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sitzi

Scheibenwischergestänge hängt sich aus--- Lösung

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Hallo, nachdem sich, bei meinem smart 450, mein Scheibenwischergestänge in letzter Zeit öfter mal ausgehängt hat (linke Seite am Hebel direkt auf der Scheibenwischerachse), habe ich nach einer Lösung gesucht, ohne ein neues Scheibenwischergestänge kaufen zu müssen. Meine Lösung: Ich habe mir ein paar Starlock Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt. Diese Reparatur hält nun schon seit mehreren Wochen, trotz starken Regens und häufiger Schweibenwischernutzung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Von mir bekommst Du ein Danke für die Idee und die Veröffentlichung.

Wenn Du andere Tipps hast, immer her damit.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

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Am 16.1.2016 um 13:00 schrieb sitzi:

Hallo, nachdem sich, bei meinem smart 450, mein Scheibenwischergestänge in letzter Zeit öfter mal ausgehängt hat (linke Seite am Hebel direkt auf der Scheibenwischerachse), habe ich nach einer Lösung gesucht, ohne ein neues Scheibenwischergestänge kaufen zu müssen. Meine Lösung: Ich habe mir ein paar Starlock Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt. Diese Reparatur hält nun schon seit mehreren Wochen, trotz starken Regens und häufiger Schweibenwischernutzung.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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Guten Abend, 

bei dem Smart 450 meiner Ehefrau, 

hat sich auf der Fahrerseite, das untere rechte Gestänge ,rechte Verbindung ,gelöst, habe es provisorisch, wegen WE,mit einem 3,5 Kabelbinder festgezurrt. 

Hält...noch...

Kann  das,mit der 9mm Wellensicherung

,vom Durchmesser her ,passen?

Ich habe ein Bild,  wie kann ich das beifügen ?

Grüße aus Nordhorn, 

Franz 

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Hallo Franz. Der Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, aber bei mir war vor kurzem der erste Verbinder(vom Scheibenwischer aus gesehen) auf der Beifahrerseite gebrochen. Ich hatte die Front, Scheinwerfer und den Scheibenwischer demontiert. Dadurch war die Stange lose. Habe am gebrochenen Verbinder ein Gewinde reingeschnitten und mit einer M3 Schraube befestigt. Hält bisher. Beim Zusammenbau muss man jedoch achten, dass die Stangen wieder in der selben Position zusammengebaut sind. Weil man die auch in einer anderen Position befestigen kann. Merkt man spätestens wenn der Scheinwerfer nicht reingeht 

 

Grüße Fabian

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Hallo ,

vielen Dank für die Info,

ich habe von Sitzi das Thema aufgenommen ( nochmals vielen Dank ) und ohne die Front abzubauen, durch die Wartungsöffnung,

die Wellensicherung ( 50 Cent ) befestigt ,hält bombig.

Grüße ,

Franz aus Nordhorn

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Perfekt. Ich bin nur leider nicht an die Stelle gekommen, ohne Frontabbau. Aber so oder so, wird das länger halten als die ursprüngliche Kunststofflösung

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Am 16.1.2016 um 13:00 schrieb sitzi:

Wellensicherungen (9mm) gekauft und diese mit einer 12er Nuss über den Stummel der Achse geschoben, auf der das Gestänge sitzt.

 

vor 11 Stunden schrieb Fabsi:

am gebrochenen Verbinder ein Gewinde reingeschnitten und mit einer M3 Schraube befestigt.

 

Könnt ihr das mal für einen doofen erklären? Ich verstehe nicht, was da eigentlich kaputt geht. Welcher Verbinder? Wo Schraube M3? Welcher Achsstummel? Ich kenne nur das Problem, daß die Kunststoff-Pfannen an den Enden der Schubstangen verschleißen und von den Kugelköpfen abspringen. Da wüßte ich nicht, wo ich da eine M3 anbringen sollte oder einen Verbinder oder eine Starlock Scheibe. Offenbar geht es hier um ganz andere Probleme? Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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