Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Getriebeproblem 450er

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 04.10.2016 um 10:39 Uhr hat emil geschrieben:
Frage:
Muss der neue Drehwinkelsensor mit Diagnosesystem angelern werden?

 

Quote:

Am 30.08.2016 um 10:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
In einem solchen Fall müsste dann mit dem neuen Drehgeber das Getriebe neu angelernt werden, dabei werden ja dann die neuen Werte im MEG abgespeichert.

Beim Anlernen des Getriebes fährt die Steuerung ja die Gänge hintereinander durch und speichert die jeweiligen Werte des Drehgebers im MEG ein!

 

Lesen bildet :-D

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 04.10.2016 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja recht.......

 

Asche auf mein Haupt....

 

 

allerdings habe ich gerade genug Asche im Motorraum eines 450CDI.......

 

Aber: Bin schon gebildet - lese daher etwas weniger.....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Drehwinkelsensor einfach eingebaut - ohne Diagnosesystem.

 

Smart ließ sich starten - schaltete aber nur bis zum 3. Gang.

 

Schaltet man dann in den 4., erscheint im Display ein Pfeil nach oben und der Smart nimmt Gas weg.

 

Ein Stufe runterschalten - 3. Gang. Smart fährt normal.

 

Gleiches Spiel im Automatikmodus - bis zum 3. Gang alles völlig normal.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum lernst du nicht an ? Dann wird es vermutlich gehen....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe bisher immer noch kein vernünftiges Diagnosetool - für unser älteren VAG Autos benutze ich ein ELM327 mit der iOS-App EOBD-Facile.

 

An den Smart konnte das Ding nicht verbinden - die Protokollauswahl war auf automatisch gestellt. Ich kann aber auch ca. 10 verschiedene Protokolle manuell anwählen - vergaß dass aber praktisch auszuprobieren.

 

Mit welchem Protokoll redet der 99er Smart?

 

Hab mir unlängst mal den DS150 Thread angesehen - wo kauft man das ?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin emil,

 

das EOBD-Facile funktioniert bei meinem 451 auch nicht - brauchbar ist das Dashcommand in der iOS-Welt, aber diese Teile sind nicht mit einem echten Multiplexer zu vergleichen - selbst das Löschen der Fehler findet nur auf einer ersten Ebene statt, mit der Delphi beispielsweise kann ich gelöschte Fehler der Smartphone Apps noch sehen und löschen.

 

Einen Delphi-Clon bekommst du beim Ali aus China oder bei eBay, auch das Original kannst du kaufen, allerdings habe ich bei den ZEE-Smarts nur die Fehler auslesen können - bei den SAM-Smarts kann man so ziemlich alle wichtigen Anlernprozesse durchführen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 05.10.2016 um 09:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das ds150 für die zee smart nicht zu gebrauchen? Gut das ich noch nicht gekauft habe :-?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt Ihr den dazu??

- vom Preis mal abgesehen:

 

Diagnose

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mit dem Smart an der Stardiagnose bei MB.

Sowas hatte dort noch niemand gesehen. Es kristallisiert sich heraus, dass das Getriebe selbst ein Blockade haben muss - ein testweiser Austausch des Getriebestellmotors brachte nichts. Auch mit der Diagnose lassen sich nur die Gänge 1-3 einlegen - dann ist Schluss.

Also ist eine neue Schaltbox fällig.

 

Gruss Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 21.10.2016 um 08:29 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Getriebe nicht erst einmal öffnen und nachschauen?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das Getriebe in jedem Falle auf. Habe für EUR 100,- ein Gebrauchtteil besorgt - das kommt rein.

Gruß Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Info vom Getriebeproblem unseres 99er 450:

 

Ausgeschlossen als Ursache wurden:

Kupplungsaktuator (der ist wegen guter Pflege immernoch topfit)

Drehwinkelsensor (Neuteil brachte keine Veränderung)

Getriebemotor (Neuteil brachte keine Veränderung)

 

Dann kam ein gebrauchtes Getriebe rein - und nun funktioniert alles wieder wie es soll.

Also wurden wir Opfer eines der seltenen Getriebschäden beim 450er. Das Altgetriebe lass ich bei einem Getriebspezialist aufmachen und befunden.

Bei dieser Gelegenheit wurden Ausrücklager und -hebel durch ein Neuteil ersetzt.

 

Habe die gesamte Reparatur bei einem Mercedespartner (Kreis BC) machen lassen. Ich war von deren Smartkompetenz positivst überrascht - obwohl unser 450er aus 99 ja eine wirklich alte Karre ist wurden wir S-Klasse-mäßig behandelt. Ohne Nachfrage bot man uns auch einen weiteren Austausch des Lichtschalters an - den hatten wir bereits vor 2 1/2 Jahren machen lassen!!

 

Kosten der ganzen Arie:

Rund EUR 400,- für die Arbeit plus Material.

Da kann man nicht meckern.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin emil,

 

danke für das Feedback und tolles Autohaus.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PEEN! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2016 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen emil,

Danke fuer die rueckmeldung.

Da ich auch noch ein neu gelagertes getriebe

mit sehr ähnlichem Fehlerbild im keller habe,

wuerde mich der Befund des alten getriebes brennend interessieren.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - Smart mit gebrauchtem Neugetriebe ist wieder online und fährt !!

 

Habe mir beide Getriebe (kaputt und Gebruchtes Teil) angesehn. Das große Zahnrad, welches durch den Getriebstellmotor angetrieben seinerseit wohl die Schaltwalze bewegt, läuft bei funktionsfähigen Altgetriebe wie Butter - beim Defektteil erheblich schwerer. Ich halte Euch auf dem Laufenden - in den nächsten Wochen werden wir das kaputte Teil bei einem Getriebspezialisten öffnen und reinschauen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.