Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Die Stromrechnung hat mir das Wochenende versaut

Empfohlene Beiträge

Oh je, die Jahresabrechnung ist gekommen und ich muss über 900 € nachzahlen. Jetzt muss ich dazu sagen, dass wir 4 kleine Nachtspeicheröfen im Haus haben, es sind aber relativ moderne Geräte. Der Nachttarif liegt auch 6 Cent je KW unter dem Normaltarif, aber viel ist es schon. Erst im letzten Jahr haben wir einen neuen Kühlschrank A+++ besorgt, die meisten Lampen auf LED umgerüstet und zwei Nachtspeicheröfen gegen ganz moderne ausgetauscht.

 

Aus der Not heraus habe ich ein Prüfgerät angeschlossen und zum Test nur einen Heizlüfter laufen lassen. Alle anderen Sicherungen waren draußen. Es sieht wohl so aus, als wenn der Zähler des Energieversorgers ein wenig zu hastig läuft. Grob überschlagen habe ich bei der ersten Messung 7,5 % Abweichung festgestellt. Ich muss das aber noch mehrfach wiederholden, auch mit dem Tagtarif.

 

Wenn das wirklich so sein sollte, wende ich mich an das Eichamt. Den Stadtwerken trauen ich nicht sonderlich, denn ich hatte vor Jahren den Zähler schon in Verdacht.

 

Ich bin mal gespannt, was mich bei den nächsten Messungen erwartet.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shice! Das ist natürlich n ganz schöner Batzen! Wann wurde denn der Zähler das letzte Mal ausgetauscht?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2005, also noch keine 16 Jahre her. Die elektronischen Zähler müssen sogar nach 8 Jahren getauscht werden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich etwas verwunderlich, denn zumindest hier im Süden war das Jahr im Schnitt wesentlich wärmer als das vorige.

Das führt dann zwangsläufig dazu, daß eigentlich eher weniger Energie für das Heizen aufgewendet werden muß.

Ich heize zwar mit Gas und bin daher nicht direkt vergleichbar mit Deiner Elektroheizung, aber meine Energiebilanz für das Heizen sieht in diesem Jahr wesentlich besser aus als im Vorjahr.

 

Ist denn der Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls in dem Maße angestiegen oder resultiert die hohe Rechnung aus Preissteigerungen für die elektrische Energie?

Wie sieht denn der reine Energieverbrauch in kWh in Relation zum Vorjahr aus?

 

Oder hat dein Energieversorger die monatlichen Abschlagszahlungen zu gering angesetzt!

Wäre ja auch möglich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2015 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte hatte nen defekten (Alten) Zähler, hat mal eben in 12 Monaten 90000 kw/h gezählt. Sie hat dann das gleiche berechnet bekommen wie im Vorjahr...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da beim mir Ende der Woche ebenfalls die Ablesung erfolgen muß, habe ich gerade mal meinen Jahresverbrauch hochgerechnet.

Der reine Verbrauch für Heizung und Warmwasserbereitung, der nicht unbedingt für Dich repräsentativ ist, weil dies mittels Gas erfolgt, liegt bei mir in diesem Jahr um über 20% unter dem des Vorjahres!

Dies ist allein schon dadurch begründet, daß aufgrund des relativ warmen Jahres weniger Heizenergie benötigt wurde, nur 2000 Kubikmeter Gas anstatt 2700 Kubikmeter im Vorjahr. Dies ist aber natürlich aufgrund der unterschiedlichen Energieträger nicht direkt vergleichbar!

 

Deshalb würde mich interessieren, wie sich bei Dir die reinen Verbrauchszahlen in kWh in Relation zum Vorjahr verhalten.

Der Betrag, den Du nachzahlen musst, ist natürlich für Dich bitter, aber als Zahl alleine nicht aussagekräftig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2015 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also pauschal betrachtet, für 2014 nachzahlen, das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Dein Fall ist ein Fall für das Eichamt, denn ein Beschiss mit den Zählern ist gar nicht so selten wie man glaubt.

 

Allerdings müssen es dann auch mehr als deine ermittelten Prozente sein. 900 Kracher NACHzahlung sind ja mehr als 7,5% Abweichung.

 

Als ersten Schritt könntest du mal einen normalen Stromzähler vorschalten. Gibt es in jedem Elektronik Versender für 15,- Euro Keinen elektronischen, sondern ein "gängiges" Rotationsmodell aus dt. Fertigung - genau so einen wie du drin hast.

