Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ringfuchs

Klimakompressor springt nicht an

Empfohlene Beiträge

 

Hi,

 

habe letztes Jahr August meine Klima neu befüllen lassen, danach hat diese recht gut funktioniert. Vor wenigen Wochen tat diese es auch noch zum entfeuchten bei kühlem Wetter.

 

Nun wird es ja wärmer und ich habe heute morgen mal testen wollen was die Klima so macht und siehe da, Pustekuchen. Die Kupplung des Kompressors schnappt gar nicht ein, es tut sich gar nichts.

 

Beim Klimaservice wurde ein Kontrastmittel mit eingespritzt, was würdet ihr vermuten bzw machen ? Mal mit einer UV Lampe selber ableuchten ? Vermutlich Stein in den Kondensator geflogen ?

 

Am Klimabedienteil habe ich mal rum gerappelt und den Temperaturwähler hin und her gewippt, brachte aber keine Änderung. AC Lampe ist an, aber Kompressor sagt nichts.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich mal an der Batterie gewesen oder sonst was im Beifahrerfußraum gemacht ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2015 um 13:48 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Zwischenzeitlich mal an der Batterie gewesen oder sonst was im Beifahrerfußraum gemacht ?



 

Die Batterie habe ich mal geladen (Batteriejogger), also das Styropor Teil abgenommen und Ladeklemmen an die Batterie ... es wurde dafür aber nichts weiter ausgebaut, Batterie verblieb im Auto.

 

Was befindet sich dort ? Verdampfer ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ringfuchs am 09.04.2015 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2015 um 13:52 Uhr hat Ringfuchs geschrieben:
Quote:


Am 09.04.2015 um 13:48 Uhr hat orpheus88 geschrieben:

Zwischenzeitlich mal an der Batterie gewesen oder sonst was im Beifahrerfußraum gemacht ?

Die Batterie habe ich mal geladen (Batteriejogger), also das Styropor Teil abgenommen und Ladeklemmen an die Batterie ...

Was befindet sich dort ? Verdampfer ?


Oben links im Fußraum ist ein Sensor mit zwei Adern für die Temperatur und wenn man da etwas unsanft rangeht z.B. mit dem Keil, kann man die kappen und dann springt der Kompressor nicht mehr an obwohl die Lampe angeht, genau wie es bei dir ist, kann natürlich auch das System undicht sein, aber den Fall hatte ich mal das die Kabel abgerissen waren, laut SC meine Schuld da ich ja einen Fußraum Subwoofer verbaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

OK, das kann ich ja kontrollieren. Also oben links im Beifahrerfußraum ... lege ich mich mal in den Fußraum und schau nach oben was ich da so finden kann.

 

Sonst fällt mir eigentlich nicht viel ein was in den letzten Monaten gemacht wurde, eigentlich lief alles ...

 

Wenn es das nicht ist, muss das System so leer sein das der Druckschalter den Kompressor nicht mehr einschalten lässt, aber irgendwie kann ich das noch nicht so recht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CDI hatte sich der Stecker vom Druckschalter im Motorraum runtergerappelt... Hatte mich damit abgefunden das die doofe Klima eben wieder nicht geht und beim Lima Riemen spannen dann die grüne klemme rumhängen sehen.

 

Vielleicht einfach das komplette System mal absuchen, bevor du zuviel suchst, einfach mal füllkappe ab und mal den nippel mitm Schraubendreher drücken (kurz!) ob überhaupt noch Medium da ist... Wenn da garnix mehr ist, haste sicher nen Leck. Zischt es, suchen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für den Tipp, werde wahrscheinlich heute schon dazu kommen ein paar Dinge zu checken. Wieviel Druck ist denn da auf dem System ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC Lampe sagt nur dass der Schalter gedrückt wurde.

Erst wenn die Anlage einen internen Test über ihren Drucksensor gemacht hat, erst dann kuppelt der Kompressor ein.

Es darf weder zu wenig noch zu viel Druck drin sein.

 

Tippe bei dir mal auf Leer.

 

Betätige am Füllstutzen mal KURZ das Schrader Ventil.

 

Und, Druck drauf ?

 

Den genau Druck müsste ich nachschauen. Aber wenn bei dir nix abpfeift, leer....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich an dem Ventil nahe dem Bremsflüssigkeitsbehälter den kleinen Stift rein drücke zischt es ähnlich wie bei einem Autoventil. Direkt daneben ist auch ein Drucksensor, alle Kabel dran. Mein 71 PS scheint diesen Druckgeber vorne zu haben.

 

2 pol Stecker im Beifahrerfußraum scheint auch i.O.

 

Nun mache ich mich mal auf die Suche nach dem Kabel zur Ansteuerung des Kompressors und versuche mal zu messen ob da ein Signal ankommt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ringfuchs am 09.04.2015 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich habe für heute alles in meiner Macht stehende getestet, ohne Erfolg.

 

Sicherung Klimakompressor i.O.

Tempfühler Beifahrerfußraum i.O.

Kabel Magnetkupplung i.O.

Druckgeber augenscheinlich i.O.

Druck schein auch auf dem System zu sein, ob zu wenig kann ich natürlich nicht sagen. Mich wundert nur das letztes Jahr die Klima aufgrund zu wenig Kühlmittel nicht kühlte. Die Magnetkupplung des Kompressors schnappte aber trotzdem ein.

 

Am Druckschalter sind 3 Adern, vermutlich kann ich diesen auch nicht überbrücken um diesen zu testen. Scheint mir als ob dieser ein analoges Signal liefert oder auch Überdruck meldet.

 

 

Morgen kann ich noch mit UV Lampe alles ableuchten und nach Undichtigkeiten ausschau halten, da das Ventil aber ordentlich zischt glaube ich eher an ein elektrisches Problem.

 

Wenn ich auch keine Undichtigkeit finden kann, werde ich den Smart zu einem Waeco Klima Service bei mir um die Ecke bringen. Die nehmen Pauschal 89 € für Fehlersuche und ggf neubefüllen.

 

Gerade fällt mir noch auf das ja auch der Lüfter nicht anläuft, die Frage ist wann dieser angesteuert wird oder ob er direkt anlaufen müsste, auch wenn der Kompressor nicht mitläuft.

 

Ich werde morgen einfach nochmal alle Sicherungen checken.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ringfuchs am 09.04.2015 um 20:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ringfuchs am 09.04.2015 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry falsch hier

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.04.2015 um 20:33 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren so was hier und hat mir schon reichlich Geld gespart.

 

 

www.ebay.de/itm/Klimagas-Kaltemittel-Schlauch-Klimaleitung-Manometer-Druckmanometer-R134A-KFZ-/141301198231?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20e6352d97

 

Die passende Pulle gibt es auch, musst ma suchen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

OK, einen Versuch ist es wert, eventuell ist ja doch einfach ein Loch im Kondensator und das Kältemittel entfleucht.

 

Welches Kältemittel muss ich denn da genau haben und wie funktioniert das mit dem Kompressoröl ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das r134a brauchst du und Kompressoröl nur wenn du dem Kompressor gewechselt hast, bzw. das Öl "raus, weg" ist. Sonst NICHT.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hatte auch ein Leck obwohl es kurz immer zischte, der Kompressor schaltete kurz ein und dann mangels Druck gleich wieder ab.

 

 

Wenn man den Kondensator tauscht, sollte man nicht den nächst billigen kaufen, sondern einen Markenkondensator. Den Tausch kann man auch selbst machen, hab dazu mal ne Anleitung geschrieben. Aber nicht ganz so schön wie ein Ölwechsel :)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.