Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

Welchen Teil des Getriebe hat es erwischt?

Empfohlene Beiträge

[uPDATE: GELÖST!!!!!]

 

Guten Morgen!

 

Nachdem ich nun alle Unterdruckschläuche neu habe, dauert es natürlich nicht lang, bis das nächste Problemchen auftaucht.

 

Zur Situation:

 

Smart 450, Einhorn Bj 2000, Benin 40 kW, 120000km gelaufen, 1. Kupplung die aber nicht rutscht. Batterie neu und hat Leistung.

 

Zum Problem:

 

Derzeit ist bei uns Schnee und ca -6 Grad. Das hat dem kleinen bisher nichts ausgemacht, deswegen hat es mich auch überrascht, als vorgestern folgendes passierte: Ich stand an der Ampel, Ganganzeige "1", ich gebe Gas nichts passiert. Er dreht nur hoch, dann ein Ruck und er Kuppelt ein wie ein Fahranfänger. Ich also angehalten, Motor aus, an und siehe da: Alles wie bisher (Kupplung rutscht nicht, er kuppelt wieder sauber ein). Also das Ganze direkt vergessen. Gestern dann: Ic fahre eine längere Strecke im 6. Gang, plötzlich geht er nicht mehr in den 5. (zeigt diesen auch nicht in der Anzeige an). Als ich den Ganghebel ein weiteres mal betätige knallt er den 4. rein - aber danach geht wieder alles, auch der 5.. Dann die Rückfahrt von dieser längeren Strecke: Der 5. geht wieder nicht rein, dann Motorkontrolleuchte. Ich also rechts ran und per OBD Fehler gecheckt --> P0702 "Antriebsstrang" Transmission Control System Electrical Failure

 

Nun, wenn die Gänge nicht rein gehen war sowas zu erwarten... Also Fehler gelöscht, Motor aus, an, musste ja nur noch 2km bis heim. Ging auch erstmal alles wieder, habe den 5. Gang nicht benutzt. Kurz vor zuhause musste ich anhalten - und anfahren. Da dreht er wieder durch. Aus, an: Gas geben: Heftiger Schlag, Traktionskontrolle leuchtet, er ruckt vorwärts... naja, es waren noch 100m, alsohab ich den Rest bis in die Garage geschoben...

 

So. Ich habe ein komplettes Getriebe aus einem Motorschadensmart hier rumliegen, inkl jeglichen elektrischen Bauteilen. Im schlimmsten Fall tausche ich einfach alles. Aber vorher würde ich gern eure Meinung hören... Ist es eventuell nur ein durchgescheuertes Kabel, wie man es vom 450CDI kennt?

Oder irgend ein Sensor? Wie war das mit Aktuator überprüfen? PS: Die berühmten 3 Balken hatte ich nicht!!

 

Ich danke für die Hilfe!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 18.01.2016 um 16:02 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er jetzt nur beim Anfahren wie ein Fahrschüler eingekuppelt hätte, so würde ich als Erstes den Aktuator zerlegen und den Stellmotor reinigen und mit gutem Kontaktspray behandeln.

Da aber die Anderen Fehler noch hinzukommen und das Ganze wohl bei Salz, Feuchtigkeit und Kälte zum tragen kommt, wird es wohl auf Massekontakte, Kabelschuhe, korrodierte Litzen oder Kabelbruch hinaus laufen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsaktuator defekt, Kabelstrang defekt, Kugelpfanne im Kupplungsausrückhebel verschlissen oder Kupplung bzw. Flexscheibe gebrochen.

 

Nach Getriebeschaden klingt das eher nicht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine lieben ich habe jetzt mal den Akuator genauer angeguckt. Dessen Steckkontakt ist in Ordnung, das kabel sieht, soweit ich es von unten einsehen kann, gut aus. Der Dorn ist etwas rostig, aber das kennt man. Die Kugelpfanne habe ich auch in Augenschein genommen, die ist zumindest nicht "durch"...

