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Artschi

Smart 450 Länge Bremsleitung hinten

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Am 23.03.2018 um 16:22 Uhr hat Artschi geschrieben:
Hatte es hier gelesen mit den Materialien der Leitungen

https://www.autoteile-plauen.de/service/informationen/bremsleitungsmaterial/



Also wie ich es verstanden habe, ist es erlaubt wenn das ganze Fahrzeug "umgerüstet" wird.


 

OK, das halte ich mich lieber an die DIN Norm und glaube das dem Verkäufer nicht.

 

 

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ich halt mich da auch lieber an die Angaben vom Hersteller und deren Din Norm / Zulassungen--

 


andreasma

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Die lange Original Leitung Hinten kostet bei Smart 25.-

Fix und Fertig

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ist aber wieder Stahlleitung... wenn ich jetzt da schon rummach..mach ich beide aus Rostfreiem Material. Ums Geld gehts mir da nicht. Es ist sowieso schon eine Frechheit von den Herstellern gerade diese wichtigen Teile nicht aus Rostfreiem Material zu machen. Aber es kost ja alles Geld...Hauptsache der Herr Müller hat seine 10 Milionen Euro Provision bekommen. Der Käufer kann ja schön mit Rostigen Bremsleitungen rumgurken.

 

schau dir mal auf youtube das neuste ..Autodoktoren -Video an ...da haben die grad genau so ne Leitung beim BMW

 


andreasma

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@Smart911a

Nur um auf Nummer sicher zu gehen, es war schon die Leitung die du gemessen hattest oder?

 

Sorry für die Verlinkung auf pic-upload, weiß nur nicht wie man hier ins Forum direkt Bilder hochgeladen werden :-?

 

 

IMG_20180324_115232.jpg

 

IMG_20180324_115254.jpg

 

Und zu dem Kunifer weshalb ich zur Leitung vom Teilehändler bzw evtl von Smart Original tendiere...

Ich hab einmal mit einem Freund versucht Leitungen zu Bördeln und das hatte nicht so wirklich geklappt....

 

Deshalb will ich auf gebördelte Leitungen zurückgreifen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Artschi am 24.03.2018 um 11:59 Uhr ]

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beide leitungen die aufem Achsrohr zu den Rädern gehen ...das gibts nur 2 ...eine lange und eine kurze..vom T-Stück geht eine schlauch vor zum seitlichen Rahmen links..

 

 


andreasma

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na wenn man schon Bremsleitungen selber machen will dann braucht man da immer Proviwerkzeug... und man muss unbedingt wissen wie das geht. In Youtube gibts milionen von Videos darüber.

Sonst kauf dir lieber wieder den Stahlschrott von Smart und gug beim Rosten zu.


andreasma

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Alles klar danke

 

Ja Biegezange ist kein Problem da kann man nicht viel falsch machen. Aber beim Bördelgerät muss es etwas vernünftiges sein das stimmt.

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Ne deshalb kaufe ich auch ein gebördeltes Rohr ;-)

 

 

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Und, gut? Gibts in der Preisklasse nicht schon was von Hazet? Grüße Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nää, Hazet (oder wars BGS?) hat mein Hofnachbar, der hat wohl fast 500 Taler dafür abgelegt, weiss nicht mehr so genau. Das ist dann Königsklasse.

Aber ich bin zufrieden mit dem KS...so oft brauche ich das Ding dann auch wieder nicht.

Was bei dem KS schön ist: man braucht es nicht im Schraubstock einspannen, sondern kann unterm Auto damit arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.03.2018 um 07:08 Uhr ]

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Am 23.03.2018 um 20:23 Uhr hat Artschi geschrieben:
Ja hab 2 neue TRW Bremszylinder gekauft ;-) 25€ machen den Braten nicht Fett :-D



 

Du weist schon , dass es da ein Links und Rechts gibt.

 

Sowohl auch wegen TÜV , die Handbremse eingestellt werden darf...... und das auch nur wenn die Bremstrommel ab ist ........ dann ggf. der Bremsbelag dir entgegen fällt ....... ach war das ein Spaß bei mir. :-D

 

Und nur weil die Bremsleitung angerostet war - 25€ ist dir zuviel ?

