Jump to content

hammerhai

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Bremen
  • Kennzeichen
    HB-DAxx

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Wegen Upgrade auf 453 biete ich gegen kleines Entgelt meine Kugel an. Ist nicht mehr schön (Nutzfahrzeug) aber fährt noch. Hat im Juni neuen TÜV und neue Querlenker bekommen. Lenkrad steht minimal schief und ein Ölwechsel wäre fällig. Farbe: schwarz. Mit DZM und Uhr. KM Stand ca 180.000, ATM bei 102.000. Vielleicht möchte ihn noch jemand fahren oder kann Teile gebrauchen? Ich würde ihn ungern verschrotten lassen weil es ein Erbstück ist und er wie gesagt noch fährt und gerade neuen TÜV hat. Er steht in Bremen und ist noch angemeldet.
  2. Hab da mal ne Frage.... Bei meinem 450er hab ich vor einem Jahr die Trommelbremsen gewechselt. Nachsteller wurden die alten weiterverwendet. Nun war ich beim TÜV und die Fußbremse ist ok (130/120), aber bei der Feststellbremse sind die Werte sehr unterschiedlich (50 /120). Verständnisfrage: Wenn es am Nachsteller liegen würde müßte die Fußbremse doch auch unterschiedliche Werte haben, oder? Woran könnte es sonst liegen? Danke!
  3. hammerhai

