Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maexwell

Assistenzsysteme

Empfohlene Beiträge

Kleine Anekdote:

Eine Bekannte - nicht grade ein Vollblut-Autofan - hat endlich ihren Führerschein bekommen. Ein Freund will ihr zu etwass Fahrpraxis verhelfen und will mit ihr ein wenig fahren. Beim Anfahren knallt sie schon mal beinahe gegen das vor ihr parkende Auto und ist dann auch noch völlig verblüfft, als der Freund neben ihr schreit und nach den Handbremse greift. Denn: "Wieso, es hat doch noch gar nicht gepiepst" -


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2015 um 07:38 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
[...]Ein Freund will ihr zu etwass Fahrpraxis verhelfen und will mit ihr ein wenig fahren. [...]

 

Gerade wenn die Bekannte kein Vollblut-Autofan ist, wieso hat der Freund dann nicht darauf aufmerksam gemacht, dass sein (?) Auto keine PDC hat? :roll:

 

Passivfahren bzw. das vollständig autonome Fahren ist ein ganz anderes Kapitel.

 

Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrer in gewissen Situationen unterstützen, sei es zu Gunsten der Sicherheit oder einfach nur des Komforts. Eine bessere Ökonomie ist auch ein Aspekt. Fast alle Systeme sind so ausgelegt, dass man sie als Fahrer "übersteuern" kann, also man immer die Gewalt über das Fahrzeug hat. Aufgrund der Wiener Straßenverkehrskonvention muss das auch so sein. (" Jeder Führer muss dauernd sein Fahrzeug beherrschen [...] können."

 

Es gibt Systeme, die so gut wie perfekt funktionieren, wie z.B. die PDC. Es gibt aber auch Systeme, z.B. Verkehrszeichenerkenneung, die nicht immer zu 100% funktionieren.

 

Je nach persönlichem Fahrprofil muss jeder selbst entscheiden ob und welche Assistenzsysteme er nutzen möchte. Es ist wie mit dem Smartphone: man kann es smart nutzen, muss es aber nicht.

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2015 um 07:04 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
Wenn ich lese, wie hier das Passivfahren hochgelobt wird, dann muss ich mich fragen, warum so mancher nicht einfach auf dem Beifahrersitz Platz nimmt und einer anderen Person das Fahren überlässt. Dann muss man gar nichts mehr machen, und ein Nickerchen ist auch drin. :-?



Smarte Grüße,



Klaus





[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 27.07.2015 um 07:06 Uhr ]


 

Es geht noch billiger und einfacher.....nennt sich Öffis. ;-)

 

Denken und selbst etwas tun müssen wird derzeit immer unbeliebter, auch beim Autofahren. Wenn ich das so alles lese, frage ich mich, wie ich kurz nach meiner Führerscheinprüfung die folgenden Jahre überlebt habe...keine Servolenkung, Parkassistenz, Spurhalter usw. :roll:

Das Argument solche Abstandstempomaten sind ideal für die Staus....hmm, bei stark Stau bedrohten Strecken habe ich gerne, wenn ich pünktlich ankommen musste, den Zug und das Flugzeug (bei über 600 km) genommen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2015 um 11:05 Uhr hat maexwell geschrieben:
. . . wieso hat der Freund dann nicht darauf aufmerksam gemacht, dass sein (?) Auto keine PDC hat? :roll: . . .

 

Weil der nicht davon ausgegangen ist, dass man heutzutage in der Fahrschule gar nichts mehr lernt bzw. den Fahrschülern (die sich dann wohl meist nicht gleich neue Autos kaufen) nicht (zumindest !!!) sagt, dass die PDC nicht selbstverständlich ist.

 

Eigentlich sollte man Fahren oder diese ganzen Helferlein lernen. Sonst kann man´s nämlich nicht ohne die - logisch, oder ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fahrschulauto mit zB. PDC ist ein absolutes NoGo! Ein Prüfer, der auf einem solchen KFZ die Führerscheinprüfung abnimmt, gehört schlicht seines Amtes enthoben. :roll:

Es ist doch heute schon so weit, daß man sogar zu faul ist den Blinker zu betätigen....bin gerade vorhin solch einem Zeitgenossen eine Weile hinterhergefahren. Etwa 8 Spurwechsel und 5 mal Abbiegen ohne Blinker. Für solche Fälle hilft nur noch ein komplett selbstfahrendes Auto und Führerscheinentzug für alle sonstigen KFZ.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blinken ? Das war doch früher mal ! Das geht doch heute gar nicht mehr wegen dem Datenschutz - da weiß doch sonst jeder, wo ich hin will !

