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hammerhai

extremer CO-Wert - Lamda oder Kat??

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Hallo allerseits,

leider hat mein 450er Oldliner die AU nicht bestanden. Der CO-Wert lag bei 6 (!!).

Kann es dennoch nur die Lambdasonde sein, oder ist hier davon auszugehen daß der Kat hinüber ist?

Thermostat scheint auch defekt zu sein, habe immer nur noch zwei Eier...

Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 6 Litern, also eigentlich nicht so hoch...

 

Was meint Ihr?

 

Und - gibt es eine brauchbare, kostengünstige Alternative zum original Eberspächer Auspuff/Kat? Irgendwann lohnt es sich bei der alten Kiste ja kaum noch.... aber ist halt ein Erbstück!

 

Vielen Dank!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 17:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 17:58 Uhr ]

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Muss weder der Kat noch die Sonde sein, wie hoch ist der Ölverbrauch?

 

 

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Hallo,

 

meine Theorie, die hier im Forum allerdings nicht auf breite Zustimmung gestoßen ist, ist, daß der Kat bei der AU nicht heiß genug wird um das CO wirksam zu reduzieren. Deshalb kann es nicht am Kat liegen, und für den zu hohen Wert ist was davor liegendes verantwortlich. Also z.B. die Lambdaregelung.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ölverbrauch hab ich nicht dokumentiert, war aber unter 1L/1000km. Bin aber, wie sich vor ner Woche beim Wechseln der Ventildeckeldichtung herausgestellt hat, mit einer zugesifften VLE gefahren. Der VLE-Anschluß am Turboansaugrohr war halb durchgebrochen, das Rohr wurde aber ersetzt. Kerzen sind neu. Die alten sahen gar nicht mal so übel aus, die unteren zwar etwas schwarz, aber noch ok (nach 32000km). Rauchwolken sind mir eigentlich auch nie aufgefallen.

Tja, sonst fällt mir nicht viel ein... 130 erreiche ich auf der Autobahn. Fahre normalerweise aber nur so 110. Kat/Auspuff ist vier Jahre alt (original Eberspächer), hat vor drei Jahren einen Motorschaden miterlebt, kam aber danach mit dem ATM problemlos vor zwei Jahren durch die AU.

 

Aber der extreme Wert von 6 (Grenzwert irgendwo bei 0,3?)... wie kommt sowas zustande? Nur durch die Lambdasonde?

Ach ja, es ist ein 99er mir nur einer Lambda.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 23:12 Uhr ]

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Moin,

auch eine Lambdasonde lebt nicht ewig. Sie wird , ab ca. 100tkm, träge in der Messung und im Ergebnis regelt das Steuergerät natürlich auch träge, was dann zum aufleuchten der MKL führt.

hier mal deas kleine Lambda 1x1. Wenn Ihr auf der HP nach unten scrollt, geht's weiter im Text.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Vielen Dank, hatte noch eine gebrauchte Lambdasonde herumliegen und es heute geschafft sie einzubauen (ohne Crashbox Demontage ist der Platz ja überschaubar...), werde morgen mal ne AU machen lassen und sehen ob es etwas gebracht hat. Auf der alten Sonde waren schwarze und weiße Ablagerungen drauf, die Löcher waren aber frei. Die weißen Ablagerungen besagen laut NGK Seite daß Öl verbrannt wurde.

 

Schadensbilder

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 10.02.2015 um 19:30 Uhr ]

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Quote:

Am 09.02.2015 um 23:10 Uhr hat hammerhai geschrieben:
Ölverbrauch hab ich nicht dokumentiert, war aber unter 1L/1000km.

 

Standard (normal) wäre eigentlich unter 1L/10.000km ;-)

 

Kein Wunder dass du Ablagerungen auf der Sonde hast, und die sind überall....

 

Viel Glück bei der AU.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.02.2015 um 19:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wenn ich es recht überlege war der Ölverbrauch auch viel geringer. Ich habe vielleicht 1,5-2 Liter in einem Jahr, also auch pro 10.000km verbraucht. Die Sonde hat aber ja auch schon den Motorschaden des Originalmotors miterlebt... Ich glaube sogar die Sonde ist nie getauscht worden und hat demnach 136TKM auf der Uhr.

 

 

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Die Sonde war's!

Austausch brachte ohne Autobahnfahrt Werte von 0.025 und 0.086 !

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Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung. Das zeigt, daß der Kat bei der AU das CO tatsächlich nicht abgebaut hat, dies stützt also meine Theorie.

 

Gut, man könnte jetzt noch argumentieren, daß der Kat auch noch kaputt ist und dies bisher nicht bemerkt wurde, und der CO-Wert auch bei kaputter Sonde mit neuem, heilem Kat noch geringer gewesen wäre. Man könnte auch argumentieren, daß der CO-Wert bei der mißlungenen AU ohne Kat noch viel höher gewesen wäre als mit Kat. Halte ich aber beides für wenig wahrscheinlich.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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