Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ungarn-ist-Smarter

Smart cdi Coupe nimmt kein Gas

Empfohlene Beiträge

Ok ,dann doch Motore Amore

Ich kann Dir einen vermachen für 200.-

Der liegt bei mir seit 1 Jahr in der Ecke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein Video. Man sieht das aus dem Öleinfüllstutzen Abgase raus kommen.

Mache ich den Deckel drauf, geht der Motor wieder aus.

 

Ich habe heute die 3 Glühkerzen gezogen, ich hoffe ich kann morgen einen Kompressionstest machen. Sieht wohl aber danach aus das das die Kolbenringe sind. Hat die schon mal jemand gewechselt? Muss der Motor komplett raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich etwas danach an, als ob der Motor keine/zuwenig Luft auf dem vorgesehenen Weg (Luftfilter/LLK/Ansaugtrakt) bekommt und sich dann notgedrungen Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung "durch den Motor" holt. Würde dann erklären, wieso nach dem Zudrehen des Öldeckels der Motor wieder ausgeht...

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hättest du ja Unterdruck im Motor. Man sieht aber eindeutig das er Überdruck hat.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.09.2017 um 17:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt hast Du aber ein Stichwort gegeben. Ich verstehe das Auto immer weniger.

Jedenfalls habe ich vorhin die Kompression gemessen. In meinem Smart Reparaturhandbuch steht: Diesel neu 18,5 bar, Verschleißgrenze 12 bar.

 

Alle 3 Zylinder haben aber 21,5 bar!!! Ich weiß nicht ob ich verlernt habe Zahlen zu lesen, deshalb stelle ich nachher die Fotos dazu rein.

 

Kann man beim messen was falsch machen? Ich habe das Gerät angeschlossen und normal gestartet (Injektoren vorher abgestöpselt) und es ging 3,6,10,15,18,20,21 bar, ich habe ca. 8-9 mal drehen lassen, bis dann bei 21 bar nicht mehr weiter ging. Also mit 21 bar habe ich sicher keinen Motorschaden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ein Motor Kompression hat heißt das nicht das er gut ist. Ein Druckverlusttest der Zylinder wäre da deutlich sinvoller. Selbst damit kannst du aber einen Haarriss irgendwo im Zylinderkopf nicht zwangsläufig finden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.09.2017 um 19:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.09.2017 um 00:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor Kompression hat gehe ich erst mal davon aus dass die Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung sind.

Ich würde jetzt eher von einem Fehler im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung ausgehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ungarn-ist-Smarter am 19.09.2017 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo deswegen ist das umgangssprachlich trotzdem ein Motorschaden. Ob der reparabel ist oder nicht ist was anderes. Allerdings haben die Benziner im 450 auch massiv Blowby Probleme welche sich durch hohen Ölverbrauch und späteren Ventilschaden bemerkbar machen und diese haben trotzdem sie viel Blowby über die Kolben haben trotzdem noch gute Kompressionswerte bis das Ventil dann kaputt geht. Von daher ist die Kompressionsprüfung nicht wirklich aussagekräftig um die Kolben / Kolbenringe zu beurteilen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich verstehe. Wo kann ich jetzt ansetzen? Motor erst mal raus oder erst mal nur Zylinderkopf abnehmen? Ich weiß im Moment nicht was ich als nächstes machen soll.

Schlachten? Wieder reparieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich. Ich würde irgendwo einen gebraucht Motor besorgen und gut. I.d.r. ist das billiger als den anderen zu reparieren. Wobei die CDIs ja zäh sind und Schäden wie deiner doch eher die Ausnahme. Ansonsten würde ich ihn ausbauen und überholen. Geht besser als im eingebauten Zustand.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwo habe ich einen Denkfehler. Die Verbrennung findet in den Zylindern statt und über den Zylinderkopf, bzw. Auslassventile werden die Abgase abgeführt. Sollten meinetwegen die Kolbenringe im Arsch sein, dann hätte ich doch zusätzlich noch Öl in der Verbrennung oder Abgasen.

Ich habe Abgase in der Ventildeckelentlüftung. Und der Ventildeckel sitzt auf dem Zylinderkopf. Also muss doch irgendwas in der Verbindung Zylinderkopf-Ventildeckel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann selbstverständlich auch am Zylinderkopf liegen. Um es genau zu sagen muss der Kopf runter. Da ein gebrauchter Motor um 200-300€ zu haben ist und bei deinem Schadensbild mit Sicherheit mehr gemacht werden muss ist es fraglich ob es sich lohnt den alten Motor zu reparieren auch wenn das möglich wäre. Das musst du am ende selbst wissen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Motor tauschen und den "kaputten" dann auseinander bauen um den Fehler zu suchen um zu lernen und als Ersatzmotor oder vllt. kann ich irgendwann mal Motoren reparieren, wie gesagt, es fahren mittlerweile viele Smart hier in Budapest rum.