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 27.07.2015 um 15:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den muss ich mir unbedingt merken, der war richtig gut! :-D

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch ist super :-D :-D :-D

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2015 um 11:46 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Weil der nicht davon ausgegangen ist, dass man heutzutage in der Fahrschule gar nichts mehr lernt bzw. den Fahrschülern (die sich dann wohl meist nicht gleich neue Autos kaufen) nicht (zumindest !!!) sagt, dass die PDC nicht selbstverständlich ist.[...]

 

Aber ist setze doch keinen Fahranfänger einfach ans Steuer eines Fahrzeugs das er (noch) nicht kennt und lasse ihn einfach machen!? Dafür fehlt mir wirklich das Verständnis.

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es ja sogar das eigene Fahrzeug des Fahranfängers. Schon mal daran gedacht??? Es gibt genug Unbedarfte, die denken, nur weil sämtliche Fahrzeuge der Fahrschule piepten beim Einparken und am steilsten Berg nicht wegrollten, dass das normal ist bei einem Auto. Genau darüber diskutieren wir ja hier.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 27.07.2015 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dafür habe ich einfach kein Verständnis, das mag aber auch daran liegen, daß ich logisch denken kann.

Dazu sind ja heutzutage immer weniger Leute in der Lage. Zumindest drängt sich mir der Verdacht beinahe jeden Tag auf!

Und das mit dem Piepser ist ein ganz typisches Beispiel für.

Man ist doch nicht blind, hoffe ich zumindest, und zumindest früher hatte man auch ein Gespür dafür, wie der Abstand zu dem anderen Fahrzeug ist, egal ob hinten oder vorne!

Und wenn diese Piepser jetzt schon das Augenlicht und den gesunden Menschenverstand ersetzen, dann ist es weit gekommen!

Auch mit einem Piepser muß man doch selbst bremsen und mit zwei gesunden Augen sehe ich doch auch so, daß das andere Fahrzeug näher kommt, da brauch ich doch keinen Piepser für!

Es ist nicht zu fassen, wie unselbstständig der gemeine deutsche Autofahrer durch diese ganzen Hilfsmittel geworden ist!

Ein Assistenzsystem sollte man immer als Ergänzungshilfe für die natürlichen Sinne sehen, aber die sollen diese doch nicht ersetzen!

Schon gar nicht ersetzt es das selbstständige Denken, bei vielen aber offensichtlich schon!

 

Ich hatte in meinem letzten Firmenwagen dieses komische Einparksystem verbaut, das sogar selbstständig in die Parklücke lenkt! Aber nur, weil das zu dem Business Paket gehörte, daß ich konfiguriert habe!

Dieses Drecksding habe ich in den drei Jahren Leasingzeit noch nicht ein einziges Mal ausprobiert, geschweigen denn in der Praxis genutzt!

Das geht schon damit los, das einem dieses System signalisiert, wann die Parklücke groß genug ist!

Wenn ich das nicht mehr fertig bringe, das selbst einzuschätzen, dann gebe ich den Führerschein freiwillig ab!

 

Und für viele Konsorten, denen ich tagtäglich auf der Straße begegne, wäre das vermutlich auch besser so! :roll:

 

Die sind nämlich meist als Handicap Cars unterwegs als vielmehr als selbstständig denkende Autofahrer!

 

By the way, die wichtigsten Assistenten, die man mal einbauen sollte wären der BiszumHorizontfreierechteSpurfahrdocheinfachmalrüberAssistent oder der SchonlangegrünfahrdochendlichmallosAssistent!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2015 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ahnungsloser,

exact darum geht es ja-dass man gerne das sehen, hören und womöglich denken in die hand sogenannter assys geben WILL, nicht mal muss sondern es im vorfeld beabsichtigt. nur so kann&will ich mir die euphorie erklären. unterstützen der organe, wahrnehmung, sonstwas? bessere brille zulegen&musik mal n viertel runterdrehen, das klappte früher und klappt wohl auch morgen.

und WENN wir hier noch von einem SMART schreiben-nicht wohnmobil 10-16meter lang, nein, SMART.... und dann pdc? und und und.

