Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmuhfix

Panoramadach löst sich ab

Empfohlene Beiträge

Schon vor zwei Jahren habe ich bei meinem 451 CDI Bj. 08 das Dach neu aufkleben lassen, weil es sich löste.

Weil Smart die Kulanz mehrfach ablehnte hat das dann ein Freund gemacht, der in einer Autoglasbude arbeitet. Fachmännisch mit dem Original Kleber von Smart / MB.

 

Jetzt löst sich das Dach wieder ab. Ich habe als Vermutung, das damals wie heute evtl. die krasse Verschränkung der sehr steilen und engen Tiefgaragenrampe die Ursache sein könnte.

 

Hat jemand Erfahrungen damit, welchen Kleber man alternativ verwenden könnte, der etwas flexibler ist, damit das Dach etwas mehr arbeiten kann, ohne sich nach zwei Jahren wieder zu lösen ?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß Thomas


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher original Kleber wurde verwendet? Es gibt allein von Smart 3 unterschiedliche je nach Material (Glas , Kunststoff Panoramadach, Puredach) Mb hat im übrigen eigenen Kleber. Es gibt keinen Smart/MB Kleber! wurde das Dach an den Klebeflächen vorher angeraut? Fragen über Fragen. Im Normalfall dürfen auch TG Einfahrten dem Wagen nichts ausmachen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.07.2016 um 11:14 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die TGen dürften erst recht nicht dem Dach was aus machen, da sind schließlich die Stoßdämpfer, Federn und Achsen und die ganze Tridion dazwischen.

 

Ich würde eher auf einen Montagefehler tippen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem Auto, mit dem ich diese Einfahrt schon bezwungen habe, knackt es im Gebälk. Aber nur der Smart hat ein geklebtes Dach.

 

Montagefehler kann sein, muss aber nicht. Das ab Werk geklebte Dach hat ja auch nicht lange gehalten, seitdem mir der Smart dient.

 

Es wurde der Kleber verwendet, der von Smart für das Kunststoffpanoramadach vorgeschrieben wurde, inkl. dem passenden Primer.

Welcher das jetzt genau was, kann ich nicht sagen. Montiert wurde von einem Fachbetrieb.

 

@maxpower:

 

Welcher Kleber wäre denn der passende ? Bezeichnung, Artikelnummer ?

 

Und zurück zu meiner Frage, welche Alternativen gäbe es noch ?

 

Danke


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Smart ist von der Karosserie, schon wegen der Tridion, nicht mit anderen Autos zu vergleichen. Bei vielen Autos ist das Dach Teil der Versteifung. Ein Smart hat eine besondere Sicherheitszelle die so Steif ist, dass es keine Verformungen gibt. Diese Sicherheitszelle ist oben offen und wird entweder mit einem geklebten Kunststoffdach oder einem Panoramadach geschlossen. Alternativ könntest Du zwar das Kunststoffdach einbauen, welches natürlich Bewegungen besser mitmacht, ich glaube jedoch noch immer, dass es eher an einem Montagefehler liegt, da Verschränkungen nicht bis zum Dach durchkommen dürften.

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sikaflex 221 klebt wie Hölle. Wenn ich an Haus, Hof oder Auto was kleben/dichten will was halten soll, dann damit.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hust* das "Panoramadach" ist beim 451 auch aus Kunststoff

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fasse mal meine Erfahrungen hier zusammen bez. des Panoramdachs 451:

 

Ich habe an 2013er; 451ern schon 2 mal das

Dach wechseln lassen (zum glück Garantie)

undbei einem Freund ist es an einem 2008er

während der Fahrt weg geflogen, alle 3 Autos

hatten gemeinsam, daß die Reperatur

mehrmals wiederholt werden musste da der

Kleber nicht gehalten hat nach erstmaliger

Reperatur.

 

Erst als Dach neu, richtiger Kleber und die Fläche richtig sauber war hat auch das Dach gehoben.

 

Wenn es nachder Reperatur beim Fahren

insbesondere über Kopfsteinpflaster und an

Warmen Tagen Knarzt, berührt die Tridion

die Scheibe, und es ist nur eine Frage der Zeit

bis es voll Risse ist

Das Dach beim 451er ist definitv aus

Kunststoff.

 

Es gibt widersprüchliche Aussagen der

Werkstätten zwecks Übernahme der Kosten

von der Versicherung, das es Kunststoff und

nicht Glas ist.

 

Ich habe bei der Versicherung direkt

angefragt.

Aussage: "Teilkasko bezahlt auch das

Panoramadach. Völlig unabhängig um welches

Material es sich dabei handelt.Autos und

Material entwickeln sich weiter."