 

Also den Aktuator wieder ran, er hatte echt hefiges Spiel (also etwas rangeschoben und 1 bis 2 mm zurück, dann fest geschraubt). Dann Fehler gelöscht und vorsichtig losgefahren... Die ersten 100m alles Paletti, Gänge gingen gut rein, bis ich angehalten hab und anfahren musste... Dann gab es einen Schlag, der smart setzte leicht vor, dank schneeglätte ging er nicht aus, quasi mit Gewalt eingekuppelt oder so... Keine 200m weiter selbes spiel, 3 balken... und ich durfte in die Garage schieben :o

 

Ich persönlich denke, das eventuell die Position des Aktuators nicht mehr erkennt? Wie unterschiede ich diesen Fall von dem, dass er die Gangposition nicht erkennt...


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so aus, als ob die Signale der Hallgeneratoren im Motor des Kupplungsaktuators nicht zum Motorsteuergerät zurück kommen, warum auch immer.

Dadurch fährt der Motor zwar, aber das MEG erkennt es aufgrund der fehlenden Signale nicht.

Dadurch kann natürlich das ganze Spiel mit der definierten Bewegung des Dorns, die aber für die Kupplungsbetätigung elementar wichtig ist, nicht mehr funktionieren. Der Dorn des Kupplungsaktuators muß ja vom MEG kontrolliert genau definiert bewegt werden können, das ist ja das Prinzip der elektrischen Kupplung!

 

Beim anfahren darf ja der Aktuator nur schnell bis zum einprogrammierten Schleifpunkt fahren und dann langsamer, bis die Kupplung vollends gelöst ist.

 

Bei Dir sieht es so aus, daß zwar der Motor fährt und die Kupplung löst, er also einkuppelt, aber aufgrund der fehlenden Hallgenerator Signale meint das MEG, daß er noch keine Strecke zurück gelegt hat! Deshalb fährt er in einem Satz bis zum Endpunkt, was die Kupplung dann schlagartig einkuppeln lässt.

Wäre so ein vorstellbares Szenario! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2016 um 15:15 Uhr hat pascalts geschrieben:
Ich persönlich denke, das eventuell die Position des Aktuators nicht mehr erkennt? Wie unterschiede ich diesen Fall von dem, dass er die Gangposition nicht erkennt...

Bei der Gangposition gibt es ja zusätzlich zu den Signalen der Hallgeneratoren im Schaltaktuator noch den Drehwinkelsensor, das ist ein Schichtpoti am Getriebe, das in Abhängigkeit der Stellung des Getriebes Spannungen abgibt, welche beim Anlernen des Getriebes als digitale Werte im MEG eingespeichert und während der Fahrt mit den aktuellen Werten verglichen werden!

Das gibt es beim Kupplungsaktuator nicht, da wird nur mit den Signalen der Hallgeneratoren gearbeitet.

 

Bist du sicher, daß die Verkabelung zwischen Kupplungsaktuator und MEG in Ordnung ist?

Speziell im Bereich der Zuführung der Kühlluft für den LLK gibt es immer wieder Probleme mit eingequetschten und blank gescheuerten Leitungen, aber auch den Stecker der Kupplungsaktuators solltest Du Dir noch einmal ansehen.

Bis zum Leitungsbruch einzelner Zuleitungen direkt in dem Stecker gab es da schon alles mögliche! Damit meine ich die Anschlüsse direkt am Übergang der Kupferlitze in den Steckkontakt, also die Stelle, an welcher die Kupferlitze geklemmt ist!

 

Und das sind die Fehler, die auch mit Materialschlachten von Aktuatoren und Steuergeräten nicht in den Griff zu bekommen sind!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 16:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke euch, hätte ich nur den Aktuator des schlachtsmart vor 1 Jahr nicht vertickt... aber man kann ja nicht alles behalten :-D

 

Ich warte erstmal, bis das Wetter wieder wärmer ist und ich mich in meiner Garage nicht mehr zu Tode friere...

 

Dann checke ich das Kabel mal durch - mal sehen, was raus kommt. Vielen Dank erst einmal!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2016 um 15:41 Uhr hat pascalts geschrieben:
aber man kann ja nicht alles behalten :-D

Naja, aber angesichts der Tatsache, daß ein Kupplungsaktuator nicht viel Platz weg nimmt und es sich bei dem um ein Bauteil mit höherer Ausfallwahrscheinlichkeit handelt, hätte ich den schon mal behalten! :)

Aber nützt jetzt natürlich auch nix mehr!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst Du auf dem Bild mal ein Beispiel einer solchen schadhaften Stelle am Stecker des Kupplungsaktuators!

