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Nr47

Hilfe! Ölverbrauch, blauer Qualm und keiner weiss weiter...

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Wir haben seit vielen Jahren einen 450 mit 40 KW (EZ 99) in der Familie.

 

Mai 2014 dann plötzlich Notprogramm, Ergebnis: Turboschaden!

 

Er bekam also einen neuen Turbo und alles was dazugehört, durchgeführt durch eine Fachwerkstatt.

 

Im Oktober 2014 begann er plötzlich mit dem Ölverbrauch, inzwischen ca. 1 Liter pro Tankfüllung und immer das teure 0W40. Beim Beschleunigen und anlassen qualmt er blau...er scheint es also zu verbrennen.

 

Ich war inzwischen in 3 Werkstätten (keine Smart) und alle finden den Fehler nicht. Was könnte es sein?

 

Was für Kosten kommen auf mich zu und sollten wir hier lieber über einen Wechsel des Fahrzeuges zu einem 451 nachdenken?

 

Danke schon mal im Voraus...


E10??? - Niemals! Ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!

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Bei einem Liter pro Tankfüllung dürfte es um den Motor ohnehin bald geschehen sein!

Lang hält er das bestimmt nicht mehr aus.

Das Öl wird nämlich im Motor mit verbrannt, was Du auch an der blauen Rauchfahne siehst.

 

Und das führt über kurz oder lang zu dem berüchtigten Ventilschaden durch ein abgebranntes Ventil, an dem 99% aller Smart Motoren drauf gehen!

Entweder Austauschmotor oder verkaufen, wobei Du dies beim Verkauf natürlich nicht verschweigen solltest!

 

Was Du noch versuchen könntest, wäre die Teillastentlüftung des Motors zu tauschen, aber so massiv wie das bei Dir auftritt glaube ich eher an Kolbenringe oder ähnliches im Motor!

 

By the way, was haben sie Dir denn in den drei Werkstätten für ihre "qualifizierte Fehlersuche" abgeknöpft? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2015 um 07:23 Uhr ]

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ich würd schon mal die km runter zählen, bis das Auslassventil abraucht...

Unter Foren freier Smartwerkstätten weiter unten stehen 2 Einträge für Berlin, die empfehlenswert sind für eine aussagefähige Diagnose.

Als erste Maßnahme bei einem derartig hohen Ölverbrauch bietet sich ein Kompressionstest an, das Ergebnis wird Euch aber nicht gefallen.

Ich würde mich damit anfreunden die Kiste als Teilespender zu verticken, es sei denn, Ihr hängt emotional dermaßen dran, dass es für Euch Sinn macht, den Motor nochmal revidieren zu lassen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Kolbenringe Defekt bzw Zylinder Oval.

 

Kipp das billigste Öl rein und spar auf einen AT Motor. Wenn er anfängt auf zwei Zylindern zu laufen is es so weit.

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Hallo,

 

"berüchtigten Ventilschaden durch ein abgebranntes Ventil, an dem 99% aller Smart Motoren drauf gehen"

 

Sorry, daß ich das in den letzten Jahren nicht im Einzelnen verfolgt habe, aber warum führt hoher Ölverbrauch zu durchbrennenden Auslaßventilen, wie ist da der Zusammenhang? Wegen Glühzündungen wegen glühender Ölkohle?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann wird ein Verkauf unvermeidbar.

 

Was kann man denn für den Smart noch verlangen?


E10??? - Niemals! Ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!

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Quote:

Am 15.01.2015 um 01:04 Uhr hat Nr47 geschrieben:
Dann wird ein Verkauf unvermeidbar.



Was kann man denn für den Smart noch verlangen?



Wenn der Wagen nicht in Super Zustand ist oder irgend eine Top Ausstattung hat (Standheizung, tolle Alus ect.) dann wird er wohl kaum viel mehr als 500 Euro bringen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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