Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wook

451: Schaltwippen elektrisch mit Schaltknauf verbunden?

Empfohlene Beiträge

Weiß zufällig jemand, ob die Schaltwippen eine elektrische Verbindung zum Schaltknauf in der Mittelkonsole haben?

 

Sei es nun durch eine Leitung die von der jeweiligen Schaltwippe zum jeweiligen Taster unter dem Schaltknauf geht oder in der Form, daß die Leitungen von Wippe und Knauf in der Schaltbox am selben Anschlußpunkt ankommen.

 

Oder kommen die separat, also elektrisch von einander getrennt bei irgendeiner Steuereinheit an, werden dann separat ausgewertet?

 

Hintergrund ist der, daß wenn man im Automatik-Modus fährt und die Schaltwippen betätigt (weil man z.B. merkt, daß die Karre zu untertourig fährt und nicht vom Fleck kommt), man bekanntlich in den Manuell-Modus wechselt. Um dann aber zurück in die Automatik zu wechseln, muss ich erst in der Mittelkonsole nach dem Taster am Schaltknauf fummeln, was mich etwas nervt.

 

Eleganter wäre es, wenn man durch gleichzeitiges Ziehen beiden Wippen (was die Steuerelektronik dankbarerweise ignoriert), zurück in die Automatik wechseln könnte, und somit die Hand/Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss.

 

Ich habe diverse Chiptuner angesprochen, ob Sie das nicht in Software lösen könnten, aber nachdem keiner daran Interesse hat (die wollen alle nur schnell, laut, breit, tief), bleibt nur die „gelötete“ Lösung. Heisst: Wippentaster und Taster am Schaltknauf potentialfrei abgreifen und mit einer Logik schalten. Das könnte dann wie in der angehängten Skizze aussehen.

 

Die Frage ist nur eben, wo man die Leitungen am besten abgreift/abgreifen kann, unterhalb der Lenkrads und in der Mittelkonsole oder an der Schaltbox (wenn ich das in den Werkstatt-Manuals richtig gesehen habe, befindet die sich unter dem Fahrersitz!?)?

 

41267096805_37eec02b9b_o.jpg


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schaltplan/Schaltdiagramm zum 451er (EZ 12/2013) wäre alternativ nützlich. Finde da ad hoc nur Fragmente im Netz.

 

 


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 13:03 Uhr hat Wook geschrieben:
Weiß zufällig jemand, ob die Schaltwippen eine elektrische Verbindung zum Schaltknauf in der Mittelkonsole haben?

Die Schaltwippen haben überhaupt keine Verbindung zur SE-Drive-Unit in der Mittelkonsole!

Die Schaltwippen beeinflussen über entsprechende Widerstände den Spannungspegel auf der Hupenleitung und dieser wird dann im SAM ausgewertet.

Abhängig vom Spannungspegel auf der Hupenleitung werden im SAM verschiedene Funktionen ausgelöst!

 

In Abhängigkeit von der Programmierung des SAM bzw. des Softwarestandes kann man dann unter Umständen auch zusätzliche Funktionen mit den Schaltwippen auslösen, wenn man diese dann länger betätigt, also den Faktor Zeit auch noch mit eingehen lässt!

 

So weit ich weiss, gibt es z.B. beim 451er Smart auch Softwarestände, mit denen man vom manuellen Modus in den Automatikmodus mit den Schaltwippen zurück springen kann!

 

Ein SAM muss man sich vorstellen wie eine programmierbare Steuerung, in Abhängigkeit der Programmierung kann man da die dollsten Dinge damit machen. Aber diese sind dann eben nicht allgemein gültig, sondern von der Programmierung abhängig, d.h. von der geladenen Softwareversion!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 13:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


So weit ich weiss, gibt es z.B. beim 451er Smart auch Softwarestände, mit denen man vom manuellen Modus in den Automatikmodus mit den Schaltwippen zurück springen kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 13:50 Uhr ]


 

Da wird’s interessant! Woher stammt die Info bzw. wer kann dazu nähere Auskunft geben, vom lokalen smart Center mal abgesehen? Und: Kollidiert eine solche Änderung der Software mit einem bereits verbauten Chip-Tuning?


[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 17.05.2018 um 13:55 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist beispielsweise das Prinzip der Schaltung erklärt!

An einer Stelle wird auch darauf hingewiesen, daß es im 451er im Prinzip gleich ist wie beim 450er ab 2003 mit SAM, aber andere Widerstandskombinationen verwendet werden.

 

Beim 450er vor 2003 mit ZEE gibt es ja im Prinzip noch kein SAM als Steuerung und deshalb wird in diesen alten 450ern eine Zusatzbox benötigt, über welche die Hupenleitung drüber geschleift wird und auch die Schaltbefehle von der SE-Drive Unit, um diese dann eben entsprechend beeinflussen zu können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 13:53 Uhr hat Wook geschrieben:
Woher stammt die Info bzw. wer kann dazu nähere Auskunft geben, vom lokalen smart Center mal abgesehen? Und: Kollidiert eine solche Änderung der Software mit einem bereits verbauten Chip-Tuning

 

Zum Beispiel in diesem Fred, in dem es um dieses Thema geht, habe ich aber auch in anderen Freds schon gelesen!

