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codi

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  1. Verkauft ------------------------------- Hallo! Nach vielen Jahren (9) und wenigen Beiträgen ist es an der Zeit, mich von meinem Smart (und dann wohl auch vom Forum) zu trennen. Ich würde mich freuen, wenn er hier einen neuen Besitzer fände. Die Fakten: - Passion Cabrio CDI - silber/schwarz - Akzentteile in rot - EZ 09/2001 - HU 09/2012 - 278.000 km (Langstreckenfahrzeug) - Zweite Hand (Nichtraucher) - Scheckheftgepflegt (immer im SC, fast nur in Köln Deutz) - Partikelfilter (grüne Plakette) - Tempomat - geteilter Fensterheberschalter - Grund- und Fahrradträger - Windschott - feste Gepäckraumabdeckung - Sommerreifen auf original Alufelgen - Winterreifen auf Stahlfelgen Das übliche Passionzubehör: - Uhr - Drehzahlmesser - Klimaanlage - Automatik - Dachhimmel - Sitzschublade Leider gibt es auch ein paar Mängel: - Steinschlag auf der Beifahrerseite (von Carglass repariert, bei der HU aber trotzdem ein "geringer Mangel") - Zwei ausgebesserte Stellen im Lack - Leuchtweitenregulierung geht links nicht richtig - Der Motor geht manchmal (nicht reproduzierbar) in die Begrenzung; Ferndiagnose SC: Mischgehäuse - Das ABS spricht manchmal an (ruckeln im Bremspedal); Ferndiagnose SC: Zahnkränze - Die Kupplung ist noch in Ordnung, aber laut SC an der Verschleißgrenze. Nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass er auch schon einen kleinen "Unfall" hatte (Gang raus gesprungen und rückwärts gegen ein Auto gerollt). Das war aber mit dem Tausch eines Bodypanels wieder behoben. - Standort Köln Christian [ Diese Nachricht wurde editiert von codi am 12.04.2011 um 18:58 Uhr ]
  2. Hallo, sind die Ergebnisse dieser Arbeit irgendwo im Internet verfügbar? (nur aus Interesse). Mein Smart hatte übrigens vor kurzem einen entsprechenden Fehler. Die Symptome sind: - Die gelbe Kontrollleuchte am Tacho mit dem Motorsymbol leuchtet auf. - Die Motordrehzahl wird begrenzt. - Man muss von Hand schalten, die Automatik bleibt im Neutralgang (oder wenn man sie später einschaltet im vorher gewählten Gang). Im Fehlerspeicher steht sinngemäß, dass die beiden Spannungen vom Gaspedal nicht zusammen passen. Ursache war bei mir der nachgerüstete Tempomat, der wohl nach dem Einschalten der Zündung keinen ordentlichen Reset gemacht hat und falsche Signale lieferte. Nach dem Ausschalten der Zündung und Wiedereinschalten nach einigen zehn Sekunden Wartezeit war wieder alles ok. Der Fehler ist auch noch nicht wieder aufgetaucht. Gruß Christian
  3. Hallo cecharly, wenn bei Deinem Smart gleichzeitig die Bremse getreten, der Schalthebel auf N und der Schlüssel auf 1 gestellt sind (womit Du anfängst sollte egal sein) dann muss der Rückwärtsgang rausgehen ansonsten ist das in meinen Augen ein Fall fürs SC. Am Getriebe solltest Du so eigentlich nichts kaputtmachen können, da es ja eh von der Elektronik gesteuert wird. Gruß Christian
  4. Quote: Am 08.10.2005 um 12:23 Uhr hat madmatze geschrieben: Quote: Am 08.10.2005 um 12:00 Uhr hat OngelD geschrieben: Das mit dem Taster ist ganz einfach: Es kommen Plus und Masse an. Der Taster tauscht beim hoch und runterfahren der Scheibe beide potentiale d.h. wenn der taster nicht gedrückt ist, liegt der motor in der luft (also beide "drähte" nicht angeschlossen) Das stimmt so nicht. Wenn beim Originaltaster weder hoch noch runter gedrückt ist, liegen beide Seiten des Motors auf Masse. Drückt man hoch, wird die eine Seite auf Plus gelegt, (die andere bleibt auf Masse) drückt man runter, dann die andere. Würde man beide gleichzeitig drücken können (was ja mechanisch bei der Wippe nicht geht), lägen beide Seiten auf Plus, das wäre auch unschädlich. Um einen weiteren Schalter anzuschließen kann man die Lösung von radarin nehmen, aber es gibt auch eine Möglichkeit bei der man statt zwei Relais mit je zwei Umschaltern nur zwei Relais mit je einem Umschalter benötigt: http://www.smart-basteln.de/fensterheber.htm Diese Schaltung habe ich übrigens auch bei meinem Umbau (geteilter Fensterheberschalter - fertig) eingesetzt. Die Stromaufnahme der Motoren lag, wenn ich mich da richtig erinnere, bei Scheibe am Anschlag, also stehendem Motor in der Größenordnung von 10A, das sollte man aber sicherheitshalber noch mal nachmessen. Gruß Christian
