Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spidey

Haltbarkeit des 450er 698ccm Motor ?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 01.03.2019 um 16:07 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 01.03.2019 um 14:54 Uhr hat 450manuel geschrieben:

Oder sind nur die Diesel davon betroffen ??


 

Die Dieselmotoren am allerwenigsten!

 

Das sind die langlebigsten, die es im Smart gibt.

 

Aber die haben nicht die 300 PS, die Du brauchst!


 

8 Stück parallel geschaltet schon.... 8-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wenn bekannt ist das es so ist, warum sind nicht alle davon betroffen ??

 

Naja, es sind alle Benziner (außer dem Brabus) betroffen - den einen triffts früher, den anderen später - Erstmotoren über 100.000km sind aber gewiss Ausnahmen.

 

Quote:

Ich meine meiner hat ca. 75 T.km runter und wenn bekannt ist das der einen Schaden bekommt, könnte ich den jetzt schon richten lassen um höhere kosten zu sparen !!

 

Naja, vorsorgleich reparieren kann man da nicht viel. Dazu muss nämlich der Motor raus und komplett zerlegt werden - das einzige, was man machen kann, ist regelmäßig das TLV zu überprüfen, um zumindest diese Quelle für den Motorschaden auszuschließen.

Leider gibts halt noch zahlreiche andere, angefangen von schlecht dimensionierten Ölabstreifringen.

Grundsätzlich kannst nicht viel machen, außer den Ölstand zu beobachten und dann halt regelmäßig nachfüllen. Bis es dann halt irgendwann nicht mehr reicht, du eine Rauchfahne nachziehst und du keine Leistung mehr hast - dann ist eine Motorüberholung angesagt.

 

Quote:


Oder sind nur die Diesl davon betroffen ??

Oder nur die 450 unter 61 PS ??

 

Wie die Vorposter schon geschrieben haben: der Diesel ist davon nicht betroffen, der wurde massiver ausgelegt und gilt als fast unzerstörbar. Bei halbwegs guter Pflege sind da mehr als 300.000km drin, teilweise fahren die über 500.000km.

Einziger haltbarerer Benziner im 450er ist der Brabus: der ist baugleich mit dem 82PSler im Roadster und wurde gründlich überarbeitet und verstärkt. Nur bei dem sind längere Haltbarkeiten zu erwarten.

 

Quote:

Wirklich so wäre, wo ist da genau die Ursache ??

 

Leider sind die Probleme da wirklich mannigfaltig:

Das Hauptproblem ist, dass man bei der Entwicklung davon ausgegangen ist, dass es sich um ein reines Stadtauto handelt, mit dem nur sehr wenige km im Jahr zusammenkommen. Daher wurden die Motoren aus rund 100.00km ausgelegt.

Abgesehen von der reinen Rumpfgruppe erreicht dann also so ziemlich alles sein Maximum - angefangen von den Ölabstreifringen, den durch die schräge Einbausituation oval gewordenen Zylinderlaufbuchsen, den Ventilen etc.

Ich will dir da auf keinen Fall Angst einreden, ich wollte dich nur warnen, dass du 1500-2000€ für eine Motorreparatur zur Seite legen solltest und nicht alles ins Tuning steckst.

In diesem Forum gibts ca. 1Mio Beiträge, mit denen du dich in die Thematik einlesen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die sachliche Info.

 

 

Bei Fismatec hab ich das heute auch angesprochen und es ist leider so, das Mein Smart bei den Fahrzeugen dabei ist die den schaden sicher bekommen.

 

Machen bzw. Vorsorge kann man da nicht viel machen. Service, Öl-wechsel, TLE, Getriebe ÖL, Sportluftfilter keine 2000 T.Km alt.

 

Sprich, meine pläne muss ich etwas nach hinten stecken und vorsorglich in einen austausch Motor sparen. Wenn es soweit ist, werde ich mich mit Fismatec darüber ausfürlich sprechen, Kosten usw. Bis dahin, freue ich mich mit den Smart fahren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wann in 2004 ist denn dein Smart.

Die geänderten Kolben wurden ab Baudatum Mitte 2004 verwendet.

Die Motoren mit diesen Kolben ab Mitte 2004 halten 200tkm und mehr ohne nennenswerten Ölverbrauch.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich jetzt noch für einen 450er entscheidet sollte eigentlich immer auf einen Brabus ab 2005 setzen. Die Basis sollte wenig KM, gute Pflege und sehr guter Zustand (oben wie unten) sein. Der Motor ist haltbarer und verträgt auch ordentlich Mehrleistung. Das "Gesamtpaket" beim Brabus ist einfach super und die Preise sind ja im Moment fast geschenkt. Wichtig ist bei jedem Smart: TLE oft prüfen und immer eine auf Lager haben, Catchtank, richtiger Ölfilter, Ablassschraube, gute Kerzen, 2x im Jahr Ölwechsel und auf die Steuerkette achten. Achja und nicht immer Kurzstrecke sondern auch mal auf der Autobahn oder Landstraße richtig "Durchladen" :-D

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 02.03.2019 um 13:04 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EZ 25.05.2004 hat mein 450, kette hat etwas spiel wie man mir sagte bei letzten Service.

 

 

Man sagte mir auch, wenn ich jetzt die Kette machen lasse und Neue Kolben verbaue, bin ich fast so teuer wie mit ein Tausch motor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 03.03.2019 um 07:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Tauschmotor hat.... eine neue Kette und neue Kolben.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450Manuel: was hast Du denn gelöhnt?

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Firma Fismatec da schon das richtige verbaut wo alles hat @Funman !!

 

@TrailRider, meinst du den Kaufpreis vom Smart ?? Weit unter 2900 Euro aus 2 Hand, lückenloser Service bei Smart, Rechnungen Berichte TÜV usw. alles dabei.

Wassertransferdruck farbe am Lack ( selten ) und schön.

 

4a385bf75b_album.jpg

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Numeric blue. Das wird eine Freude, wenn du da mal Panele brauchst... :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2019 um 22:20 Uhr hat Outliner geschrieben:
Numeric blue. Das wird eine Freude, wenn du da mal Panele brauchst... :o

 

grds. überhaupt kein Problem, wenn man die richtigen Leute kennt. Neu ist natürlich fast unmöglich.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht der Rest unter deinem Smart so aus wie dein Aktuator? Schau zur Sicherheit mal unter die Bodenabdeckung und unter die Spritzschutzabdeckungen im Radlauf.

 

 


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht was der Aktuator und der rest vom zustand aussagen soll ??

 

Unterbodenverkleidung hatte ich schon weg und da schaut alles super aus. Etwas dreck und einige Blätter waren darunter, das war es schon.

 

Heck und Front hatte ich auch schon ausgebaut und da war auch nichts ernstahftes zu sehen.

 

Kotflügel Innenverkleidung hatte ich noch nicht weg, warum auch. 01.04. ist mein TÜV Termin und da wird man sicher das eine oder andere sehen, eventuell.

 

Jetzt zustand schaut gut aus, nichts worüber ich mir im moment sorgen machen muss.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 05.03.2019 um 08:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kotflügel Innenverkleidung hatte ich noch nicht weg, warum auch."

 

Um den Rost da drunter zu bekämpfen.

 

Grüße, Hajo

 

Tip: Einfetten reicht schon.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.