    DANKE

    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken, vor allem bei denen die Reparaturanleitungen im Wiki und hier im Forum online gestellt haben. Als Bislang-Nicht-Schrauber, der allenfalls mal eine TLE getauscht hat, ist es mir gelungen, meinen 99er Oldliner von allen vom TÜV festgestellten Mängeln zu befreien, ihn heute ohne Mängel durch die Nachprüfung zu kriegen. Außerdem weiß ich nun woran die kleineren und größeren Probleme meines geliebten Erbstücks liegen und wie ich Sie größtenteils selbst beheben kann. Ich habe -Zündkerzen gewechselt -Bremsen vorn getauscht -Lambdasonde getauscht -Ventildeckel getauscht -Koppelstange getauscht Bei der Koppelstange mußte ich zur Flex greifen, einmal die Scheu überwunden ist's gar kein Problem :-D Lambda und Ventildeckel habe ich ohne Demontage von Crashbox und Auspuff hinbekommen, da die Schrauben der Crashbox mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber es geht! Ich habe die Ansaugbrücke auch nur losgeschraubt, alle Leitungen, bis auf die Drosselklappe, drangelassen. Nur Zündspulen und -kabel mußten raus. Und die Halterung, mit der der Kabelbaum über den Zündspulen befestigt ist, muß nach oben über die Crashbox umgeklappt werden. Man hat dann sehr wenig Platz für den Ventildeckel, aber man kriegt ihn über die rechte Seite neben dem Ölmessstab raus. Zuerst hatte ich nur eine Dichtung für den alten Ventildeckel besorgt (dieser war zuvor bei der Motorüberholung in der Werkstatt mit Dirko abgedichtet worden, wegen zugeschmodderter VLE hatte es dann irgendwann Öl rausgedrückt), es war mir aber wohl nicht gelungen die neue Dichtung in Position zu halten vor dem Festschrauben, deswegen war sie verrutscht, und da es sich eh um die alte Version vom Ventildeckel handelte, hab ich dann beim zweiten Versuch Nägel mit Köpfen gemacht und mir dann einen neuen im SC besorgt. Nun ist alles dicht und ich konnte guten Gewissens zum TÜV :) Ach ja, den Zündkabelabzieher habe ich bei Bald.de bestellt für 8€, es ist eine neue Version mir der Typennummer A6385810000 und ein super Werkzeug! Für den Preis top! Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
  4. Wenn die drei Lampen dauerhaft leuchten könnte die ABS-Steuerelektronik sich verabschiedet haben. Das merkt man dann zusätzlich daran daß sich vom Leerlauf aus kein Gang mehr einlegen läßt und der Tacho beim Fahren auf null bleibt (letzteres für den Fall daß die Lampen während der Fahrt anfangen zu leuchten). Läßt sich denn der erste Gang einlegen wenn es leuchtet? [ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 12.02.2015 um 01:11 Uhr ]
  5. Die Sonde war's! Austausch brachte ohne Autobahnfahrt Werte von 0.025 und 0.086 !
  6. Wenn ich es recht überlege war der Ölverbrauch auch viel geringer. Ich habe vielleicht 1,5-2 Liter in einem Jahr, also auch pro 10.000km verbraucht. Die Sonde hat aber ja auch schon den Motorschaden des Originalmotors miterlebt... Ich glaube sogar die Sonde ist nie getauscht worden und hat demnach 136TKM auf der Uhr.
  7. Vielen Dank, hatte noch eine gebrauchte Lambdasonde herumliegen und es heute geschafft sie einzubauen (ohne Crashbox Demontage ist der Platz ja überschaubar...), werde morgen mal ne AU machen lassen und sehen ob es etwas gebracht hat. Auf der alten Sonde waren schwarze und weiße Ablagerungen drauf, die Löcher waren aber frei. Die weißen Ablagerungen besagen laut NGK Seite daß Öl verbrannt wurde. Schadensbilder [ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 10.02.2015 um 19:30 Uhr ]
  8. Ölverbrauch hab ich nicht dokumentiert, war aber unter 1L/1000km. Bin aber, wie sich vor ner Woche beim Wechseln der Ventildeckeldichtung herausgestellt hat, mit einer zugesifften VLE gefahren. Der VLE-Anschluß am Turboansaugrohr war halb durchgebrochen, das Rohr wurde aber ersetzt. Kerzen sind neu. Die alten sahen gar nicht mal so übel aus, die unteren zwar etwas schwarz, aber noch ok (nach 32000km). Rauchwolken sind mir eigentlich auch nie aufgefallen. Tja, sonst fällt mir nicht viel ein... 130 erreiche ich auf der Autobahn. Fahre normalerweise aber nur so 110. Kat/Auspuff ist vier Jahre alt (original Eberspächer), hat vor drei Jahren einen Motorschaden miterlebt, kam aber danach mit dem ATM problemlos vor zwei Jahren durch die AU. Aber der extreme Wert von 6 (Grenzwert irgendwo bei 0,3?)... wie kommt sowas zustande? Nur durch die Lambdasonde? Ach ja, es ist ein 99er mir nur einer Lambda. [ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 23:12 Uhr ]
  9. Hallo allerseits, leider hat mein 450er Oldliner die AU nicht bestanden. Der CO-Wert lag bei 6 (!!). Kann es dennoch nur die Lambdasonde sein, oder ist hier davon auszugehen daß der Kat hinüber ist? Thermostat scheint auch defekt zu sein, habe immer nur noch zwei Eier... Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 6 Litern, also eigentlich nicht so hoch... Was meint Ihr? Und - gibt es eine brauchbare, kostengünstige Alternative zum original Eberspächer Auspuff/Kat? Irgendwann lohnt es sich bei der alten Kiste ja kaum noch.... aber ist halt ein Erbstück! Vielen Dank! [ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 17:50 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von hammerhai am 09.02.2015 um 17:58 Uhr ]
  10. Hallo, ich hätte Interesse an dem Getränkehalter. Preis? Außerdem bräuchte ich einen Hydraulikblock/ABS-Steuermodul (mein Smartie ist von 10/99) sowie den Heckspoiler - wie sieht es aus? Viele Grüße
  11. Parrot MKI 9200. Funktioniert mittlerweile gut, seit IOS 5. Hat ein externes Doppelmikro, Sprachverständlichkeit ist gegeben (habs an die A-Säule oben geklebt). Restinfos bitte googlen.
  12. Hallo, ich suche einen Dachspoiler für meinen 1999'er. Bitte nur vollständig intakte Teile anbieten, einen mit abgebrochenen Halterungen hab ich bereits ;-) Bremsleuchte bräuchte ich nicht unbedingt, aber wenn der Preis stimmt... Danke
  13. Dann wäre es evtl. ganz gut auf die gestellten Fragen zu antworten, damit die Sache in Schwung kommen kann ;-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.