Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanzBloed

Alte Motoren im neuen SMART?

Empfohlene Beiträge

 

 

Verkauft uns Zwetschke tatsächlich weiter die alten Saugmotoren (60/71PS, 999 cm³)? Nur der Turbo ist neu (895 cm³)? :-?

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die anderen Beiträge zum 453. Dort ist es bereits diskutiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im erste Twingo war der Stößelstangenmotor vom ollen R4 eingebaut. Am Klang konnte man den sofort ausmachen.

 

Warum soll das jetzt anders laufen.

 

Ist bei den kleineren Fahrzeugen nicht unüblich, auf vorhandene Technik zurückzugreifen, um die Entwicklungskosten im Rahmen zu halten.

 

Mit den Faceliftmodellen bessert man in der Regel erst nach, dann kann man auch sehen, ob sich ein Fahrzeug auf dem Markt etabliert hat oder floppt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kimi140:

 

Habe ich mir schon gedacht, war aber zu faul zum Suchen. Hast'n Link?

 

@ Rolf:

 

Jaa, der PISHUMISHI-3B21-Motor ist ja auch erst gute 10 Jahre alt. Nur basiert der auf dem ollen 3G8 - dessen Konzeption aus 1987 stammt. Oh, cool, der R4 wurde in D 1988 auch noch verkauft ... :roll:

 

Schau mal, was z.B. FORD heute in Sachen "moderner Motor" auf die Räder stellt. DAIMLER sollte sich schämen. Punkt.

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2014 um 17:48 Uhr hat JanzBloed geschrieben:

Schau mal, was z.B. FORD heute in Sachen "moderner Motor" auf die Räder stellt. DAIMLER sollte sich schämen. Punkt.

 

Das geht runter wie Öl :-D :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur gibt es einen Unterschied. Ford kann die Motoren in mehreren Baureihen einsetzen und Daimler nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kimi140:

 

Wo kommen denn die bisherigen Sauger her? Aus einem Joint-Venture! Das geht mit RENAULT nicht? Aha ...

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das wäre was, im neuen 453 die "Engine of the Year". Träumen wir weiter ....

 

PS: Und die scheint außerdem nach oben hin reichlich Luft bzgl. Leistung zu haben. 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist schon möglich, Motoren anderer Fabrikate in ein Auto einzubauen. Hab vor ein paar Jahren mal einen Ford mit Volvo-Motor gesehen!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts ungewöhnliches, der Focus RS 5-Zylinder hat ein Volvo Aggregat.

 

Ford und Volvo haben seit Jahren viele Kooperationen. Ein V40/V50 ist unterm Blech 90% Ford.

 

Aber back to Topic.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.08.2014 um 14:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, deswegen hat der gepasst.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Sauger im 453 sind nicht aus der Mitsubishi/Daimler Kooperation - den Renault/Daimler Motor habe ich mir genau angesehen und da sind als Beispiel schon Öleinfüllstutzen, Ölpeilstab und Ölablasschraube an völlig anderen Positionen - was bei der Weiterverwendung wirtschaftlicher Schwachsinn wäre.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Yueci:

 

MOMENT: der RENAULT-Motor ist der neue Dreizylinder mit TURBO, RENAULT-intern H4Bt genannt, er hat 898 cm³ Hubraum (Bohrung x Hub: 72,2 x 73,1mm)

 

Die Sauger werden jetzt intern M281 E10R genannt, haben aber nach wie vor 999 cm³ (Bohrung x Hub: 72,2 x 81,3 mm)

 

Welches B x H-Verhältnis hatten die alten PISHUMISHIS, intern M132 genannt? Fast identische 72 x 81,8 mm. Zufall?

 

:-?

 

Edit: ... ah, hier wurde es schon mal diskutiert. Na dann ...

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 11.08.2014 um 18:48 Uhr ]


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob es etwas aussagt, aber in meiner AB steht H4D Motor...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in einem Twingoforum entdeckt:

Zitat: "Ein kleiner Lichtblick ist zumindest noch dass der H4D und der H4B(T) grundsätzlich die gleichen Motoren sind, man kann aus lauter Spass die Kurbeltriebe tauschen um einen H4B auch mit 1L Hubraum zu haben, 0,1l mehr"

 

 

 

Quelle: Twingoforum

 

Das wäre dann ein Nissan/Renault Motor...

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 11.08.2014 um 22:05 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da eben mal den ganzen Thread gelesen und mir sind zwei Dinge aufgefallen:

 

Die komplizierte Ladelüftkühlung :o

(Viel dran, viel kaputt...)