 

Alternativ einen hochpreisigen Elektronischen. Auf jeden Fall keinen 9,98 Euro China Kracher.

 

Gegen den Bescheid erstmal nicht zu schnell Widerspruch einlegen (Frist voll ausreizen) , sonst bauen sie dir noch nächste Woche das Beweisstück aus. In der Zwischenzeit Eichamt, eigener Zähler, etc.

 

Alles genau überlegt und mit Timing.

 

 

Gruß, Heiko

 

 

 

PS: Erinnert mich an mein Erlebnis an der Tanke:

 

Getankt und , shit, was hat der Bock gesoffen.

 

Bis ich dann einen Tag später mit einem 5-Liter Kanister an der Säule aufgetaucht bin. In Endeffekt hatte ich 6 Liter in den Kanister getankt und 7,4 Liter standen auf der Rechnung.

 

Auch hier lauert der Beschiss an jeder Ecke und öfter als man glaubt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.02.2015 um 19:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

würde den Zähler und Deine Geräte mal überprüfen lassen. Vieleicht hast Du auch irgenwo einen ungewollten Verbraucher.

Wir haben auch diese sch..... Nachtspeicheröfen. Haben letztes Jahr noch Geld wieder bekommen.

 

Gruß Jörg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für die reine Heizleistung muß auf das Jahr 2014 gesehen eine Ersparnis raus kommen, so lange die Flächen gleich sind und keine aussergewöhnliche Veränderung wie z.B. der Einbau einer elektrisch beheizten Sauna o.ä. vorliegt.

Aufgrund des relativ warmen Durchschnittsjahres sollte ein erheblich niedrigerer Energieverbrauch vorliegen!

 

Aber wie geschrieben, es sollten zuerst mal die Zahlen in kWh für 2013 und 2014 genannt werden, alles andere ist Spekulation!

 

Natürlich sollte keine noch so aberwitzige Möglichkeit bis hin zum Stromdiebstahl ausgeschlossen werden!

So manches Mal ist schon heraus gekommen, daß jemand schwarz Strom auf den Zähler eines anderen abzapft!

Das ist natürlich auch von den häuslichen Gegebenheiten abhängig, soll heissen ob es sich um eine eigene Immobilie handelt oder um Gemeinschaftseigentum, wo die Möglickeit erheblich naheliegender wäre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2015 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Stromdiebstahl kann ich ausschließen, wir wohnen auf dem Lande und mein Hund hätte etwas gegen Stromdiebe. :)

 

Eine Preissteigerung hat es auch nicht gegeben, Nacht- und Tagstrom sind wie im Vorjahr gleich (14,67 zu 20,05 Cent / KW). Im letzten Jahr hatte ich auch eine Rückerstattung bekommen, es waren ca. 150 €. Da waren die neuen Geräte (Kühlschrank A+++ und 2 x 2 KW Nachtspeicher von Dimplex BJ 2011) gerade ein viertel Jahr in Betrieb.

 

Über das Jahr gesehen habe ich daher schon mit einem Minderverbrauch gerechnet. Es war ja wirklich ein mildes Jahr.

 

Ich werde in jedem Fall noch mehrere Zählervergleiche machen, um Gewissheit zu haben, ob der Zähler falsch läuft.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: die Stadtwerke möchten uns schon seit Jahren aus dem Vertrag rauslocken, den Nachstromtarif gibt es ja bei keinem Anbieter.

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Zähler wurde nicht in Deutschland gebaut, er kommt aus Slowenien. :o

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du aber den Verbrauch trotzdem noch nicht angegeben.

Wenn der Strompreis stabil war und 900.- EURO nachgezahlt werden müssen, dann muß ja in Relation zum Vorjahr doch ein erheblicher Mehrverbrauch vorliegen statt einem Minderverbrauch, der wegen der warmen Witterung vorliegen müsste!

Wo war denn dieser erhebliche Mehrverbrauch zu verzeichnen, beim Tag- oder beim Nachtstrom?

 

Eine andere Möglichkeit wären eben zu geringe monatliche Abschlagszahlungen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2015 um 21:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2015 um 17:07 Uhr hat Triking geschrieben:
...und zwei Nachtspeicheröfen gegen ganz moderne ausgetauscht.

Und die wurden auch an den richtigen Tarif gekoppelt?

 

Wie Ahnungslos schon sagt, wäre eigentlich der alte Verbrauch in den entsprechenden Tarifen im Vergleich zu den neuen interessant. Alles andere sagt wenig aus.