 

Die Reperatur nur vorher absprechen weil in meinem Falle die Werkstatt zu viel berechnet hat; Berechnungsgrundlage waren bei mir die

Rep. Kosten des Herstellers, also Smart direkt.

Die Differrenz betrug. ca. 65€

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde viel mehr Interessieren wieso die

Ausfallquote so hoch ist.

Ich habe das auch von anderen Besitzern mit

bekommen.

 

Weis jemand wie die Teile montiert werden ?

von Hand oder KUKA Roboter ?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an eine Verwindung des Dachrahmens glaube ich nicht. Mein 450er hat z.B. noch das Glasdach und das hält super und ist dicht. Aber auch bei den 450ern hat es Brüche gegeben, wenn z.B. spitze Steine während der Fahrt das Glas beschädigt haben. Bei einigen Modellen wurde dann mit einer dämpfenden Klarsichtfolie nachgebessert.

 

Bei den Kunststoffdächern des 451 vermute ich als Ursache die Eigenschwingungen, die bei der Fahrt auftreten und das Ausdehnungsverhalten bei Temperaturunterschieden. Kunststoff dürfte sich bei Wärme mehr ausdehnen und bei Kälte mehr zusammenziehen, als Glas. Und das arbeitet dann und der Kleber kann darauf auf Dauer nicht so flexibel reagieren.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

 

Gestern wurde das Dach abgenommen und nicht der Kleber war der Übeltäter, sondern der Klarlack.

Der hing nämlich am Kleber, hatte sich vom Decklack gelöst, wie auch immer das passiert ist.

 

Es wurde aber diesmal ein anderer Kleber verwendet, welcher genau kann ich nicht sagen. Es war ne silberne Wurstpelle, mehr weiß ich nicht. Ich vertraue da den Profis.

 

Eine Beschädigung durch Hochdruckreiniger schließen meine Monteure auch aus, ebenso eine Unterwanderung durch die Nanoversiegelungen der Waschstrassen. Wenn's klebt, dann klebts.

 

Also könnte auch bei haferpops das Problem ein sich lösender Klarlack gewesen sein. Wenn nach mehreren neuklebungen dann das Dach endlich gehalten hat, vielleicht weil dann die losen Klarlackstellen "entfernt" waren.

 

Zum Thema Versicherung:

 

Meine Versicherung zahlt nur bei Glasbruch. Egal ob Kunststoff oder Echtglas. Wäre das Panoramadach beim ablösen zerbrochen, hätte die Versicherung die Reparatur bezahlt.

 

Zum Thema Roboter:

 

Ich arbeite in einem Unternehmen dessen Kerngeschäft Roboter Schweissanlagen sind. Auch Klebeanlagen haben wir schon gebaut.

Dabei ist es relativ egal, ob da ein KUKA, ABB, Fanuc oder Yaskawa Roboter ein Dach aufsetzt.

Die für eine solche Anwendung eingesetzten Roboter mit großem Arbeitsbereich und hoher Nutzlast, also große Roboter, da kleine nicht die "Reichweite" haben, arbeiten alle im 1/10 Millimeter Bereich wiederholgenau.

 

Hier ist die Fehlerquelle eher die Dosiereinrichtung und der verwendete Kleber.

 

 

Ich werde weiter berichten

 

Gruß Thomas


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem hat sich das Dach auch schon gelöst.

Ging leider nichts auf Kulanz trotz Rückruf.

Frechheit


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2016 um 11:26 Uhr hat Smartmania geschrieben:
Bei meinem hat sich das Dach auch schon gelöst.

Ging leider nichts auf Kulanz trotz Rückruf.

Frechheit



 

Das mit dem Rückruf ist eine sehr interessante Information. In dem Zeitraum auf den sich der der Rückruf bezieht, war das SC der Halter des Fahrzeugs.

 

Morgen hole ich meinen frisch geklebten Zwerg wieder ab. Ich werde im Urlaub mal beim SC anfragen, ob ihnen zum Rückruf was einfällt, da ich schon zum zweiten Mal mein Dach neu kleben lassen musste.

 

Leider hab ich die Klebespur mit dem Klarlack nicht fotografiert...

 

Danke für den Hinweis !

 

Gruß Thomas


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich immer amüsant. Alles was Geld kostet wie Inspektionen und Co wird irgendwo billig am besten privat gemacht.... Aber nach 8 Jahren auf Kulanz bestehen. Am besten noch die Kosten für die zwei vorherigen unsachgemäßen Reps. einfordern zur Not mit dem Anwalt.

