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Patrik_Laube

Freischaltung Drehzahlmesser

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich sucher nach einer Möglichkeit im Raum Waldshut / Rheinfelden meinen Drehzahlmesser freizuschalten.

 

Hat jemand eine gute Werkstatt für mich?

Die angefragten Werkstätten verlangten über 100€ was ich doch ein wenig als zuviel erachte.

 

Grüsse

 

Patrik

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Also laut Mercedes ASRA waren mal 5 AWs = 25 Minuten für die komplette Nachrüstung incl. Freischaltung vorgesehen. Wie kommt man da auf 100 Euro nur für ein paar Klicks in der Diagnose?

Hast du auch mal bei kleinen Mercedes-Schraubern ohne Stern auf dem Dach gefragt?

 

Und 75 Öcken für fünf Minuten Arbeit ohne TAN bei MisterSchrottCom sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 25.06.2017 um 22:55 Uhr ]

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Am 15.06.2017 um 12:29 Uhr hat Patrik_Laube geschrieben:
Die angefragten Werkstätten verlangten über 100€ was ich doch ein wenig als zuviel erachte.

Welche Gangster haste denn da kontaktiert? :o

Also umsonst muß es ja nicht sein, aber alles über 30.- EU/RO ist eine absolute Unverschämtheit! :roll:

 

Das ist nicht mehr als ein Häkchen im richtigen Menü nach Anklemmen des Servicecomputers!

Dauert keine 5 Minuten!

Und wenn Dir jemand erzählen will, daß man hierfür einen teuren Code braucht, den man bei Smart kaufen musst, lach ihn aus!

Das ist nämlich eine beliebte Ausrede in vielen Werkstätten.

Das stimmt zwar für bestimmte Funktionen wie Softouch, Tempomat oder Schaltwippenlenkrad, der Drehzahlmesser gehört aber nicht dazu!

 

Am besten wäre jemand mit einer privaten StarDiag bei Dir aus der Gegend!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2017 um 23:28 Uhr ]

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Am 25.06.2017 um 22:53 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Also laut Mercedes ASRA waren mal 5 AWs = 25 Minuten für die komplette Nachrüstung incl. Freischaltung vorgesehen.

Jetzt müsste mir nur noch jemand erklären, wofür da 25 Minuten erforderlich sind!

Es ist ja nicht so, daß ich das nur vom Hörensagen kenne.

Ich weiss genau, was dazu erforderlich ist und wie lange das bei normalem Arbeitstempo dauert!.

Alles über 10 Minuten ist Arbeiten in Superzeitlupe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2017 um 23:01 Uhr ]

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By the way, was ist denn eigentlich aus Deinem Fred mit der Heckklappe geworden?

Es ist immer sinnvoll, in einem Forum ein Feedback zu geben, wenn man das Problem gelöst werden konnte oder man nicht weiter kommt!

 

 

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Am 25.06.2017 um 22:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Welche Gangster haste denn da kontaktiert? :o

Also umsonst muß es ja nicht sein, aber alles über 30.- EU/RO ist eine absolute Unverschämtheit! :roll:



Das ist nicht mehr als ein Häkchen im richtigen Menü nach Anklemmen des Servicecomputers!

Dauert keine 5 Minuten!

Und wenn Dir jemand erzählen will, daß man hierfür einen teuren Code braucht, den man bei Smart kaufen musst, lach ihn aus!

Das ist nämlich eine beliebte Ausrede in vielen Werkstätten.

Das stimmt zwar für bestimmte Funktionen wie Softouch, Tempomat oder Schaltwippenlenkrad, der Drehzahlmesser gehört aber nicht dazu!



Am besten wäre jemand mit einer privaten StarDiag bei Dir aus der Gegend!

 

Korrektur dazu Ahnungslos:

Auch Softtouch, Tempomat, Schaltwippenlenkrad brauchen mit einer 2016er Software in der Stardiagnose ebenfalls keine TAN mehr, das ist Geschichte mit (uralten) Geräten, ab wann genau kann ich nicht sagen. Selbst probiert!

 

Sorry das hilft dem TE nicht...kannst gerne bei mir im Saarland vorbeikommen.