 

Muß bei Dir nicht so sein, aber nachschauen könntest Du das ja mal! Das wäre zumindest eine der Möglichkeiten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2016 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Randfrage, die ABS Ringe können das nicht auslösen, oder?

 

 


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1-2mm Abstand ist viel, woher hast Du den Wert? Ich würde ganz ranschieben. Ist jetzt aber nicht das Problem.

 

Hast Du den Aktuator mal geschmiert? Als meiner trocken lief, fuhr sich der Smart auch so.... Das würde ich zuerst mal machen, kost ja nix.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Aktuator ist bestens geschmiert. Die 1 bis 2 mm habe ich mal irgendwo gelesen zu haben, ist aber wohl Halbwissen gewesen.

 

Also. Ich habe mir den Stecker mal genau angesehen. Da ist zumindest EIN Problem. Kurz vor dem Stecker ist die Isolierung durch und ich möchte behaupten da ist auch mindestens ein Kabelbruch...:

 

https://drive.google.com/file/d/0B4H-QFaRFCugdGdjQ2NQTU9naTg/view?usp=sharing

 

Das Kabel gibt es nicht zufällig noch bei Mercedes zu kaufen, Komplett? Oder verticken die einem da wieder nen Kompletten Kabelbaum? Ne Teilenummer wäre genial...


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2016 um 16:21 Uhr hat pascalts geschrieben:
Das Kabel gibt es nicht zufällig noch bei Mercedes zu kaufen, Komplett? Oder verticken die einem da wieder nen Kompletten Kabelbaum? Ne Teilenummer wäre genial...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

In dem von mir verlinkten Fred mit dem Bild steht doch genau drin, was bestellt werden muß, sogar mit MB Teilenummern, um den Stecker zu ersetzen!

 

Es gibt eben leider offensichtlich keinen fertigen Reparatursatz in Form eines Steckers mit Kabeln und Pins schon montiert, das wäre natürlich optimal, sondern nur die Einzelteile, die man noch zum fertigen Stecker zusammen setzen muß!

 

Du solltest aber, ehe Du den alten Stecker abschneidest, die einzelnen Adern beschriften, weil es ja mehrere Adern mit der gleichen Farbe gibt, in manchen Ausführungen bis zu 4 x Gelb!

Da ist schon mancher durcheinander gekommen, wenn er im Überschwang den Stecker abgeschnitten hat und sich hinterher fragte, welches Gelb kommt jetzt eigentlich wo hin! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2016 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2016 um 16:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)

In dem von mir verlinkten Fred mit dem Bild steht doch genau drin, was bestellt werden muß, sogar mit MB Teilenummern, um den Stecker zu ersetzen!



Es gibt eben leider offensichtlich keinen fertigen Reparatursatz in Form eines Steckers mit Kabeln und Pins schon montiert, das wäre natürlich optimal, sondern nur die Einzelteile, die man noch zum fertigen Stecker zusammen setzen muß!



Du solltest aber, ehe Du den alten Stecker abschneidest, die einzelnen Adern beschriften, weil es ja mehrere Adern mit der gleichen Farbe gibt, in manchen Ausführungen bis zu 4 x Gelb!

Da ist schon mancher durcheinander gekommen, wenn er im Überschwang den Stecker abgeschnitten hat und sich hinterher fragte, welches Gelb kommt jetzt eigentlich wo hin! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2016 um 17:02 Uhr ]


ja hab ich schon gesehen... Aber dachte es ginge schöner :-x

 

Wenn ich dann alles wieder zusammen habe, gibt es eine möglichkeit vor fahrtantritt zu testen, beispielweise mit einem multimeter, ob die richtige spannung ankommt? meine da was gelesen zu haben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 08.01.2016 um 18:22 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst ja mal bei einem SC nachfragen, ob es nicht doch einen Reparatursatz für diesen Stecker gibt, der aus dem komplett bestückten Stecker mit Kabeln dran besteht.

