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blue4two

450 - Abgaskrümmer eingerissen

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Bei meinem 450er (0,7L Motor) hat die Werkstatt einen eingerissenen Abgaskrümmer festgestellt.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Krümmern aus eBay? Sind die billigen Ersatzteile für 130€ brauchbar oder kauft man hier teuer weil zweimal?


Smart ForTwo 450 Bj 2004 699ccm

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Nicht jedes Rissle ist gleich ein Grund, den auszutauschen!

Manche fahren zigtausende von Kilometern mit Rissen im Krümmer rum!

Deshalb stellt sich die Frage, ob ein Austausch auch wirklich erforderlich ist!

 

Meiner Meinung nach taugen die Krümmer aus Ebay nix, aber dazu wird es vermutlich auch andere Meinungen geben!

 

Vor allem musst Du aufpassen, weil es meines Wissens unterschiedliche Krümmer gibt, den für den 599 ccm Motor und den für den 698 ccm Motor.

Nicht daß Du Dir den Falschen bestellst!

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Der Grund, den auszutauschen, ist in der Regel der, daß der TÜV sagt, daß das ein Grund ist den auszutauschen. Ob der Halter des Smart der gleichen Meinung ist, ist da oft von sekundärem Interesse. Egal wie groß der Riß ist.

 

Nach meiner Erfahrung suchen die Prüfer nach diesen Rissen.

 

Aber mal ne andere Frage : Stimmt es, daß diese Krümmerrisse nur bei den Benzinern auftreten und bei den CDI kein Thema sind?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 26.06.2018 um 23:00 Uhr hat Funman geschrieben:
Der Grund, den auszutauschen, ist in der Regel der, daß der TÜV sagt, daß das ein Grund ist den auszutauschen. Ob der Halter des Smart der gleichen Meinung ist, ist da oft von sekundärem Interesse. Egal wie groß der Riß ist.

In diesem Fall hat es aber nicht der TÜV bemängelt, sondern die Werkstatt und das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge!

Warum, das muß ich Dir jetzt nicht näher ausführen, oder? ;-)

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung dazu einholen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2018 um 23:10 Uhr ]

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mein Krümmer 140.000 km... 599ccm Benziner 2001 Bj ..hatte 2 Risse

einer in der Turbine wo das Schaufelrad sich dreht und einen feinen aussen...gefahren bin ich damit die ganze Zeit .. bis es vor einem Jahr aufgefallen ist bei der Demontage...

 

Generell würde ich einen Krümmer immer tauschen wenn er ein Riss hat den man von aussen sieht oder wenn man das merkt. Ich hab einen über ein ebayhändler gekauft 100€ rum ...funktioniert einwandfrei

werde den in paar wochen ausbauen wegen Motorwechsel ..dann seh ich was 20.000 km ausgemacht haben ..und ob wieder risse drinn sind

 

die 599 sind anderst als die 700er ..die kann man nicht tauschen


andreasma

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Man kann den Riss auch WIG-schweissen(lassen), wenn man jemanden mit entsprechenden Gerät hat...

 

 

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Also wenn die Krümmer für 130€ brauchbar sind, dann würde ich ihn einfach ersetzen. Der Riß ist an einer Stelle der genau auf diese Schubstange zielt, da ich nach ca. 15 Min Fahrt immer einen starken Leistungsverlust habe (geht in Notlauf) hat mir die Werkstatt gesagt, kann das mit der Erhitzung dieser Schubstange zusammenhängen.

Die Druckdose und die ganzen Schläuche werd ich daher auch gleich mitmachen, der Smarti ist trotz seiner 122tkm in so gutem Zustand, dass er das verdient hat :-D :-D :-D


Smart ForTwo 450 Bj 2004 699ccm

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Ich hab auch eine schlechte Erfahrung mit so einem Ebay Teil gemacht.

Kann Ahnungslose in jeder Beziehung Recht geben!

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Ja billige eBay-Teile sind meißt nichts, daher ja die Frage ob hier jemand schonmal einen 150€ - Krümmer von eBay verbaut hat.

 

Ich persönlich habe schon Lichtmaschinen und Wasserpumpen für einen Benz gehabt, die a) sehr mangelnde Qualität hatten und b) schlichtweg nicht gepasst haben.

 

Darum frage ich :-D


Smart ForTwo 450 Bj 2004 699ccm

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So, da ich mich entschieden hatte die Entscheidung dem TÜV zu überlassen, hat dieser nun entschieden: Neuer Krümmer.

 

Habe mir einen gebrauchten Krümmer besorgt, die Dichtung/Hitzeschutzblech sowie neue Stehbolzen und Muttern.

 

Da ich dafür ja gefühlt den halben Smarti auseinanderbaue, welche Schläuche und sonstigen "Verschleißteile" sollte ich mir beim Smart-Händler denn noch besorgen und diese gleich austauschen?


Smart ForTwo 450 Bj 2004 699ccm

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den Druckschlauch vom Turbo zum Tacktventil. Mit den dazugehöringen Clic-Schellen. Nur von MB nehmen. Ich hatte schon etliche andere verbaut die nie lange gehalten hatten. Bei den anderen kannst du Silikonschlauch mit 2mm ! (nicht die mit 1mm) Wandstärke nehmen und 3mm Innendurchmesser und kleine Minischraubschellen.

Sei beim Ausbau vom Turbo vorsichtig der geht extrem schwer raus ausem Krümmen.

Auchte darauf das die Weastgatewelle durch rausrutschen gestiftet ist. Meine war es nicht und die wanderte nach 1 Woche raus und dichtete dann das Loch (Bypass) nicht mehr ab. Wenndas aber ein gebrauchter ist musste drauf achten dass die Welle ganz leichtgängig ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 24.09.2019 um 10:04 Uhr ]


andreasma

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Super, danke :)

 

Gibt es eine "Liste" mit den Dichtungen die ich gleich mit erneuern kann/muss?


Smart ForTwo 450 Bj 2004 699ccm

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kühlwasser kannste da gleich mal wechseln wennd eh Wasserhahn auf machen must.

Die Lambasonde wird festgebacken sein. Schau dich schon mal nach ner gebrauchten ..oder neuen um.

 

Den Dichtring ..Luftansaugschlauch auf Turbogehäuse... auch erneuern.

Weastgate vorspannung markieren und wieder so einstellen wennd fertig bist.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 24.09.2019 um 11:12 Uhr ]


andreasma

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Quote:

Am 24.09.2019 um 10:03 Uhr hat Smart911a geschrieben:
den Druckschlauch vom Turbo zum Tacktventil. Mit den dazugehöringen Clic-Schellen. Nur von MB

 

Hast du da eine Teilenummer?


Smart ForTwo 450 Bj 2004 699ccm

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ne ..hab ich nicht mehr. Geh hin und such das mit dem Kolegen am Bildschirm heraus.

Druckschlauch von Turbo zum Taktventil. Kostet so 18 euro.


andreasma

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