 

LG

 

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

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Ja ich weiß das es links und rechts gibt...

 

Ja das werde ich Wahrscheinlich eh noch machen müssen, die Handbremse könnte bisschen besser packen...

 

Hä ne ist es mir nicht, aber in Singen gibt es das Smart Center nur noch im Mercedes Autohaus.... Da wird die besagte Leitung sicher nicht 25€ Kosten...

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Die Handbremse kann man nicht nachstellen ...die ist so wie se is.

Wenn man den Bremshebel zu weit nach oben ziehen mus dann greift der zu spät in die Zahnstange...da ist meist die dünne feder verrostet / Verklemmt.

 

verstellt wie bei alten Opel B-Kadett wird da nix


andreasma

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Ne sie greift schon so nach 2-3 Zacken, aber fühlt sich halt etwas komisch an :lol:

 

Naja jetzt schau ich das ich nächste Woche irgendwann mit nem Kolleg, die Leitung und die Bremszylinder hinten getauscht bekomme und dann entlüfte.

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2-3 Zacken ..dann muss das Rad aber schon blockiert werden...wenn auch nur leich...fest ist es bei mir bei 3 rastungen

 

besorg dir den richtigen 11er Bremsleitungsschraube-Schlüssel.. mit dem normalen Gabelschlüssel machste dir die Schraube rund...die sahsen bei mir bomben fest. Ohne den Spezialschlüssel wär das nix geworden

 

 


andreasma

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Guten Morgen!

ich hab mir diese Bresleitung hinten quer an der Achse (450er Bj.2003 m. ESP) bestellt.

War die Q0009717V004000000 wirklich ne vorgebogene Leitung? Ich habe jetzt leider ne gerade erhalten, die gebogene wäre wohl nicht mehr lieferbar.

Dann hätte ich mir die auch selber machen können...

Und sind diese Nummern, die da mit Q beginnen eigentlich die aktuellsten oder sind das die, die (in diesem Fall) immer mit 450 beginnen?