  5. Brompton (http://www.bromptonbicycle.co.uk/) baut auch hochwertige Falträder. Christian
  6. Hätte ich gewusst, das misterdotcom auch einen Adapter für den Originalhebel anbieten würde, hätte ich mir meinen aufwändigen Hebelumbau erspart. Aber so habe ich wenigstens eine Viertastenbedienung und kann für Tempomat und Tempomax je eine unterschiedliche Geschwindigkeit gespeichert haben und abrufen. Christian
  7. Späte Antwort. Einige Erfahrungen: - Der Verbrauch sinkt nicht, er bleibt gleich. Ich bin vor dem Tempomateinbau zum Vergleich meine 'Hausstrecke' (A4 zwischen Köln und Olpe; durchs Bergische Land) mit möglichst konstant 110 km/h gefahren und habe dies mit Tempomat wiederholt (beides über mehrere Tankfüllungen). - Gerade nach Steigungen hat der Tempomat manchmal Schwierigkeiten die Geschwindigkeit zu halten, er schießt dann schon mal 8 bis 10 km/h über das Ziel (110) hinaus weil er das Gas zu spät wegnimmt. - Die TempoMaxfunktion (Geschwindigkeitsbegrenzung) schützt auch nicht perfekt vor Geschwindigkeitsüberschreitung. Wenn man das Gaspedal durchtritt kann man schon mal bei 45 km/h sein, bei eingestellter Begrenzung von 30 km/h, ehe die Regelung die Geschwindikeit zurücknimmt. Das ist aber prinzipbedingt weil die Regelung erst bei Erreichen des eingestellten Limits aktiv wird und dann ausgehend von der aktuellen Gasstellung langsam Gas wegnimmt. Die Alternative wäre, dass die Regelung schon vor erreichen des Limits eingreifen und die Beschleunigung begrenzen müsste. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit zum Originaltempomat von Smart und bei meinem Modell ist der auch nicht nachrüstbar gewesen. Trotz der genannten Punkte bin ich mit meinem Tempomat sehr zufrieden und er ist mit Sicherheit besser als jede mechanische Lösung die auf das Gaspedal wirkt. Christian
  8. Ich habe mir den Originalhebel nicht auf dem Schrott sondern im SC besorgt (was mit Sicherheit teurer war aber immerhin schnell ging). Den Um-/Einbau habe ich mal hier "Original Tempomathebel Um-/Einbau" beschrieben. Christian
  9. Ich habe mir für mein 42 Cabrio den Nachrüsttempomat (Tempomat für ALLE for2 und Roadster) besorgt und ihn an den original Tempomathebel angeschlossen. Da der Originalhebel nur drei Tastfunktionen bietet (+, -, Mode/Cancel), der Tempomat aber vier Tasten benötigt (+, -, Tempomat, Tempomax) habe ich mir den Hebel fürs Coupé gekauft und ihn so umgebaut, dass ich statt des Heckscheibenwischers die Tempomaxfunktion betätige. ACHTUNG: Man sollte auf keinen Fall den unveränderten Coupéhebel ins Cabrio einbauen! Ich konnte es nicht lassen und musste natürlich auch mal ausprobieren, was passiert wenn man den nicht vorhandenen Heckscheibenwischer und die zugehörige Scheibenwaschanlage betätigt. Das Ergebnis war, dass von da an (auch mit dem alten Cabriohebel) beim Betätigen der Scheibenwaschanlage für vorne die Sicherung für Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer durchbrannte. Nach Aus- und Wiedereinbau der Pumpe war das Problem behoben, anscheinend hatte sich nur etwas verklemmt weil sie bei Betätigung der Heckscheibenwaschanlage umgepolt wird. Der Schaden war also gering aber ich hätte mir das Abschrauben des Frontpanels auch ganz gerne erspart. Wer sich den Umbau für die vierte Funktion ersparen möchte oder im Cabrio auch den Tempomathebel fürs Cabrio einbauen möchte oder wer ein Coupé hat und nicht ohne den Heckscheibenwischer auskommt kann auch z.B. auf die Tempomaxfunktion verzichten. Benötigt wird ein Tempomathebel (C0012539V003C96A00) der 55 EUR kostet und eventuell ein Mikroschalter wie ihn z. B. Conrad unter 704075 für 2,02 EUR anbietet. Leider hat der Hebel für die drei Funktionen nicht vier Leitungen sondern nur drei und die Tastendrücke werden durch Widerstandsverhältnisse kodiert. Das macht den Umbau überhaupt erst notwendig. Für diesen Umbau zieht man zunächst den rechten Teil des Hebels (cont/+/-/set-Stellring und was rechts davon ist) vom Rest ab. Dazu muss man kräftig aber vorsichtig am Stellring oder dem Griffende ziehen, die Taste kann montiert bleiben. Die Federkontakte am Stellring sollte man danach möglichst nicht verbiegen, sonst muss man sie nachher aufwändig wieder einstellen. Es kommt eine Platine zum Vorschein, die mit einem verschweißten Kunststoffstift gehalten wird. Die Platine sollte man so ausbauen, dass man bei diesem Stift den Kragen nur umbiegt aber nicht