Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Auskenner

SR 452 - Ölverbrauch - Nächste Fragen

Empfohlene Beiträge

Wenn der Kleine dabei drauf geht, habe ich wenigstens einen Grund gleich einen ATM einbauen zu lassem 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 31.03.2016 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auf das Risiko hin dass es bereits gepostet wurde: schon mal das Wellenspiel des Laders geprüft? Auch hier kann, wenn auch selten, mal extrem Öl verbraucht werden. Hatte ich grad vor einem Monat. Schööööön das ganze Programm mit Ventil und Kolbenringe tauschen und die Karre hat immer noch gequalmt und Öl verbraucht. Lader getauscht und nun ist Ruhe im Karton :-D .....

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei nicht um deinen Motor der ist mir so gesagt scheiß egal. Aber dank unbelehrbaren Leuten wie dir steigen jährlich die Krebsleiden und andere Krankheitszahlen. Ich bin weiß got kein Öko und fahre selbst auch mal mehr als weniger Auto aber vermeidbare Umweltbelastungen sind ein nogo. Die Kinder in deiner Siedlung wird es freuen von dir vergiftet zu werden :evil:

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2016 um 10:28 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Es geht dabei nicht um deinen Motor der ist mir so gesagt scheiß egal. Aber dank unbelehrbaren Leuten wie dir steigen jährlich die Krebsleiden und andere Krankheitszahlen. Ich bin weiß got kein Öko und fahre selbst auch mal mehr als weniger Auto aber vermeidbare Umweltbelastungen sind ein nogo. Die Kinder in deiner Siedlung wird es freuen von dir vergiftet zu werden :evil:



 

Hey, und ich fahre bei mir in der Familie noch 2 x VW je mit dem EA189 "Schummel"-Diesel.

 

Und? - "Darf" ich die Karren nicht mehr fahren?

 

Außerdem schluckt der Roadster gut 2Liter Öl auf 1000km! Und das ist besser für die leidende Bevölkerung? :lol: :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 31.03.2016 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich mache die Rechnung anders auf. Dein Roady haut im Moment 2 Liter Öl durch nicht schön aber auf 1000km Strecke verteilt.

Durch dein Vorhaben haust du 1-2 Liter Bremsflüssigkeit Lokal im Wohngebiet raus und dein Roady haut danach trotzdem 2 Liter Öl auf 1000 raus .... Was ist wohl besser für die Umwelt?

@ Schummeldiesel ja ich bin der Meinung das diese Autos sofort stillgelegt werden . Natürlich nicht auf deine kosten sondern z.B mit Leihwagen von VW bezahlt bis der Wagen umgerüstet ist. Und auf lange Sicht sollten Diesel im PKW Bereich verboten werden. In Kalifornien geht das ja auch und die Leute fahren trotzdem Auto...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2016 um 10:55 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Naja ich mache die Rechnung anders auf. Dein Roady haut im Moment 2 Liter Öl durch nicht schön aber auf 1000km Strecke verteilt.

Durch dein Vorhaben haust du 1-2 Liter Bremsflüssigkeit Lokal im Wohngebiet raus und dein Roady haut danach trotzdem 2 Liter Öl auf 1000 raus .... Was ist wohl besser für die Umwelt?

@ Schummeldiesel ja ich bin der Meinung das diese Autos sofort stillgelegt werden . Natürlich nicht auf deine kosten sondern z.B mit Leihwagen von VW bezahlt bis der Wagen umgerüstet ist. Und auf lange Sicht sollten Diesel im PKW Bereich verboten werden. In Kalifornien geht das ja auch und die Leute fahren trotzdem Auto...



 

naja, diese diskussion ist jetzt nicht zielführend. und keine angst, 1-2liter bremsflüssigkeit pumpe ich da schon nicht rein :-D so arg will ich den kleine 700ccm'ler auch nicht quälen.

 

unterm strich solltest du das fahren von pkw's und viel besser noch, den jährlichen urlaubsflug verbieten.

 

aber egal, ich möchte mich hier im forum eher technisch austauschen! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, technisch ist das was du vor hast Schwachsinn.

 

Besser?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2016 um 11:09 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Gut, technisch ist das was du vor hast Schwachsinn.



Besser?



 

ganz ehrlich?! - ich glaub auch nicht dran, aber ich habe großes interesse an dem selbstversuch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Auskenner,

 

sicher, dass der Katalysator nach der Rosskur keinen Schaden davonträgt ?

 

Da die Bremsflüssigkeit relativ aggresiv ist, liegt es nahe den Kat evtl. aus dem Weg zu nehmen, bevor man einen Schaden riskiert.

 

Den Einwand von Max finde ich in Bezug auf das Wohngebiet berechtigt - wenn ich mich schon dazu entscheiden würde, wäre ich weit weg von einem Wohngebiet, einfach um eine Schädigung/Belästigung anderer zu vermeiden.

