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Stephan535

Reifengrößenfrage - Reifen schleift

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Hallo. Ich habe gesucht - aber irgendwie nicht die passende Antwort gefunden.

 

Bei meinem "neuen" Smart 450 Cabrio, Bj. 2003 schleifen die Vorderräder, beim Einlenken. Und mir ist nicht so ganz klar wieso.

 

Die Reifen sind 165/65 R15 (hinten sind es 185/60R15, da habe ich keine Probleme) - und ich sehe natürlich auch, dass die ganz schön nahe am Frontpanel sind.

 

Nur - was ist da eigentlich "falsch"? ist 165 zu breit? ist 65 zu hoch? Oder 15? Oder ist der Wagen zu niedrig? Ich wüsste es nicht einmal, wenn der tiefer gelegt wäre. - aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Er wirkt so hoch, wie der Smart, neben dem ich bei der Arbeit parkte.

 

Doofe Frage? Ja. Ich stehe dazu und wäre für Hilfe dankbar! :)

 

Hier noch ein paar Bilder dazu:

 

QIVqgnz.jpg

5NlSiS7.jpg

5NlSiS7.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stephan535 am 28.06.2017 um 17:04 Uhr ]

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Am 28.06.2017 um 16:58 Uhr hat Stephan535 geschrieben:
Bei meinem "neuen" Smart 450 Cabrio, Bj. 2003 schleifen die Vorderräder, beim Einlenken. Und mir ist nicht so ganz klar wieso.

War das Frontpanel mal ab? Vielleicht vergessen, dass Mittelteil wieder richtig an der Unterbodenabdeckung einzuklipsen?

Keine Ahnung, ob man das Panel bei der Reifengröße schon ausstellen muß, wie bei 195ern, dafür scheint mir rechts im Radkasten noch zuviel Luft zu sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 28.06.2017 um 19:17 Uhr ]

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Das ist ja auch nicht die originale Bereifung vom Smart, oder?

Steht das so in deinen Papieren drin?

Ich denke 145 oder 135 breite mit 15" sollten es sein.

entweder 135/70/R15 oder 145/65/R15

Der 2. Wert ist das Nenn-Querschnittsverhältnis (Die Reifenhöhe beträgt 70 bzw. 65 % der Nennbreite meiner Angaben)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 28.06.2017 um 19:25 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hinten ist es mit 185/60R15 auch keine der gelisteten Original Reifengrößen. Da wird eine Einzelabnahme fällig.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 28.06.2017 um 16:58 Uhr hat Stephan535 geschrieben:
Die Reifen sind 165/65 R15 (hinten sind es 185/60R15)

Wie kommste denn eigentlich auf diese Reifengrößen? :-?

Da stimmt ja gar nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2017 um 20:06 Uhr ]

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Am 28.06.2017 um 19:16 Uhr hat 450-3 geschrieben:
War das Frontpanel mal ab? Vielleicht vergessen, das Mittelteil wieder richtig an der Unterbodenabdeckung einzuklipsen?

Keine Ahnung. Ich habe den ja erst seit drei Tagen. :lol:

 

Quote:

Am 28.06.2017 um 19:24 Uhr hat Kissi geschrieben:
Das ist ja auch nicht die originale Bereifung vom Smart, oder?
Steht das so in deinen Papieren drin?

Original ist das, wie ich jetzt denke, wohl nicht.

Das mit den Papieren ist so eine Sache: In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I stehen ausschließlich:

145/65R15 72 T vorne und

175/55R15 77T hinten

 

Im alten Brief (der noch ein klassischer Fahrzeugbrief ist) stehen viel mehr Größen. Aber die Reifen die ich drauf habe stehen da auch nicht. :-?

 

CcXhmRT.jpg

p41LFQp.jpg

 

Seltsam das alles.

 

Quote:

Am 28.06.2017 um 20:03 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wie kommste denn eigentlich auf diese Reifengrößen? :-?

