Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocNitro

Bester Ganzjahresreifen 451

Empfohlene Beiträge

Gast

Da würde ich die Vredestein Quatrac 5 draufpacken

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 195/50 R15 bekommst du als First Choice den

Nokian Weatherproof , oder den Goodyear Vector 5 !

 

Beim 175/55 R15 habe ich nur den Quattrac 5 gefunden

 

:(

 

Scheiss Kombi weil die besseren Puschen in dem Fall hinten wären, das fördert das Fucki**** Untersteuern noch weiter.

 

Vorne den Nokian oder den Goodyear, hinten den Quattrac, das wäre ne Option.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nokian wäre ich vorsichtig, die hatten schon eingestehen müssen, bei neuen Modellen speziell zu Testzwecken präparierte Exemplare zur Verfügung zu stellen, die in der ausgelieferten Gummimischung nicht in Serie gegangen sind.

 

Ob Abgas, Verbrauch oder Gummi, beschissen wird, dass sich die Balken biegen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2017 um 18:44 Uhr hat rms geschrieben:
...eingestehen müssen...

 

Das widerspricht allerdings diesem Artikel im Focus:

 

Quote:

"Ungewöhnlich bei diesem "Reifengate": Im Gegensatz zu den VW- oder ADAC-Skandalen war es diesmal das Unternehmen selbst, das mit den Informationen an die Öffentlichkeit ging. Eine interne Revision hatte den Schwindel aufgedeckt."

 

"Freiwillig zugegeben" fände ich passender und aus diesem Artikel und diesen Artikel geht hervor, dass wohl die ADAC-Tests nicht in dieser Art zu manipulieren seien, dass Nokian nicht aufgefallen ist, kann zweierlei bedeuten - keine Manipulation wegen Aufdeckungsgefahr, oder Kompromittierung des Tests.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.12.2016 um 20:25 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Im Grunde fahre ich daher immer frische Gummis auf Antrieb und Bremse.

Du weißt aber schon das die spurführende Achse hinten ist :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt mir die Spurhaltung wenn ich im Notfall 3 Meter Bremsweg verschenke weil die etwas besseren Puschen hinten sind und die Bremsverzögerung 70/30 zu Gunsten der VA ist ?

 

Milchmädchenrechnung mit "Besser = HA" .

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schönes Thema.

Es ist hoffentlich auch bekannt, dass ein Premiumreifen bis zu einer Profiltiefe von mindestens 3mm eine gleichbleibende Leistung abgibt? Danach fängt die Aquaplaninggefahr an zu steigen. Lustig ist das Argument hinsichtlich der besseren Bremswirkung. Reifen mit mehr Profiltiefe bremsen besser ist auch Mist. Beispiel gefällt, ein Winterreifen in der Größe 295/30R18 mit N3-Kennung hat 6mm neu und der gleiche Reifen ohne Kennung hat 8mm Profil. Wird der Porschefahrer betrogen oder hängt es einfach nur mit der Gummimischung zusammen? Denn die Bremsleistung hängt alleine von der Aufstandsfläche und Gummimischung ab. Weshalb man im Motorsport Semi-Slicks- oder Voll-Slick-Reifen fährt. Warum hat man es in den 60er - Ende der 80er schon richtig gemacht und die besseren Reifen auf die Hinterachse gesetzt?

 

Schnell weg, denn die Unbelehrbaren sind gleich zur Stelle.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 07.06.2017 um 22:57 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2017 um 22:52 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Lustig ist das Argument hinsichtlich der besseren Bremswirkung. Reifen mit mehr Profiltiefe bremsen besser ist auch Mist. Beispiel gefällt, ein Winterreifen in der Größe 295/30R18 mit N3-Kennung hat 6mm neu und der gleiche Reifen ohne Kennung hat 8mm Profil. Wird der Porschefahrer betrogen oder hängt es einfach nur mit der Gummimischung zusammen? Denn die Bremsleistung hängt alleine von der Aufstandsfläche und Gummimischung ab. Weshalb man im Motorsport Semi-Slicks- oder Voll-Slick-Reifen fährt. Warum hat man es in den 60er - Ende der 80er schon richtig gemacht und die besseren Reifen auf die Hinterachse gesetzt?

 

schön geschrieben, aber die besseren Reifen auf der HA haben m.M.n. weniger was mit Bremsleistung zu tun als mit Spurtreue. Zumindest hab ich das so in diversen Fahrsicherheitstrainings gelernt. Egal, welche Achse angetrieben wird.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so richtig.

Die Führungsachse ist nur mal die Hinterachse. Die Bremsleistung der Hinterachse ist erst wirklich interessant ab einer annähernden Vollbremsung, Bremskreisausfall und der HU.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsleistung der HA nimmt bei zunehmendem Bremsdruck im Verhältnis zur VA kontinuierlich ab .

