Jump to content

TheBlueSky

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Kreis BB
  • Kennzeichen
    vorhanden
  • Interessen
    Technik, Optik
  • Beruf
    Betriebswirt
  1. Das kann ich erst schreiben, wenn Fismatec meinen cdi unter die Lupe genommen hat... Mittwoch wenns gut läuft. Ich werde berichten. Quote: Am 17.01.2018 um 10:37 Uhr hat Outliner geschrieben: Lag ich ja nicht ganz daneben mit meinem unwahrscheinlichen Ventiltriebschaden... Aber wo kommt die beschriebene „Ölspur aus dem Auspuff“ her? Hat da irgendwo was durchgedrückt?
  2. Hallo zusammen, nach Anruf bei Fa. Fismatec und kurzer RS mit Gerhard riet er mir, in der ortsansässigen Werkstatt mal nachzusehen, ob mal bei Abnahme des Ventildeckels was sieht.... und siehe da: Ein Kipphebel ist gewandert. Demnach konnten die Abgase vermutlich über das Auslassventil nicht mehr entweichen und haben zum einen diese Klopfgeräusche verursacht und diesen Leistungsverlust. Jedoch muss der Zylinderkopf nun überholt werden (habe auch noch die dadurch eingelaufene NW betrachten dürfen)... Weiteres MAnko: Beim AGR fehlt eine Schraube ?!? Turbo scheint keine Schäden davon getragen zu haben, dreht noch und hat kein fühlbares Spiel. Tendenz geht zu Reparieren statt verkaufen.
  3. AGR-Ventil ist nach Aussage des VB bereits dicht gemacht. Quote: Am 15.01.2018 um 14:52 Uhr hat crappy geschrieben: Bei 220tkm sollte so ein CDI Motörchen noch gut im Saft stehen. Rauch aus dem Auspuff gepaart mit Leistungsverlust deutet normalerweise auf das AGR Ventil. Ist das noch original oder hast du schon eine Dichtscheibe verbaut? Aber ein lauter Knall im Heck inkl. Klackern? Müsste man ja lokalisieren können woher es kommt. Riemen abgeflogen?
  4. Hallo, die Preis-Range bezog sich auf ein Telefonat mit Fismatec vergangenen Freitag. Deshalb bin ich etwas abgeschreckt. Quote: Am 14.01.2018 um 15:06 Uhr hat Smarteharry geschrieben: Schau mal bei Gerhard auf die Homepage. Ich glaube, dass der Motor incl. Einbau nicht so teuer ist, wie du anführst. Meiner war zwar nur ein 599er Benziner. Mit Einbau und neuer Wasserpumpe waren es knapp 1800 Euronen. ----------------- Es geht nichts über Blumen
  5. Hallo Ahnungslos, Ölwechsel wurde in der ortsansässigen Werkstatt durchgeführt. Ich war anwesend, da ich auf meine Kugel gewartet habe Ölmenge, das Absaugen und so weiter hatten sie meiner Ansicht nach auch fachmännisch durchgeführt. Quote: Am 14.01.2018 um 14:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Hört sich verdammt nach kapitalem Motorschaden an, ist aber aus der Ferne natürlich schlecht diagnistizieren! Aber die Entstehungsgeschichte wäre schon typisch dafür. Hast Du den Ölwechsel selbst durchgeführt oder wer war das? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2018 um 14:12 Uhr ]
  6. Hallo zusammen, Mein geliebter fortwo CDI , BJ 2004 mit nun 220.000 km hat sich vergangenen Donnerstag erstmal mit Lauten klackern (drehzahlabhängig) , Leistungsverlust und Rauch erstmal in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Folgende Symptomatik: Nach Ölwechsel mit Petronas 0W-30 find er 2 Tage später an, wie eine Nähmaschine drehzahlabhängig zu 'klackern'. Leistung hatte er bis dahin wie gewohnt. Donnerstag Abend (ich hatte schon einen Termin in der ortsansässigen Werkstatt da ich dachte, es hätte sich vllt eine Schelle vom Auspuff gelöst) gab es auf der Landstraße einen Knall im Heck, und das Klackern wurde lauter und lauter. Es waren noch 500m bergab zur Werkstatt und ich bemerkte Rauch ausm Auspuff , Sowie enormen Leistungsverlust. Den kleinen Hügel zur Werkstatteinfahrt musste ich meinen CDI sogar schieben, da er nicht Mal mehr den schaffte. Beim Aussteigen sah ich auch eine Art Ruß-/Ölspur welche der Auspuff markiert hatte. Mein Fahrprofil täglich sind 75 km überwiegend Landstraße und Autobahn, stets warm gefahren und sehr selten 'geplagt'. Da ich für den Weg zur Arbeit ein Auto benötige, Frage