Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ami-Cruiser

Neuer Motor und wenig Leistung 450er

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe mir einen 2004er 42 (700ccm 61Ps) zugelegt mit knapp 180tkm und Motorschaden.

 

Da ich vom Fach bin, habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt, Zylinder hohnen lassen, KW - Lager, Pleuellager erneuert, Zylinderkopf komplett überholen lassen inkl. neuer Ventile und noch ein paar Teile ereuert. Außerdem bekam er einen neuen Turbolader, da der alte Krümmer viele Risse hatte, und ich keinen Bock zum basteln. Teile bezog ich alle von MW Smart.

Desweiteren wurde der komplette Ansaugtrakt von Öl gereinigt, der LLK erneuert und alle Rohre und Leitungen auf Risse geprüft - sind okay. Kerzen kamen natürlich auch noch neu, logisch...

 

Bin jetzt etwa 2tkm gefahren, der Motor hat keinen Ölverbrauch, allerdings fehlt ihn nach oben etwas Leistung, manchmal ruckelt er auch bei Vollgas. Sobald eine leichte Steigung kommt, fällt er im 6. Gang extrem von der Geschwindigkeit ab. Ein Kumpel hat einen 600ccm 42 mit 61PS, der ist da deutlich kräftiger. Meiner kommt auch kaum auf die 140km/h...

 

Mir gehen wirklich die Ideen aus, was es noch sein kann. Habe nun mal auf Verdacht noch einen Satz Zündkabel bestellt, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die mein Problem lösen...

 

Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?

 

Edit: das wichtigste vergessen... Teillastentlüftung ist auch nagelneu und funktionsfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Unterdruckdose am Turbo richtig die Druckschläuche angeschlossen ..?

 

drück mal ab Turbolader verdichterturbine das System ab ...so 1bar druck drauf machen ..und sehn ob irgendwo druck raus kommt...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum trittst du einen überholten Motor gleich in die Fresse?

Vor allem würde ich den Kleinen mal auslesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder einfacher ...bau dir ne Ladedruckanzeige ein ...einfach druckleitung abnehmen an einem Schlauch an der Ansaugbrücke...dann siehste auch wärend der fahrt wie der Druck vom Turbo sich entwickelt....

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 20:34 Uhr hat Smart911a geschrieben:
hast du die Unterdruckdose am Turbo richtig die Druckschläuche angeschlossen ..?



drück mal ab Turbolader verdichterturbine das System ab ...so 1bar druck drauf machen ..und sehn ob irgendwo druck raus kommt...



 

Schläuche hab ich richtig angeschlossen, also wie sie waren... Gibt es einen Plan, wie sie angeschlossen werden? Theoretisch könnte sie ja schon mal jemand falsch dran gemacht haben...

 

 

 

Quote:

Am 24.01.2018 um 20:35 Uhr hat Outliner geschrieben:
Warum trittst du einen überholten Motor gleich in die Fresse?

Vor allem würde ich den Kleinen mal auslesen.



 

Wo steht, dass ich das gemacht habe? Der Motor wurde die erste. 1000km nicht über 3000 gedreht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist es ja gut. :)

Die Schläuche kann man eigentlich nicht vertauschen, soviel ist da nicht.

Was mich noch überlegen lässt, du sagst er ruckelt bei Vollast, also immer dann wenn viel Benzin benötigt wird. Filter und Pumpe hast du geprüft?

Auch Zündspulen brauchen mehr Energie bei hohen Drehzahlen, aber das kennst du ja vom V8... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Es gibt hier jemanden hier im Forum der das über 4 Jahre selbs Bestätigen könnte. :lol: :lol: Er wird es aber nicht Sagen. Das Tuning auf der Kiste war dann so gefühlte 50PS. Der AT Motor war von einem "Tuner" der nicht mehr im Banner zu finden ist.

Mehr sage ich nicht!

 

LG 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2018 um 20:53 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Bist du 100% sicher das die Steuerzeiten stimmen? Wärst nicht der Erste der mit einem Zahn Versatz fährt!



LG



 

Also je öfters ich es lese (Suche...), desto mehr bin ich gewillt die Steuerzeiten noch einmal zu checken. Glaub das werd ich am Wochenende mal angehen.

 

Alles andere habe ich gefühlt schon 100e Male überprüft, aber es lässt sich kein Fehler finden.

 

Ich berichte zu 110%! Bis hier her schon mal danke, top Forum!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde die schwache Leistung erklären, aber nicht das Ruckeln!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate ist auf 3mm eingestellt, auf 5mm kommt die MKL und Notlauf - schon probiert.

 

Lt. MW Smart muss an einen neuen Lader auch nichts verstellt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ami-Cruiser am 24.01.2018 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 mm vorspannung ist zu viel ...1mm ..oder halt so dass das Gate grad zu ist und da noch bissel spannung drauf ist ...3 mm ist voll zu viel

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Würde sich die 2mm nicht nur auf ein späteres Ansprechen auswirken? Der Lader schaufelt ja genug. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wirs mal so.... wie hast du denn die Steuerzeiten eingestellt? Stichwort Bohrloch ist an der Linken kannte des Zylinderkopfes voll sichtbar “Bohrlochvariante“ oder das Loch wird zur hälfte vom Zylinderkopf verdeckt?

 

Falls du dich für die Steuerzeiten am Programm Autodata/Würth WOW orientiert hast gibt es dort nämlich einen Fehler in der Anleitung.

 

Die Bohrlochvariante ist die richtige!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heist ..das ist die Variante wo man dann auch ein Bohrer durchstecken kann,,,der dann auf der Kannte aufliegt...das wäre dann die richtige einstellung bei neuer Kette und neuen Zahnrädern..und Gleitschienen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche Ursache wäre noch ein zu hoher Abgasgegendruck, z.B. Kat zu. Wenn er aber mit dem gleichen Auspuff vorher oben raus besser lief ist das unwahrscheinlich.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausch mal das elektrische Metallventil das mit 2 Schrauben am langen Saugrohr vom Luftfilter rüber befestigt ist aus. Wenn ein neuer Motor eingebaut wurde und er war zu schwach, dann war es bis jetzt bei uns fast immer dieses Ventil. Es setzt sich mit Öl zu und schaltet dann nicht mehr richtig, es fehlt dann am Ladedruck.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingestellt habe ich die Steuerzeiten mit der „Bohrer-Methode“. Gefunden hab ich die Info hier im Forum.

 

Aber wenn man so liest, bei wie vielen es trotzdem nicht passte nach den mehrmaligen durch drehen des Motors, da werde ich unsicher.

 

Plan ist wie folgt:

 

1. Check ich die Steuerzeiten noch mal.

2. Werde ich mal das Metallventil tauschen, dass hätte ich persönlich auch schon irgendwie in Verdacht... Das kostet nicht die Welt.

 

Dann mal weiter sehen...

 

Was das Wastegate betrifft, bei MW sagte man mir, dass die Ventile alle 2-3mm vorgespannt sind bei einen neuen Lader, wäre die Spannung zu groß, dann käme irgendwann die MKL in Verbindung mit Notlauf.

Das AGR ist neu, das alte war total verölt und verkrustet... Auspuff will ich mal ausschließen, mit den „alten Motor“ drehte er ja sauber, ohne Ruckeln hoch. Außer das er 2-3l Öl auf 1000km gebraucht hat war ja kaum etwas zu merken...

 

Ich berichte, sobald ich die Steuerzeiten geprüft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.