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Dennis_HH

Smart 450 cdi Baujahr 2005 OT Sensor wechseln

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Leute,

 

kann nir Jemand sagen wo ich den OT Sensor finde und wie ich den am besten wechseln? Habe im Netz nur Anleitungen von dem vorgänger Modell gefunden und dann als Benziner, das ist nicht hilfreich gewesen.

 

Mfg Dennis

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Sitzt der beim Diesel an anderer Stelle? Ich glaube, das so nicht. Gehe doch mal auf Google und gib OT- Sensor wechseln ein. Da kommen einige Seiten. Mitglied Smarrrt hat sogar ein Video eingestellt. Da erkennt man alles. Suchet, so werdet ihr finden. ;-)

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War ganz einfach. Jetzt läuft er sogar besser als vorher. Die Schaltvorgänge sind jetzt viel sauberer.

 

 

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Toll. :-D Ich habe nach 2 Stunden aufgegeben. Die Kühlwasserleitung vom Turbo war oder ist im Weg. Und das passende Werkzeug ( 1/4 Zoll Ratsche und Nuss ) hatte ich auch nicht. Danke noch an Gerhard für den Tipp mit dem Werkzeug. Habe jetzt für morgen einen MB Termin. Dauer ca. 1 Stunde. Bei meinem anderen werde ich es selbst machen. Habe ja jetzt das Werkzeug dazu. :roll:

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Richtiges Werkzeug ist bei sowas vorteilhaft. Habe ein Kardangelenk und zwei Verlängerungen mit 1/4 Zoll Knarre benutze ging super. Habe die Schleuche einfach beiseite gedrückt. Schwierig fand ich nur die Schraube wieder rein zu schrauben, weil auf die Entfernung ist die Motorik etwas schwer. Ging aber auch. Günstiges Werkzeug gibt es vin KS-Tools. Habe einiges von denen und man kann damit arbeiten.

 

 

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Moin, habe ein CDI gehabt und dort war es etwas anders, als beim Benziner. Soweit ich das noch weiß, saß der Sensor hinter den Kühlschläuchen, diese habe ich einfach gelöst. Am besten sicherst du die Schellen von den Schläuchen, wenn die nach unten rutschen klappert es beim fahren und du kannst sie nur mit einer Hebekühne entfernen. Schaue einfach mit einer Lampe bei den Kühlschläuchen, dann findest du den Sensor. Und wichtig ist noch das Kardangelenk und eine flexible Verlängerung. Habe ca. ne Stunde gebraucht dafür. 

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vor 26 Minuten schrieb Dennis_HH:

Kühlschläuchen

 

Nee, das sind die Schläuche der Ansaugluft, die du meinst. Die Kühlschläuche sind ganz woanders, nämlich unten rechts am Motor. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am Benziner hab ich Drosselklappe und Ladeluftkühler ausgebaut. Dann war es einfach .Beim Diesel weiss ich nicht was raus muss.

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Danke für eure Antworten. Ich werd mir das mal anschauen 

 

bearbeitet von Zahneck

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vor 3 Stunden schrieb Zahneck:

Danke für eure Antworten. Ich werd mir das mal anschauen 

 

 

Ist Deines ein Diesel oder ein Benziner? 🤔

Im Topic steht zwar cdi drin, aber da Du den Thread gekapert hast, kann man sich da ja nicht sicher sein. 😉

Beim cdi ist an der Stelle eben statt der Drosselklappe die Hochdruckpumpe des Common Rail Systems verbaut.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Zahneck:

Ich habe den 2005 CDI 450er

 

Dann trifft das zu, was ich oben geschrieben habe, an der Stelle der Drosselklappe sitzt beim cdi die Hochdruckpumpe.

Müsstest Du mal schauen, ob Du Dir das zutraust oder nicht. 🙂

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Also, die Hochdruckpumpe habe ich nicht demontiert und würde ich deshalb auch nicht. Das AGR Mischgehäuse aber schon. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, habe mir das Video zu dem benziner nochmal angeschaut und es war so ähnlich beim CDI. Lüfter raus oder etwas beiseite und dann den Schlauch vom AGR entfernen, ist ne 8er oder 10er Nuss und dann siehst du den Sensor schon. Und wenn ich das AGR auch ausgebaut habe, waren dass nur ca. 4 Schrauben, an die du einfach ran kommst. Wenn du das AGR ausbaust, reinige es gleich mit Bremsenreiniger. Achte noch drauf, dass du beim Lösen des Schlauches und Ausbau des AGR den harten Ruß auffängst. Dieser fällt sonst nach unten in den Schlauch.

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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