wegschneidet damit man die Platine zum Schluss auch wieder fixieren kann. Auf der Unterseite der Platine werden dann alle acht Widerstände ausgelötet. Wenn kein spezieller SMD-Lötkolben zur Verfügung steht, geht auch sehr gut ein normaler Lötkolben mit relativ breiter Spitze (~2-3mm). Man muss dann nur viel frisches Lötzinn zuführen, so dass man beide Seiten des Widerstandes gleichzeitig erhitzt, er lässt sich dann einfach mit dem Lötkolben wegschieben. An die Stelle der auf dem Bild rot eingekreisten Widerstände lötet man entweder 0 Ohm Widerstäne (Bauform 0805) ein oder man überbrückt die Kontakte mit Draht oder Lötzinn. Dort wo der im Bild rechteckig markierte Widerstand war lötet man an den unteren Kontakt ein Kabel für die "+"-Funktion an. Violett ist Masse, weiß die Tempomatfunktion und braun die "-"-Funktion. Danach kann die Platine wieder eingesetzt und der Kunststoffstift verschweißt werden. Dann sollte man den Stellring aufschieben und besonders die Tempomatfunktion durchmessen damit man eventuell verbogene Kontaktfedern korrigieren kann bevor man das Hebelende wieder aufrastet. Wer den Coupéhebel ins Cabrio einbaut sollte auf jeden Fall (siehe oben) nachdem er den Deckel vom Grundkörper entfernt hat die Kontakteinheit aus dem Hebel herausnehmen, vorsichtig aufbiegen und an den drei rot eingekreisten Stellen die Kupferbahnen unterbrechen. Damit ist sichergestellt, das ein Drücken des Hebels in die Heckscheibenwischerposition ohne negative Folgen bleibt. Die Tempomaxfunktion wird durch einen Mikroschalter betätigt, der gleichzeitig auch einen Mechanischen Anschlag bildet. Dafür wird der Schalter in den Deckel des Grundkörpers eingebaut. Für die drei Anschlussbeinchen müssen entsprechende Löcher gebohrt werden. Die Beinchen werden von innen etwa soweit in den Deckel gesteckt, dass sie auf der Außenseite gerade nicht herauskommen. Kontaktiert habe ich den Schalter über ein kleines Stück Leiterplatte, das gleichzeitig auch den Abstand des Schalters von der Deckeloberseite definiert. Dieser Abstand muss so eingestellt werden, dass der Weg des Scheibenwischerhebels bei Betätigung vom Fahrer weg gerade noch nicht in der Heckscheibenwischerstellung einrastet sondern selbsttätig zurückspringt. Der Mikroschalter darf aber auch noch nicht in der Grundstellung des Hebels auslösen. Damit wäre der Hebel fertig. Für die LEDs habe ich leider noch keine gute Lösung gefunden, ich habe sie vorläufig vorm Kombiinstrument platziert. Viel Erfolg den Nachbauern. Christian
  10. codi

    Smart Technik Buch

    Hallo, hat mittlerweile mal jemand in das Buch reingeschaut? Mit ein wenig Verspätung ist es jetzt ja wohl zu haben. Stehen Details zur Technik drin (Reparatur...) oder ist es nur das befürchtete Bilderbuch? Gruß Christian
  11. Hallo, ich habe auch das Cabrio mit Originalräger. In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, diese Winkel bei längerem Nichtgebrauch des Trägers abzuschrauben, dann sieht man fast nichts mehr. So hat man auch etwas weniger Windgeräusche. Im SC wurde mir mal empfohlen, die Gewindelöcher gegen Wasser mit Schrauben zu verschließen, das geht aber nicht mit den Originalschrauben weil sie dafür zu lang sind. Andererseits ist der Tridion eh hohlraumversiegelt. Gruß Codi
  12. Hallo, ich möchte ja auch gerne mal umrüsten, hoffe aber, dass Valeo/SWF bald mit passenden Nachrüstwischern auf dem Markt ist: www.theautochannel.com/F/news/2003/09/17/168850.html Laut www.leitenberger.de/autotest/produkte/aerowischer.htm soll der Anpressdruck etwa 10N (mit der Küchenwaage ca. 1kg) betragen. Außerdem ist aber wohl auch der Winkel sehr wichtig, leider fehlen Informationen über den optimalen Winkel, aber senkrecht zur Scheibe erscheint mir am sinnvollsten. Gruß Codi
  13. gerade auf der IAA gesehen: Von Bosch und Valeo wird es die Wischer auch zum Nachrüsten für die Standardaufnahme geben (hoffentlich auch in passender Länge). Gruß Christian
  14. Hallo, ohne jetzt die Elektrik des Smart in dieser Hinsicht näher zu kennen vermute ich mal ganz stark ein Masseproblem. Hast Du die Möglichkeit bei vorhandenem Fehler die Spannungen an den eingeschalteten Lampen zu messen? Die Spannung zwischen Masse der Lampe und Masse des Fahrzeugs dürfte dann deutlich größer als Null sein (ein paar Volt bestimmt). Gruß Christian
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