Rückruf hin oder her wenn dein Problem tatsächlich mit Ablösung des Klarlackes zu tun hätte warum hat der tolle Autoglasprofi das nicht gleich gesehen und richtig gemacht? Dann würde das Dach auch heute noch halten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2016 um 05:42 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Finde ich immer amüsant. Alles was Geld kostet wie Inspektionen und Co wird irgendwo billig am besten privat gemacht.... Aber nach 8 Jahren auf Kulanz bestehen. Am besten noch die Kosten für die zwei vorherigen unsachgemäßen Reps. einfordern zur Not mit dem Anwalt.

Rückruf hin oder her wenn dein Problem tatsächlich mit Ablösung des Klarlackes zu tun hätte warum hat der tolle Autoglasprofi das nicht gleich gesehen und richtig gemacht? Dann würde das Dach auch heute noch halten.



 

Schön das du dich hier amüsieren kannst. Ich bin gespannt ob du das auch lustig finden würdest, wenn sich dein Dach ablöst und du dann vom SC gesagt bekommst, sorry, zu alt, zu viele Kilometer. Haste halt Pech gehabt, bezahl mal schön.

 

Ein Dach darf sich nicht lösen ! Und wenn doch, dann muss der Hersteller auch nach sechs oder acht Jahren dafür gerade stehen. So sah es auch der nette und kompetente Mitarbeiter vom SC, aber der hat sowas nicht zu entscheiden, leider.

 

Meine Wartungen und Reparaturen lasse ich bei fismatec durchführen, dafür setze ich mich auch über ne Stunde ins Auto.

 

Vielleicht war es beim ersten Ablösen ja auch garnicht der Klarlack, sondern der Kleber selbst ?! Zumindest hing damals das Dach noch an genau drei Stellen.

Und diesmal war es definitiv der Klarlack der sich gelöst hat. Und da du ja offensichtlich dabei warst als das Dach aufgeklebt wurde, kannst mit Sicherheit am besten beurteilen ob die Reparatur fachmännisch ausgeführt wurde...

 

Und zeige mir mir bitte die Zeilen, wo ich schrieb das ich das Geld einfordern möchte für die Reparatur, am besten noch mit dem Anwalt. Hier werden einem echt die Worte auf dem Bildschirm rumgedreht, der Knaller.

 

Trink mal noch nen Kaffee und komm dann nochmal rein ! :-x


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das die sich jetzt gelöste Verklebung nicht so von Smart gemacht wurde. Somit ist das Kulanzthema durch ob da vorher was war oder nicht kannst du zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher nicht nachweisen soviel zu den Fakten. Gerade weil ich beim letzten verkleben nicht dabei war und alleine die Aussage Smart/MB Kleber sagt mir ganz genau das eben nicht 100% gewusst wurde was gemacht wird daher bleibe ich bei meiner Aussage.

Aus welchem Grund sich nun auf ein Mal der Klarlack gelöst haben soll und beim ersten lösen der Verklebung nich wäre mir ebenfalls ein Rätsel. Wenn sich allerdings beim ersten Mal auch schon der Klarlack gelöst hat (was ich eher glaube) und trotzdem einfach neu verklebt wurde ohne den Lackaufbau instand zu setzen wären wir ebenfalls bei falsch Montage durch deinen Monteur und ebenfalls nicht Kulanz würdig.

 

Ich für meinen Teil kann sagen das ich weiß wovon ich rede da ich schon mehrere dieser Dächer aufgrund der Haarrissproblematik getauscht habe und davon ist auch nach Jahren noch kein einziges lose geworden. Und das meiste waren 2007-2009 Modelljahre welche eindeutig in die (im übrigen 2010 abgelaufene) Rückrufaktion fallen.

 

Aber nun hast du ja den silbernen Wunderkleber der wird es schon richten. Du hast vor dem Anprangern immer noch nicht verraten welcher Kleber bei der Erstreperatur verwendet wurde. Ich vermute Anhand meiner Erfahrung bestimmt nicht der welcher in der Smart Wis Dokumentation steht. Denn wenn genau so wie dort beschrieben mit dem richtigen Material vorgegangen wird und logischerweise auch der Lackaufbau penibel geprüft und notfalls ausgebessert wird dann hält so eine Reparatur zumindest was die Verklebung angeht ein Autoleben lang. Von der Dachoptik nach einigen Jahren UV Belastung mal abgesehen.

 

Ach im übrigen wenn bei mir das Dach lose wird dann repariere ich es Fachgerecht und erfreue mich nach wie vor an den Smart typisch geringen Unterhaltungskosten. Und denke so bei mir , das an einem in meinem Fall 13 Jahre alten Auto , auch mal was kaputt gehen kann.