 

Bedingt durch die dynamische Achslastverlagerung.

 

Bei leichtem Bremsen mag es noch 50/50 sein, aber der Druck für die HA wird alsbald begrenzt.

 

Beim Trocken-ABS Einsatz an der VA ist die HA so enorm leicht, bei einigen Fronttrieblern, ohne Last hinten, dass die Karre tlw. an der HA ins Schwimmen kommt.

Grobmotoriker allerdings merken das am Arsch nicht, das geht denen wörtlich am Arsch vorbei.

 

@ Profiltiefe

 

Es ist ja nicht unbedingt die Profiltiefe die zum Wechseln zwingt. Feinfühlige Naturen merken auch wenn der Reifen auf der VA , nach 5 Jahren oder ggf. früher, trotz 4,9mm Profil, schlichtweg "holzig" wird.

Null Bremsleistung auf Nässe, dann muss er weg.

Eben nur das Paar oder alle ist dann die Frage.

 

Bei 4,9mm rundum ist die Frage berechtigt, ob 4 oder 2 x Neu .

 

Wenn man sich dann für zwei entscheidet, weil der Nass-Bremsweg aus 50 km/h bereits 80 Metern beträgt, weil die VA beim kleinsten Antippen ins ABS geht, dann kommen die Neuen NATÜRLICH auf die VA.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.06.2017 um 16:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2017 um 16:39 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Die Bremsleistung der HA nimmt bei zunehmendem Bremsdruck im Verhältnis zur VA kontinuierlich ab .



Bedingt durch die dynamische Achslastverlagerung.



Bei leichtem Bremsen mag es noch 50/50 sein, aber der Druck für die HA wird alsbald begrenzt.



Beim Trocken-ABS Einsatz an der VA ist die HA so enorm leicht, bei einigen Fronttrieblern, ohne Last hinten, dass die Karre tlw. an der HA ins Schwimmen kommt.

Grobmotoriker allerdings merken das am Arsch nicht, das geht denen wörtlich am Arsch vorbei.

 

 

Das stimmt und spricht dafür die besseren Reifen auf die Hinterachse zu setzen. Sollten die Reifen der Hinterachse bei einer Vollbremsung von der Haftreibung in die Gleitreibung übergehen, dann macht man zu 99% einen Abflug.

 

 

Quote:


@ Profiltiefe



Es ist ja nicht unbedingt die Profiltiefe die zum Wechseln zwingt. Feinfühlige Naturen merken auch wenn der Reifen auf der VA , nach 5 Jahren oder ggf. früher, trotz 4,9mm Profil, schlichtweg "holzig" wird.

Null Bremsleistung auf Nässe, dann muss er weg.

Eben nur das Paar oder alle ist dann die Frage.



Bei 4,9mm rundum ist die Frage berechtigt, ob 4 oder 2 x Neu .



Wenn man sich dann für zwei entscheidet, weil der Nass-Bremsweg aus 50 km/h bereits 80 Metern beträgt, weil die VA beim kleinsten Antippen ins ABS geht, dann kommen die Neuen NATÜRLICH auf die VA.

 

 

Ich bin ganz bei Dir, denn wenn die vorderen Reifen schon so schlecht und hinten die Selben drauf sind, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen und alle vier Reifen erneuern.

Wenn das ABS so früh einsetzt, dann stelle ich gerne die Qualität der Reifen in Frage. Sicherlich gibt es auch von den Premiumreifenhersteller Modell die für die Tonne sind.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich den Hankook 4S 3 Jahre/50.000km drauf hatte, komme ich zu folgendem Urteil:

Finger weg!

- bei Nässe rutscht er gerne in Kurven

- wenig Eigendämpfung

- im Winter -auf Schnee- keine gute Traktion, ASR im Dauereinsatz

Wobei ich sagen sollte, dass die davor montierten Conti Winterreifen das gleiche Problem auf Schnee hatten.

 

Seit ca. 3 Monaten wurde nun komplett auf Vredestein Quatrac 5 gewechselt:

- bei Nässe -in Kurven- kein rutschen mehr

- subjektiv bessere Eigendämpfung

- etwas leisere Abrollgeräusche

- während der Einfahrphase jedoch etwas schwammiges/"eckiges" Gefühl beim Einlenken, dass jetzt verschwunden ist

Im Winter werden diese zwar auch nicht der große Wurf sein,

dies ist -wie ich meine- aber eher ein spezielles Smartie Problem,

dass selbst ein guter Winterreifen nicht lösen kann.

 

Grüße Stephan

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL555 am 08.10.2017 um 09:36 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL555 am 08.10.2017 um 09:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL555 am 08.10.2017 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@SL555: dem kann ich nur zustimmen. Habe den gleichen Wechsel hinter mir und bereue ihn keine Sekunde. Die Hankook sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, die Vredestein hingegen echt super.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.