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smartDriver2018

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  1. So, die Beleuchtung bleibt beim Anlassen (oder dem Versuch) stabil. Sie wird höchstens minimal dunkler. Ich weiß aber nicht ob es Einbildung ist, aber wenn ich den Fuß nicht auf der Bremse habe, dann springt der smart anscheinend an ... ich versuche das in den nächsten Tagen zu verifizieren. Edith: Es war Einbildung. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 24.05.2018 um 22:26 Uhr ]
  2. Kein Problem! ;-) Heute ist der smart ohne Murren angesprungen. Die Masseverbindung hatte ich mir Mal angeschaut und ein Bild gepostet. Mal schauen, ob es jetzt abrufbar ist: Die Bordspannung scheint trotz der in die Jahre gekommenen Batterie stabil zu bleiben. Ich achte beim nächsten Mal auch auf die Beleuchtung, dann sollte ich einen Anhaltspunkt bekommen. [ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 23.05.2018 um 08:16 Uhr ]
  3. Danke, Ahnungslos! Ich habe aber eine SAM, also habe ich diese Relaisbox nicht. :) Ich habe heute nochmal artig gelauscht und habe von hinten ein Klacken gehört. Beim ersten Startversuch gefolgt von einem leisen Kratzen. Außerdem tritt das Problem nun immer häufiger auf. Um die Batterie (an die ich selber nicht glaube) vollständig auszuschließen lasse ich mir morgen einfach mal Starthilfe geben, wenn der Fehler auftritt. Ansonsten fahre ich in eine freie Werkstatt. Ich werde dann aber auch das Kabel prüfen lassen. Der Anlasser kann auf Funktion geprüft werden, indem an die Pole einfach eine Batterie angeklemmt wird, oder? Sollte die Werkstatt ja im Idealfall auch machen, wenn die nicht nur Teilehändler sind. Falls die Preise interessieren: Das SC wollte 650€ (falls sie den Anlasser tauschen), die günstigste freie Werkstatt, bei der ich angerufen hatte 350€.
  4. Zurück zum Anlasser: Hatte heute beim Start die Fenster offen und man hört von hinten einmal ein Klicken (wahrscheinlich rückt der Anlasser ein) aber dann ist Schluss. Dann habe ich es noch zwei Mal probiert, kurz gequatscht (bin sitzen geblieben) und dann hat der Start geklappt. PS: Die Batteriespannung liegt im Leerlauf bei 11,8 V (zu niedrig). [ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 21.05.2018 um 18:14 Uhr ]
  5. Probleme mit den Dreiecksfenstern sind unüblich? Da habe ich im Forum und mit meinen eigenen Scheiben andere Erfahrungen gemacht. Dummerweise nennt im Forum niemand die benötigten Abmaße des neuen Dichtbands um die Dichtheit wiederherzustellen. Außerdem dachte ich mir, dass das von mir verlinkte D-Profil länger Dicht bleibt als das übliche Schaummaterial.
  6. Ans Motor absenken traue ich mich nicht so Recht ran. Am Dienstag rufe ich Mal bei Werkstätten an und Frage was die sich als Preis vorstellen. Zu den Fenstern: Was haltet ihr davon statt dem Zellkautschuk gleich ein Gummi-D-Profil einzukleben? D-Profil Würdet ihr eher das 9mm Dicke oder das 12mm dicke nehmen?
  7. So, habe die SAM gecheckt, es sieht nichts verkokt aus. Außerdem ist ordentlich Staub drauf, denke also nicht, dass Wasser hin gekommen sein sollte. Das Masseband sieht aus meiner Sicht auch okay aus (s. Foto). Ich mache mich dann Mal daran herauszufinden, ob man irgendwie von unten an den Anlasser kommt, ansonsten wird es wohl ein Fall für die Werkstatt. http://www.directupload.net/file/d/5094/tzir6wyy_jpg.htm [ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 21.05.2018 um 18:16 Uhr ]
  8. Kleines Update (ich war noch nicht am Schrauben): Der Fehler tritt anscheinend nur nach längerer Standzeit auf, nachdem ich ihn auf der Arbeit nach ein paar Versuchen starten konnte, ist er auch bei meinen Zwischenstopps mit warmem Motor immer wieder angesprungen. @Liechen: Die SAM muss abgeschraubt werden oder? Ich sehe nur die Sicherungen. Die Geräusche kann ich schlecht deuten, kenne mich da nicht so aus. Die Kraftstoffpumpe sollte aber immer anlaufen.
  9. Ich habe heute einen Blick in den Motorraum geworfen und ihr habt absolut recht. Ohne Kenntnisse in minimalinvasiver Chirurgie kommt man ohne großen Aufwand kaum an den Anlasser. Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Abdichtaktion am Dreiecksfenster nur von geringem Erfolg gekrönt war. Könnt ihr ein spezielles Dichtband für diese Stelle empfehlen? [ Diese Nachricht wurde editiert von smartDriver2018 am 22.05.2018 um 11:44 Uhr ]
  10. Wow, vielen Dank für all die Antworten! Damit kann ich mich am Wochenende Mal auf Fehlersuche machen (auch wenn es mit diesem sporadischen Fehler erstmal schwer wird). Ich melde mich, sobald ich den Fehler behoben habe. PS: Im Display wird auch beim Fehler N angezeigt, das kann schonmal ausgeschlossen werden (war auch das erste, was ich geprüft habe). @smarrrt: Ja, die Batterie wollte ich vor dem nächsten Winter auch Mal austauschen, beim letzten Laden wurde die Säure ordentlich trüb.
  11. Hallo, mein smart 450 (2nd Generation mit SAM) springt sporadisch nicht an. Anfangs wirklich selten, in letzter Zeit jedoch immer häufiger. Der Wagen hat knapp 65.000 km runter und BJ 10/2004 (0,7l Benziner mit Klimaanlage). Wenn ich den Zündschlüssel auf "Starten" drehe, dann wechselt der smart in den Startmodus und ich höre aus dem Motorraum ein Surren, der Motor wird aber nicht bewegt. Nach einigen weiteren Versuchen ist er dann bisher immer angesprungen. Woran kann das liegen? Ich habe gelesen, dass der Magnetschalter vom Anlasser ein Problem haben könnte bzw. dass das Kabel am Schalter korrodiert ist. Wo finde ich den Anlasser um das mal zu prüfen? Hat jemand vielleicht eine (bebilderte) Anleitung oder ein Video? Vielen Dank für eure Hilfe! PS zur Vorgeschichte des Wagens: Ich hatte an den Dreiecksfenstern einen Wassereinbruch, den ich kürzlich behoben habe (sollte die SAM aber eigentlich nicht betreffen). Die Frontscheibe scheint dicht zu sein. Außerdem knarzt der Aktuator vom Getriebe und wird deshalb jedes halbe Jahr mit Öl eingesprüht.
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