So wie dies bei allen Herstellern dieser Welt auch passiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2016 um 09:43 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei dem Thema Kleber sind, wer kann sich noch an Konrads Spezialkleber erinnern?

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.07.2016 um 12:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hab ich ja die Lösung, falls das Dach sich nochmal löst. Ich besorg mir dann Konrads Spezialkleber und maxpower baut mir dann fachmännisch, so gut wie er es als Laie kann, oder eben im Rahmen seiner Möglichkeiten, das Dach wieder ein. Die Jungs die das hauptberuflich machen, aber grundsätzlich falsch und immer mit dem falschen Kleber, beobachten das ganze von der Decke aus und lernen wie es richtig gemacht wird.

 

Lieber maxpower, ich freue mich sehr für dich das deine Dachreparaturen erfolgreich waren. Aber nur weil das ganze bei dir schon ein paar mal geklappt hat, bist du noch lange kein Fachmann auf diesem Gebiet.

 

Hier im Forum kennen sich einige wirklich sehr gut aus mit den Zwergen. Und die meisten werden wohl auch Laien sein. Was ja nichts schlimmes ist, vor allem wenn der eine was weiß, was dem anderen hilft.

 

Aber die Art und Weise, wie hier manchmal versucht wird sich hervorzuheben, weil man scheinbar etwas viel besser kann, oder besser weiß, die ist manchmal unfassbar. Da wird ein Trara gemacht, das erinnert mich manchmal echt an alte Zeiten, wenn im Sandkasten das geflenne losging, weil wieder einer dem anderen die Schippe weggenommen hat und ihm damit auf die Schublade gehauen hat. Aber so läuft es hier nun mal ohne Moderatoren.

 

Du hast viel geschrieben zum Thema, Lackaufbau kontrollieren, nach Vorschrift arbeiten, das UV Belastung feine Risse verursacht die erstmal nur unschön aussehen und das man den richtigen Kleber verwenden muss.

 

Aber genau diese Frage von mir an dich, nämlich welcher der richtige Kleber ist, die hast du mir bis jetzt noch nicht beantwortet.

 

Und da das Dach jetzt wieder fachmännisch aufgeklebt ist, von echten Fachmännern, die das beruflich machen und die Lehrgänge besucht haben, damit sie wirklich wissen was sie da machen und die damit auch noch Geld verdienen, weil sie das nämlich wirklich richtig gut machen, die Sache mit dem kleben, muss ich auch nicht mehr rausfinden welcher Kleber damals verwendet wurde. Ich bin mir nahezu 100% sicher, es wäre nach deiner Meinung sowieso der falsche.

 

Somit werde ich dieses Thema vorerst beenden und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihre Beiträge. Ja, auch bei dir, lieber maxpower. Weil zwischen dem ganzen schimpfen doch auch nützliches war.

 

Gruß Thomas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 26.07.2016 um 01:33 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja komisch schon mal daran gedacht das ich das auch Hauptberuflich mache und welch ein Wunder auch die entsprechenden Lehrgänge besucht habe. Aber das nur nebenbei... Ach entschuldige das ich nichts besseres zu tun habe als anderen Leuten Teilenummern raus zu suchen (was man mit einem Anruf auch selbst machen könnte).

Kommen wir mal wieder zu den Fakten. Diese wären das deine geschulten Fachleute ja offensichtlich schon einmal versagt haben und nun mal wieder mit einem nicht spezifizierten Kleber rumgebastelt haben. Auch Fismatec macht Verglasung warum hast du es nicht dort machen lassen? War es zu teuer es einmal richtig machen zu lassen? Die Tatsache das selbst Smart anfänglich Probleme mit der Montage dieser Dächer hatte sagt doch vieles aus. Im übrigen wurde erst danach auf den speziellen Kleber umgestellt welcher aktuell bei deinem Dach schon wieder nicht verwendet wurde. Aber wahrscheinlich schreibe ich das alles nur um mich hervor zu heben... Nicht weil ich merke das mein Gegenüber offensichtlich beratungsresisten ist. Wozu dieser Thread wenn am Ende trotzdem nur gebastelt wird. Alles was man beachten muss wurde hier gepostet. (is ja nicht viel... 1. richtiger Kleber 2. Wis Dokumentation beachten)

Da 1. schon missachtet wurde bezweifle ich das 2. überhaupt vorhanden war.

 

Naja für mich ist hier Schluss auf Wiedersehen in spätestens zwei Jahren....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.07.2016 um 08:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.