 

Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass dich jemand anzeigt oder die Rennleitung etwas bemerkt. Für die Umwelt ist das fraglos schädlich - wie schädlich kann ich allerdings nicht beurteilen, insofern verurteile ich es nicht - schön ist es aber auf jeden Fall nicht.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein mich erinnern zu können, dass ich es bereits erwähnte diese Rosskur nicht bei mir in der Wohnsiedlung durchzuführen! Bitte erst lesen, bevor ich für solche Dinge an den Pranger gestellt werde!

 

Das mit dem Auspuff/Kat ist kein Problem, weil der eh schon ein Loch hat und getauscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat damals Mobil 1 0w40 und eine längere Fahrt bei Vollgas mit ordentlich Öltemperatur und Einspritzsystemreiniger geholfen, von 2 Liter Ölverbrauch auf 0.5 Liter runter.

 

Vor dem Ölwechsel noch eine Ölschlammspühlung von Liquimoly rein, ich glaube das hilft mehr als jede Bremsflüssigkeit im Brennraum ;-)

 

Wenn die Ölabstreifringe mechanisch beschädigt sind hilft allerdings nichts, bei mir waren sie nur verdreckt weil der Vorbesitzer oft Kurzstrecke und nie richtig Vollgas gefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2016 um 11:53 Uhr hat Joe924 geschrieben:
Bei mir hat damals Mobil 1 0w40 und eine längere Fahrt bei Vollgas mit ordentlich Öltemperatur und Einspritzsystemreiniger geholfen, von 2 Liter Ölverbrauch auf 0.5 Liter runter.



Vor dem Ölwechsel noch eine Ölschlammspühlung von Liquimoly rein, ich glaube das hilft mehr als jede Bremsflüssigkeit im Brennraum ;-)



Wenn die Ölabstreifringe mechanisch beschädigt sind hilft allerdings nichts, bei mir waren sie nur verdreckt weil der Vorbesitzer oft Kurzstrecke und nie richtig Vollgas gefahren ist.



 

....wird bei mir Plan B sein. Wie gesgat, meine VLE ist dircht und am kommenden Samstag werde ich meine Ventildeckel + VLE reinigen.

 

Dann mach ich wohl den Mist mit der Bremsenflüssigkeit.

 

Und dann sollte ich mal auf die BAB.

 

Ich freu mich schon auf Samstag 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 31.03.2016 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Joe924 -> Noch eine Frage. Wie lange und wie weit bist du gefahren und hast du dann sofort einen Rückgang des Ölverbrauchs feststellen können?

 

Und hast du während der Fahrt deinen Ölstand kontrolliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auskenner,

 

ich möchte dir den Einwand von Max vorhalten:

Quote:

Am 31.03.2016 um 10:28 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
...Die Kinder in deiner Siedlung wird es freuen von dir vergiftet zu werden :evil:

 

Deine Erwiderung zu diesem Einwand war die Stickoxid-Problematik der zwei EA189 in euer Familie und der Ölverbrauch deines Roadsters - eine Richtigstellung des Einwandes von Max erfolgte nicht!

 

Sorry wenn du dich "an den Pranger" gestellt siehst, aber mein Post bezieht sich nur auf den unwidersprochenen Einwand von Max bzl. Siedlung und ist auf mich bezogen - wenn du schon versuchst andere mit "Bitte erst lesen, bevor ich für solche Dinge an den Pranger gestellt werde!" zu belehren, dann solltest du meinen Beitrag auch richtig lesen und dich nicht angegriffen fühlen.

 

Gruß

Marc

-----------------

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auskenner, musste etwa 1500 km so fahren, dann wurde es besser. Den Ölverbrauch habe ich jeweils beim Tanken ermittelt.

 

Der Rückgang war schleichend, nicht sofort.

 

Nach etwa 3000 km war der Verbrauch dann auf 0.5L auf 1000 km und ist so geblieben.

 

Der Einspritzreiniger war auch eine gute Investition, hat das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich eliminiert.

 

Seither haue ich vor jedem Service eine Kanne in den Tank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2016 um 18:58 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Nur mal Interesse halber bei den alten 600er Motoren kann man die Kolben nach oben ziehen im eingebauten zustand das weiß ich und habe es auch selbst mehrfach gemacht. Bei den 700er Motoren wie auch im Roady des TE verbaut aber nicht da hier die untere Halbschale des Motors die Pleulschrauben von Zylinder 2 und 3 verdecken sodass mMn der Motor definitiv raus muss um die Kolbenringe zu wechseln...

Oder hast du da einen Spezialtrick Eddy 8-)



Im übrigen ist meine Erfahrung auch das zusätzlich zu den verkokten Abstreifringen auch die anderen Ringe stark verschleißen . So hatte ich oftmals bei den alten Ringen 0,6-0,8mm Ringspalten die bei neuen Ringen in der selben unbearbeiteten Laufbahn trotzdem unter dem Verschleißmaß von 0,4 mm lagen. Das heißt das auch die anderen zwei Ringe verschleißen was sicherlich nicht durch irgendwelche Reiniger behoben werden kann.