 

leute, spielerei ok, aber mal ehrlich nutzen? NOTWENDIGKEIT.?? wer nicht in DER lage ist nach kürzester zeit den kurzen zum rangieren einzuschätzen-der gehört nicht hinters steuer. punkt.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wird auch der gesunde Menschenverstand als hinderlich gesehen, dass wir Konsumtrotteln z.b. keine Wertvorstellungen mehr über unsere (mehr)ausgaben haben.

Das muß ich haben, obwohl ich es eigentlich gar nicht brauche, aber im paket ist's ja so ein billig, da wär ich ja blöd,wenn ich mir das schnäppchen entgehen ließe.

Was mich stört ist die meist schon fehlende alternative auf für mich nicht unbedingt nötiges Zubehör verzichten zu können.

Siehe absperrklappe ohne die mitbestellung einer Klimaanlage.

Ich habe den Eindruck,es geht nur um's verdienen, was ja grundsätzlich legitim ist, aber ohne den kunden nur als auszunehmenden kritiklosen Zahler zu sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2015 um 19:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
[...] Ein Assistenzsystem sollte man immer als Ergänzungshilfe für die natürlichen Sinne sehen, aber die sollen diese doch nicht ersetzen! Schon gar nicht ersetzt es das selbstständige Denken, bei vielen aber offensichtlich schon! [...]

 

Das ist ja genau meine Meinung! Wenn da bei manchen Fahrern "Assistenzsystem ein - Kopf aus" passiert oder diese Systeme als selbstverständlich angesehen werden liegt das an der Bequemlichkeit/Faulheit/Dummheit des Fahrers.

 

@Smarter_Klaus: Da HuckFinn in seiner Antwort meine Unterstellung nicht korrigiert hat, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um das Auto der Fahranfängerin handelt.

Dass logischerweise nicht alle Autos Assistenzsysteme haben steht außer Frage und wenn das die Fahrschule ein mal unterrichtet oder zumindest erwähnt ist deren Pflicht meiner Meinung nach getan. Über die technische Ausstattung eines Fahrzeugs bzw. das Nicht-/Vorhandensein von Assistenzsystemen hat sich der Fahrer vor Fahrtantritt mit einem ihm unbekannten Fahrzeug vorher selbst zu informieren. Stichwort: Eigenverantwortung. Leider manifestiert sich bei immer mehr Menschen diese Vollkasko-Mentalität "Irgendjemand anderes wird/muss schon..."

 

Es wird immer Menschen geben die bequemlich und faul sind. Siehe das genannte Beispiel mit dem Blinker. Oder im Tunnel das Licht nicht anschalten. Aber diese Leute sind schon vorher so und werden nicht erst so durch das Vorhandensein von Assistenzsystemen.

 

Auch mit besserer Brille und/oder leiserer Musik kann ich nicht durch die untere Heckklappe meines smart sehen. Beim Parken vor flachen Fahrzeugen wie Mazda MX-5, BMW Z3/4/8, Mercedes SLK, Porsche 911/Cayman/Boxster usw. sehe ich durch die Heckscheibe nur Dach und etwas Windschutzscheibe. Wo genau die Motorhaube aufhört kann ich mit Hilfe der Seitenspiegel nur erahnen. In solchen Situationen wäre PDC oder eine Rückfahrkamera auch beim Smart ein deutlicher Komfortgewinn. Man kann das natürlich auch mit Tür auf und rausschauen machen, aber es spricht doch nichts dagegen so ein Assistenzsystem in der passenden Situation smart zu nutzen.

 

Aber genau das System mit den "Sparpaketen" gibt es in nahezu allen Branchen. Bei den Autos scheint es wohl am lukrativsten zu sein.

 

Warum der neue Smart immer noch diese Klappe hat und nicht eine vernünftige Haube mit zwei Scharnieren und eine Stange zum offen halten ist mir nach wie vor ein Rätsel.