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   M.M.n. eine gute Entscheidung.   Mein Vorschlag zur Ausführung:   "Minimalausstattung: Werkzeuge zum Lösen/Festziehen der Einfüll- und Ablaßschraube, ca. 1 Meter klarsichtiger Schlauch (Außendurchmesser so wählen, daß der gerade so in die Getriebe-Einfüllschraube hineingeht, kleiner Trichter, der gerade so an anderen Ende in den Schlauch passt), Gefäß zum Auffangen des alten Getriebeöles (z.B. alten seitlich aufgeschnittener 5-Liter-Kanister oder ähnlich...), ca. 2 Liter NEUES GETRIEBEÖL nach eigener Wahl, evtl. Dichtmittel für die Ablaß- und Einfüllschraube (z.B. Dirko HT oder Hylomar o.ä.m.). Einige Putzlumpen, Putztücher und Tüte/altes Zeitungspapier für das Verpacken verschmutzer Tücher..., ggf. noch TaLA bzw, Handweitleuchte...(vielleicht noch Käffchen oder Getränk und Kekse für eine kleine Pause...).   Fahrzeug auf halbwegs ebener Fläche abstellen und gegen Wegrollen sichern (Handbremse), Motor aus. (Hebebühne halte ich für entbehrlich, so man vom Körperbau und der Konstitution unter dem Heck des Wagens, arbeiten kann/mag...).   Wie der @Ahnungslos schon schrieb: Zuerst die Öleinfüllschraube "anlösen" (denn, sollte man die ( aus welchen Gründen auch immer) nicht gelöst bekommen und hätte das Öl abgelassen, dann hat man ein Problem.....Beide Schrauben haben Rechtsgewinde, gehen also "Linksrum" Entgegen dem Uhrzeigersinn auf.....   Aufgeschnittenen Auffangbehälter in Fallrichtung unter der Ablaßschraube positionieren, Ablaßschraube herausdrehen, nicht in das Gefäß fallen lassen !, Öl ablassen (kommt im Strahl, da Getriebe ohnehin belüftet ist, Menge ca. 1,5 - 1, 7 Liter). Einfüllschraube nun ganz herausdrehen , nicht fallenlassen. Beide Schrauben (Einfüll- und Ablaß-) säubern und zur Seite legen....   Nun den klarsichtigen Schlauch durch die geöffnete Motorklappe knickfrei bis kurz in die Einfüllschraube einschieben und oben (wo man gut einfüllen kann) den Trichter draufstecken (ggf. den Schlauch kürzen).   Nun wäre Zeit für eine kleine Pause (Käffchen, Kekse), 5 Minuten reichen, damit das restliche Öl ablaufen kann.   Ablaßschraube die letzten 1-2 Windungen vor dem Kopf "leicht" mit Dichtmittel bestreichen. Öl-Ablaß-Öffnung mit Putztuch säubern und unmittelbar die Schraube bis "gut handfest" eindrehen/festdrehen. (Hier gehen die Meinungen hinsichtlich der Verwendung von Dichtmitteln auseinander. Ich gehe da auf "Nr.Sicher").   Nun vorsichtig und langsam mit Geduld NEUES Getriebeöl einfüllen (Inhalt ca. 1,5 - 1,7 Liter). Den ersten Liter "einfach so". Dann "schluckweise" und immer wieder gucken an der Einfüllschrauben-Öffnung, ob Öl bis Unterkante der Öffnung "steht". Dazu den Schlauch ggf. mal kurz herausziehen. Wenn DAS dann so ist (Ölstand bis Unterkante Öl-Einfüll-Öffnung), Schlauch nach oben entnehmen und Öffnung des Schlauches sofort mit Putzlumpen verschliessen (tropft sonst noch nach). Öl-Einfüllschraube ebenfalls die letzten 1-2 Windungen vorm Kopf mit Dichtmittel bestreichen. Einfüllöffnung säubern und Schraube unmittelbar eindrehen und "handfest" anziehen.   Getriebeaußenseite ggf. von anhaftendem Öl säubern. Der eigentliche Getrieb-Öl-Wechsel wäre damit erledigt. Nach einigen Tagen nochmal die Schrauben auf Dichtheit kontrollieren...   Altes Getriebeöl in Sammelbehälter entsorgen oder (wenn man z.B. 2 einzelne Literflaschen neuen Getriebeöles gekauft haben sollte und auf den nicht eingefüllen Rest verzichten kann) in die Öl-Flaschen einfüllen und (bei uns hier kostenfrei im Kieler Raum) auf dem Recycling-Hof abgeben. Sollte man den Schlauch und den Trichter nicht mehr verwenden wollen, entsorgen in den Hausmüll.    Zum "benötigten" Getriebe-Öl: Da gibt es "Glaubenskriege" und diverse Threads hier und auch Listen vom Hersteller (MB) zu freigegebenen Betriebsstoffen zu (kann man googeln, evtl. melden sich hier noch Spezialisten).  Schlußendlich bleibt die Feststellung, daß der Smart 450 und 451 kein wirkliches Automatik-Getriebe haben, sonern ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE....   (Und bitte mich nicht hauen (weil evtl. das Öl nicht in den vom Hersteller MB Listen als "freigegeben" aufgeführt ist): Ich verwende hier so alle 50 000 - 70 000 in 2 Smarts 450er cdi das: AVIA FE, 75 W 90, GL 4+. Bisher (beide Fahrzeuge haben deutlich über 200 000 km) erfolgreich und problemlos...... Das Öl ist für mich auch seeehr preiswert, da im 20-Liter-Gebinde und auch noch in der Verwendung für ganz andere Fahrzeuge hier.....).   Sonstige Hinweise/Tipps: Man kann bei der Gelegenheit auch mal zur eigenen Erkenntnisgewinnung das ALTE ÖL mit dem NEUEN ÖL vergleichen (sehen, riechen, fühlen (zwischen den Findern reiben) und dann selbst beurteilen, ob das mit der "Life-Time-Füllung" so eine gute Idee ist..... Beim Leeren des Behälters mit dem alten Öl kann man auch mal drauf achten, ob sich darin Metallabrieb befindet, auch mal mit der Leuchte den Rest beleuchten.... Und zu der Ablaß- und Einfüllschraube: Die gibt es auch mit einem Magneten auf der Innenseite (um magnetischen Abrieb aus den Öl zu fischen).....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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