniert?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch. Der Schlüssel lässt sich nur mit entsprechenden Testern z. B. STARDIAG anlernen.

Ich glaube aber nach wie vor nicht so wirklich an ein Codierungsfehler. Mach doch einfach mal ein Foto von deinem Schlüssel Innenleben da liegt bestimmt ein Montage fehler vor.

Das die Wegfahrsperre raus geht ist auch klar. Das geht beim 451 mittels Transponder und der geht ohne Schlüsselbatterie.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2018 um 12:05 Uhr hat dasnix geschrieben:
Nun sagte mir jemand, es gäbe da eine Möglichkeit, den Schüssel recht einfach wieder anzulernen, irgendwas mit Ersatzschlüssel ins Zündschloss, Zündung einschalten, den fraglichen Schlüssel ins Zündschloss ... und dann soll es wieder funktionieren.

Es mag andere Fabrikate geben, bei denen das evtl. funktioniert, beim Smart ganz sicher nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Batterie falsch herum eingesetzt, würde es in der Tat nicht funktionieren können, da der negative Pol kontaktlos bliebe - also praktisch der Zustand wie er jetzt erscheint. Von daher verstehe ich schon die Nachfrage nach einem Foto. 😉

 

Dann such ich mir mal ein SC ... 🙃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel können Ihre Codierung verlieren, wenn Feuchtigkeit eindringt sowie wenn die Batterie für länger wie 15 Min. entfernt wurde.

 

Gleiches gilt auch wenn der Saft in der alten Batterie zu neige geht.

 

Anlernen geht nur Über die OBD Schnittelle mit passendem Tester (DAS, Delphi etc...) :-D

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2018 um 00:59 Uhr hat Petros_T geschrieben:
Schlüssel können Ihre Codierung verlieren, wenn Feuchtigkeit eindringt sowie wenn die Batterie für länger wie 15 Min. entfernt wurde.


 

:-D ... sicher? Steht wo genau nochmal in der BDA???

 

Habe keine Hinweise darauf gefunden.

 

Grüßle :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2018 um 18:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 13.08.2018 um 12:05 Uhr hat dasnix geschrieben:

Nun sagte mir jemand, es gäbe da eine Möglichkeit, den Schüssel recht einfach wieder anzulernen, irgendwas mit Ersatzschlüssel ins Zündschloss, Zündung einschalten, den fraglichen Schlüssel ins Zündschloss ... und dann soll es wieder funktionieren.


 

Es mag andere Fabrikate geben, bei denen das evtl. funktioniert, beim Smart ganz sicher nicht!


 

tja, beim Smart-Center hat man mir heute gezeigt wie es geht ... Schlüssel ins Schloss, Zündung an, einen er drei Knöpfe gedrückt und schon funktioniert die Fernbedienung wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2018 um 17:21 Uhr hat dasnix geschrieben:
tja, beim Smart-Center hat man mir heute gezeigt wie es geht ... Schlüssel ins Schloss, Zündung an, einen er drei Knöpfe gedrückt und schon funktioniert die Fernbedienung wieder.

Dann war auch die Codierung des Schlüssels nicht verloren! :roll:

Wenn die Codierung des Schlüssels verloren war, dann reicht dies ganz sicher nicht!

 

Oder in Deinem SC arbeiten Wunderheiler!

Kann man ja nie ganz ausschliessen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Codierung für die Funkfernbedienung, welche die Türen verriegelt bzw. öffnet.

Ich dachte, diese Funktion funktioniert bei Dir nicht einwandfrei.

Und diese Funktion hat nix mit einem Transponder zu tun, sondern mit der Funkfernbedienung!

 

Wie max schon vor ein paar Tagen schrieb:

 

Quote:

Am 13.08.2018 um 12:58 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich glaube aber nach wie vor nicht so wirklich an ein Codierungsfehler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2018 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eben nochmal nachgestellt und die Batterie im Zweitschlüssel getauscht. Gleicher Effekt, Fernbedienung funktionierte nicht.

Schlüssel ins Zündschloss und einige Dinge probiert ... funktionierte nicht. Irgendwann hatte ich es aber: Schlüssel ins Zündschloss, Schaltung auf R, Schlüssel bis zum Ende drehen [auf II] und dann den mittleren Taster der Fernbedienung drücken. Schlüssel aus dem Schloss ... und er funktioniert.

 

Ich spekuliere mal, dass die Schlüssel im Steuergerät des Fahrzeugs gespeichert sind und nach dem Batteriewechsel wieder aktiviert werden mussten, sodass das Steuergerät auf die Signale der Schlüssel reagiert. Vermutlich hat ein Schlüssel eh keine änderbare, sondern eine feste Kodierung zur Türenöffnung und diese muss nur im Steuergerät vorhanden/gespeichert und aktiviert sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2018 um 18:19 Uhr hat dasnix geschrieben:
Ich spekuliere mal, dass die Schlüssel im Steuergerät des Fahrzeugs gespeichert sind und nach dem Batteriewechsel wieder aktiviert werden mussten, sodass das Steuergerät auf die Signale der Schlüssel reagiert. Vermutlich hat ein Schlüssel eh keine änderbare, sondern eine feste Kodierung zur Türenöffnung und diese muss nur im Steuergerät vorhanden/gespeichert und aktiviert sein.

Jo, Spekulatius ist schon eine feine Sache, vor allem im Winter kurz vor Weihnachten! ;-)

Ich kenne ja den 451er nicht, weil ich einen 450er fahre, dazu müsste max noch mal was sagen, das ist ja der TopSpezi!

Aber für mich hört sich das alles etwas abstrus an! Aber i bin ja au nur Ahnungslos! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicher schon 20 Batterien in den Schlüsseln der 451er gewechselt, diese Prozedur musste ich aber noch nie durchlaufen.

Aber, für den Fall des Falles, gut zu wissen.

Habs in meiner kleinen Smarti Datenbank gespeichert, Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

och, so abwegig scheint die Spekulation gar nicht zu sein:

https://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge/zentralverriegelung-schluessel-anlernen-t2971467.html

 

 

@Doppelpass

der nette Mensch im SC meinte, er hatte genau diesen Fall kürzlich schonmal und sei durch Zufall drauf gekommen, dass die Synchronisation Schlüssel/Steuergerät so funktioniere. Dokumentiert sei dies wohl nicht. Zumindest versucht er es wohl jetzt vor dem Neu-Anlernen eines Schlüssels. Wenns geht, gehts, wenn nicht, dann Neu-Anlernen in der Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2018 um 08:08 Uhr hat dasnix geschrieben:
@Ahnungslos
och, so abwegig scheint die Spekulation gar nicht zu sein:
https://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge/zentralverriegelung-schluessel-anlernen-t2971467.html

Was habe ich oben schon geschrieben! :roll:

Quote:

Am 13.08.2018 um 18:12 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es mag andere Fabrikate geben, bei denen das evtl. funktioniert, beim Smart ganz sicher nicht!

Ich hoffe mal, daß maxpower hier auch noch was dazu schreibt, denn was der sagt, das hat auch Hand und Fuß!

Bei mir schieb's hald oifach uff mein Nick! ;-)

Mach ich bei Dir ja auch! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2018 um 09:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen VW und Opel geht das ja. Beim Smart definitiv nicht.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.