Die Funktionalität ist die, daß man die "+" Schaltwippe längere Zeit, also mehrere Sekunden, ziehen muß, damit die Steuerung wieder von Softipp auf Softouch umschaltet.

Das geht aber offensichtlich nicht bei allen Fahrzeugen.

Der User "yueci", der da drüben geantwortet hat, ist auch hier im Forum vertreten, evtl. schreibt er ja auch hier im Fred irgendwas drüber!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci. Sicher dass das mit den Widerständen an der Hupleitung so ist, wie Du schreibst? Habe das Prinzip bei Schaltwippen-Nachrüst-Kits gesehen, aber ist dem auch serienmäßig so?

 

Ich frage aufgrund dieser Zeichnung hier, die ich in diesem Fred

gefunden habe. Da sieht es nämlich so aus, als könne man die Wippentaster an Pin 5 & 10 (ab MJ2010; Pin 8 & 9 bis MJ2010) des LWS-Steckers abgreifen:

 

41268363165_74d343f2d4_o.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 17.05.2018 um 16:51 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 14:17 Uhr hat Wook geschrieben:
Merci. Sicher dass das mit den Widerständen an der Hupleitung so ist, wie Du schreibst?

In dem der Fred, den Du verlinkt hast, geht es um den 451er nach der Modellpflege in 2010 und da noch um das Multifunktionslenkrad.

Da muß ich leider passen, das weiss ich nicht, ob da etwas geändert wurde.

Vor der MoPf war es auf jeden Fall so, wie ich beschrieben habe.

 

Hast Du das bei Deinem Mal versucht, die "+" Wippe im Softipp Modus mal ein paar Sekunden zu ziehen und zu halten, ob er dann evtl. wieder auf Softouch umschaltet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Link funktioniert nicht, weil es sich dabei um einen https Link handelt, dessen URL mit https beginnt, diese URLs werden von der Forensoftware falsch umgesetzt.

 

Hier mal der funktionierende Link zu diesem Fred.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem HTTPS mir auch schon aufgefallen. Seit Jahren hier bekannt... Keine Ahnung, warum die Admins das nicht fixen. Totally off topic. No further discussion please.

 

 


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 14:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hast Du das bei Deinem mal versucht, die "+" Wippe im Softipp Modus mal ein paar Sekunden zu ziehen und zu halten, ob er dann evtl. wieder auf Softouch umschaltet?

In diesem Fred von Dir wird es ja auch von Torfjunge bestätigt, daß der bei seinem Smart auch durch Betätigen der "+" Taste über ein paar Sekunden von dem manuellen Softipp Modus wieder auf den Softouch Modus umschalten kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2018 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo... auch schon gesehen. Ich werde mich gleich mal in die Karre setzen, das testen und berichten. Wenn’s klappt, bin ich gespannt, wie lange man die tatsächlich gezogen halten muss. Gleichzeitiges Antippen beider Wippen wäre deutlich flinker.

 

 


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 wird auch schon beim Vormopf nicht mehr mit Widerständen über die Hupenleitung gearbeitet wie ehemals beim 450 oder 452 sondern über einen Linbus welcher vom KI ausgewertet wird.

Das KI schreibt die Informationen dann auf den Can wo das Getriebe Steuergerät die Informationen dann weiter verarbeitet.

Daher kommt das Signal beim 451 über Pin 8 und 9 beim Vormopf oder Pin 10 und 15 beim Mopf. Von dort gehts dann direkt zum KI. Die Sam ist beim 451 unbeteiligt was die Schaltwippen angeht.

Das umschalten zum Automatik Modus funktioniert nur mit aktuellem Softwarestand auf dem Getriebe Steuergerät und auch nicht bei ganz alten Getriebe Steuergeräten aus 2007 und teilweise 2008 selbst mit neuer Software.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 17.05.2018 um 15:25 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 15:22 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das umschalten zum Automatik Modus funktioniert nur mit aktuellem Softwarestand auf dem Getriebe Steuergerät und auch nicht bei ganz alten Getriebe Steuergeräten aus 2007 und teilweise 2008 selbst mit neuer Software.

 

Moin,

 

das kann ich bestätigen, trotz Update der Getriebesteuersoftware ist bei meinen frühen 451er keine Umschaltung durch längeres Drücken des Schaltpaddels möglich, bei einem Freund mit einem etwas neueren Baujahr (VorMoPf) gab es durch das Update diese neue Funktion.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, getestet... Bei meinem besagten 451er mit EZ 12/2013 funktioniert das mit dem Gezogenhalten der (+) Wippe tatsächlich, wenngleich man die Wippe eine gefühlte Ewigkeit halten muss. Steht in keinem Handbuch, da muss man erstmal drauf kommen.

