Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartDriver2018

Smart 450 springt sporadisch nicht an

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 19.05.2018 um 18:20 Uhr hat smartDriver2018 geschrieben:
ob man irgendwie von unten an den Anlasser kommt,

Von unten her kommst Du garantiert nicht an den Anlasser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er wohl recht. Dazu kommt, der Magnetschalter sitzt oben. Also von unten nicht mal zu sehen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ans Motor absenken traue ich mich nicht so Recht ran. Am Dienstag rufe ich Mal bei Werkstätten an und Frage was die sich als Preis vorstellen.

 

Zu den Fenstern:

Was haltet ihr davon statt dem Zellkautschuk gleich ein Gummi-D-Profil einzukleben?

D-Profil

Würdet ihr eher das 9mm Dicke oder das 12mm dicke nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Beobachtung sind Probleme mit diesem Fenster unüblich. Das heißt, die originale Ausführung funktioniert. Das heißt, ich würde den originalen Zustand herstellen. Vielleicht ne originale neue Dichtung kaufen etc.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit den Dreiecksfenstern sind unüblich?

Da habe ich im Forum und mit meinen eigenen Scheiben andere Erfahrungen gemacht.

Dummerweise nennt im Forum niemand die benötigten Abmaße des neuen Dichtbands um die Dichtheit wiederherzustellen. Außerdem dachte ich mir, dass das von mir verlinkte D-Profil länger Dicht bleibt als das übliche Schaummaterial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein rechtes Fenster eingeklebt mit irgend so einem Würth-Atomkleber. Warum sollte ich das Fenster rausnehmbar halten?

Die originale Lösung finde ich zwar in der Theorie praktisch, aber der Schaden den man durch eventuelle Undichtigkeiten haben kann ist doch beträchtlich.

Das ganze Auto roch plötzlich wie nasse Katze und ich habe ewig gebraucht, alles wieder trocken zu bekommen.

Ich finde die Originallösung sinnlos, weil warum sollte man ein Fenster wechseln, was nicht zerschlagen ist? Einkleben und fertig.

Wenn ich das Ding aus irgendwelchen Gründen mal rausnehmen muss, mache ich ne frische Klinge ins Messer und gut. Bist dahin kann ich mit dieser Art der Abdichtung tauchen gehen und brauche mir keine Sorgen über nassen Teppich oder abgesoffene Relaisträger zu machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 20.05.2018 um 22:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Anlasser:

 

Hatte heute beim Start die Fenster offen und man hört von hinten einmal ein Klicken (wahrscheinlich rückt der Anlasser ein) aber dann ist Schluss.

Dann habe ich es noch zwei Mal probiert, kurz gequatscht (bin sitzen geblieben) und dann hat der Start geklappt.

 

PS:

Die Batteriespannung liegt im Leerlauf bei 11,8 V (zu niedrig).

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 21.05.2018 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Probleme mit den Dreiecksfenstern sind unüblich? "

 

Oh, ich glaube, ich hab gerade den Thread verwechselt. Ich dachte es geht um die Glasscheibe in der Tür. Das war hier gerade Thema.

 

Die Plastikfenster werden undicht. Ich habs ausgebaut, die originale Dichtung gereinigt und mit MS Polymer Dichtmasse eingeklebt. Ist seit Jahren dicht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2018 um 17:47 Uhr hat smartDriver2018 geschrieben:
Zurück zum Anlasser:
Hatte heute beim Start die Fenster offen und man hört von hinten einmal ein Klicken (wahrscheinlich rückt der Anlasser ein) aber dann ist Schluss.

Also wenn es lediglich ein leises klicken ist, dann hörst Du evtl. das Relais in der Relaisbox, der Magnetschalter gibt nämlich eher ein ganz kräftiges Klacken von sich! :)

Wie verhält sich denn die Batteriespannung während des Startvorgangs, hast Du das mal gemessen?

Wenn die Batterie schwach wäre und der Anlasser würde durch den Magnetschalter tatsächlich bestromt, dann müsste die Spannung total zusammen brechen.

 

Ich habe immer noch den Steckkabelschuh am Magnetschalter im Verdacht!

Wundere Dich aber nicht, wenn man Dich in der Werkstatt auslacht, die wollen gleich den ganzen Anlasser tauschen, weil das Umsatz bringt!

Da hört man dann Sprüche wie: Der sieht doch gut aus! Das Problem ist ja auch nicht der Kabelschuh mit seinen Kontaktflächen, sondern die Kupferlitze in der Klemmung unter der Isolation, die man nicht sieht!

 

Das sporadische Auftreten ist ebenfalls charakteristisch für einen Wackelkontakt an dieser Stelle!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2018 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe kann man an der Relaisbox bzw. deren Steckern auch mit einem Multimeter wunderbar messen, ob die Spannung am Stecker M-LS am Pin 5 auf der Leitung, die zum Magnetschalter führt, anliegt.

Wenn das Relais T anzieht, dann müssen an diesem Pin ca. 12 Volt anliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ahnungslos!

Ich habe aber eine SAM, also habe ich diese Relaisbox nicht. :)

 

Ich habe heute nochmal artig gelauscht und habe von hinten ein Klacken gehört. Beim ersten Startversuch gefolgt von einem leisen Kratzen.

Außerdem tritt das Problem nun immer häufiger auf.

 

Um die Batterie (an die ich selber nicht glaube) vollständig auszuschließen lasse ich mir morgen einfach mal Starthilfe geben, wenn der Fehler auftritt.

Ansonsten fahre ich in eine freie Werkstatt. Ich werde dann aber auch das Kabel prüfen lassen.

Der Anlasser kann auf Funktion geprüft werden, indem an die Pole einfach eine Batterie angeklemmt wird, oder? Sollte die Werkstatt ja im Idealfall auch machen, wenn die nicht nur Teilehändler sind.

 

Falls die Preise interessieren:

Das SC wollte 650€ (falls sie den Anlasser tauschen), die günstigste freie Werkstatt, bei der ich angerufen hatte 350€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2018 um 20:06 Uhr hat smartDriver2018 geschrieben:
Danke, Ahnungslos!

Ich habe aber eine SAM, also habe ich diese Relaisbox nicht. :)

Sorry, hatte ich verpeilt und mit einem anderen Beitrag verwechselt! :(

 

Hattest Du die Masseverbindung auch schon kontrolliert?

 

Und wie verhält sich im Fehlerfall die Bordspannung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem! ;-)

 

Heute ist der smart ohne Murren angesprungen.

Die Masseverbindung hatte ich mir Mal angeschaut und ein Bild gepostet. Mal schauen, ob es jetzt abrufbar ist:

IMG_20180519_180714_766.jpg

 

Die Bordspannung scheint trotz der in die Jahre gekommenen Batterie stabil zu bleiben. Ich achte beim nächsten Mal auch auf die Beleuchtung, dann sollte ich einen Anhaltspunkt bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 23.05.2018 um 08:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Beleuchtung bleibt beim Anlassen (oder dem Versuch) stabil. Sie wird höchstens minimal dunkler.

 

Ich weiß aber nicht ob es Einbildung ist, aber wenn ich den Fuß nicht auf der Bremse habe, dann springt der smart anscheinend an ... ich versuche das in den nächsten Tagen zu verifizieren.

 

Edith: Es war Einbildung. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 24.05.2018 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.