 

stimmt, der 698ccm Motor hat an Zylinder 1 & 2 Schwall-bleche (Ölhobel) verbaut. In denen ist aber eine Aussparung so das man, wenn man die Kurbelwelle ein wenig dreht, an alle Schrauben dran kommt.

Es ist fummelei die Lager wieder zusammen zu bekommen. Habe es (bisher) nur am ausgebauten Motor gemacht (der ist ja auch flott raus).

Aber es geht!

 

Und ich habe auch immer alle Kolbenringe getauscht so das Du sicher recht hast so das alle Kolbenringe verschlissen sind. Gemessen habe ich es nicht.

 

Es gibt/gab (weiß es nicht ob er noch sein Unwesen treibt) in HH eine Werkstatt die durch spülen (ähnlich wie es Joe924 gemacht hat) den Ölverbrauch vom Smartmotor senkt.

 

2 von den so behandelten Motoren lagen kurze Zeit später (ca. 15tkm) beim mit auf der Werkbank um richtig überholt zu werden. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 31.03.2016 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und lass mich raten die Ablagerungen an den Kolbenringen waren nicht deutlich weniger als bei ungespühlten Motoren sonst hättest du sie wohl kaum auf dem Tisch gehabt...

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein fester (verkokter) Ring hat im kein Formfüllungsvermögen mehr.

Sind die Zylinder irgendwann zu sehr verschlissen (oval) kann auch ein gereinigter oder sogar neuer Ring diese Ovalität nicht mehr ausgleichen/abdichten.

 

Also kurz: Eine Reinigung (sofern es überhaupt möglich ist) macht Sinn, wenn jedoch die Zylinder oval sind bringt es nicht mehr viel.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs das ist doch vollkommen klar, wenn der Motor mechanisch verschlissen ist dann muss man revidieren.

 

Aber vorher probieren obs mit einer "Spühlung" geht ist sicher ein Versuch wert. Mein Smart fährt jedenfalls weiterhin mit einem akzeptablen Ölverbrauch, hat ca. 140tkm auf dem ersten ungeöffneten Motor (Roadster 84 PS).

 

Wenn sich der Ölverbrauch wieder erhöht dann muss ich auch revidieren, ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ROTFL!!!

 

2 von meinen 3 60KW Roadster haben mehr als 220tkm drauf und alle laufen mit dem ersten Motor ohne nennenswerten Ölverbrauch.

 

Der 60KW Motor hat ganz andere Kolben die dieses Verschleißbild NICHT haben. Da hättest Du auf eine Spülung verzichten können. Der Ölverbrauch kam woanders her.

 

Vermutlich hatte der Motor nur mehr Wasser & Benzin als Öl im Motoröl (ist bei viel Kurzstrecke normal) und wenn der Motor dann mal längere Zeit richtig warm wird verflüchtigt sich das Wasser & Benzin und der unwissende denkt der Motor würde Öl brauchen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 01.04.2016 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Auskenner, ich würde es erstmal mit einem Druckverlust-Test probieren, ein ordentlicher Motorinstandsetzer hat sicher ein passendes Gerät da. Wenn er da versagt würde ich gar nix mehr gross rumpröbeln.

 

@ Eddy, da du das Wissen dieser Welt scheinbar gepachtet hast, es wird wohl so gewesen sein :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.04.2016 um 15:54 Uhr hat Joe924 geschrieben:
@ Auskenner, ich würde es erstmal mit einem Druckverlust-Test probieren, ein ordentlicher Motorinstandsetzer hat sicher ein passendes Gerät da. Wenn er da versagt würde ich gar nix mehr gross rumpröbeln.



@ Eddy, da du das Wissen dieser Welt scheinbar gepachtet hast, es wird wohl so gewesen sein :-D

Wenn du genau gelesen hättest wüsstest du dass ich zuerst einen Ölwechsel mit 0W40 gemacht habe und er immernoch für 3000 km Öl gesoffen hat.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Da triffst Du den Richtigen... Ich als Entwickler rege gern mal bei der Chefetage an, daß wir für den einen von Millionen Kunden, der irgendeinen Drittanbieter-SchnickSchnack nachrüsten will, Schnellverschlüsse und Kabelkanäle an allen denkbaren und undenkbaren Stellen vorhalten, und die andern 999.999 Kunden, die das nie brauchen werden,  müssen das mitbezahlen und sinnlos spazieren fahren.     Kann Dir versichern, bei der Entwicklung eines Autos reden eine menge Leute mit, auch solche, die statt problemloser Wartung und Reparierbarkeit auch Kosten und sinnvolle Einsparpotentiale im Blick haben. Zum Glück, sonst wöär jeder Smart eine S-Klasse geworden und würde eine Million kosten.   Also ned meckern - hast Dir selber auferlegt wie eine Alpenüberquerung auf den nackten Brustwarzen robbend, also kämpf Dich durch und heul nicht 😉    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.106
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.