 

Die Implementation ist aber m.E. Käse, weil man nämlich gezwungen ist hochzuschalten.

 

Mit anderen Worten: Fahre ich auf (A), und merke dass der Motor ächzt, kann ich mit der Wippe (-) zwar runterschalten, wenn ich aber mit der Wippe (+) wieder in (A) wechseln will, schalte ich selbst (also nicht mal die Automatik, sondern tatsächlich ich selbst) sofort wieder hoch, was den temporären manuellen Eingriff ad absurdum führt. Da hat beim Zulieferer mal wieder einer nicht richtig nachgedacht. (Und bitte nicht Kick-Down vorschlagen, daß ist keine wirkliche Alternative).

 

Zeitgleiches Antippen von (+) und (-) ist hier einzig wahre Lösung.

 

(Gezogen halten der (-) Wippe schaltet übrigens runter in den 1. Gang).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 17.05.2018 um 16:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 17.05.2018 um 16:21 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 16:14 Uhr hat Wook geschrieben:
Steht in keinem Handbuch

Schau mal auf Seite 72 ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf S. 72 ist bei mir die Handbremse. Die Lenkradwippen kommen auf S. 75/76, und da wird das Gezogenhalten der Wippen mit keiner Silbe erwähnt (Redaktionsschluss des Handbuchs lt. letzter Seite: 07.05.2013). Ist aber auch Wumpe, weil eh Käse.

 

Vollständiges Kabelbaum-Diagram/Schaltpläne irgendjemand?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wook am 17.05.2018 um 16:32 Uhr ]


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor bringt dir der Schaltplan nichts. Du müsstest das “Problem“ Softwareseitig im Getriebe Steuergerät lösen. Aufgrund der Schaltung über Linbus ist es nicht möglich mittels einfacher Schaltung Einfluss auf die Schaltwippen zu nehmen da diese kein einfaches An Aus Signal haben sondern das Signal digital über den Linbus übertragen wird.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 18:45 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Nach wie vor bringt dir der Schaltplan nichts. Du müsstest das “Problem“ Softwareseitig im Getriebe Steuergerät lösen. Aufgrund der Schaltung über Linbus ist es nicht möglich mittels einfacher Schaltung Einfluss auf die Schaltwippen zu nehmen da diese kein einfaches An Aus Signal haben sondern das Signal digital über den Linbus übertragen wird.

Hm, also zumindest die schematische Darstellung sieht irgendwie nicht so recht nach LIN-Bus aus :-?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt irgendwas nicht habe gerade ebenfalls den Schaltplan vorliegen. Dann scheint der Vernetzungsplan der mir vorliegt falsch zu sein denn dort ist diese Verbindung als Linbus gekennzeichnet wobei dieser Plan auch die Lenkradtasten für Tempomat beinhaltet ggf ist es dort anders.

Oder der Plan ist falsch beschriftet. Wäre nicht das erste mal das, dass Wis widersprüchlich ist.

 

Dann nehme ich das behauptete zurück und sage das Gegenteil.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade extra nochmal eine Runde gefahren.

Im Automatik Modus mit der Wippe runter geschaltet, 5. nach 4., Ganganzeige zeigt 4 an.

"+" Wippe gezogen und 3 Sek. gehalten, Auto bleibt im 4. Gang, "A" erscheint im Display.

 

Baujahr 2008, CDi, 2-Speichen- Lenkrad auf Wippen umgebaut, keine aktuelle Getriebesoftware

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er muss definitiv schon mal eine Software bekommen haben. 2008 gab es die Funktion noch nicht. Das kam erst um 2012-2013 i.v.m. einer neuen Software.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2018 um 20:08 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:

Hm, also zumindest die schematische Darstellung sieht irgendwie nicht so recht nach LIN-Bus aus :-?

 

Das Schematic zeigt welches Fahrzeug und Modelljahr? 451 bis MJ2010 oder ab MJ2010? Hiernach werden beide Wippen ja über unterschiedliche Widerstände, aber das selbe Leitungspaar (welches dann über das lustige Spiralkabel im Lenkrad herausgeführt wird) zur Anschlußbuchse geführt. Ganz anders, als der oben gezeigte Kugelschreiber-Verdrahtungsplan, wo von Pins 5&10 bzw. 8&9 die Rede ist.



1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt kapiere ich das... Ich bin bei der Kugelschreiber-Skizze bislang davon ausgegangen, daß die zwei Leitungen die linke und rechte Wippe repräsentieren, die dann auf Masse gehen. Tatsächlich handelt es um die beiden Leitungen die aus U1014 der schematischen Darstellung herausführen –> A45-B, Pins 10 & 5. Somit also doch beide Taster am selben Leitungspaar, mit unterschiedlichem Widerstandswert, je nachdem, welche Wippe betätigt wird.

 

 


1999-2008: 2x 450er Coupé, 1x 450er Cabrio. 2008-heute: Lotus Elise S2 111R. 2017-heute: 451er Coupé Turbo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.