Ich will den Fehler wissen, anscheinend hatte sowas hier noch niemand, bzw. wird lieber gleich der Motor gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen rein schauen. Zu verlieren hast du ja nichts, einen Fahrbahren hast du ja auch.

 

Einen anderen reinhängen kannst du ja immer noch :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute mal die Antriebseinheit ausgebaut, habe dafür 6 Stunden gebraucht, aber wenn man das nicht das 1. Mal macht, dann schafft man es sicher auch in 3 Stunden.

https://photos.app.goo.gl/8dYeqxzd4jUc493s2

 

https://photos.app.goo.gl/dpcSxSDHKomy6CU92

 

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass der rechte ABS Ring gebrochen ist. https://photos.app.goo.gl/RtTClKeeJxLlZ4sm2

 

Ersatzmotor habe ich von einem Forumsmitglied bekommen, dann heißt es nächste Woche Motor wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja... jetzt hasten ja drausen..

 

aber ich hab mein Motor gewechselt indem ich ihn mit getriebe ...also Motor mit allen Anbauteilen (ausser Klima) und mit angeschraubten Getriebe rausgebaut ..Antriebswellen raus, X-Strebe...und was sonst noch im weg war.

Tisch darunter..Karoserie hoch mit Hebebühne

 

Ich finde das einfacher. Auch der Einbau war dann einfach.

 

der Vorteil ist dann auch ..man kann das Auto noch rumschieben ..wenns irgend jemand im weg steht.

 

Aber so hast du den Rahmen jetzt auch drausen und da kannst du wenn du willst dem Rost sehr gut zu leibe rücken.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber du musst doch dann auch mindestens den Motor absenken? Schon um den Klimakompressor zu sichern, oder hast du das gemacht als der Motor schon etwas draussen war?

 

Ich habe schon mal Anlasser und Lichtmaschine gewechselt, das war immer so eine Fummelei, da dachte ich, gleich alles raus. Mal lernen für später vllt. mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage aus CDI-Smart-Motor-Unwissenheit: Hat der Nass oder Trockenläufer Injektoren ??

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ...den Klimakompressor habe ich abgeschraubt als der Motor schon etwas unten war ...man kommt an die 2 Halterschrauben oben ja gut rann und die eine Querschraube ging dann auch

 

da ist es halt sehr hilfreich wenn man mit Hebebühne arbeitet. Das mittlere Motorlager war etwas knifflig ab zuschrauben. Ging aber dann auch ..Beim Wasser hab ich den Thermostat und das V stück abgeschraubt .

 

Bei deinem Ausbau musste ja jetzt auch noch alles abbauen ..Motorhalter X-Stebe..und und und..Aber so wie du es gemacht hast gehts ja auch. und du kannst jetzt besser alles überprüfen. Überprüf unbedingt den Kabelbaum ganz genau. Anlasser, Kilm und alles andere dann auch.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Husten...

 

"Mal eine Frage aus CDI-Smart-Motor-Unwissenheit: Hat der Nass oder Trockenläufer Injektoren ?? "

 

Ich weiß jetzt nicht, was trocken oder nass ist, aber das ist das Common Rail Einspritzsystem der ersten Generation von Bosch. Gibt bestimmt viele Schnittbilder etc. im Netz. Die Injektoren haben Magnetventile mit kleinen Kugeln. Die steuern die Kraftstoffzufuhr vor und hinter der Düsennadel. Die Nadel wird hydraulisch betätigt. Der zum Steuern benötigte Kraftstoff geht in den Rücklauf.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute nur 2 Stunden Zeit, deshalb habe ich nur geschafft die ganzen Anbauteile abzubauen. Die Bolzen vom Turbo waren etwas nervig, ansonsten ging es. Mal ne Frage, wieso soll die X Strebe bei mir auch raus? Ich sehe da keine Notwendigkeit. Ich hebe den Motor doch nach oben raus. Ich will jetzt nur noch die Schrauben vom Getriebe lösen und die 2 Motorlager. Mehr muss ich doch nicht machen?

Es ist zwar selbstverständlich, aber Interessehalber frage ich dennoch, soll ich die 3 Dichtungen der Injektoren auch gleich wechseln? Ich bestelle zwar morgen, aber ist es unbedingt notwendig? Klar, wenn man einmal dabei ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.