ich hier das Forum um Rat. Könntet ihr anhand der Fehlerbeschreibung eine Tendenz abgeben, um welche Art von Defekt es sich handelt? Eher kapitaler Motorschaden oder eher vllt ein Turbolader -Defekt? Meine Werkstatt hatte ein obd-modul angeschlossen, konnten aber nur herauslesen, dass Zylinder 1+3 sich gegenseitig von der Einspritzmenge regeln (-3 und +3), Zylinder 2 zeigte etwas um die 0,34 an. Da Ilsfeld von mir (BB) 60km entfernt ist, und ich mir (sofern ein neuer Motor her muss) diesen mit Einbau nicht leisten kann (2.500-3.000€) , ein Turbolader-Defekt noch im Budget wäre, ist das eine reine Kostenabschätzung. Bitte gebt mL einen Tip ab, bin auf jede Art von Unterstützung angewiesen und natürlich sehr dankbar. Auch wenn jemand einen Tip hat, was man noch prüfen könnte um das Fehlerbild einzugrenzen, wäre das eine große Hilfe! Tausend Dank vorab, Christoph PS: Gang einlegen, Gas geben, ging alles ohne Probleme. Auch das Display hat keine Balken oder ähnliches angezeigt. Nur anspringen möchte er nur noch sehr zaghaft. [ Diese Nachricht wurde editiert von TheBlueSky am 14.01.2018 um 13:57 Uhr ]
  7. sorry, Ja ein normales cdi cabrio mit schwarzen Spikeline-Felgen á la Crossblade. By the way: finde maln original Crossblade für knappe 4 Scheine... :roll:
  8. Smart 450 passion cdi Cabrio - EZ 06/2004 HU/AU 02/16 - 41PS, Diesel mit DPF --> grüne Plakette - softouch Getriebe - Ausstattungsvariante "passion" - Klimaanlage - Außenfarbe river silver, tridion black - elektrisches Verdeck - 3. Hand - km-Stand: 191.000 km Zusatzausstattung: - Lederausstattung (neu) - Sitzheizung - Bluetooth-Freisprecheinrichtung über Soundsystem - Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk (aktuell VA -30mm/HA -20mm) - Crossblade 3-Speichenfelgen, Farbe schwarz - Neue Falken 195/40 R16 Sommerreifen - Professionelles Hifi-System (2-Wege-LS + Sub) von Gladen Audio Systems (www.mosconi.org) - Verdeck hinten neu - Lackierung silber neu - kein Wartungs-/Reparaturstau (Kupplung, Bremsen, Stabis, Querlenker, Ölwechsel neu) Fahrzeug ist stets gewartet und wird noch täglich bewegt. Fahrspaß und Zuverlässigkeit garantiert! Service steht jetzt an, kann aber noch übernommen werden. Verbrauch: ca. 3,7l / 100km Preis: 3.800.- € Standort Kreis Böblingen bei Stuttgart, Bilder auf Anfrage möglich. [ Diese Nachricht wurde editiert von TheBlueSky am 30.08.2016 um 11:26 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von TheBlueSky am 30.08.2016 um 11:27 Uhr ]
  9. Quote: Am 22.08.2016 um 14:12 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Dreh die neuen Kerzen lieber in eine neue Maschine von fismatec und das Öl füllst auch gleich da ein. Das Geld ist so sinniger investiert. PS: Bei 1 Liter/3000km, wozu dann Ölwechsel ? Der Motor hat seine Ölfüllung nach 9000km erneuert.... [ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.08.2016 um 14:14 Uhr ] Hut ab und Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Demotivation eines Forums-Neulings... Sind ja wirklich qualitativ hochwertige Antworten, welche sich jeder Forums-TE wünscht... :roll: ----------------- Blackbeat rulez!!!!
  10. Hallo zusammen, mein cdi läuft wie ein Uhrwerk. Ab und zu würde ich mir doch ein paar Mehr-PS wünschen. Da er aber nun schon 190.000km drauf hat, frage ich euch ob hierbei noch ein Tuning sinnvoll ist? Ist das überhaupt Laufleistungsabhängig? Danke vorab, Christoph
  11. Hallo zusammen, mein Verdeck spinnt. Mache ich es auf (also ohne es komplett runterzuklappen)kann es sein, dass es beim zumachen nicht mehr nach vorne fahren will. ebenso wenn ich es komplett runterklappe kann es sein, dass es beim andocken nicht mehr in die Holme "einfahren" möchte. Ab und zu hat ein beherzter Schlag auf die Abdeckung des Motors geholfen, um es wieder "gangbar" zu machen. Zudem wird der Motor angesteuert (deutliches klicken zu hören). Was kann das sein? Bitte hier um kurze Hilfestellung,tausend dank! :-?