Das längste dabei dauert noch den Computer zu starten ;-). Mit allem drum und dran ist 15min locker zu schaffen

 

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


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Wo kommst du noch her?

Ne Kiste Tannenzäpfle Weizen oder so in der Richtung ;-)

Solltest eine e-mail hinterlegen, dann kann man PM schicken...


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Am 29.06.2017 um 22:34 Uhr hat harryzwo geschrieben:
Solltest eine e-mail hinterlegen, dann kann man PM schicken...

Eine PN kann man immer senden, auch wenn gar nix im Profil steht!

 

Klick mich!

 

Man muß nur in das An:-Feld den Nick desjenigen eintragen, den man kontaktieren will!

Es funktioniert sogar, bei jemand komplett anderes den Button "PN senden an" im Profil zu betätigen und dann dessen Nick einfach durch den zu ersetzen, den man anschreiben will! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 22:43 Uhr ]

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Am 29.06.2017 um 22:34 Uhr hat harryzwo geschrieben:
Wo kommst du noch her?

Quote:

Am 15.06.2017 um 12:29 Uhr hat Patrik_Laube geschrieben:
Ich suche nach einer Möglichkeit im Raum Waldshut / Rheinfelden

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 22:43 Uhr ]

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@Ahnungslos: Merci wg der PN Thematik

dass er so weit wegkommt war mir schon klar...


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By the way, an der Stelle des TE wäre ich bei der Bodenseetour mitgefahren, da hat es immer Teilnehmer, die eine StarDiagnose dabei haben und ein toller Tag war es offenbar auch!

 

 

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es war genial, ober-mega-affengeil...beste Tour wo gibt ;-)

 

 