Ich weiss es auch nicht, mir war nur der Fred mit den Einzelteilen geläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2016 um 19:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da kannst ja mal bei einem SC nachfragen, ob es nicht doch einen Reparatursatz für diesen Stecker gibt, der aus dem komplett bestückten Stecker mit Kabeln dran besteht.

Ich weiss es auch nicht, mir war nur der Fred mit den Einzelteilen geläufig.

 

So. habe die teile für 20 ocken bei MB gekauft. Leider war der Sachberater zu -------- um meine Bestellung in Schriftform korrekt zu übertragen - also fehlt eine Kontaktklemme... Naja. Immerhin habe ich die auch nicht bezahlt.

 

Da ich zu MB fast 30min Bahn fahre (auto ist ja grad schlecht), habe ich bei ebay gesucht und gefunden. Es handelt sich um Junior Power Timer JPT AMP Buchsenkontakte mit (in diesem fall) 1,5mm² bis 2,5mm².

 

Also bestellt (39ct das Stück, statt 1,50€ bei MB) und sollten morgen oder so ankommen. Passt. Stecker ist bis auf den Fehlenden Kontakt fertig und muss "nur" noch angelötet werden. Schrumpfschläuche machen dann alles dich und auch die Zusatzisolierung habe ich schon fast ersetzt (ein Gewebeschlauch der nicht so scheuern sollte wie die alte Isolierung.

 

Für den fall, das das alles war habe ich es wohl am WE hinter mir. Wenn nicht - naja, dann weis ich ja, wo ich Hilfe finde! Danke euch!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




So. habe die teile für 20 ocken bei MB gekauft. Leider war der Sachberater zu -------- um meine Bestellung in Schriftform korrekt zu übertragen - also fehlt eine Kontaktklemme... Naja. Immerhin habe ich die auch nicht bezahlt.



Da ich zu MB fast 30min Bahn fahre (auto ist ja grad schlecht), habe ich bei ebay gesucht und gefunden. Es handelt sich um Junior Power Timer JPT AMP Buchsenkontakte mit (in diesem fall) 1,5mm² bis 2,5mm².



Also bestellt (39ct das Stück, statt 1,50€ bei MB) und sollten morgen oder so ankommen. Passt. Stecker ist bis auf den Fehlenden Kontakt fertig und muss "nur" noch angelötet werden. Schrumpfschläuche machen dann alles dich und auch die Zusatzisolierung habe ich schon fast ersetzt (ein Gewebeschlauch der nicht so scheuern sollte wie die alte Isolierung.



Für den fall, das das alles war habe ich es wohl am WE hinter mir. Wenn nicht - naja, dann weis ich ja, wo ich Hilfe finde! Danke euch!

 

So. Alles da. Alles zusammengebaut. Morgen kommt das Teil ran. Löten und so ;-)

 

aad199e6-9593-41b1-8940-203d06182170-1.jpg

 

Und... ich habe jetzt durch Zufall einen zweiten kompletten Stecker mit Kabel - also, wenn jemand will: 25€ und er ist euer :-D


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2016 um 18:22 Uhr hat pascalts geschrieben:
Und... ich habe jetzt durch Zufall einen zweiten kompletten Stecker mit Kabel - also, wenn jemand will: 25€ und er ist euer :-D

Gab es den jetzt doch als Kompletteil?

Wenn ja, wäre es nicht schlecht, wenn Du hier die Bestellnummer dafür posten würdest, falls es den so komplett gibt!

Oder hast Du gleich einen zweiten gebastelt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2016 um 23:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Gab es den jetzt doch als Kompletteil?

Wenn ja, wäre es nicht schlecht, wenn Du hier die Bestellnummer dafür posten würdest, falls es den so komplett gibt!