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maexwell am 28.07.2015 um 08:37 Uhr ]


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maexwell:

Du hast entwender falsch gedacht oder kannst Dich nicht in die Lage der fraglichen Person hineinversetzen: Wenn ein 18jähriges Mädel gerade seinen Führerschein gemacht hat, auf sämtlichen Fahrschulwagen mit Berganfahrassistent gefahren ist, dann hält diese Person diese Eigenschaft für normal und gegeben. Da wird das Mädel lebtag nicht denken: "Halt, halt, jetzt prüfen wir doch erstmal, ob da nicht vielleicht ein Assistenzsystem mir still und heimlich die ganze Zeit geholfen hat. Und jetzt prüfen wir mal, ob der gebraucht gekaufte Lupo sich am Berg vielleicht anders verhält". Absoluter Blödsinn. Wir als erfahrene Autofahrer wissen das natürlich, dass ein älterer Lupo keinen Berganfahrassisten haben kann, aber als blutjunger Anfänger kannst Du so etwas nicht wissen und bist überrascht, wenn sich der gebraucht gekaufte Wagen am Berg anders verhält. Es ist völliger Unsinn zu argumentieren, dass man sich erstmal über das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Assistenzsystemen bei seinem Fahrzeug zu erkundigen hat, wenn man davon ausgehen muss, dass die Person gewisse Eigenschaften von Kraftfahrzeugen aufgrund der Fahrschulerfahrung als normal ansehen muss.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer zu geizig ist, Assistenzsysteme zu kaufen soll sie weg lassen

 

so einfach ist das

 

aber hier z.B. Menschen als faul zu nennen die es sich gönnen, ist schon sehr bezeichnent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2015 um 09:50 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
@maexwell:
Du hast entwender falsch gedacht oder kannst Dich nicht in die Lage der fraglichen Person hineinversetzen: Wenn ein 18jähriges Mädel gerade seinen Führerschein gemacht hat, auf sämtlichen Fahrschulwagen mit Berganfahrassistent gefahren ist, dann hält diese Person diese Eigenschaft für normal und gegeben. [...] [A]ber als blutjunger Anfänger kannst Du so etwas nicht wissen und bist überrascht, wenn sich der gebraucht gekaufte Wagen am Berg anders verhält. Es ist völliger Unsinn zu argumentieren, dass man sich erstmal über das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Assistenzsystemen bei seinem Fahrzeug zu erkundigen hat, wenn man davon ausgehen muss, dass die Person gewisse Eigenschaften von Kraftfahrzeugen aufgrund der Fahrschulerfahrung als normal ansehen muss.

 

Natürlich hält man das dann für normal. Aber es ist unwahrscheinlich, dass in der Fahrschule nicht wenigstens erwähnt wird, dass diese Systeme nicht Standard sind und ältere Fahrzeuge diese nicht haben. Auch wird sich die Fahranfängerin (ist sie denn überhaupt 18?) sicher nicht alleine einen Gebrauchtwagen kaufen, insbesondere dann nicht wenn sie sich nicht gut mit Autos allgemein auskennt. Als verantwortungsbewusste Eltern wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit die langjährig gesammelte Auto-Erfahrung den Kindern mitzuteilen und anfangs - wie es auch ihr Freund gemacht hat - gemeinsam fährt bzw. übt.

 

Quote:

Am 28.07.2015 um 10:01 Uhr hat calvin geschrieben:
[...] aber hier z.B. Menschen als faul zu nennen die es sich gönnen, ist schon sehr bezeichnent

 

Das habe ich so nirgends geäußert.

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maexwell am 28.07.2015 um 10:37 Uhr ]


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2015 um 10:01 Uhr hat calvin geschrieben:
wer zu geizig ist, Assistenzsysteme zu kaufen soll sie weg lassen
so einfach ist das
aber hier z.B. Menschen als faul zu nennen die es sich gönnen, ist schon sehr bezeichnent

Mit dieser Aussage disqualifizierst Du dich mal wieder selbst, mein Lieber! :roll:

 

Das hat weder was mit Geiz oder Faulheit zu tun, sondern ganz einfach damit, daß die Assistenzsysteme mit absoluter Sicherheit dazu führen, daß die Leute immer weniger in der Lage sind, ein Fahrzeug zu führen, das dann über diese Assistenten nicht verfügt!