 

Ich würde künftig monatlich die Zählerstände notieren um böse Überraschungen in Zukunft zu vermeiden. Als Sofortmaßnahme zum suchen sogar täglich oder noch öfter.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rolf,

 

was ist jetzt daraus geworden??

 

 

Gruß Jörg

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich willst Du meine gestellte Frage nach den Verbräuchen in Relation zu den Vorjahren nicht beantworten. Schade eigentlich!

Die in den Raum gestellte Aussage mit 900.- EURO Nachzahlung alleine ist ja noch nicht aussagekräftig.

Diese kann ja durch verschiedene Faktoren zustande kommen, wenn der Strompresi unverändert ist!

 

By the way, fotogener Beitragszähler, Du ganz genau 10k Postings, bei mir genau 20k! :)

Das heisst, ich laber doppelt so viel Käse als Du! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2015 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... habe die letzten Rechnungen noch einmal überprüft .... der Verbrauch zum Vorjahr ist fast gleich, die Preise für den Nachtstrom sind höher geworden. Aber dennoch traue ich dem Zähler nicht ganz und werde den noch mehrfach prüfen. Blöd ist, dass mich seit ein paar Tagen eine heftige Erkältung heimgesucht hat, so viel wie ich im Moment kotz.. möchte, kann ich gar nicht essen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zufall, der Rolf hat genau die hälfte der Beiträge von Ahnungslos! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich habe gerade meinen Flug auf die Philippinen zu meiner Verlobten um 14 Tage nach hinten verschoben. Wenn ich mit der Erkältung 16 Stunden im Flieger sitzen sollte, wäre ich fertig und würde vermutlich alle anderen anstecken. Und auf den Philippinen sind es gerade deutlich über 30 °. Nur blöd, dass ich für die Umbuchung mal eben 224 € berappen muss. Eine Stornierung über die Reiserücktrittversicherung wäre nicht sinnvoll, weil man 20 % Selbstkostenantreil trägt. Und dann müsste ich komplett neu buchen und würde vermutlich noch mehr zahlen. Davon ab, von der Reiserücktrittversicherung würde ich das Geld erst in Wochen wiederbekommen. Und das ist auch nicht so schön.

 

Jetzt erst mal wieder gesund werden und dann wird das schon werden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2015 um 12:05 Uhr hat Triking geschrieben:
.... der Verbrauch zum Vorjahr ist fast gleich, [...]

 

Das ist aber schon seltsam!

 

Ahnungslos schrieb ja:

Quote:

Am 01.02.2015 um 18:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Der reine Verbrauch für Heizung und Warmwasserbereitung, der nicht unbedingt für Dich repräsentativ ist, weil dies mittels Gas erfolgt, liegt bei mir in diesem Jahr um über 20% unter dem des Vorjahres!
Dies ist allein schon dadurch begründet, daß aufgrund des relativ warmen Jahres weniger Heizenergie benötigt wurde, [...]

 

Wir haben einen ähnlichen Abrechnungszyklus - Termin ist immer Ende Januar +/- 3 Tage. Auch hier für den kalten Nordosten der Republik wurden von 01/2014 bis 01/2015 gegenüber dem vorherigen Abrechnungszeitraum 21% weniger Gas verbraucht (Heizung/Warmwasser). Die Rückzahlung entspricht daher fast Deiner Nachzahlung... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 234.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 16:44 Uhr hat Gery geschrieben:
2012-2013 hatten wir 3132 kWh.
2013-2014 nur noch 1398 kWh.

Das kann aber eigentlich kaum die zum Heizen benötigte Energie sein, oder es fehlt am Ende eine Null - aber gerade dieser Punkt hatte Triking ausgeknocked...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 234.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wenn die Temperaturen keine Rolle spielen, dann dürftest Du den Lüfter eigentlich gar nicht hören, denn der springt ja nur an, wenn die Kühlmitteltemperatur bereits über 100 Grad angestiegen ist oder wenn man die Klimaanlage einschaltet, was man ja vermeiden kann. Wenn er bei Dir öfter anspringt, dann ist die Kühlmitteltemperatur offensichtlich hoch. Warum spielt sie dann keine Rolle? 🤔 Das verstehe ich nicht!   Wenn Du den Lüfter öfter hörst, dann ist die Kühlmitteltemperatur bereits sehr hoch! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.670
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.