Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarterSchwabe

Neuer Smartie. Ganz schön durstig.

Empfohlene Beiträge

In Bezug auf den 451er smart hat er jedoch recht, denn den 84 PSer gibt es nicht mit mhd.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, meine Korrektur bezog sich nur auf die Aussage, dass das mhd bei einem Turbo nicht funktionieren würde. Und das ist eben nicht richtig.

Ob Sauger oder Turbo ist bzgl. einer Stop-Start Funktion nicht entscheidend.

Gruß,

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. In Bezug auf den Turbo sollte dann aber ein Rückflussventil im Ölkreislauf verbaut sein, damit zB. der Turbo nicht jedesmal "trocken" startet. Im Übrigen ist der ganze Start/Stop Kram in meinen Augen Mist, da es mehr Kosten auf längere Sicht verursacht als es Sprit spart...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 00:30 Uhr hat steve55 geschrieben:
Im Übrigen ist der ganze Start/Stop Kram in meinen Augen Mist, da es mehr Kosten auf längere Sicht verursacht als es Sprit spart...



 

Völlig richtig, 49,50 am Sprit gespart aber die speziell nötige Start/Stop Batterie kostet locker 100,- Euro Aufpreis vs. einer Standard Batterie und hält auch nicht länger.

 

Des weiteren wird der Startergenerator und der Riemen auch nicht besser durch tlw. unsinniges Abstellen für 3 Sekunden - denn das S/S System kann ja keine Ampelphasen voraussehen.

 

Das ganze System wurde nur zwecks Verbrauchsoptimierung eingeführt um die Prospektangaben zu "schönen". Die Folgekosten trägt der Fahrer ....

 

PS: @ Turbolader

 

Tlw. ist das Abstellen der Maschine (und des Ölkreislaufes) ziemlich optmistisch.

Ich hatte letztes Jahr mal eine E-Klasse 300 (Diesel) Hybrid für 1000km gefahren, die ging auf der Autobahn, selbst nach Vollast aus, in den "Segelmodus" wenn man vom Gas ging.

 

Die Karre machte genau das was man beim Turbo an sich NIE machen soll, nämlich nach Vollast den Motor sofort abzustellen. Immer kurz 1-2 Minuten in Standgas den Turbo auskühlen lassen, das ist so die Faustregel. In der Praxis, nie nach Vollast, vmax, auf der Bahn, an die Autobahntanke und SOFORT den Motor abstellen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.01.2015 um 07:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Autohersteller interessiert nicht ob ihr 49,50 am Sprit spart. Den interessiert nur, das er Millionen spart, weil es den Co2-Ausstoß vermindert und Strafzölle vermeidet/reduziert.

 

Dazu kommt das ein Start-Stop System in meinem Augen auch ein Komfortmerkmal ist (vielleicht nicht beim smart). Steht man irgendwo ist, es komplett ruhig im Auto und nix schüttelt sich durch den extrem laufruhigen 3-Zylinder im Heck.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 11:16 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Den Autohersteller interessiert nicht ob ihr 49,50 am Sprit spart. Den interessiert nur, das er Millionen spart, weil es den Co2-Ausstoß vermindert und Strafzölle vermeidet/reduziert.



Dazu kommt das ein Start-Stop System in meinem Augen auch ein Komfortmerkmal ist (vielleicht nicht beim smart). Steht man irgendwo ist, es komplett ruhig im Auto und nix schüttelt sich durch den extrem laufruhigen 3-Zylinder im Heck.

 

Die Verbrauchswerte sind Lug un Trug und dienen den Herstellern nur, den Co2-Ausstoß zu schönen, LOBBY sei Dank!

 

Und Start-Stopp ist Unfug, was macht überhaupt ein Verbrenner ineinem Smart?

 

:-?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Die Verbrauchswerte sind Lug un Trug

Eine ganz neue Erkenntnis !

 

Quote:

was macht überhaupt ein Verbrenner ineinem Smart?

Ihn antreiben ! Zum Glück !

Und zwar alltagstauglich mit anständiger Reichweite und zu noch vertretbaren Anschaffungskosten und außerdem (fast) ganz ohne problematisch zu entsorgende Akkus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 02.01.2015 um 14:27 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Eingewöhnungsphase hat sich mein Verbrauch zwischenzeitlich bei 6,51l eingependelt, wobei die Einzelwerte zwischen 5,23 und 7,82 Litern schwanken.

