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Sebii86

Smart Quitschen!!! Hilfe

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Was haste denn mit dem Zeug am Auspuff gemacht? Als Montagepaste missbraucht?

 

 

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exakt das verwende ich auch... und vor allem für die Schrauben und Muttern damit die nicht festgammeln. Ein super Produkt. Wird viel in der Industrie eingesetzt. Einmal die Schrauben damit bisschen eingeschmiert und die gammeln nie wieder fest. Auf die Rückseite der Bremsklötze hab ich das auch aufgetragen. Aber nur ganz ganz wenig. TOP... Kann das Zeug nur empfehlen...1000 mal besser wie die Scheiß Kupferpaste

 

 


andreasma

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Kupferpaste hat durchaus seine Daseinsberechtigung bei Stahl-Stahl Kontakt an heissen Bauteilen!

 

 

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Quote:

Am 24.01.2018 um 16:40 Uhr hat Outliner geschrieben:
Was haste denn mit dem Zeug am Auspuff gemacht? Als Montagepaste missbraucht?

 

Auf Gewinde an hitzebelasteten Stellen aufgetragen, z.B. beim Smart auf die Stehbolzen am ATL-Flansch. Hat sich bewährt. Auf einer Bosch Lambdasonde für einen M102 war eine ähnliche Paste bereits aufgetragen.

 

Kupferpaste wird heute an Bremsanlagen wegen den Raddrehzahlsensoren nicht mehr verwendet. Wurde mir mal so gesagt, ob es stimmt weiß ich nicht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 24.01.2018 um 16:48 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Outliner

 

Kupferpaste hat durchaus seine Daseinsberechtigung bei Stahl-Stahl Kontakt an heissen Bauteilen!

 

........................

 

das kann ja sein ... aber das Produkt ist halt viel besser und hält längere Zeit bei sehr hohen Temperaturen aus. Gerade an Krümmerstehbolzen ..da ist die Kupferpaste längst verkrümelt und weg....das ist das Zeug immernoch dran.

 

Kupferpaste war gestern

 


andreasma

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Bei 64000 Kilometer, brauchst du die hintere Bremse noch nicht machen. Da würde ich bei 100000 Kilometer mal reinschauen.

 

 

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Li, Top! Das habe ich mir gleich bestellt. Gruss nach Oche, meine Alma Mater ;-)

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Hätte da noch eine Frage :

 

Welches Öl wäre für den 84trurbo Motor besser :

 

Mobil1 0W40

Mobil1 5W30

 

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Das muß am heissen Fahrstil vom Pseudoporsche liegen, daß er 10W60 braucht! ;-)

 

Lass es Dir von einem Ahnungslosen gesagt sein, Mobil1 0W40 reicht vollkommen aus!:)

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Ich fahre Castrol Edge 0-W40 auf den Benziner und dem Diesel. Geht gut!

 

 

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Also zu dem Quitschen nochmal. Es kommt nur wenn man während der Fahrt aufs gaspedal drückt. Es kommt von der hinten rechte ecke. Keilriemen sind gut, keine risse ect.

Hat jemand eine idee?

Der nette User Smart911a hatte mir geholfen und sogar eine Bühne bereitgestellt! Richtig coole aktion. Danke nochma

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hi,

 

ich habe zwar "nur" einen 450er aus 2006 ohne klima, aber da war es ähnlich und ich hatte auch drei verschiedenen rippenriemen von verschiedenen herstellern probiert: immer ein quietschen von hinten rechts.

 

es waren weder die rippenriemen, noch die wasserpumpe! es war die "riemenscheibe und das dazugehörige lager" dahinter!

 

neues lager und riemenscheibe gekauft und seitdem ruhe!

 

der "schrauber meines absoluten vertrauens" (du bist gegrüsst) stellte eine leichte unwucht in der riemenscheibe fest, welches natürlich auch das dahinter befindliche lager beeinflusste.

 

evtl. ist es ja beim 451 ähnlich!?

 

gruß,

 

tommi


gruß,

 

tommi

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Fällt mit grade dazu ein:

bei mir war es so, dass der Riemen nicht akkurat auf allen Rillen lief. Also auf einer Scheibe (weiss nicht mehr welche...) war er um eine Lage verrutscht montiert. Durch dieses "schräge" Laufen entstand dieses Quietsch-Geräusch. War natürlich ein selbst verursachter Montagefehler ;-)

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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