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mschissi

450er lässt sich nicht mehr starten

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Hallo erstmal!

Ich habe einen 450er Bj 1999. Nachdem die Batterie leer war und ich versucht habe sie aufzuladen bleibt das Display immer an, das Auto läßt sich nicht mehr verschließen und nicht mehr entriegeln. Was könnte die Ursache sein bzw. wie kann man verhindern das alles an bleibt.

P.S. Das Display ist an trotz das kein Zündschlüssel eingesteckt wird.

Danke im Vorraus


ms

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Welches Ladegerät wurde verwendet und wie lange wurde geladen?

 

Wurde die Batterie während dem laden vom Bordnetz getrennt (bei einem ctek Ladegerät zB nicht nötig)

 

Kein Smart-typischer Fehler!

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Ein normales Ladegerät kein elektronisch geregeltes und nein ich habe zuerst versucht die Batterie im eingebauten Zustand zu laden.

 

 


ms

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Am 09.01.2018 um 10:50 Uhr hat mschissi geschrieben:
das Auto läßt sich nicht mehr verschließen und nicht mehr entriegeln.

Erfolgt überhaupt keine Reaktion, wenn man den Schlüsseltaster drückt oder reagiert er in irgendeiner Art und Weise?

Blinker, Aktuatoren etc.?

 

Klemm mal die Batterie komplett ab, ich gehe mal davon aus, daß die Beleuchtung des Displays dann erlischt ;-) , und dann nach einer Weile wieder an.

Wie reagiert er dann? Genauso?

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Ja, geht immer wieder alles an. Schlüssel wird angezeigt, lässt sich aber nicht entriegeln. Habs schon ein paar mal versucht ohne Erfolg.

 

 


ms

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Hab nur einen. Allerdings konnte ich zwischendurch immer mal wieder das Fahrzeug starten. Jetzt sieht es so aus, bei abgezogenem Schlüssel als ob der Schlüssel in Position 1 im Schlüsselloch steckt.

 

 


ms

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Also bleibt die Zündung an? ("Display bleibt an" hörte sich irendwie nur nach Tachobeleuchtung an).

 

Ich hatte auch dieses Problem, dass die Zündung an geblieben ist, nachdem der Schlüssel abgezogen wurde. Dies hatte bei mir aber die Ursache eines beschädigten Kabelbaumes, den ich beim Motorausbau etwas gequetscht und drei Leitungen beschädigt hatte (der, der unter den "Schanieren" der Wartungsklappe vom Steuergerät am Luftfilter nach rechts rüber läuft).

 

Ich glaube eher, dass Du mit dem Ladegerät etwas zerstört hast.

 

Ist der Teppich auf der Fahrerseite trocken? Wie sehen die drei Stecker mit zugehörigen Kontakten von der Steuereinheit unter dem Fahrersitz (unter dem Teppich) aus? Dort auch alles trocken?

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Bevor es Dir der Ahnungslose sagt: Zweiter Schlüssel wäre schon sinnvoll!

 

 

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Nein. Unter dem Beifahrersitz alles nass, unter dem Fahrersitz kann ich es noch nicht sagen. Den hab ich noch nicht rausgenommen. Ich denke aber das es dort auch nass ist. Denkst du das kann von der Feuchtigkeit kommen?

 

 


ms

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Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist eine Relaisbox verbaut!

Siehe dort!

 

Und da diese am tiefsten Punkt sitzt, wirkt sich Feuchtigkeit in diesem Bereich immer sehr schädlich und korrosiv auf Platine und Stecker aus! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2018 um 17:21 Uhr ]

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Vielen Dank zuerst mal. Ich werde bei Gelegenheit mal die Teppiche kontrollieren. Dann werde ich mich wieder hier melden.

 

 


ms

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Die hinteren Fenster abdichten! Die Originallösung ist Rotz mit dem Schaumgummi!

Ich hatte dort (wie viele Andere auch) massiven Wassereinbruch. Habe dann Sikaflex genommen und das Fenster damit eingeklebt, dicht.

Musste mal die Suchfunktion bemühen, da gibts einige Tipps.

Dann ein paar Tageszeitungen-keine Werbung-unter den Teppich stopfen, damit die Feuchtigkeit aus dem Teppich geht, öfter wechseln. Gleich erledigen!

Im Winter tue ich noch einen Sack mit Granulat in die Autos, damit die Feuchtigkeit aufgesogen wird, die man mit in den Innenraum bringt.

Aber sieh dir erstmal die Box an und besorge dir einen zweiten Schlüssel...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 09.01.2018 um 19:40 Uhr ]

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Es reicht den Fahrersitz ganz nach vorne zu fahren. Schon kommst Du an die Stecker.

 

 

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Der 1999iger hat aber noch den einteiligen Teppich ohne die Trennstelle hinter dem Sitz.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn irgendwo Dauerplus an Zündplus gebrückt ist, dann bleibt das Auto an.

Wenn Du Dauerplus, nur als Beispiel, über den Zigarettenanzünder einspeist, dann kannst Du den Schlüssel abziehen und der Motor läuft trotzdem weiter.

 

Ich schätze Du hast irgendwo eine Brücke, sei es durch einen Kabelbruch, oder ein hängendes Relais.

 

Prüfen kannst Du das, in dem Du mit dem Messgerät feststellst, ob Du auch bei abgeschalteter Zündung Spannung am Zigarettenanzünder hast.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Das mit dem Relais hab ich auch schon vermutet wegen dem Anschluss des Ladegerätes ohne die Batterie abzuklemmen. Welches Relais könnte da denn Zerschossen sein oder bzw. auf Dauergeschlossen stehen. Hat jemand vlt. eine Vermutung. Ich bin aus elektrischer Sicht ein absoluter Laie .

 

 


ms

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Schaltpläne zu bekommen und zu finden ist mir seit 3 Jahren nicht möglich gewesen. Somit kann ich hier nicht weiterhelfen. Wäre aber, genauso wie Du, dankbar über Pläne zu einem 450er.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Am 10.01.2018 um 21:19 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Wäre aber, genauso wie Du, dankbar über Pläne zu einem 450er.

Da gibt es dutzende, je nach Baujahr. Allein für die verschiedenen Konfigurationen der Lichtmaschine gibt es fünf, neun nur für die Zentralverriegelung.

Für mein Baujahr habe ich mal einen Satz als PDF exportiert, das sind über 30 einzelne Pläne. Die ganzen Listen mit den Verbindungsstellen und Massepunkten, die auf etlichen Plänen verteilt sind, haben zusammen auch noch mal fast 60 Seiten.

 

Kauf dir doch einfach eine WIS/ASRA-DVD bei eBay. Anders geht es als Privatperson sowieso nicht, da Mercedes nur Zugänge an Firmen vermietet. Deshalb hätte ich da auch kein schlechtes Gewissen. Ist schließlich nur für den Privatgebrauch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.01.2018 um 22:32 Uhr ]

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Schade, dass das bei smart so kompliziert mit den Plänen ist. Bei meinem Arosa gibt es einen Plan, der für alle Modelle gilt. Bei manchen sind zwar ein paar Kabel weggelassen worden (keine ZV oder ähnlich) aber grundsätzlich sind die Pläne für alle gültig.

Die Sind dann nur unterteilt nach Kabelbäumen und Ausstattung, also Innenraum, Motor, ABS, DWA usw.

 

Da wird ich mal bei eBay vorbei schauen, was es da so gibt.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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