Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Können Billig-OBD2-Geräte die Motorwarnleuchte am 451 löschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen 451 CDI, 54 PS, BJ 2009 an dem bisher in den letzten 5 Jahren regelmäßig wenn es das erste Mal kalt wird (Wagen steht draußen) eine Falschmessung zwischen dem Temp-Sensor vor und nach dem Russfilter gibt und danach die gelbe Motorwarnleuchte durchgehend leuchtet und ich anschließend jedes Mal umständlich zum SC muß um sie löschen zu lassen.

 

Kann mir jemand sagen ob ich damit und einer iOS-App (DashCommand oder Torque?) die LED löschen kann oder man nur andere Motordaten auslesen kann?

 

Link auf ein ODB2 bei Amazon

 

Das Elend mit der Falschmessung kam schon im ersten Jahr nach Neuwagenabholung....

Soll gut bekannt sein im SC.

Defekt ist wohl nichts, nach dem letzten Löschen war sie jetzt über ein Jahr aus...

 

Muß man sich sorgen wenn man eine Garantieverlängerung hat und später einmal ausgelesen werden kann (was wohl geht!), daß man die LED selbst gelöscht hat?

 

Wobei mein SC jetzt auch nichts anderes machen würde....

 

Danke!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja weil es nicht auf das gerät ankommt sondern auf die software die du auf dein handy spielst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich. ;-)

 

ESP- und Airbagwarnmeldungen kannst z.B. auch nicht löschen, daher war ich mir nicht sicher ob man an die Kat-/Rußfilter-Temp-Sensormeldungen kommt.

 

Bin gespannt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE

 

1. Ist das Interface bei Amazon 150% überteuert.

Kostet bei Ebay als Bluetooth Version halb so groß 8,50,- Euro versandkostenfrei.

 

2. Die Motorfehler solltest du in Verbindung mit bswp. Torque gelöscht bekommen. Für ALLE lege ich dafür aber nicht die Hand ins Wasser.

 

3. Für alle weiteren Fehler musst etwas mehr, sprich runde 100,- Euro für ein Delphi DS150 ausgeben.

DAS kann dann deutlich(!) mehr . Du musst aber auch ein Laptop haben.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2015 um 21:30 Uhr hat marco_451 geschrieben:
ja weil es nicht auf das gerät ankommt sondern auf die software die du auf dein handy spielst.



 

Nicht richtig.

 

Wenn das Interface gar nicht in bspw. das ABS, das Airbagsystem oder das Getriebesteuergerät vordringt dann kann auch keine Software diese Fehler löschen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@focus-cc

 

iOS kann kein echtes Bluetooth, daher braucht man dafür die WLAN Variante.

 

@P-yay

 

Kann Dir den Fehler leider noch nicht posten, habe das Gerät noch nicht. Ich weiß nur, dass so gut wie jedes Jahr bisher wenn es kalt wurde meine gelbe Motor LED einmal hängen blieb und beim SC beim Auslesen des Fehlerspeichers die Temperatursonde hinter dem Rußfilter um 30 grad von der T-Sonde vor dem Rußfilter abwich und deswegen der Fehler angezeigt wurde.

Wird jetzt hoffentlich dasselbe sein.

Nach jedem Fehlerspeicherreset war bisher wieder bis zum nächsten Jahr Ruhe...

Nie wieder kaufe ich mir einen Diesel... ;-)

Hat sicher mit abgewürgten Rußfilterregenarationsprogrammen oder zugesetztem Rußfilter zu tun!

 

@beide ;-)

 

Können solche eigenmächtig gelöschten Meldungen später in einer Art Logfile dennoch angezeigt werden?

Sprich, kann man später sehen, dass der Kunde selbst gelöscht hat?

 

Gehe ich auch Recht in der Annahme, dass ein echter Defekt wieder zu einer erneuten Fehlermeldung führen wird oder gibt es Defekte, bei denen ein defektes Teil nur genau einmal einen Fehler meldet und danach nie wieder und man sich die Karre ruiniert wenn man zB die Meldung eines Bauteildefekts löscht, anschließend weiterfährt, das Teil aber wirklich kaputt war und deswegen noch mehr kaputt geht?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 04.12.2015 um 11:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für iOs braucht es schon einen der etwas teureren Adapter mit WLAN statt BT, weil iOS immer noch inkompatibel zu voller BT-Funktionalität ist, aber ansonsten gebe ich Focus recht, bei ebay kosten auch diese weniger als bei Amazon.

Auspuff/Kat-Fehler können die ganzen billigen Adapter im Allgemeinen problemlos löschen, wenn auch je nach Fehler nicht wirklich für lange Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@focus-cc

 

Nach dem Lesen solcher Reviews und dem Ansehen der Lötkünste wird's mir ganz warm ums Herz ;-)

 

Eine Amazonbewertung mit Bildern

 

Hatte mich für die etwas teurere Variante direkt von Amazon entschieden weil ich mir da "noch höhere" Qualität versprach. :-D

 

Ich hoffe nur, keines der Teile produziert nen Kurzen und killt meine Karre.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2015 um 10:54 Uhr hat orpheus88 geschrieben:

Auspuff/Kat-Fehler können die ganzen billigen Adapter im Allgemeinen problemlos löschen, wenn auch je nach Fehler nicht wirklich für lange Zeit.



 

Das SC-Gerät kann also "längeranhaltend" löschen?

 

Oder meintest Du, dass man die Sonden, die Messfehler ergeben lieber wechseln lassen soll?

 

Bei dem Problem, das bei mir auftaucht, habe ich das bisher nicht eingesehen, insbesondere da mir der Mechaniker gleich dazusagte, dass ich selbst mit neuer Messonde unter Umständen genauso schnell wieder dastehe...

 

Falls jemand mit iOS hier ist:

Was nimmt man am besten?

DashCommand?

Torque scheints nur für Android zu geben!

 

--

Kann man eigentlich bei CDIs auslesen/anzeigen lassen wann das nächste Rußfilter-Regenarationsprogramm anlaufen wird bzw ob es läuft?

 

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 04.12.2015 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand auf die schnelle (mein 451 steht nicht hier) sagen bei welchem Adapter (Stecker je um 180 grad anders) man beim 451 die LEDs sehen würde?

 

1.

www.amazon.de/gp/product/B00JJCW2YC?ref_=cm_cd_al_qh_dp_t

 

2.

www.amazon.de/gp/product/B00DE8AAX2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

 

Danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 04.12.2015 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach, schau auf den OBD Sockel. Die Pics zum Interface sind ja alle da.

 

Ich kann mir auch nicht merken ob nun "breit" unten oder oben ist. Jedesmal muss ich auch schauen, es gibt Dinge die kann man sich nicht merken :cry:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.