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Peter-XXX

Smart 450 CDI - Motorkontrollleuchte geht plötzlich an und Motor aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Smart 450 CDI (BJ 2003) seit Kurzem das Problem, dass während dem Fahren urplötzlich die Motorkontrollleuchte angeht und der Motor dann kurz darauf einfach so ausgeht. Wenn ich mich rechts ran rollen lasse, die Zündung ausmache und dann kurz warte, lässt sich der Gute wieder starten und die Motorkontrollleuchte geht wieder aus und er fährt wieder als wäre nie etwas gewesen. Heute ist mir das wieder passiert und diesmal ist auch die Öl-Lampe zusätzlich mit angegangen. Nach erneutem Starten ging auch diese gemeinsam mit der Motorkontrollleuchte wieder aus.

 

Habt ihr irgendeinen Anhaltspunkt für mich, was das sein könnte? Danke schon mal...

 

LG Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter-XXX am 07.03.2017 um 00:08 Uhr ]

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Hmmm, ne, noch nicht... Ich habe momentan einen ziemlichen Hals auf meinen "Freundlichen", weil der schon so viel gemacht hat und mich so viel gekostet hat, und das Ursprungsproblem dann immer noch da war oder statt dessen ein anderes... Deswegen wollte ich erstmal hier nach Anhaltspunkten fragen, um zu wissen, in welche Richtung das gehen kann... Also ob dieses Problem so in dieser Form schon jemand von hier kennengelernt hat...

 

 

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Hallole, ich kann da jetzt nicht vom Smart reden. Das Problem hatte ich mit meinem Toyota Verso auch. Da hat die Rücklaufmenge nicht gestimmt und die Düsen waren dann auch noch zu. Der Fordhändler hat dann auch noch festgestellt, dass der Kraftstofffilter gehörig undicht war. Bei hohen Drehzahlen war es soweit in Ordnung. Aber unter 2000 U/min hat er mehr Luft gesaugt wie Diesel.

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Quote:

Am 07.03.2017 um 08:41 Uhr hat Peter-XXX geschrieben:
Hmmm, ne, noch nicht... Ich habe momentan einen ziemlichen Hals auf meinen "Freundlichen", weil der schon so viel gemacht hat und mich so viel gekostet hat, und das Ursprungsproblem dann immer noch da war oder statt dessen ein anderes...

Hört sich an, als ob Du dringend eine Alternative zu Deinem "Freundlichen" brauchen würdest!

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um evtl. Empfehlungen aussprechen zu können!

In Abhängigkeit von der Region gibt es nämlich manchmal wirklich gute Betriebe, die noch kundenorientiert reparieren können und nicht die hirn- und sinnlosen Materialschlachten praktizieren, die in vielen Werkstätten leider Einzug gehalten haben!

 

Nichtsdestotrotz sollte in solchen Fällen immer das Auslesen des Fehlerspeichers die erste Maßnahme sein, da müsste eigentlich bei diesem Fehlerbild ein brauchbarer Hinweis drin stehen!

Das sollte man dann aber trotzdem nicht gleich in eine Materialschlacht umsetzen.

Ein Fehlerspeichereintrag will auch immer vernünftig interpretiert werden.

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Der OT-Geber kann das aber nicht sein, oder? Ich hatte mal irgendwann so ein ähnliches Problem - ich glaube, da ging er auch aus, aber es leuchtete keine Motorkontroll-Lampe... Ist schon eine Weile her - ganz genau kann ich mich an die "Symptome" nicht mehr erinnern...

 

 

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Ja beim OT Geber geht er auch aus aber ohne Fehlermeldung und Anzeigelampe.

Da genügt aber oft nicht einfach neu starten da bedarf es oft einiger Wartezeit bis der Motor wieder will. Kann schon sein das der Fehler von der Kraftstoffversorgung kommt muss aber nicht. Bevor du das Regelventil, den Raildrucksensor oder die Elementabschaltung auf Verdacht erneuerst ist Fehlerspeicherauslesen sicher der bessere Anfang und auch kostengünstiger.

Wenn man sich die Technik selbst kauft ist man dadurch sehr flexibel und muss auch keine Unsummen dafür bezahlen.

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Okay, dann hatte ich diese Vorfälle wegen dem OT-Geber ja tatsächlich noch richtig in Erinnerung...

 

Ich würde die Kugel am Liebsten selbst auslesen. Soweit ich weiß, geht das aber bei Diesel älter als BJ 2004 wohl nicht ohne Unsummen für die Technik zu investieren. Ich glaube, so ein einfacher ODBII-Adapter funktioniert erst ab BJ 2004 bei Smart Diesel. Oder bin ich da falsch informiert und es gibt trotzdem eine einigermaßen wirtschaftliche Möglichkeit dazu?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter-XXX am 07.03.2017 um 13:22 Uhr ]

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Hallo Peter,

 

ob es eine andere wirtschaftliche Möglichkeit gibt, könnten wir Dir ggf. sagen, wenn Du die Frage beantwortest.

 

Quote:

Am 07.03.2017 um 09:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn

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Besorg Dir ein Delphi DS150 und die entsprechende Software.. Das kostet je nach Angebot max 70 Euro und damit kannst Du auch ältere Cdi auslesen. Meiner ist 2002.

 

 

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Hallo Peter XXX, was war es jetzt? Habe bei meinem schon den OT-Geber getauscht und bekomme Raildrucküberwachung angezeigt. Weiß leider nicht weiter.

 

LG Daniel Stahl aus Hessen.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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