 

Die Preise :o

 

Aufgrund der Tatsache dass Renault zusätzlich zum sowieso geringeren Listenpreis gerne mal Preisaktionen macht wird es der 44 schwer haben. Spätestens ab 3000,- Euro Unterschied für einen gleichwertig ausgestattetes Modell.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine technische Beschreibung des Turbomotors, die Technik des Saugmotors wird angelehnt sein:

 

Quote:
Bei der Entwicklung des Energy TCe 90-Triebwerks griff Renault unter anderem auf sein Formel-1-Know-how zurück. So übernimmt das neue Aggregat aus dem Rennsport das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis. Dies ermöglicht große Ventildurchmesser und damit eine gute Füllung des Brennraums - günstig für eine hohe Leistung trotz geringen Hubraums. Zur Verringerung der innermotorischen Reibung erhält der Dreizylinder unter anderem grafitbeschichtete Kolbenschäfte und Nocken mit DLC-Beschichtung (Diamond-Like-Carbon). Hinzu kommt eine teflonbeschichtete Steuerkette.

Den Energy TCe 90 kennzeichnet außerdem die variable Drallsteuerung. Hierbei wird die Luft im Brennraum während des Ansaug- und Verdichtungstakts gezielt in eine Rotationsbewegung versetzt (Swirl-Effekt). Dies sorgt für eine intensive Gemischbildung und damit für eine effiziente Verbrennung. Renault kombiniert die variable Drallsteuerung mit der variablen Ventilsteuerung und der Turboaufladung, was der Drehmomententwicklung zugutekommt. Darüber hinaus verfügt der Motor über eine stufenlos variable Ölpumpe, die nur so viel Schmiermittel im Motor umsetzt, wie gerade erforderlich ist, und deshalb weniger Energie benötigt. Das Thermomanagement sorgt dafür, dass der Dreizylinder schneller auf die für den energieeffizienten Betrieb günstigste Temperatur kommt.

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird eine Fortbildung am Motor angeboten. Man beachte die URL: renault.smartandmore.de ...

 

Also doch ein umfangreicheres Joint-Venture. ;-)

 

EDIT: Oha, glaubt man dieser Aussage aus einem weitern RENAULT-Forum, kommen die Motoren aus RUMÄNIEN?! "(...) Comme tu le dis, H4Bt est 3cyl. 0,9L Turbo Petrol (65kw) brother H4Da 3cyl. 1,0L Natural Aspirated (45+51kw), tous 2 développé par Renault DIM pour Twingo3/Smart3, engines made-in-romania, vehicles made-in-slovenia." Quelle

 

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanzBloed am 12.08.2014 um 11:22 Uhr ]


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Motoren werden ja auch vorrangig in DACIA Modellen verbaut....

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2014 um 19:41 Uhr hat steve55 geschrieben:
Klar, die Motoren werden ja auch vorrangig in DACIA Modellen verbaut....

 

Krampf, ist Twingo und Clio nichts, das sind Volumenmodelle von Renault, Dacia ist halt auch dabei, na und, wen stört das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2014 um 20:11 Uhr hat cut geschrieben:
ist Twingo und Clio nichts, das sind Volumenmodelle von Renault, Dacia ist halt auch dabei


 

Erstens sagt keiner, daß das störend wäre, zweitens, wenn ich mich so auf den Strassen derzeit umschaue, sehe ich mehr Dacia als Twingo/Clio...wer ist nun das "Volumenmodell"? Renault sind sie dennoch alle.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall habe ich noch keinen Autotest gelesen in dem der tce 90 "gelobt" wurde.

 

Höchstens auf Renault-TV .....

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... fiel in diversen Foren höchstens durch ein übles Turboloch und Geruckel auf. Da wird sogar schon "Gaspedaltuning" diskutiert, Geheimtipp soll die PedalBox V3.0 von DTE Systems sein. Hier mal ein paar Forenzitate:

 

"(...) Etwas unangenehm find ich beim Anfahren, das kleine Loch wenn man das so nennen kann, wo er für einen kleinen Moment nicht gut am Gas ist. Ich weiß nicht, ob man dies "Turboloch" nennt ..."

 

"(...) An was ich mich aber immer noch nicht gewöhnt habe ist, dass das Auto beim Treten auf das Gaspedal nicht sofort beschleunigt, sondern immer eine halbe Sekunde Verzögerung drin ist. Natürlich empfinde ich das auch beim Schalten und Hochbeschleunigen in den unteren Gängen so; besonders bei kaltem Motor finde ich das etwas ruckelig ..."

 

"(...) Jedem wird klar sein das diese Technik kostet....viel kostet...so das besonders kleine kostengünstige Motoren anders Spritsparen müssen um die Abgasnormen zu erfüllen und konkurenzfähig bleiben zu können. Ergo das vermeintliche Turboloch..."

-----------------

3631hee1f.png

 

LG

 

JB

 


3631hee1f.png

 

LG

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.