Da stimmt ja gar nix!

Ja gut... "kommen"... die stehen halt auf den Flanken drauf. :-D

Im Ernst: Ich habe den so gekauft.

 

Ich danke Euch für die Informationen!

Zusammengefasst ist wohl festzuhalten: Ich sollte mir offensichtlich dringend neue Reifen holen:

145/65R15 72 T für vorne und 175/55R15 77T für hinten, ja?

Hoffentlich passen die auf die Felgen, nicht, dass ich da auch noch neue holen muss...

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Am 28.06.2017 um 20:26 Uhr hat Stephan535 geschrieben:
Im Ernst: Ich habe den so gekauft.

Wenn Du mich fragst, dann war der Vorbesitzer ein selten dämliches Exemplar seiner Gattung!

 

Aber Hauptsache schön mit Reifenschwarz angemalt! :roll:

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Quote:

Am 28.06.2017 um 20:26 Uhr hat Stephan535 geschrieben:
Zusammengefasst ist wohl festzuhalten: Ich sollte mir offensichtlich dringend neue Reifen holen:
145/65R15 72 T für vorne und 175/55R15 77T für hinten, ja?
Hoffentlich passen die auf die Felgen, nicht, dass ich da auch noch neue holen muss...

Dazu solltest Du mal schauen, wie breit die vorderen Felgen sind, es gab nämlich für den 450er Smart vorne zwei verschiedene Felgenbreiten, nämlich 3,5 Zoll und 4 Zoll.

Auf den 3,5 Zoll breiten Felgen durfte man nur und ausschliesslich 135er Reifen fahren, nur auf den 4 Zoll breiten Felgen waren die 145er Reifen oder auch 135er erlaubt.

Deshalb wäre es wichtig zu schauen, ob die Felgen vorne 3,5 Zoll oder 4 Zoll Breite haben! ;-)

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Ja - ich schaue mir das jetzt auf jeden Fall genau an.

 

Und ich gucke trotzdem mal vorsichtig nach Alu-Komplett-Sätzen. :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stephan535 am 28.06.2017 um 20:56 Uhr ]

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Quote:

Am 28.06.2017 um 20:56 Uhr hat Stephan535 geschrieben:
Und ich gucke trotzdem mal vorsichtig nach Alu-Komplett-Sätzen. :-D

Würde ich Dir auch empfehlen, mit den entsprechenden Felgen kannste nämlich vorne 175er Reifen und hinten 195er montieren, natürlich in den richtigen Dimensionen, die in den Gutachten zu den jeweiligen Felgen angegeben sind! Das Angebot hierzu ist recht groß, es gibt von Smart Felgen mit 175/195, aber auch ein reichhaltiges Angebot aus dem Zubehör!

Die 175er vorne und 195er hinten ist eigentlich die empfehlenswerteste Kombination am Smart. Da haste auch gleich eine ganz andere Straßenlage mit wesentlich mehr Sicherheitsreserven mit höherer Spurstabilität und einer stark verminderten Seitenwindempfindlichkeit! :)

 

Da müssen nach den Eintragungen in den Papieren sogar schon mal 16 Zoll Alufelgen mit Distanzscheiben drauf gewesen sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.06.2017 um 21:07 Uhr ]

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Gast

@Ahnungslos: 100%ige Zustimmung von meiner Seite.

 

 

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Die Reifenkombi, die Du jetzt montiert hast ( vorne 165; hinten 185 ), ist die Originalbereifung vom neuen 453.

Da hat der Vorbesitzer wohl aus einer Umrüstaktion eine Satz billig geschossen und die einfach auf die 450 Felgen montiert.


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Aaaahh!!

Das erklärt es wenigstens. Die Reifen gab es ja unmontiert dabei. Ich kann mir vorstellen, dass die gar nicht drauf waren und daher auch der Vorbesitzer nicht merkte, dass die nicht passen.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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