Oder hast Du gleich einen zweiten gebastelt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2016 um 23:47 Uhr ]


 

Nein, dieses Teil komplett gibt es laut MB nicht. ich habe einfach 2 bestellt, weil war ja nicht teuer und ich mache das das erste mal, also bestand eine Change, das ich das Teil zerlege :-D


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also! Es hat geklappt. Habe alle 6 Kabel erfolgreich angelötet - bei der Scheiß-Kälte :o

 

Bin jetzt, ohne den Kabelbaum ordnetlich zu befestigen, mit dem neuen Stecker erfolgreich 2 Runden um den Block gefahren. Jippi! Also: Problem gelöst. Jetzt nich alles hübsch machen - dann traue ich mir erstmal den Stadtverkehr wieder zu :-D Wenn es gut läuft auch längere Strecken. Erstmal vertrauen zu den Lötpunkten aufbauen.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut unverständlich, warum es diesen Stecker nicht komplett bestückt mit 20-30 cm Zuleitung bei Smart zu kaufen gibt! :roll:

Sonst müssen die Komponenten immer so groß als möglich sein und hier darf man sich alles selbst zusammen pfriemeln! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2016 um 16:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2016 um 16:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Absolut unverständlich, warum es diesen Stecker nicht komplett bestückt bei Smart zu kaufen gibt! :roll:

Sonst müssen die Komponenten immer so groß als möglich sein und hier darf man sich alles selbst zusammen pfriemeln! :(



 

ich hätte auch einen kompletten Kabelbaum für 300€ kaufen können - groß genug? :-D Nein Im Ernst, ich glaube das ist ok so. Ich würde (anders als ich es getan habe), folgende Vorgehensweise empfehlen:

 

1. Alle Kabel durchkennzeichenen

2. Isolierung bis zur Zweigstelle abnehmen (mit messer ö.ä.)

3. Kabel durchschneiden

4. Alle Kabel um 10 cm verlängern (löten)

5. dann erst die Kontaktklemmen aufbringen und alles in den Stecker schieben (VORHER DIE DICHTUNGEN DRAUF!!!)

6. Alles mit Isolierband umwickeln, evtl noch Kabelbinder, um alles zu einem Kabelbaum werden zu lassen.

 

PS: etwas günstiger (18€ statt 25€) gibt es die Teile bei "partacus" - wenn man eine Filiale in der Nähe hat, lohnt das.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2016 um 16:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Absolut unverständlich, warum es diesen Stecker nicht komplett bestückt mit 20-30 cm Zuleitung bei Smart zu kaufen gibt!
:roll:


 

gibt es ja für sämtliche Kabelbäume.

Der Motorkabelbaum ist aber ein Teil und soll, wenn möglich NICHT geflickt werden.

Das man den flicken kann ist bekannt aber nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe nach & nach aber alle Lötstellen, die zum Teil der Vorgänger und auch ich selber gemacht habe, durch Quetschverbinder ersetzt. Oft brechen die Kabel an den Lötstellen erneut.

 

Da hier keine https URL funktionieren was für drag&drop

 

https://www.conrad.de/de/stossverbinder-mit-schrumpfschlauch-035-mm-05-mm-vollisoliert-gelb-vogt-verbindungstechnik-3734h-1-st-735774.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


gibt es ja für sämtliche Kabelbäume.

Der Motorkabelbaum ist aber ein Teil und soll, wenn möglich NICHT geflickt werden.

Das man den flicken kann ist bekannt aber nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe nach & nach aber alle Lötstellen, die zum Teil der Vorgänger und auch ich selber gemacht habe, durch Quetschverbinder ersetzt. Oft brechen die Kabel an den Lötstellen erneut.



Da hier keine https URL funktionieren was für drag&drop



https://www.conrad.de/de/stossverbinder-mit-schrumpfschlauch-035-mm-05-mm-vollisoliert-gelb-vogt-verbindungstechnik-3734h-1-st-735774.html



 

Zum Thema NICHT flicken: Selbst im WIS steht drin, wie man den Motorkabelbaum löten kann, und wann (mit verweis auf irgend so ein Öko Irgendwas). Aber ja, auch das Crimpen kenne ich. Hatte mich aber fürs löten entschieden. Es soll nur halten, bis es warm genug ist, einen neuen Kompletten Kabelbaum vom Verwerter einzubauen (habe den schon da, der ist "nur" 20.000km gelaufen in eine Auto das 300.000km geschruppt hat... der Besitzer hatte den tatsächlich 1 Jahr vor unfalltod des Smart noch austauschen lassen).

 

Nochmal vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Eddy: Danke für die Unterstützung der schweizer Wirtschaft :)

 

 


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.