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Und bestimmt mindestens ein halbes Dutzend Teilnehmer hätten eine StarDiag dabei gehabt und wären bereit gewesen, die Freischaltung kostenlos durchzuführen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.06.2017 um 22:54 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   M.M.n. eine gute Entscheidung.   Mein Vorschlag zur Ausführung:   "Minimalausstattung: Werkzeuge zum Lösen/Festziehen der Einfüll- und Ablaßschraube, ca. 1 Meter klarsichtiger Schlauch (Außendurchmesser so wählen, daß der gerade so in die Getriebe-Einfüllschraube hineingeht, kleiner Trichter, der gerade so an anderen Ende in den Schlauch passt), Gefäß zum Auffangen des alten Getriebeöles (z.B. alten seitlich aufgeschnittener 5-Liter-Kanister oder ähnlich...), ca. 2 Liter NEUES GETRIEBEÖL nach eigener Wahl, evtl. Dichtmittel für die Ablaß- und Einfüllschraube (z.B. Dirko HT oder Hylomar o.ä.m.). Einige Putzlumpen, Putztücher und Tüte/altes Zeitungspapier für das Verpacken verschmutzer Tücher..., ggf. noch TaLA bzw, Handweitleuchte...(vielleicht noch Käffchen oder Getränk und Kekse für eine kleine Pause...).   Fahrzeug auf halbwegs ebener Fläche abstellen und gegen Wegrollen sichern (Handbremse), Motor aus. (Hebebühne halte ich für entbehrlich, so man vom Körperbau und der Konstitution unter dem Heck des Wagens, arbeiten kann/mag...).   Wie der @Ahnungslos schon schrieb: Zuerst die Öleinfüllschraube "anlösen" (denn, sollte man die ( aus welchen Gründen auch immer) nicht gelöst bekommen und hätte das Öl abgelassen, dann hat man ein Problem.....Beide Schrauben haben Rechtsgewinde, gehen also "Linksrum" Entgegen dem Uhrzeigersinn auf.....   Aufgeschnittenen Auffangbehälter in Fallrichtung unter der Ablaßschraube positionieren, Ablaßschraube herausdrehen, nicht in das Gefäß fallen lassen !, Öl ablassen (kommt im Strahl, da Getriebe ohnehin belüftet ist, Menge ca. 1,5 - 1, 7 Liter). Einfüllschraube nun ganz herausdrehen , nicht fallenlassen. Beide Schrauben (Einfüll- und Ablaß-) säubern und zur Seite legen....   Nun den klarsichtigen Schlauch durch die geöffnete Motorklappe knickfrei bis kurz in die Einfüllschraube einschieben und oben (wo man gut einfüllen kann) den Trichter draufstecken (ggf. den Schlauch kürzen).   Nun wäre Zeit für eine kleine Pause (Käffchen, Kekse), 5 Minuten reichen, damit das restliche Öl ablaufen kann.   Ablaßschraube die letzten 1-2 Windungen vor dem Kopf "leicht" mit Dichtmittel bestreichen. Öl-Ablaß-Öffnung mit Putztuch säubern und unmittelbar die Schraube bis "gut handfest" eindrehen/festdrehen. (Hier gehen die Meinungen hinsichtlich der Verwendung von Dichtmitteln auseinander. Ich gehe da auf "Nr.Sicher").   Nun vorsichtig und langsam mit Geduld NEUES Getriebeöl einfüllen (Inhalt ca. 1,5 - 1,7 Liter). Den ersten Liter "einfach so". Dann "schluckweise" und immer wieder gucken an der Einfüllschrauben-Öffnung, ob Öl bis Unterkante der Öffnung "steht". Dazu den Schlauch ggf. mal kurz herausziehen. Wenn DAS dann so ist (Ölstand bis Unterkante Öl-Einfüll-Öffnung), Schlauch nach oben entnehmen und Öffnung des Schlauches sofort mit Putzlumpen verschliessen (tropft sonst noch nach). Öl-Einfüllschraube ebenfalls die letzten 1-2 Windungen vorm Kopf mit Dichtmittel bestreichen. Einfüllöffnung säubern und Schraube unmittelbar eindrehen und "handfest" anziehen.   Getriebeaußenseite ggf. von anhaftendem Öl säubern. Der eigentliche Getrieb-Öl-Wechsel wäre damit erledigt. Nach einigen Tagen nochmal die Schrauben auf Dichtheit kontrollieren...   Altes Getriebeöl in Sammelbehälter entsorgen oder (wenn man z.B. 2 einzelne Literflaschen neuen Getriebeöles gekauft haben sollte und auf den nicht eingefüllen Rest verzichten kann) in die Öl-Flaschen einfüllen und (bei uns hier kostenfrei im Kieler Raum) auf dem Recycling-Hof abgeben. Sollte man den Schlauch und den Trichter nicht mehr verwenden wollen, entsorgen in den Hausmüll.    Zum "benötigten" Getriebe-Öl: Da gibt es "Glaubenskriege" und diverse Threads hier und auch Listen vom Hersteller (MB) zu freigegebenen Betriebsstoffen zu (kann man googeln, evtl. melden sich hier noch Spezialisten).  Schlußendlich bleibt die Feststellung, daß der Smart 450 und 451 kein wirkliches Automatik-Getriebe haben, sonern ein automatisiertes SCHALTGETRIEBE....   (Und bitte mich nicht hauen (weil evtl. das Öl nicht in den vom Hersteller MB Listen als "freigegeben" aufgeführt ist): Ich verwende hier so alle 50 000 - 70 000 in 2 Smarts 450er cdi das: AVIA FE, 75 W 90, GL 4+. Bisher (beide Fahrzeuge haben deutlich über 200 000 km) erfolgreich und problemlos...... Das Öl ist für mich auch seeehr preiswert, da im 20-Liter-Gebinde und auch noch in der Verwendung für ganz andere Fahrzeuge hier.....).   Sonstige Hinweise/Tipps: Man kann bei der Gelegenheit auch mal zur eigenen Erkenntnisgewinnung das ALTE ÖL mit dem NEUEN ÖL vergleichen (sehen, riechen, fühlen (zwischen den Findern reiben) und dann selbst beurteilen, ob das mit der "Life-Time-Füllung" so eine gute Idee ist..... Beim Leeren des Behälters mit dem alten Öl kann man auch mal drauf achten, ob sich darin Metallabrieb befindet, auch mal mit der Leuchte den Rest beleuchten.... Und zu der Ablaß- und Einfüllschraube: Die gibt es auch mit einem Magneten auf der Innenseite (um magnetischen Abrieb aus den Öl zu fischen).....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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