Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cyberflo

GPS Halterungen im Smart - ein kleines Drama mit dem IPAQ

Empfohlene Beiträge

Hi to all,

Wer kennt etwas neues zum Thema GPS Halterungen und Einbau im smarty?

Mein GPS System: IPAQ 3850 + PC-Card Jacket mit dem neuen Mobil Navigator von Distefora. (Die GPS-Maus hat übrigens Klasse vorne an der Scheibe auf dem Mittelsteg der zwei Lautsprecher Platz und wird mit einem Saugnapf an der Frontschreibe fixiert / Strom lässt sich am Zigarettenzünder ableiten).

Ich habe folgende Versionen schon durchprobiert:
- Standard Vent Mount Kit Model CM429 von http://www.arkon.com am Lüftungschlitz der Mittelkonsole:
Fazit: Naja. Prinzipell die richtige Höhe, aber die Halterung wackelt ein wenig zu viel und die Lüftungsschlitze sind nicht mehr variabel und zur Hälfte verdeckt. Ausserdem passt das neue PC-Card Jacket für den IPAQ nicht ohne feilen in die Halterung rein :cry:

- Konsole von http://www.smartandtools.de

3010.jpg

Hier habe ich noch nix wirklich passendes gefunden, um einen IPAQ darauf zu schrauben. Natürlich kann man die Arkon-Halterung nehmen, nur ist diese mit dem IPAQ zusammen schon fast wieder zu breit. (Menno immer dieser Perfektionismus im smarty) Der Teil passt aber hervorragend für "schlanke kleine" Handys.

- Die Variante mit der original Smart Konsole ist zu weit aus dem Blickfeld. Fürs Handy ist ok, aber mit einem GPS-System ist man doch zu sehr abgelenkt, wenn man seinen Blick komplett nach unten richtet.

freisprech.jpg

- Die Saugnapf und dem Schwanenhals vibiert doch erheblich - somit auch nix gescheites.

WIE HABT IHR DENN EURE LÖSUNG GEMACHT ??? Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was dazu ein. Vorschläge aller Art sind jederzeit willkommen.

very special tanxs to all

Florian

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyberflo am 11.06.2002 um 13:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyberflo am 11.06.2002 um 17:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung von smartandtools hat enorm viel Nacharbeiten bei mir erfordert. Bei dem Preis eine sehr schlechte Qualität.

einiges zum Thema GPS im smart unter

steste's GPS Lösung

P.S. die dort beschriebene Mailingliste gab es nie. Ich wollte sowas mal machen, hab es dann aber sein gelassen.

-----------------
steste = Steffen Steiner
auf@wiedermailen.de * http://steste.de
mp3 mit smart Radio, PSION/eTrex GPS Navigation

[ Diese Nachricht wurde editiert von steste am 11.06.2002 um 15:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Hat denn niemand einen Palm oder Ipaq in seinem Smart?

P.S. Tip beim Zigarettenanzünder ist hinterhalb der Plastikabdeckung noch genügend Platz, um z.B. einen Spannungswandler für Handy und PDA´s unterzubringen und so nur das Kabel irgendwo herauszuführen. :)
Wie man die Mittelkonsole entfernt steht auch unter http://www.boesewelt.de/smart/howto/boxen.htm :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

einen wirklich stabilen Saugnapf gibt es von RAM (www.ram-mount.de, auch www.ram-mount.com). Da wird es wohl auch eine IPAQ Halterung zu geben.

Gruß
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

leider gibt es dort keine Halterung die auch speziell die PC-Card-Jackets bedient. Dort steckt nämlich ein zusätzlicher Akku und die 2 GB PC-Card mit dem Kartenmaterial drin. Das ganze ist dann zusammen etwas weniger als doppelt so dick wie ein Ipaq allein.

Danke trotzdem. Der Tip war echt gut.

Ciao

Floh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Floh,

ich gebe zu, dass die Internetseiten nicht gerade übersichtlich sind und es wird vielleicht auch nicht das gesamte Angebot präsentiert. Im Zweifelsfall sollte ein Anruf die Sache klären.
Zumindest pocket.at behauptet aber "Der iPAQ ist mit allen Jackets verwendbar" (http://www.pocket.at/pocketpc/gpsmounthalterung.htm)

Viel Erfolg und Gruß
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir die iPaq-Halterung mit einem Montagewinkel (Dash Mount oder Easy Mount) am ISO-Schacht des (Fremd-)Radios montiert.

Also Radio 5 cm Rausgezogen, Blech vom Montagewinkel beim Radio rechts mit dem Radio wieder reingedrückt und an den Winkel dann die Halterung festgeschraubt.

Das ganze hat mich 20+ EURO gekostet (Musste schnell gehen und Arbeitgeber zahlt).

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

mein Chef hat auch nen 38xx Compaq. aber in einem Legend.

Von www.fawis.de gibt es such eine Aktive Halterung für das Teil. Kannst ja mal reinsehen. Aber frag am besten erstmal nach ob die auch mit CF-Holder zu verwenden ist, weis ich jetzt grad nicht.

Ach ja, wegen Lieferzeit würde ich auch vorher anfragen, wir warten schon seit Februar :(

-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

die Halterung mit dem Schwanenhals von www.fawis.de ist leider genau die, die auch beim Mobile Navigator dabei ist. Jedoch gibt es dort im Shop auch eine ohne den Schwanenhals. Somit könnte die Befestigung besser auf die Konsole von smartandtools passen. Ich werds wohl ausprobieren und davon mit Bildern berichten.

:-D :-D :-D be inspired - drive smart :-D :-D :-D

Ciao

Floh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fridolin,

ist die Lösung auch Jacket tauglich und wie schauts mit den Vibrationen aus? Schwanenhalslösungen sind im smart ja immer so ein Thema für sich.

Ansonsten keine schlechte Idee !!!

Danke für die Antwort

Floh


TIP für GPS-Begeisterte: Der IPAQ kann auch ganz gut mit der Saugnapf-Schwanenhals-Lösung an der Frontscheibe Platz finden. Man sollte nur darauf achten das die Konstruktion auf der Uhr und auf dem Drehzahlmesser aufliegt. Somit werden die von der Frontscheibe übertragenen Vibrationen fast komplett gedämpf. Das Kabel für Strom und GPS-Daten kann man z.B. aus der Mittelinselbedienung raushängen lassen und somit eigentlich ganz bequem einstecken.

Meine Lösung wird es nicht sein - aus welchen Gründen auch immer :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi fridolin,

gibts dafür schon Preise und grössere Fotos? Wie und wo wird denn der Schwanenhals festgemacht? Ansonsten eine gelungene Lösung.

Ich bin ja auch aus München. Vielleicht können wir eine kurze Besichtigung vereinbaren. Wäre supernett. Danke.


Gruss

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Schaut Euch doch mal das GPS V von Garmin an.Ist viel einfacher durch den Sockel einzubauen,zudem Portabel.
Benutze es auch für's Motorrad.Schluss mit dem lästigen " bleib stehen dreh die Karte um".
Ausserdem hat es auch noch sehr gute zusatzinfos.

Garmin .com oder de.

Fitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir für 10,-€ eine Halterung mit Saugnapf und Magnetholder im Baumarkt geholt (Handyhalter). Das Teil hält bombenfest an der Frondscheibe und mein (allerdings) PalmV ebenso in der Magnethalterung. Und der Abstand der GPS-Antenne zu scheibe ist so auch minimal, der Companion bringt mir beim Einschalten nach ca. 1-2min schopn ein Positionssignal:)


-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.