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miata

Sommerreifen mit wenig Verschleiß

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Hallo an die Gemeinde,

 

wohl alle Jahre wieder beim Saisonwechsel...

Im Gegensatz zu den meißten Treads darüber interessiert mich ob es evtl Erfahrungen gibt für Reifen mit geringst möglichem Verschleiß die nicht grade grottenschlecht sind?

 

Ich möchte hier bitte keine Diskussion auslösen dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und Verschleiß nur durch mangelnde Haftung erkauft werden kann. Das ist mir bewußt.

Augenmerk liegt mir wie gesagt auf Verschleiß mit noch einigermaßen Regenhaftung.

Meißt wird ja eher in umgekehrter Fragestellung gesucht.

 

Ich wollt bisher fast schon die Conti Eco Contact 3 holen, aber dann laß ich von starkem Verschleiß. Wenn dem so wäre könnt ich auch fast welche vom China-Bäcker nehmen die ja merklich günstiger sind, wennauch dementsprechend evtl etwas gripploser (womit ich wie gesagt im vertretbaren Rahmen(!) auch leben kann). Oder eben doch die Contis. Leider find ich bisher keine Michelins für unsere spezielle Reifenkombi.

 

Somit, hat jemand Erfahrungen mit ner Marke die relativ lange hält und trotzdem nicht ganz hundsmieserabel ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 11.04.2014 um 10:31 Uhr ]


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Wie lange sollen die denn halten?

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06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

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Am besten bis am Smart der Henkel zum wegwerfen drangeklebt wird.

Im Ernst, war ne ganz normale Frage und es wäre nett wenn dann ernst gemeinte Antworten kämen.

 


uuu7yhz5.jpg

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Hi,

ich fahr dei zweite Saison die Kombi 175 vorne, 195 hinten mit Fulda Ecocontrol Reifen.

Bisher keine negativen Erfahrungen.

Laufleistung Sommer ca. 8000 km.

 

ADAC Test

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Ja das wäre sowas was ich suche.

Nur schide, mein Fehler... ich hab vergessen zu schreiben für nen 451er mit 155 und 175 -15... dafür gibts die Fulda dann leider nicht. Echt Schade.


uuu7yhz5.jpg

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Ich spare mir den Oberlehrer mit dem Hinweis, was nutzen Reifen die nicht verschleißen aber dazu führen dass du bei einer Notbremsung deinem Vordermann ins Heck rauscht ....

 

Aber konstruktiv:

 

Ich denke da solltest du dich mal bei Michelin umsehen, wenn die was fürn Smart backen.

 

Sind zwar durch die Bank sauteuer aber grundweg am haltbarsten.

 

Alternativ Falken ? Sind zwar nicht der Burner aber preiswert und ich kann wegen Verschleiß nicht meckern.

 

Meine DUNLOP SportmaXX RT unterm CC kleben zwar (auch) bei Nässe wie Kaugummi, schmelzen aber wie Butter in der Sonne, dito, laut Tester der Blueresponse von Dunlop.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.04.2014 um 13:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Ich spar mir auch die Diskussion dass u.U. einer der bissl vorausschauender fährt weniger Gefahrpotenzial hat als einer der am Heck klebt mit Klebereifen... und so weiter ;-). Eben, das führt zu nichts und ich sage ja die Grottenschlechten nehm ich auch nicht.

 

Nun, Michelin würd ich gern, da wäre der Preis auch gerechtfertigt, aber in der Bucht zumindest gibts die nicht in meiner Größe, oder ich such falsch.

 

Falken gibts passende. Da werd ich mich mal weiter "umgoogeln" wie die noch so bewertet werden.

Merci!

 

Edit: Erste Suche ergab gute Werte, und das in sehr vielen weiteren Punkten.

Wenn nichts Weltbewegendes mehr gemeldet wird könnte es der werden.

 

Da hat sich der Tread schon gelohnt. Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 11.04.2014 um 14:06 Uhr ]


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Die Frage war schon ernst gemeint.

 

Die Contis haben jetzt 40.000 runter und haben noch 4,5mm. Was willst du mehr.


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Wie gesagt, daß hängt auch vom Fahrstil ab.

Meine Sommerreifen sind noch die 1. Zumindest vorne. Bei mir werden sie langsam porös.. 20tkm pro Jahr. Im Wechsel mit Winterreifen.

Conti Eco Contact EP. Wird es aber wohl mittlerweile so nicht mehr geben

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Hi miata,

 

bevor Du Dir die dünnen Kufen erneuerst, versuche doch mal einen 451 mit breiteren Reifen zu testen; sind m.E. Welten dazwischen.

Ich hab mich über mich selbst geärgert, warum ich nicht früher umgestiegen bin.

 

Grüße

 

C.D.L.


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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ich fahre seit 1,5 monaten nen neuen satz Bridgestone ER300 (MO) in 175/195. auslaufendes reifenmodel, das man aber immer noch bekommt. bin super zufrieden. keine auffälligkeiten.

 

 

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Einen Satz ER300 habe ich vor 6 Wochen in der Größe 225/40 R17 für meinen CC sehr preiswert angeboten bekommen.

 

Nachdem ich mir die Tests aus den Jahren um 2012 rein gezogen hatte habe ich mir den Satz mit DOT 2012 für 300,- gesichert.

Nicht ganz aktuelle Socke, aber vor 2-3 Jahren gehörte er zur Spitzengruppe.

 


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Danke für die Infos. Dann hab ich nun Anhaltspunkte zum weiterstöbern.

Ja ne, breitere Schluffen sollens nicht werden. Der 451 ist mein tägliches Arbeitspferd ( 100km/Tag). Der soll im "Öko-Betrieb" bleiben. Aber ich hab ja noch n Sommerauto mit breiten Schluffen :).

Ältere Reifen hab ich mir auch schon überlegt... die sind dann schon etwas härter schon und nutzen sich weniger ab. Nicht zu vergleichen mit Deinen nur 2-3Jahre alten. Aber ich hatte halt mal richtig alte. Die hielten dann ewig, aber bei Nässe nicht zu fahren. Daher evtl doch lieber neue weil auch einfacher zu ordern. Aber Merci.

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 14.04.2014 um 07:54 Uhr ]


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Ich denke mit dem ER 300 machst du nichts falsch. Bringt in jedem Fall besseren Grip mit als ein Falken.

 

 


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Die Conti Eco Contact habe ich zur Zeit auch drauf. Haben jetzt über 40 Tkm runter.

Wird für die hinteren Reifen Zeit zum Wechseln. Es wird wieder der gleiche Reifen werden. Für knappe 70 Euro´s pro Reifen kann man da glaube ich nicht meckern.

Gibt sicher andere Marken noch billiger. Eventuell muss man da Kompromisse bei Verbrauch und Abrollgeräuschen machen.

 

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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