Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Incantator

Automatik + Reparaturhäufigkeit

Empfohlene Beiträge

Vielleicht irgendein Software- oder Config-Stand zurückgesetzt? Die Automatik lernt auch und schaltet bei sachter Fahrweise dann irgendwann früher hoch.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt nicht an der Kupplung, sondern der Getriebesoftware, haben sie dir wahrscheinlich ein Update eingespielt. Gibt Versionen die bei 2000 rum schon hochschalten bei wenig Gas und welche wie z.B. die alten Versionen von rs-parts' Schaltzeitverkürzung die je nach Gang zwischen 2800 und 3400 erst hochschalten auch bei wenig Gas.

 

Querlenker/-buchsen wurden bei meinem vorher schon getauscht. Kupplung unnötigerweise bei 60k schon und Bremsscheiben/-Beläge habe ich auch schon gegen EBC vorher getauscht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 15.04.2015 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Ich vermute, daß die Dich in der Werkstatt als zahlungskräftiges Klientel identifiziert haben und deshalb gleich richtig in die Vollen gegangen sind! So nach dem Motto: Es trifft bestimmt keinen Armen!

Deswegen wurden vermutlich Dinge repariert, die evtl. noch nicht unbedingt nötig gewesen wären!

Hattest du mit der Kupplung Probleme oder warum wurde die ausgetauscht.

Wenn noch keine Probleme zu verzeichnen waren, hätte man unter Umständen noch eine Weile damit fahren können. Den verschleisszustand der Kupplung kann man von außen ohnehin schlecht bis gar nicht beurteilen. Sind Probleme mit der Kupplung vorgelegen? Wenn nicht, warum wurde die dann getauscht? Etwa auf Empfehlung der Spezialisten?

 

Simmerring und Querlenker sind klar, das sind ja u.U. sicherheitsrelevante Dinge!

Aber das sind auch nicht die kostentreibenden Faktoren. Am teuersten dürfte die Kupplung gewesen sein!

 

Zu 2. Ich denke mal, daß die im Zuge der Inspektion bzw. des Kupplungstauschs ein SW Update eingespielt haben und die Schaltpunkte sich deshalb verschoben haben. Eine andere Begründung fällt mir dafür gerade nicht ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2015 um 11:58 Uhr hat Incantator geschrieben:
Nein, ich hatte keinerlei Probleme mit der Kupplung. Vorher funktionierte auch die Automatik bestens.

Dann hätte ich die auch nicht so ohne weiteres austauschen lassen bzw. zumindest mal nachgefragt, was denn das Kriterium ist, warum die die Kupplung tauschen wollen!

Es ist ja klar, daß Kupplung immer automatisch mit hohen Kosten verbunden ist, schon allein durch den dafür erforderlichen Ausbau des Getriebes.

Aber wenn mit einer Komponente keinerlei Probleme zu verzeichnen sin, frage ich mich eben warum die dann getauscht wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du meinst das der Getriebeeingangswellen Dichtring undicht war wie sehr oft beim 451er.

Das man in Anbetracht dessen auch gleich die Kupplung gemacht hat ist nur logisch bei 100Tkm da das Getriebe sowieso draußen war und i.d.r. beim 451er zwischen 100 und 150Tkm die Kupplung sowieso kommt.

Wäre dann sehr ärgerlich wenn man 10tkm später das Getriebe erneut ausbauen muss. Und dir als Kunden ist damit dann auch nicht geholfen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2015 um 16:26 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich vermute du meinst das der Getriebeeingangswellen Dichtring undicht war wie sehr oft beim 451er.
Das man in Anbetracht dessen auch gleich die Kupplung gemacht hat ist nur logisch bei 100Tkm da das Getriebe sowieso draußen war und i.d.r. beim 451er zwischen 100 und 150Tkm die Kupplung sowieso kommt.

Gut, das wäre dann wieder eine andere Ausgangslage.

Ich bin von einer Undichtigkeit des Antriebswellensimmerings ausgegangen.

Wusste allerdings nicht, daß beim 451er der Simmerring am Getriebeeingang häufig undicht wird.

Das ist hier im Forum auch noch nie bzw. sehr selten dokumentiert worden.

Wenn dadurch unter Umständen die Kupplung auch noch verölt gewesen wäre, dann wäre auch der Austausch derselben plausibel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.04.2015 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur eine Vermutung meinerseits da der Kupplungswechsel sonst in der Tat unplausiebel wäre. Vil. bringt der TE licht ins Dunkel.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Vil. bringt der TE licht ins Dunkel. "

 

Ne, da halte ich garnichts von. Viel besser ist, wir raten hier alle Möglichkeiten durch und der TE sucht sich dann das passende raus.

 

Ich rate mal: Mit Ölpumpe ist die CR-Hochdruckpumpe gemeint und es wurde der übliche Dichtsatz verbaut.

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 15.04.2015 um 18:39 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet ein Kupplungswechsel ?

Danke :)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2015 um 19:30 Uhr hat Incantator geschrieben:

Übrigens sagte man mir auch, dass bei keinem anderen Auto so viele Motorschäden vorkommen, wie bei Smart.

 

Vielleicht beim 450, aber bestimmt nicht bei dem 451 :roll:

Ist Deine Werkstatt eventuell mit Smart nicht so gut vertraut ?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2015 um 19:30 Uhr hat Incantator geschrieben:
Übrigens sagte man mir auch, dass bei keinem anderen Auto so viele Motorschäden vorkommen, wie bei Smart.

 

Beim CDI :-? :-? :-?

 

Ich kenne ja Deinen Fahrstil nicht - aber hier im Forum -und im echten Leben- ist ausgerechnet der CDI DAS! absolute nonplusultra!

300.000-400.000 Km wurden mit diesem Motor bereits problemlos abgespult (von normalen Verschleißteilen abgesehen).

 

Die besagte "Werkstatt" ist nicht zufällig in Hamburg-Alsterdorf?

 

Wenn ja, dann alles weiteres per PN ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 16.04.2015 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2015 um 20:15 Uhr hat Incantator geschrieben:
Ich hatte keinen Motorschaden. Das war eine generelle Aussage, die ich zitiert habe.

 

Das wollte ich damit auch nicht sagen - lies mein posting RICHTIG!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2015 um 20:00 Uhr hat Incantator geschrieben:
Du irrst, gerade beim 451. Meine Werkstatt ist eine Smart-Fachwerkstatt und repariert überwiegend Smart´s.



 

Wieder eine "Fachwerkstatt" die mit kompletter Inkompetenz glänzt... :roll:

Schon alleine die Aussage, daß gerade bei den 451er gehäuft Motorschäden vorkämen sprüht vor Inkompetenz. An deiner Stelle würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 16.04.2015 um 20:48 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn ich deinen Bericht lese, liegt die Hauptursache deiner Problem mit deinem smart an dieser Werkstatt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.