 

War wohl am Anfang doch nur der etwas unbeherrschte Umgang mit dem Gaspedal. ;-)

 

Ansonsten bis dato sehr zufrieden mit dem Kleinen. War ein guter Kauf.:))

 

Grüsse

 

 

Micha

 

Edit: Und was das Thema mhd anbelangt: Ich finde das ganze System sowas von nervig, dass ich heilfroh bin, dass mein Turbo den Käse nicht hat.

 

Gerade an Stopstellen ist mir das Ganze - wenn ich mal einen mhd als Austauschwagen hatte - sowas von auf den Senkel gegangen, dass mein erste Aktion nach dem Starten automatisch das Tasten nach dem "Off" Schalter wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarterSchwabe am 02.01.2015 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schaltwagen stört Start-Stop überhaupt nicht, da es ja nur ausgeht, wenn man auf Neutral steht und das Kupplungspedal nicht mehr bedient.

 

Und bei einem Automatikfahrzeug kann man es natürlich auch deutlich besser lösen als im smart (langsam anhalten, Motor bleibt an; stark auf das Bremspedal drücken, Motor geht aus).


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 3,1L auf die Verbrauchsanzeige zu zaubern ist sicher kein Problem.

Ich hatte auf meinem Mitsubishi ASX mit 1.8D Motor mal auf der Heimfahrt von der Arbeit über 65km 3,2Liter im Display...

Der Wert lag 2,6Liter unter dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.

 

iphone_20120227smallr4sxj.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 03.01.2015 um 20:36 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 11:16 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Steht man irgendwo ist, es komplett ruhig im Auto und nix schüttelt sich durch den extrem laufruhigen 3-Zylinder im Heck.

Ich freue mich schon wieder auf meine Wohnmobiltour nächsten Sommer: 5,4l Hubraum verteilt auf 8 Zylinder (Ford E-350) - da macht es hinsichtlich der Vibrationen auch keinen Unterschied, ob der Motor läuft oder nicht... :lol:

 

Generell hat ein laufender Motor doch nur Vorteile: Heizung läuft weiter (im Winter), Klimaanlage läuft weiter (im Sommer). Ich persönlich kriege jedenfalls aufgrund dieses Start-Stop-Gedöns' immer eine Krise, wenn ich mal in der Pseudo A-Klasse (W176) meines Schwiergervaters mitfahre.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 232.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hi, ich bin Renee aus Bremen, 43 Jahre alt, und bin jetzt auch Bestitzer eines kleinen Flitzers.  Ich wollte mir schon seit Langem einen Smart 451 anschaffen, nur gab es zu gewisser Zeit keine guten Angebote.   Den habe ich billig geschossen und muss nur halt was dran gemacht werden war auf den ersten Blick nicht gleich zu bemerken.   Zu den Daten: 61Ps Kein MHD 2007 SMART FORTWO (451.330) General Data FIN WME4513301K029749 Model SMART FORTWO Engine 132910 20 088294 Transmission 717480 50 022193 Order Number 0 7 251 01306 Order Location GERMANY Production Number 5029804 Interior IAY Paint 1 EB1 Paint 2 WHITE (EAZO) Release Date 2007-05-24 Delivery Date 2007-05-25 Code Description 251L GERMANY 2XXL FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY 72Y STEUERCODE LEITUNGSSATZ 2 808 CHANGE OF MODEL YEAR, THE LAST FIGURE SHOWING THE NEW MODEL YEAR 988 COC PAPER EURO 4 TECHNOLOGY W. REG. CERT. PART II A01 SMART PURE C08 RADIO PREINSTALLATION E23 SOLID ROOF EAZO WHITE EB1U No code designation available IAYA No code designation available K17 SUSPENSION LEVEL 2 LAA OPERATING INSTRUCTIONS + SERVICE BOOKLET - GERMAN M013 ENGINE REDUCED PERFORMANCE M10 1.0 LITER DISPLACEMENT M132 R3 GASOLINE ENGINE M132 R48 STEEL WHEELS 155/60 & 175/55 R15 T20 SMART & PURE T31 PURE (PRICE MODULE) V33 ELECTRONIC STABILITY PROGRAM (ESP) V61 SOFTI
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.008
    • Beiträge insgesamt
      1.576.201
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.