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Saege

Smart 451 Chippen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit 4 Wochen gehört uns (besser meiner Frau) auch ein 451 Cabrio Bj. 2010. Sportfahrwerk, Brabus Sportauspuff und der Reifensatz ist schon verbaut. Jetzt würde wir noch etwas die Leistung optimieren, bzw. Schalt- und Pedalverhalten. Ich habe die Suche hier schon bemüht, aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden.

 

Grundsätzlich reichen uns die 84PS. 100+ wären witzig aber nicht zwingend. Der Smart hat für solche Bedürfnisse noch einen "großen" Bruder. Der Smart wird hauptsächlich auf Bundesstrasse und im Stadtverkehr eingesetzt. Was ein Thema ist, ist das Schaltverhalten und die '"Leistungslöcher" zwischen den Gängen.

 

Bekomme ich diese mit dem "Pedalmodul" schon gelöst, oder benötige ich zusätzlich noch das Chiptuning. Und/oder beinhaltet das Mapping auch die Anpassung des Schaltverhaltens.

 

Meine letzte Frage. Gibt es im Raum Göttingen, Kassel, Eisenach, Hannover einen Tuner, der ordentliche Arbeit leistet, oder wird ein Tagesausflug in den Raum Frankfurt empfohlen?

 

 

 

 

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Könntest du bitte einen der vorhandenen, gefühlten 85 Threads dazu lesen und dort posten ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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heiko hat recht--focuscc --alles hier ausgewaltzt . cs 120 tuning mit tüv und eintragung . findest wenig beschwerden hier darüber

 

 

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geeignet ist der Motor für Chiptuning. Als Turbomotor kann man da einiges raus holen. Im allgemeinen wird die Leistung bei einem Chiptuning um 20-30% angehoben und schon das geht auf die Lebensdauer. Du kannst vllt auch bei SPAM die Dateien selbst herunterladen und selbst chippen ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nico am 04.04.2019 um 16:58 Uhr ]

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Quote:

Am 23.07.2016 um 21:05 Uhr hat ingo007 geschrieben:
geeignet ist der Motor für Chiptuning. Als Turbomotor kann man da einiges raus holen. Im allgemeinen wird die Leistung bei einem Chiptuning um 20-30% angehoben und schon das geht auf die Lebensdauer. Du kannst vllt auch bei SPAM

die Dateien selbst herunterladen und selbst chippen ;-)






 

Geht das bei nem 451 ?

Beim 450/452 war das ja via OBD super einfach.

Beim 451 habe ich gehört, dass man direkt an das Steuergerät im Heck muß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nico am 04.04.2019 um 16:58 Uhr ]

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Kann ich nicht genau sagen :lol: bei meinem 451 wurde das MSG ausgebaut und geöffnet.

 

Zumindest den Ausbau und das Öffnen "durfte" ich live sehen.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Beim 451er muss das Steuergerät geöffent und ein Widerstand ausgelötet werden, um ein File aufzuspielen...

 

Wende Dich an CS-Tuning.comCS-Tuning in Rodenbach, sind 2,5 Stunden Fahrt, die sich lohnen.

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

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Deswegen meinte ich ja....

Beim 450/452 war es eben leicht selber gemacht.

 

Auch war es dort ein Steuergerät. Da konnte ich auch schön Schaltweg verkürzen und vor allen Dingen dieses nervige Selberschalten und Schaltverhinderung in Kurven abschalten.

 

Das geht beim 451 ja auch nicht mehr.....

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Schau doch am besten mal am 05.08. beim Treffen der Smarties Nordhessen vorbei, diesmal treffen wir uns in Göttingen zur den üblichen Benzingesprächen bei einem leckeren Essen.

 

 

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Quote:

Am 05.07.2016 um 19:18 Uhr hat Saege geschrieben:


Bekomme ich diese mit dem "Pedalmodul" schon gelöst, oder benötige ich zusätzlich noch das Chiptuning.

Ein Pedalmodul verändert nur die Kennlienie des Pedals, nichts was man nicht selber mit dem Fuß tun könnte. Im Grunde ist es nur ne Selbst-Verarschung die allerdings die Geldbörse erleichtert

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Pedalbox habe ich seit gestern drin, ändert null an der Leistung, macht das Gaspedal nur sensibler und erzeugt somit einen subjektiven Eindruck der besseren Beschleunigung.

 

Ist nicht notwendig, macht aber Spass.. wem dieser Spass das Geld wert ist, macht nix verkehrt.

 

Wegen Tuning, ich hatte das 115er File von CS drauf, jetzt das 120er...

 

Klare Empfehlung für das 120er..

 

Weitere Fragen zu CS.. dort anrufen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatta am 27.07.2016 um 15:36 Uhr ]

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Quote:

Am 27.07.2016 um 15:36 Uhr hat Hatta geschrieben:
Pedalbox habe ich seit gestern drin, ändert null an der Leistung, macht das Gaspedal nur sensibler und erzeugt somit einen subjektiven Eindruck der besseren Beschleunigung.


 

Genau wie andere objektive Stimmen dazu. Die Hersteller und Vertreiber sehen das natürlich anders....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Deswegen meinte ich ja....

Beim 450/452 war es eben leicht selber gemacht.

 

Auch war es dort ein Steuergerät. Da konnte ich auch schön Schaltweg verkürzen und vor allen Dingen dieses nervige Selberschalten und Schaltverhinderung in Kurven abschalten.

 

Das geht beim 451 ja auch nicht mehr.....

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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