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imo

Stromschwankungen intervallartig führen zur Panne? Was kann das sein?

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Hallo Leute,

 

mit meinem Smart-Neuzugang soll ich kein Glück haben. Vor einer Woche gekauft habe ich über´s Wochenende mit Hilfe eines befreundeten Meisters erst einen ABS-Ring und das Radlager hinten getauscht. Mordsarbeit war´s!

 

Nun heute morgen der nächste Schreck: ich blieb auf einmal stehen, da kein Schalten mehr ging. Ursache sind wohl starke stromschwankungen, die sich nun noch in der Cockpitbeleuchtung und in der lüftung bemerkbar machen. da die Schaltung auch mit Strom funktioniert (wie ich jetzt weiß) ging auch kein Schalten mehr.

 

Nach 20 Minuten die ich da pannenmäßig rum stand, sprang er auf einmal an. Vorher ging das nicht, da ich im 6. Gang stehen geblieben bin und nicht mehr auf Leerlauf schalten konnte und somit auch nicht starten konnte.

 

Auf einmal ging es wieder. Und ich konnte noch 200 KM fahren ohne das ich wieder stehen blieb.

 

Seitdem flackert die Cockpitbeleuchtung aber und der Lüftung läuft mal stark mal schwach. Alles so im ca. 1-sekündlichen Wechsel - und abhängig vom Strom der ganz offensichtlich schwankt.

 

Wer kann sich einen reim darauf machen und wie bekomme ich das ganz schnell wieder behoben?

 

Grüße

 

imo

Hinweis: die LiMa ist erst seit Anfang 2013 nagel neu.

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Moin,

Die Glaskugel schlägt vor:

Batterie fit? Polklemmen fest?

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Hallo zusammen,

 

vorweg: LiMa ist neu, Massekabel ist fest!

 

ein update: also Batteriemäßig habe ich alles geprüft. Nichts auffälliges. Pole alle fest. Spannung bei laufendem Motor: nicht schwankend, konstant bei 14,00/14,1. Wenn Motor aus ist, ist die Batteriespannung bei 12,6.

 

Sonst ist mir heute genau das gleiche passiert wie gestern. ich habe wieder die gleichen Symptome. Drei Querbalken im Display (dort wo sonst die Gangzahl steht) und nichts geht mehr. ich rolle auf der Autobahn auf einen Parkplatz. Dort warte ich kurz (denn gestern ging ja auch nach ein paar Minuten der wagen wieder an) und starte dann mit ERFOLG. Ich fahre weiter und habe wieder den Rest meiner Tour (über 100 KM) wildes flackern in der Cockpitbeleuchtung und auch bei Lüfter (mal stärker, mal schwächer).

 

Aber kurios: auch heute kann ich wieder problemlos ohne weitere Panne weiter fahren. Muss nur leben mit diesen Spannungsschwankungen und deren Auswirkung in Form der Cockpitbeleuchtung und der Lüftergeschwindigkeit.

 

Hilft das EUCH, um sich erneut einen NEUEN Reim drauf zu machen??

 

Danke vorab!

 

Gruss

 

imo

 

P.S. Habe das sowas gehört wie, dass es zwei unterschiedliche Dingen sein könnten, die zufällig gerade zusammenspielen: die Spannungschawankungen könnten auch an irgend so einem Schalter unter dem Bremsbedal liegen oder auch daran, dass hinten in den Rückleuchten falsche Glühbirnchen verwendet wurden. Was kann den da dran sein?

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wie finde ich raus, was die bordspannung währende der fahrt macht? klingt blöd die frage, ist aber ernst gemeint.....

 

 

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Welches Massekabel ist fest ?

 

Du solltest von der Mehrzahl sprechen, dito bei der Plusleitung.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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probleme im schaltungsbereich gibt es auch bei fehler am massepunkt 3, links unter der hinteren seitenverkleidung! teilweise auch bei led bestückung der rückleuchten!

 

ich glaube ohne vor ort hilfe wird das nix...... :(

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hey, dann helft mir doch bitte mal so: wo gibt es überall masseleitungen? ich meinte die, die an der batterie sitzt und dort an die karosserie geht.

 

wo GENAU sind noch welche?

 

grüsse

 

imo

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@Steffi_Holger:

 

du meinst, die Schaltung macht Probleme, wenn was an den Rückleuchten verändert wird (Hinweis: da ist rein optisch alles Serie) ???

 

"Ungläubig": sowas hat Auswirkungen auf die Schaltung?? allen Ernstes?

 

Gruss

 

imo

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es gibt auch wenige 450er die mit led rückleuchten nicht mehr fahren! ist kein quatsch!

überprüfe einfach alle kleinigkeiten am smart.

falsch montierte, oder falsche zwei faden birnen können richtig probleme machen. also auch die "nasen" der zwei faden birnen prüfen.

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Quote:

Am 17.12.2013 um 20:40 Uhr hat imo geschrieben:
hey, dann helft mir doch bitte mal so: wo gibt es überall masseleitungen? ich meinte die, die an der batterie sitzt und dort an die karosserie geht.



wo GENAU sind noch welche?



grüsse



imo



 

Vom Motor auf die Karosserie. Wo genau die beim 450er sitzt kann ich nicht sagen. In jedem Fall (bei so ziemlich jedem Wagen) kordieren die gerne oder haben Vibrationsbrüche.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.12.2013 um 14:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also das mit der Bordspannungsanzeige ist doch keine Sache: Man nehme ein Multimeter, 10 Euro, und klemme das auf die Batterie oder an den Zigarettenanzünder, dafür könnte man z. B. ein altes Ladeteil für ein olles Handy missbrauchen.

 

Schon sieht man während der Fahrt (STVO beachten...), was da los ist....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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