  12. Quote: Am 21.01.2016 um 10:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 21.01.2016 um 10:24 Uhr hat TheBlueSky geschrieben: und beim näheren Betrachten der Lenkräder festgestellt, dass beim neuen Lenkrad BJ99 (also ohne ESP) die Aufnahme"Nippel" des LWS länger sind und somit der LWS aus meinem '04er nicht zu 100% passt und einrastet (da die Nippel bei den Lenkrädern mit ESP kürzer sind). Ein Lenkrad aus einem Smart vor 2003 hat ja auch überhaupt keinen Lenkwinkelsensor! Deshalb kann es eigentlich bei einem solchen Lenkrad auch keine Aufnahmenippel für den LWS geben, schon gar keine längeren. Ohne LWS auch keine Aufnahmenippel für LWS. Ok, entschuldige wenn ich noch kein tiefgreifendes, technisches smart-Verständnis aufbringe, bzw ich Begriffe vertausche. Ich meinte das schwarze Teil am Lenkrad bei den Fahrzeugen mit Trust+...Wickelspule / Schleifring (1 Stecker)? Hier sind die Aufnahmen länger im Vergleich zum Lenkwinkelsensor, welcher bei Fahrzeugen mit ESP verbaut ist (2 Stecker).
  13. Hallo zusammen, kann euch zum Fehlerbild nun näheres berichten: Das von mir ersteigerte Lenkrad war ein "normales", neu beledertes fortwo Lenkrad. Gedanke:"Gut, gibt ja nur ein 2-Speichen-Lenkrad"...demnach wirds schon passen. LWS und Co. vom alten Lenkrad übernommen und eingebaut --> Fehlermeldung beim Einlenken...selbst neu zu kalibrieren brachte keinen Erfolg. Demnach wieder Rückrüstung veranlasst und beim näheren Betrachten der Lenkräder festgestellt, dass beim neuen Lenkrad BJ99 (also ohne ESP) die Aufnahme"Nippel" des LWS länger sind und somit der LWS aus meinem '04er nicht zu 100% passt und einrastet (da die Nippel bei den Lenkrädern mit ESP kürzer sind). Nun also wieder rückgerüstet, seit 2 Tagen OHNE Fehlermeldung! Demnach gab es unterschiedliche Lenkräder (mit ESP und ohne ESP) und sind so nicht ohne weiteres möglich zu tauschen. Ich werde jedoch (sollte ich wieder auf so ne Idee kommen) entweder mein bestehendes Lenkrad aufpolstern lassen oder mir ein bereits beledertes aus der Bucht angeln, was definitiv BJ '04 oder jünger ist...da kann ich sicher sein dass der LWS auch ohne Probs passt. Nochmals ein Riesen-Dankeschön an die Fa. Fismatec, welche mir mit Geduld, Fachwissen und kurzfristigen Einsatz weitergeholfen haben!! Grüße, TheBlueSky :-D ----------------- Blackbeat rulez!!!!
  14. Quote: Am 11.01.2016 um 13:58 Uhr hat Kolossos geschrieben: Zum kalibrieren muss die Star Diagnode dran und im Menue muss denn das Lenkrad mindestens 10 Grad nach rechts und nach links gedreht werden. Klemens OK, ich denke ich kann das Problem eingrenzen: - Bei jedem (!) schnellen Lenkeinschlag nach rechts kommt der Fehler - Sporadisch bei "sanftem" Lenken nach rechts Also muss es mit dem LWS zu tun haben. Also nochmals raus mit dem Lenkrad, neu Justieren (2,5 nach links/rechts gemäß deiner Angaben) und über Star Diagnose neu kalibrieren lassen... Sollte denke ich dann gelöst sein!? [ Diese Nachricht wurde editiert von TheBlueSky am 12.01.2016 um 08:18 Uhr ]
  15. Quote: Zuerst alles das einstellen was man weiß ( Neutralstellung, eventuell neu kalibrieren ) und wenn dann immer noch der Fehler auftritt mal nen anderen ausprobieren. Ich glaube ne Patentlösung dazu gibt es noch nicht. Klemens Neu kalibrieren? Das geht vermutlich nur "manuell" und nicht via Diagnosetool o.ä. nehme ich an? Ansonsten wäre es ja ein Leichtes.... :(
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.