 

Wer das nicht wahr haben will, der hat keine Ahnung, ist aber noch lange nicht Ahnungslos! ;-)

 

Eigentlich müsste bei Leuten, welche die Führerscheinprüfung in einem mit Assistenzsystemen überfrachteten Kiste gemacht haben, in dem Führerschein drin stehen, daß sie nur in begrenztem Maß in der Lage sind, Auto zu fahren!

Früher gab es dies sogar mal für Automatikfahrzeuge, weiss gar nicht, ob das immer noch so ist!

Das Gleiche müsste für die Assistenzsysteme ebenfalls gelten!

 

Aber dasselbe gilt im Prinzip auch für andere Assistenten, die den Fahrzeugführer zum unmündigen Subjekt degradieren!

Und ohne Assistenten ist dieses Klientel dann tatsächlich so manches Mal aufgeschmissen!

 

Es hat aber auch damit zu tun, daß der Hang zunimmt, einen Schuldigen für eigenes Versagen präsentieren zu können, wenn dann was passiert ist!

Das ist ja für viele heutzutage das wichtigste überhaupt!

Die hier schon genannte Eigenverantwortung ist ja oftmals überhaupt nicht mehr vorhanden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2015 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau

 

früher war alles besser und aus Holz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrer, die auf Automatik gelernt haben, kriegen dann die Schlüsselnummer 78 auf den Führerschein, was besagt, dass sie nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal fahren dürfen.

 

Den Gedanken, Schlüsselnummern für das Vorhandensein von Assistenzsystemen aufzunehmen, hatte ich auch schon.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2015 um 10:42 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
[...]Es hat aber auch damit zu tun, daß der Hang zunimmt, einen Schuldigen für eigenes Versagen präsentieren zu können, wenn dann was passiert ist! Das ist ja für viele heutzutage das wichtigste überhaupt! Die hier schon genannte Eigenverantwortung ist ja oftmals überhaupt nicht mehr vorhanden!

 

So sehe ich das auch. Vollkaskomentalität.

 

Aber in ein paar Jahren wird auch die untere Schublade des Gebrauchtwagenmarktes mit Fahrzeugen mit Berganfahrhilfe gefüllt sein und dieses "Problem" sind auf natürliche Weise lösen. Selbst die Basisversionen von z.B. Fiat 500, Up/Mii/Citigo, Opel Karl/Corsa/Adam verfügen über die Berganfahrhilfe. ;-)

 

-----------------

Spritmonitor.de


[ Diese Nachricht wurde editiert von maexwell am 28.07.2015 um 11:13 Uhr ]


451 Cabrio, Passion, Turbo.

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2015 um 10:55 Uhr hat calvin geschrieben:
jau
früher war alles besser und aus Holz

Das zeigt mir einmal mehr, daß Du die grundsätzliche Problematik, die sich großflächig daraus ergibt, nicht verstehst!

Es lässt sich doch mittlerweilen nicht mehr weg diskutieren, daß die Leute, welche solche Systeme intensiv nutzen und diese nicht als Hilfsmittel ansehen, sondern sich bis zur Unselbstständigkeit davon abhängig machen, nicht mehr in der Lage sind, ohne diesen teilweisen Quatsch ein Fahrzeug zu führen!

 

Da Du dies nicht verstehst, hast du dich in meinen Augen auch als Diskussionspartner zu dieser Problematik disqualifiziert.

Es geht weder um Geld noch um Status oder Faulheit! :roll:

 

Das interpretierst nur Du als langjähriger Fahrzeugverkäufer hinein! :roll:

Und zu diesem unnützen Klientel habe ich ohnehin meine eigene Meinung!

 

Aber Du bist bestimmt froh, in diesem Fred mal wieder ein Betätigungsfeld für Deine unqualifizierten Ausagen zu haben, nachdem schon in den Freds zum 453er niemand auf Dich hört! :lol:

 

Mach weiter so!

Ist besser als jeder Komikerabend! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2015 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja es gibt nur eine richtige Meinung und das ist deine

 

armselige Kreatur, lass dir helfen und nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Ich bin mir sicher, dass die Kasse bei dir die Kosten übernimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ging das Diskussionsniveau so grade noch (ungewöhnlich lang für dieses Forum-fast 2 Seiten !).

Aber jetzt weiß sich wieder jemand nicht anders zu helfen, als unterhalb der Gürtellinie zu schlagen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.